Friedrich am 10 Mai 2006 19:53:42 Um es vorweg zu nehmen, der Bordatlas v. Dolde-Verlag ist aus meiner Sicht sehr gut.
Doch könnte er auf kleinem Wege informatiever gemacht werden.
Wir kommen nach längerer Reise quer durch West- bzw. Norddeutschland zurück. Dabei hat sich bei allem Wohlwollen Frust über den Atlas aufgebaut.
Wie lange mußte ich z.B. sitzen und vergleichen. um einen geeigneten Stellplatz zu finden. Obwol in Regionen per rotem Punkt viele Stellplätze angeboten werden, tut man es sich mit einer gezielten Suche schwer.
Wenn ich einen Platz in fremder Gegend suche, welcher VE anbietet, hab ich gewöhnlich X Gaststätten oder andere Plätze als Angebot bis ich endlich fündig werde.
Schön und recht, die Leute wollen unser Bestes und wir lassen uns auch gerne einladen.
Doch will ich bei einer Gaststätte übernachtern, bei der nur die Speisekarte geboten wird, brauche ich nicht unbedingt einen Führer usw. usw....
Mein Vorschlag wäre, über dieses Forum an den genannten Verlag heranzutreten mit der Bitte, wenigstens die Plätze mit VE anstatt der nur roten Punlte im Atlas mit anderer Farbe zu markieren.
Das Suchen würde einfacher und Dolde bekäme erneut von vielen Seiten ein großes Lob.
Was meint wohl Dirk dazu mit 10 000 eingetragenen Mitglieder im Rücken?
Dies soll nur der Anstoß von Überlegungen sein, um eine Vereinfachung bei der Suche nach geeigneten Plätzen zu ermöglichen. Sicher gibt es hierzu noch andere treffende Meinungen.
Mit freundlichen n
Frieder
Tipsel am 10 Mai 2006 20:21:54 Hallo Frieder,
uns gehts oft genauso - ich wünsche mir eine Liste, in der zusätzlich die Plätze mit Strom in einer anderen Farbe angegeben sind, denn wenn wir nicht so viel fahren, hängen wir unser Womo gern mal dran.
Ich habe nur den Verdacht, dass es dann wieder zu unübersichtlich wird.
Also:
1. einfacher Stellplatz ohne alles
2. SP mit Strom
3. SP mit V+E
4. super Stellplatz mit V+E + Strom :D
Friedrich am 10 Mai 2006 20:59:47 Hallo Tipsel,
genau so hab ich eine Reaktion erwartet.
Dein Vorschlag ist wirklich prima.
Wir wollen hoffen, daß unsere Vorschläge Früchte tragen werden!!
Frieder
:!: :D
Pfotentier am 11 Mai 2006 07:37:22 Tipsel hat geschrieben:Hallo Frieder,
uns gehts oft genauso - ich wünsche mir eine Liste, in der zusätzlich die Plätze mit Strom in einer anderen Farbe angegeben sind, denn wenn wir nicht so viel fahren, hängen wir unser Womo gern mal dran.
Ich habe nur den Verdacht, dass es dann wieder zu unübersichtlich wird.
Also: 1. einfacher Stellplatz ohne alles 2. SP mit Strom 3. SP mit V+E 4. super Stellplatz mit V+E + Strom :D
Den Antrag unterstützen wir voll und ganz!!!!
Wir haben gestern Abend versucht, das übernächste WE zu planen. Das war schon anstrengend. Vor allem graut es mir ein bisschen, wenn man mal schnell auf einen anderen Platz ausweichen muss/will. Diese Sucherei nach dem jetzighen System kann einen ganz schön nerven.
Ich hoffe, dass wir mit unserem Vorschlag beim Verlag durchdringen und die ihre Praktikanten mit dem Sortieren beauftragen auch wenn das ein Sch...-Job ist. :D
FrankM am 11 Mai 2006 07:53:28 Hallo,
wir machen das so:
Stellplatzführer von der pm, dann die dazu gehörende Karte auf den Tisch, die Stellplätze in der entsprechenden Zielregion aussuchen,im Stellplatzführer nachschauen,einen Platz als Favoriten merken,zwei weitere als Ersatz merken,klappt bisher immer.
Im Stellplatzführer sind die Plätze einigermaßen nach Regionen sortiert sodas man einfach nur mal ein paar Seiten weiterblättern muß.
Den Stellplatzführer vom Dolde-Verlag (mußte erstmal rausfinden das der Reisemobil-Stellplatzführer gemeint ist :wink: ) haben wir nur als Ergänzung, als weitere Infoquelle.
Ob man die Punkte auf der Karte noch mit Hinweisen auf die Ausstattung ergänzen könnte? Kann ja nicht schaden, oder?
Ach ja, noch was: Das mit den 10000 Usern sollte man endlich lassen. Ist doch bloß eine Zahl.
Frank
Gast am 11 Mai 2006 10:36:22 Die Idee und vorgeschlagene Kategorisierung hat durchaus was.
ABER,
- wie soll die Kennzeichnung erfolgen, wenn ein Ort mehrere Stellplätze mit unterschiedlicher Ausstattung aufweist ?
und
das lesen der diversen Stellplatzbeschreibungen für die Zielregion ohne vorher genau zuwissen was einen erwartet macht doch soviel Spaß. Oftmals habe ich hierdurch erst den wirklich tollen Platz gefunden.
Viel wichtiger wäre mir, dass die Stellplatzbeschreibungen einschließlich der angegebenen Anschriften und GPS-Daten wirklich zutreffen. Dann lese ich gerne ein paar mehr Beschreibungen bis ich den Platz finde der meine aktuellen Ansprüche erfüllt.
WomoHexe am 11 Mai 2006 10:58:45 es gibt eine Alternativliste wo man alles auf einen Blick sieht.
Jürgen Zimmermanns Liste
oder Online bei --> Link über Karte mit Auswahlkriterien suchen und die Übersichtsliste ausdrucken.
So machen wir das immer.
WomoHexe
Troll am 11 Mai 2006 15:53:14 Moin,
Kategorie 5 habt Ihr noch vergessen, die super, super Stellplätze mit Strom, V&E, Duschen, WC, Waschmaschine, Trockner und Brötchenservice.
oder Ihr schaut mal hier:
--> Link
Viele !
Aretousa am 11 Mai 2006 15:59:00 .......und Jägerzaun und Gartenzwerge :roll: - konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Den Reisemobil-Stellplatzführer genieße ich mit Vorsicht- da steht (stand- vielleicht ja nicht mehr) hier in Limburg ein Stellpaltz drin- den würde ich meinem allerschlimmsten Womo-Feind nicht empfehlen. War von dem anbietenden Wirt vielleicht gut gemeint- aber von Reisemobil mit Sicherheit nicht überprüft oder hinterfragt.
A.
Axxel am 11 Mai 2006 19:27:29 Hallo Friedrich,
eine alternative gibt es da schon.
Bei wohnmobilforum.info kannst Du angeben welche Art Stellplatz es sein soll und was der Stallplatz für eine Ausstattung haben soll.
Dann einfach auf einen Button drücken und schon werden alle Plätze auf einer Karte angezeigt.
Allerdings nur im Internet und noch nicht zum ausdrucken - kommt aber vielleicht noch.
Hier mal ein paar Beispiele:
Stellplätze in Bayern an einem Fluss oder See
--> Link
Stellplätze in Württemberg mit Früstückservice
--> Link
Stellplätze in der Toskana mit VE
--> Link
Stellplätze an der Mosel
--> Link
Stellplätze in Berlin
--> Link
Stellplätze in Spanien:
--> Link
Axel
Meule am 12 Mai 2006 00:47:58 Ich fahre einfach und wenn es Zeit wird einen Stopp einzulegen, dann frage ich mein NAVI, wo der nächste Stellplatz ist (habe ich als POI gespeichert).
Klappt zwar nicht immer auf den ersten Versuch, aber meistens doch (zumindest in Deutschland) :D
Will ich mal irgendwo länger stehen, dann finde ich den Platz auch so - und wenn ich einfach andere WoMo-Fahrer/innen frage. Denn unterwegs habe ich momentan noch kein Internet, so daß ich dort nicht nachschauen kann (auch wenn die Links für eine Reisevorplanung bestimmt sehr hilfreich sind).
Aber auch wenn ich unterwegs aufs Internet zugreifen könnte, dann würde ich es nicht wollen, denn wenn ich dann Stellplatz suche, dann soll es schnell gehen - und zwar dort, wo ich gerade bin und mich betten möchte.
Aber verschiedene Stellplatzführer in Buchform führe ich trotzdem mit.
lg
Meule
WomoHexe am 12 Mai 2006 16:21:23 Troll hat geschrieben:Moin, Kategorie 5 habt Ihr noch vergessen, die super, super Stellplätze mit Strom, V&E, Duschen, WC, Waschmaschine, Trockner und Brötchenservice. oder Ihr schaut mal hier: --> LinkViele !
Na ja,
nicht jeder Top-Platz ist auch ein solcher. Das hat nichts mit Waschmaschine, Duschen usw. zu tun. Das ist doch nur ein gekauftes Werbesigne.
WomoHexe
Troll am 12 Mai 2006 19:48:10 hallo WoMoHexe,
das mit den Topplatz klappt schon. Wir waren auf den Plätzen in Holzminden, am Schieder See und in Braunlage. Alle drei können wir von der Ausstattung nur empfehlen. Wenn ich allerdings lese das ich für den Stellplatz in Zingst für uns zwei Personen mit Hund pro Tag 20,- Euro zahlen müßte dann ist das für uns kein Topplatz mehr. Ich denke da hast Du recht ein bischen Werbung ist bestimmt dabei.
Viele !
Gast am 13 Mai 2006 17:20:35 Ich bevorzuge am liebsten den Bordatlas 2006, habe aber auch die anderen von pm. In unserem Navi, haben wir auch noch Stellplätze stehen, so ist es völlig problemlos einen Platz zu finden. Die Topplätze in Braunlage und Schieder See sind wirklich sehr gut, kann ich nur empfehlen.
oilygolf am 13 Mai 2006 18:20:14 Lieber Axxel,
was Du aufzeigst, ist gut und zukunftweisend. Auf der Homepage allerdings habe ich eine "selktive" Suche nicht gefunden.
(Wieder) relativ neu im WoMo Metier habe ich mir Bordatlas und die beiden ProMobl Fuehrer gekauft. Beide sind an Unubersichtlichkeit nicht zu ueberbieten. Bei pm habe ich mich zudem positiv veraeppelt gefuehlt, nachdem ich auf den angepreisenen CDs lediglich ein Faksimilie (pdf) desedruckte Buches gefunden habe.
Was waere leichter, als eine nach allen klassifizierten Merkmalen (versorgung, Lage, Freizeitangebote, Preise) durchsuchbare Datnbank auf CD, die die gefundenen Plaetze auf einer Karte anzeigt (und auswaehlbar macht)?
Und warum umasen die Stellplatzfuehrer nicht die Campingplatze als Stellplaetze"besonderer Art"?
In Zeiten, in denen die meisten einen Laptop mitfuehren, ist nicht zu verstehen, warumes dafuer kein Angebot gibt - und warumWoMo-Fahrer das derzeit schlechte Angebot akzeptieren.
Oilygolf
FrankM am 13 Mai 2006 20:11:42 Hallo,
20,-€ in Zingst? Aber wo ist da der Unterschied zum Campingplatz? Preislich gesehen.
Nee, ein Stellplatz darf nicht mehr als ca.10,-€ kosten, sonst wird`s uninteressant.
Das Maß aller Dinge ist für uns bisher der SP Rendsburg. Mit 9,-€ mehr als fair.
Frank
Beduin am 14 Mai 2006 20:59:06 Hallo Oilygolf
vielleicht ist das da das was du suchst --> Link
|
|