rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230V, Solar-Laderladekurven und mehr ...

dBastler am 19 Apr 2016 21:24:46

Hallo zusammen,

bestimmt wurde das Thema mehrmals durchgekaut, aber da ich nichts dergleichen gefunden habe wäre es schön wenn ich dennoch meine offenen Fragen hier stellen könnte. Es handelt sich um das Erweitern meines Busses durch eine Solaranlage.

Erst kurz zur derzeitigen Elektro-Hardwarekonfiguration auf einen Ducato 2Win Pössl, Bj. 2005:
- Schaudt EBL 99 G mit zwei Ladekurven (AGM-Blei, AGM-Säure), Landstrom (230V): 14,3V / 18A
- Batterie: Banner AGM 92h, Ladespannung 14,8V
- Solar: 2x100W parallel, Anschluss mit 6mm² Leiterquerschnitt
- Laderegler: Votronic MPP 250W DuoDigital 12V / 18A, Ladekurven unter anderem: AGM1 14,4V od. AGM2 14,7V
- Batteriefühler
- EBL Anschlusskabel
- LCD Solaranzeige

Hier die Fragen:
1. Im Datenblatt des Ladereglers (LR) werden drei Anschlussmöglichkeiten vorgeschlagen:
a) direkt an der Batterie
b) indirekt, über dem EBL
c) indirekt, über dem EBL mit AES --> fällt weg, da mein KS keine AES Funktion hat
Welche Variante ist ratsam, a oder b und warum?

2. Bei der Anschlussmöglichkeit b) ist laut EBL-Schaltplan ein Solar Eingang vorhanden (Block 6: Solar-LR). Dieser ist mit 15A abgesichert. Votronic schlägt vor den Anschluss (Laden der Bat) an einem mit 20A gesicherten Eingang zu legen.
Bezogen auf die jetzige Auslegung von 200W, wäre der Eingang mit 15A ok, aber könnte ich theoretisch auch den EBL-Eingang Block 7 (Zusatz-Ladegerät) verwenden der mit 20A gesichert ist für den Fall dass ich auf 250W Solar erweitern möchte? Bei meiner Konfiguration von 200W würden die Panels bei optimalen Bedingungen max 12A liefern, würde ich erweitern komme ich recht schnell an die 15A ran.

3. optimale Ladeeinstellungen der Wohnraumbatterie durch das richtige Ladeprogramm am LR (AGM1 / AGM2).
Wie beeinflussen sich die Ladekurven des EBLs und des LRs wenn die Anschlussmöglichkeit b) gewählt wird. Immerhin ist der LR neuer als der EBL und die Ladekurven würden über die Zeit an den jeweiligen Batterietypen optimiert?
Können sich die Ladekurven des EBLs und des LRs beeinflussen wenn beide Quellen (230V und Solar) angeschlossen sind? Ohne eine Trennung kommt es automatisch zur Überlagerung der Ladekurven.

4. Parallel-Betrieb zw. Landstrom und Solar.
Wenn Anschlussmöglichkeit a) gewählt wird, brauche ich zusätzlich ein Trenn-Relais der die Solar-Anlage von der Batterie trennt um mit 230V zu laden?
Wie ist es bei der Anschlussmöglichkeit b) im Parallel-Betrieb.

Ich denke die Punkte sind vorerst genug. Bedanke mich jetzt schon mal für die hilfreichen Beiträge und eurer Unterstützung bei der Klärung der Fragen.

Beste Grüsse,

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Apr 2016 21:35:24

Moin und herzlich willkommen.
Eine persönliche Vorstellung ist immer hilfreich wenn man neu hinzu stößt, somit fällt es den zeitaufofpernden Schreibern leichter etwas zu plaudern, ... Dies auch wenn ich es beim ersten Mal auch nicht besser konnte :ja:

Deine Fragen sind leicht beantwortet.

Der Vorteil über das EBL liegt an der Anzeige, die die Ladung evtl mit anzeigt ( abhängig von der verbauten Anzeige)

Das mit den 20 A.... Fällt bei dir deshalb als Option raus da die EBL sehr empfindlich sind gegen Überlastung. Man kann aber die tatsächlich maximal Stromstärke mal messen ob du überhaupt über 15A kommst. Wenn nicht kannst das so machen.

Wegen der parallel Ladung brauchst du dir keine weiteren Gedanken machen. Das kann man parallel Laden ohne Probleme.

Gruss

brainless am 19 Apr 2016 21:38:21

Ich würde den Laderegler gleich an die Batterie anschließen, damit diese mal die Chance bekommt, voll geladen zu werden.
Bei Anschluß über den EBL würde eh nur wieder max. 14,3 V rauskommen......

Wofür ein Trennrelais? Bei Landanschluß 230 V geht der Strom in den EBL und wird dort in Gleichstrom gewandelt.
Der Laderegler kommt auf "AGM 2". Durch den Direktanschluß wirst Du -unter fast allen Bedingungen- bis auf 300 Wp aufrüsten können.
18 A Strom dürften nicht wirklich erreichbar sein. Wir hatten mit 400 Wp bisher max. 21,4 A.....

Meine Meinung als interessierter Laie,

Volker ;-)

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Apr 2016 21:43:53

Volker,
Warum glaubst du das über das EBL nur 14,3 v bei der bat ankommen. Das wird durchgeschliffen... 1:1

dBastler am 20 Apr 2016 11:20:38

Hallo zusammen und danke schon mal für die Beiträge.

Es handelt sich bei diesem Thread heraus zu finden welche die Optimalsten Anschluss-Varianten sind im Bezug auf die Ladung der Batterien durch die Erweiterung auf Solar.

Zu 1. Frage: da ich eine konventionelle analoge V-Anzeige habe, trifft es für mich nicht zu. Habe mir extra die LCD – Anzeige von Votronic besorgt. Die einzigen Argumente die ich sehe sind die Kabelsersparnis und das Energiemanagement (Wohnraum- Starterbatterie) seitens des EBLs.
Und genau darauf bezieht sich meine Fragestellung. Ich denke dass hierbei mit Einbußen zu rechnen ist. Beispielsweise Leiterquerschnitt, eingeschränkte od. veraltete Ladekurve am EBL und auch kein Parallel-Betrieb möglich (unterschiedliche U-Quellen / Ströme).

Zu 2. Frage: hierbei wollte ich eigentlich wissen ob ich den LR direkt an dem EBL-Eingang Block 7 (Zusatz-Ladegerät) anschließen kann. Dieser ist bereits mit 20A abgesichert. Aber wenn die EBLs empfindlich auf Überlast reagieren, dann verstehe ich nicht warum die gleichen Leitung (EBL intern) unterschiedlich abgesichert ist (15A-Solar, 20A-LR).
Die einzige Erklärung die ich hierfür habe, ein Parallel-Betrieb (230V, Lima, Solar) sollte vermieden werden. Ich denke dabei an eine Überlagerung unterschiedlicher Spannungen mit folgender Übersicht:
230V ? 14,3V / 18A fest mit Einstellung Blei-Säure am EBL
Lima ? 14,1V / ? fest
Solar ? AGM2 14,7V / I var (Imax 12A bei 2x100W)

Warum sollte ich mir dabei keine Gedanken machen? Sollte ich 230V und Solar parallel betreiben, würde sich der Gesamtladestrom (im Betrag) immer nach der schlechtesten Quelle im Netzwerk einstellen. Aus diesem Grund auch das Trenn-Relais zw. Solar und 230V.

Zu 3. Frage: Die Einstellung und Wahl der Ladekurven hängt vom Batterietyp ab und nicht von der gewünschten Ladespannung. In meinem Fall muss ich am EBL Blei-Säure und am LR AGM2 einstellen (Banner AGM Blei/Vlies).

Volker, warum könnte ich auch mit 300Wp gesamt betreiben, mein gewählter LR ist bis 250 Wp ausgelegt? Meinst du damit die schlechte Solarausbeute in Mitteleuropa?

Beste Grüsse

rkopka am 20 Apr 2016 12:50:44

dBastler hat geschrieben:Warum sollte ich mir dabei keine Gedanken machen? Sollte ich 230V und Solar parallel betreiben, würde sich der Gesamtladestrom (im Betrag) immer nach der schlechtesten Quelle im Netzwerk einstellen. Aus diesem Grund auch das Trenn-Relais zw. Solar und 230V.

Der Ladestrom stellt sich nach Ladespannung und Batteriespannung ein. Wenn die Batterie noch leer ist, werden beide Ladegeräte mit ihrem jeweiligen maximalen Strom (der sich addiert) laden. Wenn die Batterie fast voll ist, wird der Regler mit niedrigerer Spannungseinstellung nicht mehr laden und es bleibt nur der Strom des anderen. Wobei in dieser Phase die Ströme sowieso schon recht gering sind.

RK

pedro am 20 Apr 2016 16:15:36

Aussage von Schaudt KD

1. der Solar Ladestrom wird wie vom Laderegler geliefert unverändert nur durch das EBL geschleift
2. Nicht jeder Laderegler kann an das EBL angeschlossen werden ( es kann wegen unterschiedlichen Schaltungen (Massegesteuert) zu Störungrn kommen)
3. Schaudt empfahl den Solarregler direkt an die Batterie anzuschließen und die LR + Leitung entsprechend abzusichern andere LadeQuellen gleichzeitig spielen keine Rolle

andwein am 20 Apr 2016 17:20:10

dBastler hat geschrieben: Es handelt sich bei diesem Thread heraus zu finden welche die Optimalsten Anschluss-Varianten sind im Bezug auf die Ladung der Batterien durch die Erweiterung auf Solar. Beste Grüsse

Wenn du richtig anschließt und einen genügend großen Kabelquerschnitt wählst, ist es egal wo du den Ausgang des Solarreglers anschließt!
Optimal ist für mich der geringste Aufwand bei größter Stromlieferung, also kurze Kabel und Anschluß am nächst gelegenen Einspeisepunkt.
Gruß Andreas

dBastler am 20 Apr 2016 21:03:55

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Beiträge.

Entscheidung gefallen, ich werde den LR so nah wie möglich an die Batterie und über eine 20A Sicherung anschliessen.
Meine Vermutungen haben sich bestätigt, je kürzer die Leitungen und je weniger Kontakte und Übergänge desto besser.

Nur noch eine Letzte Frage, der LR hat einen Ausgang zur Erhaltung der Starter-Batterie. Da ich nicht die Leitung direkt
auf die Batterie legen möchte, würde ich es bevorziehen direkt am EBL zu verlegen.
An welchem Kontakt liegt die Starter-Bat direkt an?

Beste Grüsse

andwein am 21 Apr 2016 09:36:37

Auf der Rückseite an den Klemmanschlüssen Start - Aufbau - Masse
Gruß Andreas

Gast am 21 Apr 2016 09:50:20

Hallo der Bastler,

Woraus ist denn nun die Erkenntnis gewonnen, dass der Regler in der Nähe der Aufbaubatterie sein soll? Was verbessert sich dabei?

Fragend, Alf

rkopka am 21 Apr 2016 11:20:07

KudlWackerl hat geschrieben:Woraus ist denn nun die Erkenntnis gewonnen, dass der Regler in der Nähe der Aufbaubatterie sein soll? Was verbessert sich dabei?

Wenn der Ladestrom hoch ist, fällt über das Kabel entsprechend Spannung ab. Zum einen fehlt damit Ladeleistung. Zum anderen "sieht" der Laderegler eine höhere Spannung, als eigentlich an der Batterie anliegt, und reduziert u.U. den Strom zu früh.

RK

Gast am 21 Apr 2016 11:45:48

Ist es denn besser, wenn die Verluste vor dem Regler entstehen? in der Solarleitung?

rkopka am 21 Apr 2016 12:05:49

KudlWackerl hat geschrieben:Ist es denn besser, wenn die Verluste vor dem Regler entstehen? in der Solarleitung?

Eher schon. Zumindest bei einem Shunt/PWM Regler würde man die dann gar nicht merken, da die Spannung sowieso höher ist und "vernichtet" werden muß. Bei einem MPPT Regler bleibt immerhin noch, daß die Spannung auf der Leitung höher ist und so bei gleicher Leistung der Strom (und damit die Verluste) geringer ist. Immer mal die gleichen Kabel vorausgesetzt.

RK

Gast am 21 Apr 2016 12:06:22

Na sicher

Vom Panel zum Regler: Hohe Spannung - niedriger Strom
Vom Regler zu Batterie: Niedrige Spannung - hoher Strom

Verluste treten eher beim hohen Strom auf, als bei hoher Spannung

dBastler am 21 Apr 2016 14:43:03

Hallo zusammen,
die Entscheidung den LR so nah wie möglich an der Batterie zu legen basiert auf folgende Punkte:
- Direktanschluss:
keine weiteren Kontaktstellen zw. LR <> Batterie und damit eine Reduzierung unnötiger Übergangswiderstände
- Kurze Leitungen:
ausreichendem Querschnitt, ich verwende 6mm² Solarpanel -> LR -> Batterie, 4mm² LR -> Starter-Batterie. Zusätzlich die
Punkte die rkopka bereits bzgl Spannungsabfall an den Leitungen und damit eine Verschlechterung der Ladekurve (hier: die
MPP-Funktion) genannt hat
- Parallel-Betrieb unterschiedlicher Spannungen:
Auch wenn ich mir da nicht ganz vorstellen kann dass der Parallel-Betrieb keine Rolle beim optimalen Laden einer Batterie
(die Theorie ist da anderer Meinung) spielt, werde ich kurz meine Bedenken erklären.
Wir haben es hiermit mit zwei Quellen zu tun, die eine konstant (230V -> 14,3V / 18A), die andere variabel (Solar-Panel ->
LR AGM2 14,7V MPP / Imax 7,25A).
Der interne EBL Ladegerät (LAS 1218-3) hat lediglich zwei konstante Ladekurven Blei-Gel / Blei-Säure.
Der Votronic LR hingegen versucht mit seiner MPP-Funktion immer die optimalste Leistungsanpassung zu machen.
Nun Überlagern wir eine konstante mit einer variablen und erhalten eine gedämpfte Ladekurve die zwar besser ist als die
des EBLs aber deutlich schlechter als die des LR.
Schussendlich würde man durch die Überlagerung die MPP-Funktion zu Nichte machen und die Investition hätte sich damit
nicht rentiert.

Ich kenne die neuen EBL-Generationen nicht, aber im Hinblick auf die MPP-Funktion der Laderegler müsste eine Trennung
bezüglich konstanten und variablen Quellen stattfinde.

Gast am 21 Apr 2016 14:55:49

O.K. Danke, nun ist mir die Situation klar.

Liebe Grüße, Alf

rkopka am 21 Apr 2016 16:40:01

dBastler hat geschrieben: Wir haben es hiermit mit zwei Quellen zu tun, die eine konstant (230V -> 14,3V / 18A), die andere variabel (Solar-Panel -> LR AGM2 14,7V MPP / Imax 7,25A).
...
Der Votronic LR hingegen versucht mit seiner MPP-Funktion immer die optimalste Leistungsanpassung zu machen.

Diese optimale Leistungsanpassung geschieht aber am Panel nicht an der Batterie. D.h. er belastet das Panel so weit, daß die Spannung auf einen Wert zurückgeht (das hat nichts mit der Ladespannung zu tun), der zusammen mit dem Panelstrom eine maximale Leistung ergibt. Die Ladespannung wird dann über einen Wandler erzeugt und bleibt bei den 14,7V, solange der Ladestrom nicht zu hoch steigt.

Nun Überlagern wir eine konstante mit einer variablen und erhalten eine gedämpfte Ladekurve die zwar besser ist als die des EBLs aber deutlich schlechter als die des LR.

Warum soll das dämpfen ? Die Geräte müssen sowieso so gebaut sein, daß kein Strom hineinfliessen kann. Wenn eines jetzt eine niedrigere Spannung hat, dann fließt halt von diesem kein Ladestrom, aber es würde die Spannung des anderen nicht runterziehen.
Probleme könnte das nur geben, wenn eines der Ladegeräte einen speziellen Meß/Wartungszyklus fahren will/kann und dafür die Batterie entladen will.

Grundsätzlich sollte man in der E-Technik keine Quellen zusammenschalten. Nur habe ich beim Laden eigentlich schon 2 Quellen. Und wenn dann noch Lichtmaschine, Solar... dazukommt, müssen die Geräte damit fertig werden.

RK

Gast am 21 Apr 2016 18:19:49

Ich kann zu Euren Fachbeiträgen jetzt nicht wirklich was beisteuern, da ich weitestgehend E-Technik-Laie bin. Ich kann nur meine Erfahrung der letzten Tage mit der neu installierten Anlage liefern, die der Anlage des TE ähnlich ist. Wahrscheinlich ist es sogar die gleiche. 200W mono Panels und Votronic MPP 250 Duo Digital Regler auch 6mm2 Querschnitte von Panels zum Regler und von Regler zu Batts. Meine Batts. brauchen wie die des TE 14,7..8V Ladestrom. Entsprechend ist der Regler auf AGM2 eingestellt. Es handelt sich um ein Set von FTG für 429.-Euros, all incl. Dazubestellt habe ich nur noch den Temp.Fühler.
Ich habe den Regler direkt mit einer der Batts verbunden, da mein EBL keinen entsprechenden Anschluss hat. Ebenso den Temp.Fühler(Minuspol)

Den Ladestrom kann ich direkt am Kombiinstrument sehen. Wenn die Sonne richtig scheint, geht es quasi auf Anschlag. Es wird also mit ca.14,7V geladen.

Bin heute von einem 4-Tages-Kurztrip zurückgekommen, das erste mal mit Solarstrom. Bin die 4 Tage freigestanden und habe nicht mit Strom gespart.
Spätestens am Mittag waren die Batts. wieder voll. :razz: Allerdings war das Wetter auch durchgehend schön.

Ich habe 2x120 Ah Winner Solar SMF Batts verbaut. Scheinen gut mit der Anlage zu harmonieren.
Das wäre jetzt auch meine Frage an den TE bzw. alle: Mit nur einer 92 Ah Batt. und 200W Solarleistung, ist das nicht Energieverschwendung?

dBastler am 21 Apr 2016 19:26:00

Hallo RK,

d.h. die unterschiedlichen LRs schalten sich jeweils ab wenn sie merken das ein anderer Teilnehmer im Netzwerk einen höheren Strom liefert?
Habe ich das richtig verstanden?

dBastler am 21 Apr 2016 19:32:43

Hallo Hundefreund02,

ich hätte den Laderegler nicht so nah an der Wand montiert, auf dem Bild sieht es so aus als hättest du die Entlüftungsschlitze abgedeckt. Ich vermute mal im Sommer wenn die Aussentemp. deutlich höher ist wird der Lüfter aktiviert. Wenn die Schlitze dicht sind entsteht ein Hitzestau und das wars mit Laderegler.

Ja, du hast Recht, geplant sind zwei Batterien.

Gast am 21 Apr 2016 20:16:37

dBastler hat geschrieben:.. auf dem Bild sieht es so aus als hättest du die Entlüftungsschlitze abgedeckt. Ich vermute mal im Sommer wenn die Aussentemp. deutlich höher ist wird der Lüfter aktiviert.

Oben am Regler sieht man die Einlass-Schlitze, nach links bläst der Lüfter raus. Sollte kein Problem sein. Auch bei voller Sonneneinstrahlung wurde der Regler in den letzten Tagen nicht mal handwarm. Im Womo warens auch tlw. deutlich über 20°C.

dBastler hat geschrieben:.. geplant sind zwei Batterien.

Halte ich auch für sinnvoll. Grob Wp der Solaranlage sollten den Ah der Batts entsprechen mWn.

P.S. Hast Du auch die Anlage vom FTG-Shop? --> Link Hast Du die Anlage schon montiert?
P.P.S. Wenn ich mir das Bild des Reglers im Shop ansehe(in gross), hast Du wohl recht. Da sind auch rechts Lüftungsschlitze zu sehen. Werd den Regler dann vllt. doch etwas nach links versetzen.

dBastler am 21 Apr 2016 20:52:22

... nein, habe alles einzeln bestellt.
Schauf dir den Regler noch mal genauer an. Meiner hat oben keine Schlitze im Gehäuse, die sind nur rechts, gegenüber sitzt der Lüfter.

Gast am 21 Apr 2016 21:19:17

Hallo Thomas,

bist du wieder da? :D

der Lüfter sitzt links und bläst rechts raus. Schieb das dings 1 cm nach links.

Dein Alf

rkopka am 22 Apr 2016 09:27:06

dBastler hat geschrieben:d.h. die unterschiedlichen LRs schalten sich jeweils ab wenn sie merken das ein anderer Teilnehmer im Netzwerk einen höheren Strom liefert?
Habe ich das richtig verstanden?

Nein. Es geht nicht um den Strom sondern um die Spannung. Ein Strom kann nur fliessen, wenn eine Spannungsdifferenz da ist. Wenn der Akku schon bei 14,5V ist und das Ladegerät nur 14,3V liefert, dann kann kein Strom mehr in die richtige Richtung fliessen. Die Elektronik im Gerät muß dafür sorgen, daß kein Strom in die falsche Richtung fließt.
Das ist so wie 3 Leute, die einen Gegenstand hochheben wollen. Wenn 2 längere Arme haben (~mehr Spannung), dann kann der 3. mit kurzen Armen nichts mehr ausrichten. Dann müssen sich nur die 2 anstrengen (Strom), der 3. ruht sich aus.

RK

dBastler am 25 Apr 2016 15:05:27

Hallo RK,

Eine wirklich schöne plastische Erklärung, aber ich glaube wir meinen hier zwei verschiedene Dinge. Abgesehen davon bin ich nicht ganz deiner Meinung dass der Kurzarmige nichts bewirkt.
Im wahren Leben bin ich deiner Meinung, es kommt oft vor, dass immer einer dumm in der Gegen schaut wenn andere sich abbuckeln.

Meine Frage oder Anlegen bezieht sich auf die Ladekurven der unterschiedlichen Laderegler (230V: Blei-Gel, Solar: AGM2) sowie die damit resultierende Spannung und Ströme an der Batterie im Parallel-Betrieb.

Noch mal, ich bezweifle nicht dass die Geräte (Laderegler) mit den unterschiedlichen Spannungen nicht klar kommen, sondern dass die Batterie mit unterschiedlichen Ladekurven parallel geladen wird.

Folgender Fall, die Batterie ist nahezu leer und würde an beiden Spannungsquellen 230V (14,3V / 18A) sowie Solar (14,7 / max 7,25A) anliegen.
Die Frage ist mit welcher Spannung / Strom wird die Batterie geladen? Ich hätte gesagt die Spannung (nach den Ladereglern) stellt sich dauerhaft auf etwa 14,5V ein. Der Strom hingegen geht additiv ein und wird abhängig von der Lademenge der Batterie reduziert, bis sie eben voll ist und damit nahe 0A (Erhaltung).

Es kann auch durchaus sein dass ich mit diesen Überlegungen auf dem Holzweg bin und dass ich um Sonst eure Zeit beanspruche, aber ich möchte einfach für mich mehr Klarheit gewinnen.

Hier noch mal die Hardware:
Batterie: Bunner Running Bull 12V 92Ah AGM 592 01, Ladespannung: 14,8V, IU Kennlinie: AGM / Gel
EBL: 230V ? IU Kennlinie: Blei-Gel od. Blei-Säure
LR: Solar ? IU Kennlinie: AGM1 14.4V od. AGM2 14,7V

Bei der Gelegenheit, wie muss der EBL und der Solar-LR für diese Batterie richtig eingestellt werden?

rkopka am 25 Apr 2016 15:40:04

dBastler hat geschrieben:Folgender Fall, die Batterie ist nahezu leer und würde an beiden Spannungsquellen 230V (14,3V / 18A) sowie Solar (14,7 / max 7,25A) anliegen.
Die Frage ist mit welcher Spannung / Strom wird die Batterie geladen? Ich hätte gesagt die Spannung (nach den Ladereglern) stellt sich dauerhaft auf etwa 14,5V ein. Der Strom hingegen geht additiv ein...

Nicht ganz. Das mit dem Strom stimmt schon. Allerdings werden die Ladegeräte die Spannung nicht bei 14,5V halten können. Vor allem kann das 14,3V Ladegerät keine 14,5V erreichen.

Diese Ladegeräte sind (vereinfacht gesagt) spannungs- und strombegrenzte Quellen. D.h. bis sie das Ladeende erkennen, probieren sie die Ladeendspannung einzustellen. Parallel dazu darf aber der Strom nicht über den entsprechenden Wert gehen. Daher regeln sie die Spannung nur soweit hoch, bis der Strom erreicht ist, bzw. begrenzen den Strom. Mit steigender Ladung der Batterie, steigt auch deren innere Spannung, der Strom bleibt noch konstant, das Ladegerät regelt die Spannung langsam hoch. Erreicht die Spannung nun die Ladeendspannung, probiert das Ladegerät nicht mehr, sie weiter zu steigern sondern zu halten. Jetzt haben wir keine Stromregelung mehr sondern eine Spannungsregelung.

Wenn die Spannung nun 14,3V erreicht, fließt vom einen Ladegerät gar kein Strom mehr. Das andere, das 14,7V anstrebt, wird noch einen Strom treiben, bis die Batteriespannung diesen Wert ereicht.

IMHO würden die obigen Geräte bis knapp unter 14,3V einfach ihre Ströme addieren. Dann wird das 14,7V Teil in einem fliessenden Übergang den Rest alleine übernehmen (die Arme des anderen sind einfach zu kurz um noch ran zu kommen).

Praktisch ist es noch etwas komplizierter, weil die Lader dann auf Erhaltungsladung übergehen, oder z.B. bei sehr leerer Batterie mit weniger Strom anfangen oder noch Maximalzeiten einhalten oder bei entsprechendem Stromrückgang abschalten.

RK

dBastler am 25 Apr 2016 18:23:15

Danke für die Antwort.
Aber wie siehts mit der richtigen Einstellung der zwei Laderegler aus (EBL, Solar)?

Ich habe nun folgende Einstellungen vorgenommen:
EBL: Blei-Gel
LR: AGM1

Die Frage ist, sind das die richtigen und welche Angabe im Datenblatt der Batterie gibt den Hinweis auf diese Einstellungen?

dBastler am 27 Apr 2016 21:40:14

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob mein vorheriger Beitrag gelesen wurden, aber da ich nun fast in der Fertigstellung der Anlage bin würde ich nur noch die richtigen Einstellungen am EBL sowie dem Solarregler abklären.

- Batterie: Running Bull 12V 92Ah AGM 592 01
- Schaudt EBL 99, 230V, 14,3V 18A, Ladeprogramm: Blei-Gel od. Blei-Säure
- Solar: Votronik Laderegler MPP 250W DuoDigital 12V / 18A, Ladeprogramm: AGM1 14,4V od. AGM2 14,7V

Welche ist die richtige Wahl der Ladekurven EBL- und Solar-seitig für die von mir verwendete Batterie?
Da die maximale Ladespannung der Batterie bei 14,8V liegt, ist es ratsam die Einstellung AGM2 am Solar-Regler zu wählen?

Besten Dank

Gast am 28 Apr 2016 06:16:39

Ja richtig,
bei AGM wird die Einstellung "GEL" am EBL empfohlen, ist zwar nicht dolle aber besseres lässt das Gerät nicht zu.

Der LR sollte natürlich auf die richtige Stellung passend zur Batterietype stehen, also eine mit 14,8V Ladespannung (AGM2)

Und macht dir keinen Kopp wegen "unterschiedlichen " Ladekurven an einer Batterie....in der Praxis vereinen die sich da die Batterie hier das sagen hat :ja:

gruss

Gast am 28 Apr 2016 07:38:48

Hallo Bastler,

Solar auf AGM2 und Rest auf Blei Säure.

Gel wäre falsch, da dann nach der Ausgleichsladung lange mit 14.4 statt 13,7 nachgeladen würde.

Dein Alf

Gast am 28 Apr 2016 10:45:48

Ok, auch gut ;D

dBastler am 28 Apr 2016 14:57:03

Hallo zusammen,

nicht dass ich eure Meinung nicht schätze, aber da sich diese auch hier im Forum unterscheiden, habe ich mal beim Batterie Hersteller nachgefragt:

"vielen Dank für Ihre Anfrage ….
Bitte verwenden Sie das Ladeprogramm AGM2 sowie Blei-Gel mit einer Dauer der Uo-Ladephase von 8h."

Im EBL Datenblatt (S. 4 / EBL 99 G Montageanleitung U-Kennlinie) ist es zwar beschrieben aber der Bezug auf die AGM war mir nicht ganz klar.
Auszug aus dem DB:
… Die Dauer der Voll-Lade-Phase richtet sich nach der Batterieart und wird am Gerät eingestellt: Blei-Säure-Batterien 1 Stunde, Blei-Gel-Batterien 8 Stunden.

Dann bin ich auf die Hersteller-Seite --> Link und habe folgenden Hinweis gefunden:

Nur spannungsgeregelte Ladegeräte mit IU-Kennlinie und AGM/GEL Ladeprogramm verwenden.

Also zusammenfassend sollte eine Banner Running Bull AGM mit folgenden Einstellungen betrieben werden:

- Schaudt EBL 99, 230V Ladegerät, 14,3V /18A, Ladeprogramm: Blei-Gel
- Solar: Votronik Laderegler MPP 250W DuoDigital 12V / 18A, Ladeprogramm: AGM2 14,7V

Besten Dank für die vielen Hinweise

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennt jemand M27 MF Batterie?
Eura Mobil Profila 680 QB Zweite Versorgungsbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt