xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil CEE Stromzufuhr

hotelpeter am 02 Mai 2016 05:49:58

Habe ein BaWeMo Wohnmobil vor 4 Jahren gebraucht gekauft. Bis heute keine Probleme mit der Elektrik.
Nachdem eine Lampe 220 V beschädigt wurde gab es einen Kurzschluss. Der FI Schutz wurde ausgelöst und ein lautes Rattern war plötzlich zu hören. Nach Trennung der externen Stromzuführung konnte der CEE nur schwer von der Außendose abgezogen werden. An einem Pol (links sind am Stecker und in der Dose Schmauchspuren. Es gab keinen Brandgeruch.
Was kann passiert sein. Bordstromanlage 12 V funktioniert einwandfrei.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 02 Mai 2016 06:47:33

Ich würde beim Stecker mit der Spurensuche beginnen. Kurzschluß? Wart ihr beim Campen? Wurde am Kabel gerissen, ist jemand drüber gefahren? Feuchtigkeit? Nach dem Aufschrauben sollte das sichtbar sein. Danach kannst du dann im Wohnmobil weiter suchen.

hotelpeter am 02 Mai 2016 09:15:49

WoMo stand in der Garage. Ich hatte eine Handlampe an einer aus früheren Zeiten verlehtes normalesVerlängerungskabel mit Steckerleiste (220 V) eingesteckt, um Licht im Unterbauschrank für kleine Montagearbeiten zu haben. Hat alles gut über die Tage funktionier. Als ich zusammen geräumt habe ist mir die Handlampe runtergefallen und hat dabei durch Kabelriss am Lampenkabel einen Kurzschluss verursacht. Nachdem ich die Lampe sofort vom Netz getrennt hatte, war plötzlich ein Klakern / raterndes Geräusch von der Stelle wo der FI-Schalter sitzt zu vernehmen.
Im WoMo waren die 220 V Anschlüsse (Steckdosen, Kühlschrank, Micro etc. ohne Saft. Habe die externe Stromzufuhr umgehend getrennt. Das abziehen des CEE Steckers von der CEE Eingangsdose war anfangs nicht gleich möglich. Nach der Trennung habe ich am linken Polkontakt am Stecker und an der Dose Schmorspuren festgestellt. (leichte Schwärzung am Stecker und in der Dose am Polkontakt Schmelzspuren).
Der Schutzschalter ist rausgesprungen.
Meine Frage ist:
1. Warum so ein Geräusch
2. Schutzschalter bleibt beim einschalten (ohne Strom erstmal) nicht angeschaltet.
Wie kann ich jetzt prüfen was evtl. defekt sein kann, da ich die externe Stromzufuhr nicht noch einmal anstecken möchte.
Für Diagnosehinweise wäre ich dankbar, um das Problem beim WoMo-Elektriker evtl. etwas einzugrenzen.
Die Bordstromanlage (12 V) funktioniert einwandfrei.

Für Hinweise vielen Dank! Bin nur Hobbybastler und möchte nicht intensiv an der Elektrik mit 220 V rumhantieren.
Vielen Dank für Hinweise!
hotelpeter

Anzeige vom Forum

bernie8 am 02 Mai 2016 09:32:06

Hallo Peter,

was ich noch nicht ganz verstanden habe:
War die Handlampe am 220 V Kreis des WoMo angeschlossen ?

hotelpeter am 02 Mai 2016 09:44:06

Im Küchenbereich war vom Vorbesitzer eine Mehrfachsteckdose (Verlängerungskabel mit 5-fach Steckdose)verlegt. Seit wir das WoMo haben wurde diese Stromquelle mit Kaffeemaschine ,Micro,Handy Ladegeräte und Handlampe etc. problemlos genutzt.
Ich habe den Anschluss dieser Stromquelle (220 V) bisher nicht nachvollzogen, da es keine Veranlassung dazu gab. Aber die Steckdosen sind am 220 V-Netz zumindest im WoMo angeschlossen. Die Art und Weise des Anschlusses dürfte etwas schwierig sein nachzuvollziehen. Dazu müsste ich die Leitung von den Mehrfachsteckdosen bis zur Anschlussstelle innerhalb der Möbeleinbauten verfolgen.
Sicher ist, dass alle Geräte die an diesen Steckdosen angeschlossen wurden nur funktionieren, wenn die Stromzuführung von außen angeschlossen ist.

LG
hotelpeter

Gast am 02 Mai 2016 09:51:58

Hallo Peter,

Bei dem Kurzschluss ist aufgrund zu vieler schlechter Kontaktstellen deine Sicherung sehr spät gefallen. Das Schnarren kam von einem Relais, eventuell hast du eine Anzeige für Netzstrom oder ein Relais im Ladegerät.

Auf alle Fälle solltest du den verschmorten Einspeisestecker austauschen und alle Klemmstellen prüfen und nachziehen.

Wenn du Laie bist, geh zum Elektriker.

Dein Alf

Ganzalleinunterhalter am 02 Mai 2016 09:57:08

So wie Du bis jetzt das Problem geschildert hast gehe ich davon aus, dass in dem verbauten CCE Stecker oder der einzusteckenden CEE Steckdose die Ursache zu finden ist. Dort mal kontrollieren ob die einzelnen dort aufgelegten Anschlußdrähte entsprechend fest sind ( Schraubkontakte festgedreht ) Falls es zu Überhitzung durch lockere Verbindung gekommen ist, sollten beide Teile Ausgetauscht werden > Wohnmobilseitig als auch Anschlußkabelseitig.
Und das sollte dann auch eine fachkundige Person tun.

Upps , der Alf war schneller :idea:

Gast am 02 Mai 2016 09:57:49

Der FI Schutz wurde ausgelöst und ein lautes Rattern war plötzlich zu hören

Da die gesamten Verbraucher / Leitungs-Netz im WoMo hinter dem FI bzw. dem LS und somit nichts vor diesen abgegriffen werden darf, eine gute Frage ....

Hast Du einen WR mit automatischer Umschaltung ?!

hotelpeter am 02 Mai 2016 10:42:49

Hallo Ralf,
kann mit dem Begriff "WR mit automatischer Umschaltung" nichts anfangen. Soll WR = Wechselrichter bedeuten? - wenn ja, was hat das mit dem Problem zu tun?
LG
Peter

Energiemacher am 02 Mai 2016 10:55:19

hotelpeter hat geschrieben:1. Warum so ein Geräusch

Das kann niemand auf die ferne diagnostizieren.

hotelpeter hat geschrieben:2. Schutzschalter bleibt beim einschalten (ohne Strom erstmal) nicht angeschaltet.

Auch Schutzschalter (hier wahrscheinlich ein FI/LSS) können defekt sein.

hotelpeter hat geschrieben:Wie kann ich jetzt prüfen was evtl. defekt sein kann, da ich die externe Stromzufuhr nicht noch einmal anstecken möchte.
Für Diagnosehinweise wäre ich dankbar, um das Problem beim WoMo-Elektriker evtl. etwas einzugrenzen.

Mit geeigneten Mess und Prüüfmitteln kann man den Fehler lokalisieren.
Dazu bedarf es aber zum einen die Ausstattung mit entsprechenden Geräten und einer Portion Fachwissen.

Da du scheinbar beides nicht hast, vertraue deinem Womo-Elektriker, der wird den Fehler sicher auch ohne deine Hilfe eingrenzen können.

hotelpeter hat geschrieben:Für Hinweise vielen Dank! Bin nur Hobbybastler und möchte nicht intensiv an der Elektrik mit 220 V rumhantieren.

Als Hobbybastler solltest du die Finger von 230V (220V gibts schon lange nicht mehr im Netz) lassen.
Einen entsprechenden Fehler könntest du im Fall des Falles teuer bezahlen.

Grüße
Thorsten

Stephan2703 am 02 Mai 2016 11:26:37

hotelpeter hat geschrieben:Hallo Ralf,
kann mit dem Begriff "WR mit automatischer Umschaltung" nichts anfangen. Soll WR = Wechselrichter bedeuten? - wenn ja, was hat das mit dem Problem zu tun?
LG
Peter

Ja, Wechselrichter.
Es kann sein, das der Wechselrichter so geschaltet ist, das er, sobald kein Landstrom am Fahrzeug ist, das System mit 230 Volt versorgt. Das ist wichtig zu wissen, da du sonst fälchlicherweise davon ausgehst, es liegt kein Strom an. Dann hörst du die Engelein singen. Ich denke, du solltest das in fachliche Hände geben.

Gast am 02 Mai 2016 12:02:35

Wie Stephan schon beantwortet hat,

es kann ja sein, das ein Vorbesitzer einen WR(Wechselrichter) mit Netz-Umschaltung verbaut hat ...

das da nicht Fachmännisch was gebastelt wurde, kann man ja schon daran erkennen, das trotz ausgelösten FI da noch was klackert ... hat auch der LS (Leitungsschutz-Schalter) ausgelöst ?

hotelpeter am 02 Mai 2016 12:51:57

Hallo an alle die mir soviel Input gegeben haben.

Jetzt verstehe ich auch wie das Klicken beim einstecken des CEE an der Stromzuführung entsteht. Das gleiche Klicken kommt auch wenn ich den CEE Stecker ziehe und keine externe Stromzuführung mehr habe.
Es kann also vom WR Relais kommen wen das Relais bei Aus-/Einstecken jeweils schaltet. Durch den Kurzschluss gab es zeitweise An-/Ausimpulse, was zu diesem Geräusch führte. Nach Abschaltung der externen Stromquelle (220/230) von der Garage gab es dann kein Klackern mehr. Ziemlich komplex diese Dinge.
Werde jetzt mal zur Fachwerkstatt fahren und die Anlage (220 V) einschließlich FI, LS und WR überprüfen lassen, damit der nachträgliche Steckdoseneinbau im Küchenbereich fachmännisch neu verkabelt wird und falls nicht gemacht über FI und LS Schutzschaltung läuft.
Hoffe nur das die Bordelektrik keinen Schaden genommen hat. Bisher funktioniert alles ohne Problem mit 12 V.
Vielen Dank an Euch! Super Forum!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Idee gesucht für Kasten im Bad
Doppelwippe mit LED gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt