aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura-Model wird nächstes Jahr Oldtimer FiatEura 1987

Womo1987 am 02 Mai 2016 18:39:54

Liebe Forums-Mitglieder,

mein Mann und ich haben ein Wohnmobil, dass nächstes Jahr Oldtimer wird.
Nun ist mein Mann (75)verunfallt (Schädel-Hirn-Trauma 3. Grades ), sodass ich es verkaufen muss.
Meine Frage wäre jetzt, ob es nächstes Jahr als Oldtimer erheblich mehr wert ist als jetzt. Wir sind finanziell nicht gut gestellt und so brauche ich das Geld dringend, um ein neues Auto zum Transportieren meines Mannes zu kaufen.
Es ist noch gut in Schuss, hat letztes Jahr noch neue Reifen bekommen und besonders innen ist es noch sehr gepflegt. Die Länge ist etwa 6m, mit 7 Schlafplätzen.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand raten könnte oder auch in etwa den Wert eines solchen Wohnmobils nennen könnte.
Ganz herzlich Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solofahrer am 02 Mai 2016 18:51:10

Es tut mir leid, so etwas zu hören und ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht :!:

Über den Wert Deines WoMos wird so leider keiner eine seriöse und fundierte Aussage machen können, ohne das Fahrzeug genau inspiziert zu haben. Selbst bei vielen Bildern geht das nicht mit einem guten Gewissen.

Aber grundsätzlich wird es schon so sein, dass der Wert bei einem Fahrzeug mit H-Kennzeichen höher ist als bei einem mit normalem Kennzeichen, selbst wenn Euer WoMo schon die grüne Plakette haben sollte. Die Steuern betragen dann nur noch 191,00 Euro fürs ganze Jahr und sind weder Hubraum- noch Plakettenabhängig. Allerdings geht eine Kombination von H-Kennzeichen und Saisonzulassung nicht mehr. Und das Fahrzeug muss nicht nur mindestens 30 Jahre alt sein, sondern muss auch "historisch korrekt" - also nicht mit modernerem Zubehör und Ausstattungen versehen sein, sonst klappt's nicht mit dem Gutachten für die H-Zulassung.

belvenfish am 02 Mai 2016 18:53:17

Hallo,

Ob das Auto eine Oldtimerzulassung bekommt oder nicht, ist erst einmal so pauschal nicht zu sagen. Interessanter ist ehr, ob das Mobil dicht ist und der restliche Zustand, Laufleistung, TÜV und so fort. Es ist schwer, ein Fahrzeug dieses Alters aus der Entfernung zu taxieren und ohne Bilder kann man auch vage nichts sagen. Solche Fahrzeuge gehen von Schrottwert aufwärts.

Gute Besserung!

Anzeige vom Forum

Womo1987 am 02 Mai 2016 19:03:55

Ganz herzlichen Dank für die Anteilnahme und die schnellen Antworten.
Dann werde ich mal bei Autoscout oder so recherchieren.
Vielleicht werde ich da etwa schlauer.
Dennoch vielen Dank. Ich wusste nicht, das gewisse Kriterien erfüllt sein müssen um das H zu bekommen.
Mein Mann freute sich so sehr darauf. Gott sein Dank bekommt er es jetzt nicht mehr mit, dass ich verkaufen muss.
Ich wünsche Allen noch weiterhin gute Fahrt!!!

Solofahrer am 02 Mai 2016 21:20:07

wahrscheinlich wirst Du mit einer Suche bei Autoscout / mobile.de oder so nicht glücklich werden.
Ich würde zu einem großen WoMo-Händler fahren - ich hoffe, Du kannst das Mobil fahren und bist es auch schon - und dort sagen, dass Du ein kleineres WoMo kaufen und dieses hier in Zahlung geben möchtest. Dann checken die Euer Mobil und nennen Dir (in der Regel) auch einen fairen Preis.

Ob Du dann das Angebot annimmst oder ob Du dann Euer Mobil privat über das Internet oder so anbietest, bleibt Dir ja freigestellt. Aber so hast Du schon mal eine Wertvorstellung.

Gast am 03 Mai 2016 00:25:10

Solofahrer hat geschrieben:.. zu einem großen WoMo-Händler fahren .. und nennen Dir (in der Regel) auch einen fairen Preis.

Für ein fast 30Jahre altes Womo wird der Grosse Womo-Händler sich wahrscheinlich nicht mal aus seinem Büro bequemen, geschweige denn ein (faires)Angebot machen. O.k. Wenn man vorgibt, was Neues kaufen zu wollen, siehts natürlich anders aus.. :wink:
Man müsste natürlich wissen, welches Eura-Modell der Ducato ist und vieles mehr.. So kann man höchstens schätzen zwischen 2 und 8Tausend Euro, von total verranzt bis top Zustand. Das bezieht sich natürlich auch und vor allem auf den technischen Zustand. Weil das.. ->

Womo1987 hat geschrieben:. Es ist noch gut in Schuss, hat letztes Jahr noch neue Reifen bekommen und besonders innen ist es noch sehr gepflegt.

..sagt praktisch gar nix aus. Jetzt könnte ich ne ellenlange Fragen-Liste anhängen, ich beschränke mich mal auf wenige..
Modell/Motor(km)/Fahrgestell(Rost)/Wartungen(Zahnriemen z.B.)/HU(-Berichte)/Dichtigkeit/Feuchteschäden/Funktion der Gerätschaften(Gas/Elektro).. etc.

Ich kenne sogar jemanden, der evtl. Interesse hätte an einem alten Womo mit (zukünftiger) H-Zulassung. Der würde aber max. 100km Umkreis M sich das mal anschaun. Ich würde es evtl. im Umkreis R auch bis max. 100km für Ihn mal ansehn. Aber dafür bräuchte es erstmal nähere Infos/Bilder.

P.S. Alles Gute für Dich und Deinen Mann.. auf daß er wieder auf die Beine kommt!

Gast am 03 Mai 2016 07:45:12

Hallo,
der zu erzielende Preis wird sich im besten Fall irgendwo um die 4000 bis 5000 Euro bewegen. Ist denn der Autohändler keine Anlaufadresse?
Gibt es keine Verwandten, Bekannten, die diesen emotional belasteten Verkauf übernehmen könnten? Das Fahrzeug ist,
auch ohne weitere Eckdaten, kein Schatz und verursacht bei Nichtnutzung nur unnötige Kosten (Steuer, Versicherung, Platzmiete, Wartung). Weg damit und das möglichst schnell.
"Alles hat seine Zeit!" Ich weiß es aus eigenem Erleben. Bei der Betreuung eines erkrankten Angehörigen ist alle Kraft und Energie notwendig. Bevor es dabei finanzielle Unterstützung gibt, muß ohnehin "alles aufgebraucht werden". Ich wünsche Dir viel physische und vor allem psychische Stärke sowie Menschen, die euch beistehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde Charisma I TÜV Einzelabnahme Kosten und Aufwand
Porsche in Zahlung geben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt