Jessi11182 am 12 Mai 2006 19:06:06 Hallo zusammen,
ich habe von meinem Vater ein WoMo geerbt, und wollte euch mal einiges Fragen, in der Hoffnung hier Antworten zu bekommen.
1. ist das WoMo Wetterfest? Bisher stand es nur unter Dach, doch wir haben keine Möglichkeit bisher und müssten es draußen stehen lassen.
2. wie liegt der Verbrauch so in etwa? nur damit ich mal so ungefähr durchrechnen kann, was uns ein Urlaub damit kosten würde.
3. Gibt es zu WoMo´s auch "Anleitungen", und wenn ja, kann man die noch nachträglich besorgen?
Es ist ein Ford Transit und der Aufbau ist von DueErre oder so ähnlich (habe es nicht bei mir stehen, daher weiß ich es gerade nicht so genau).
4. was würdet ihr als unverzichtbare "Bordausstattung" empfehlen?
5. habt ihr eure WoMo´s das ganze Jahr, oder nur ein paar Monate angemeldet?
6. wenn ihr einen Unterstellplatz habt, was bezahlt ihr dafür?
Liebe aus Nordhessen
Troll am 12 Mai 2006 19:40:26 Hallo Jessi,
erstmal ein herzlichen willkommen im Forum.
Da hast Du ja einen ganzen Batzen an Fragen.
Also los:
1. Das WoMo sollte Wetterfest sein sonst könntest Du nur bei schönem Wetter verreisen. ;o)) Unseres steht auch im Sommer einfach in der Einfahrt aber ich stell es mit den Vorderrädern immer etwas höher damit das Wasser vom Dach besser ablaufen kann. Im Winter wenn wir es nicht benutzen kommt eine Plane darüber.
2. Unser Karmann DW braucht bei humaner fahrweise ca 12 bis 13 ltr.
3. Eine anleitung bekommst Du evtl. hier oder beim Hersteller. Google mal nach DueErre.
4. Wenn Du das Mobil von Deinem Vater geerbt hast sollte die notwendige Ausrüstung an Bord sein. Was Du unterwegs noch brauchst merkst Du schnell selber. Jeder hat da so seine Meinung, auch ist es davon abhängig wie Du das Mobil nutzen willst.
5. Wir nutzen unser Mobil von April bis Oktober, so ist es auch nur angemeldet.
So nun hoffe ich nur noch das Du mit geerbt, geschenkt meinst. Sollte es anders sein dann kann ich Dir nun mein herzlichstes Beileid aussprechen,
So oder so viele !
6. Wir haben keinen Stellplatz
Polarwolf am 12 Mai 2006 19:41:37 Hallo Jessi!
zu 1.) Also unser Wohnmobil steht immer draußen auf dem Hof.
zu 2.) Da habe ich noch gar nicht drauf geachtet. Das schwankt aber auch sehr stark, durch die unterschiedlichen Aufbauten u. Motoren. Ich schätze ein windschnittiges, wie wir es haben, ca. 12 Liter. Mein Bruder hat ein Alkovenmobil. Er sagt seins braucht ca. 14 Liter. :?:
zu 3.) Kann ich nicht beantworten, aber vielleicht weiß ein anderer was.
zu 4.) Dafür muß ich erst mal länger nachdenken. Auf Anhieb fallen mir die Auffahrkeile ein, um Unebenheiten auszugleichen. Dann ein Frischwasserschlauch, der braucht eigentlich nicht lang sein, weil man oft bis neben den Wasserhahn fahren kann. Einige haben auch Spiralschläuche oder ähnliches - probier mal über die Suche. Dazu habe ich noch diverse Adapterstücke von Gardena, um den Schlauch an jeden Wasserhahn anschließen zu können. Dann natürlich die Stromkabel. Ich habe zwei dabei. Eins ist 15m lang, lose und dann noch eine Kabeltrommel mit 25m - das reicht immer aus. Meine Kabel haben einen Querschnitt von 2,5 mm². Ich weiß nicht, ob es dicken unbedingt sein müssen, aber es kann nicht schaden. Dann habe ich zwei kleine Wasserkanister für Trinkwasser drin. Das Wasser aus dem Tank nehme ich nur für Dinge wie Geschirrspülen, Waschen und die Toilettenspülung. Das haben viele nicht, das muß aber jeder auch selbst entscheiden. Ganz wichtig ist dann noch ein Schlauch zum Entsorgen - also für das Abwasser, wenn man mal nicht direkt über die Ablassgrube fahren kann.
Für's Erste war es das. Vielleicht fällt mir oder einem anderen noch was ein. Aber Norbert hat Recht - das müßte alles schon in Deinem Wohnmobil zu finden sein.
5.) Wir nutzen unser Wohnmobil eigentlich nur im Sommerhalbjahr, haben es aber trotzdem das ganze Jahr angemeldet, um nicht eingeschränkt zu sein. Manchal sind wir bei schönem Wetter auch schon im März oder im Herbst noch im November unterwegs.
6.) Haben wir nicht. (siehe Punkt 1)
Andreas
Gast am 12 Mai 2006 20:08:26 Erst einmal, herzlich willkommen! :)
Jessi11182 hat geschrieben:1. ist das WoMo Wetterfest? Bisher stand es nur unter Dach, doch wir haben keine Möglichkeit bisher und müssten es draußen stehen lassen.
Ein Womo ist wetterfest. Unser WOMO steht immer draußen (leider) Jessi11182 hat geschrieben:2. wie liegt der Verbrauch so in etwa? nur damit ich mal so ungefähr durchrechnen kann, was uns ein Urlaub damit kosten würde.
Das kommt auf Mobil an. Ein Teilintegrierter braucht weniger (11L?) als ein Nasenbär (14L?). Jessi11182 hat geschrieben:3. Gibt es zu WoMo´s auch "Anleitungen", und wenn ja, kann man die noch nachträglich besorgen? Es ist ein Ford Transit und der Aufbau ist von DueErre oder so ähnlich (habe es nicht bei mir stehen, daher weiß ich es gerade nicht so genau).
Wenn man mal so googelt, findet man bestimmt einen Händler in der Nähe, der die Marke führt und bestimmt behilflich sein wird. Leider habe ich noch nicht die Hersteller-Website gefunden. Die WOMOs selber gibt es, habe ich selber noch nicht gewußt, da noch nie gesehen / darauf geachtet. Jessi11182 hat geschrieben:4. was würdet ihr als unverzichtbare "Bordausstattung" empfehlen?
Da schließ ich mich meinen Vorrednern an. Wenn man hier die Suche bemüht, findet man auch noch viel. Jessi11182 hat geschrieben:5. habt ihr eure WoMo´s das ganze Jahr, oder nur ein paar Monate angemeldet?
Wir habe nur Saisonkennkeichen (3-10), das reicht uns. Die kalte Jahreszeit mögen wir nicht so sehr. Jessi11182 hat geschrieben:6. wenn ihr einen Unterstellplatz habt, was bezahlt ihr dafür?
Einen Unterstellplatz haben wir nicht, nur einen Stellplatz und der kostet 12,50€ im Monat.
moppeline am 12 Mai 2006 20:33:31 Hallo Jessie
eigentlich kann ich mich bezüglich der Technik etc. meinen Vorschreibern anschließen.
Bei der Ausstattung haben wir uns zuallererst einen Besen und eine Kehrschaufel gekauft. Nach und nach ist eine komplette Haushaltseinrichtung hinzugekommen. Wir haben auf jeder Reise etwas vermisst und damit uns das hin und herräumen erspart bleibt, haben wir das dann auch gekauft.
Kerzen, eine Lampe, ein Weltempfänger. Mittlerweile sind wir bei Extrabetten fürs Womo angelangt.
Es macht aber immer wieder Spaß die Einrichtung zu komplettieren.
Aber meine Angaben sind ohne Gewähr, weil jeder soll es nach seinem Geschmack einrichten.
austriaka am 13 Mai 2006 00:40:54 Falls dein Italienisch das Wagnis eines Telefonats nach Italien zuläßt, hier eine Kontaktadresse:
Dueerre, Strada per Orneto - Loc. Fosci, 53036 Poggibonsi (SI), Tel. 0577 988548, Fax 0577 988266
LG
KArin
Palmstroem am 13 Mai 2006 01:10:06 DueErre sind meines Wissens nach von Rimor gebaut und somit, obwohl im unteren Preissegment angesiedelt, qualitativ durchaus in Ordnung.
Verbrauch: Mein Transit mit Alkovenaufbau (auch von Rimor) verbraucht auf der Landstrasse knapp 10l, auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 115 kmh ca. 11liter auf 100 km. Also eher wenig im Vergleich mit den Ducatos. Das hängt wohl in erster Linie damit zusammen, dass der 5. Gang sehr lang untersetzt ist, bei Tempo 100 dreht der Motor grade mal 2100 Touren. Geräuschmässig und verbrauchsmässig angenehm, dafür kann man den 5.Gang unter 70 kmh nicht gebrauchen.
Jürg
Jessi11182 am 13 Mai 2006 18:23:04 Vielen lieben Dank euch allen für die vielen und schnellen Antworten.
Ihr habt mir schon mal ein entscheidendes Stück weiter geholfen.
@ Troll,
das mit einer Plane haben wir auch schon überlegt, wir werden uns dann warscheinlich zumindest für die Wintermonate eine anschaffen.
Wir haben es angemeldet von März-Oktober.
Leider ist geerbt wirklich der richtige Ausdruck, ich wünschte er hätte es mir geschenkt und wäre nun noch da um mir die Fragen selber zu beantworten, doch leider hat er vor 3 Monaten beschlossen das das Leben für ihn nicht mehr lebenswert ist. :heul: :nein: :cry:
Vielen Dank aber für dein Beileid. :oops:
@ Polarwolf,
kannst du bestimmte Auffahrkeile empfehlen?
Denn wenn man da z.b. bei ebay sucht, findet man sehr viele verschiedene, da weiß ich gar nicht, welche von der Form und Eigenschaft her am besten geeignet sind.
@ ABE,
machst du dann im Winter den Schnee vom Dach ab, oder wartest du bis sich das alleine erledigt?
@ austriaka,
vielen Dank für die Adresse, leider kann ich überhaupt kein Italienisch, ich werde sie mir aber mal aufschreiben, falls ich mal jemanden finde, der es kann.
Gast am 13 Mai 2006 19:13:00 Hallo Jessie,
welchen DueErre hast Du denn? Wir haben den Dream's 480. Zur Bedienungsanleitung: Die ist im Original, wie bei allen Wohnmobilen ziemlich dürftig. Eigentlich ist darinnen nur die Elektrozentrale (das Ding über der Eingangstür) erklärt. Die einzelnen Komponenten (Herd, Kühlschrank, Heizung, Boiler, Toilette) haben eigene Betriebsanleitungen der jeweiligen Hersteller. Die Bedienungsanleitung der Elektrozentrale erhältst Du aber auch beim --> Link zum Download als pdf-Datei.
Jessi11182 am 13 Mai 2006 19:20:53 Ludwig hat geschrieben:welchen DueErre hast Du denn?
Hallo Ludwig,
schön einen zu finden, der auch ein DueErre hat, bisher kannte das niemand. :D
Welches Fahrzeug hast du drunter?
Wir haben ein DueErre Start 480, steht zumindest vorne drauf.
Hänge mal ein Bild mit an, was aber noch sehr schlecht ist, weil ich das WoMo da nur rausgeschnitten habe.
Ein besseres folgt natürlich :wink:
Gast am 13 Mai 2006 19:27:14 Hallo Jessi,
wieder einer mehr mit einem DueErre (wenn auch die Umstände Deines Erwerbs mehr als tragisch sind)!
Zu den Bedienungsanleitungen:
Die Heizung (S3002K) und der Boiler (B10) müssten von Truma sein. Da kannst Du Dir die Bedienungsanleitungen unter folgender Adresse herunterladen:
--> Link
Für die Toilette, da ist eine Thetford an Bord. Bedienungsanleitung gibt es hier:
--> Link
Beim Kühlschrank tippe ich auf einen Electrolux. Da bekommst Du die Bedienungsanleitung unter
--> Link
Die Internetadresse vom Elektroblock habe ich bereits genannt.
Viel Spaß beim Schmökern.
Jessi11182 am 13 Mai 2006 20:04:21 Hallo Ludwig,
vielen, vielen Dank das du dir die Arbeit gemacht hast, um mir gleich die Links hier zu nennen.:roll:
Ich werde mir alles gleich herunterladen.
Nochmals danke. :D
Gast am 13 Mai 2006 20:14:52 Jessi11182 hat geschrieben:@ ABE, machst du dann im Winter den Schnee vom Dach ab, oder wartest du bis sich das alleine erledigt?
Hallo Jessi,
bei uns gibt es nicht soooooo viel Schnee, so das dieser draufbleibt. Ansonsten steht das WOMO etwas schräg.
Von einer Plane darüber halte ich gar nichts, außer, Sie ist mit Abstand aufgebracht und kann nicht am WOMO scheuern. Einfach eine Plane darüber stülpen (und auch verzurren) bringt Erfahrungsgemäß irgendwann Striemen, Kratzer etc. durch Wind und Regen. Auch kann keine Luft durch die Zwangsöffnungen zirkulieren, dadurch wird das WOMO feuchter als wenn es ohne Haube darsteht.
Polarwolf am 14 Mai 2006 00:34:29 Jessi11182 hat geschrieben:@ Polarwolf, kannst du bestimmte Auffahrkeile empfehlen? Denn wenn man da z.b. bei ebay sucht, findet man sehr viele verschiedene, da weiß ich gar nicht, welche von der Form und Eigenschaft her am besten geeignet sind.
Hallo Jessi,
also ich habe die ganz normalen (von FIAMMA) und bin bis jetzt immer ganz gut damit zurechtgekommen.
Die sind sehr robust und vertragen einiges. Meine Keile sind jetzt 5 Jahre alt und immer noch tadellos (keine Bruchstellen). Du mußt darauf achten, daß die Keile zu der Breite Deiner Reifen passen. Es gibt die in unterschiedlichen Größen. Ich habe den "Magnum", der ist 20 cm breit und reicht für meine 215er Reifen gerade noch aus. Vorsicht, es gibt den auch kleiner (ist 14,5 cm breit u. heißt "Standard"). Den darfst Du nicht nehmen, der ist zu schmal. Für Fahrzeuge mit breiteren Reifen oder Zwillingsbereifung gibt es die Keile auch extrabreit ("Jumbo").
Ausführung "Magnum":
--> Link
Ausführung "Jumbo":
--> Link
Andreas
Jessi11182 am 14 Mai 2006 11:38:46 @ ABE,
mit der Luft und den Kratzern hast du da natürlich Recht, und bei uns gibt es zum Glück auch nicht so viel Schnee.
Werden es daher erstmal so probieren.
@ Andreas,
vielen Dank für deine Empfehlung, ich werde mal schauen.
Ich brauche dann sicher die Jumbo, da ich hinten Zwillingsbereifung habe.
:roll:
Gast am 14 Mai 2006 12:02:08 Hallo Jessi,
ich habe auch das Fahrgestell mit Zwillingsreifen. Da ich 185'er Reifen habe, reichen die Magnum aus, allerdings brauchst Du davon drei Stück (zwei für hinten, einen für vorne).
Wir haben unseren heuer das erste Mal im Winter draußen gehabt. Man muss nur ab und zu mal den Schnee (den es heuer wirklich reichlich gab) vom Dach räumen. Geschadet hat es dem WoMo nicht (laut Dichtigkeitsprüfung).
Schönen Sonntag
Gast am 14 Mai 2006 12:29:52 Hallo und herzlich Willkommen.
Wir nutzen unser Womo auch im Winter (Weihnachtsmarkttouren usw.). Unser Rimor hat dafür sogar extra eine Heizung eingebaut :wink:
Achim
Polarwolf am 14 Mai 2006 15:37:45 Hallo Jessi,
zur Überwinterung: Von der Plane halte ich auch nichts - das Wohnmobil muß "atmen" können. Ich stelle immer im Winter einen Luftentfeuchter ins Fahrzeug. Diese, wo du oben das Granulat einfüllst und sich in einem darunterliegendem Behälter das Wasser sammelt. Du findest die eigentlich in jedem Baumarkt.
Andreas
Jessi11182 am 14 Mai 2006 17:10:16 Hallo Ludwig,
Ludwig hat geschrieben:Man muss nur ab und zu mal den Schnee vom Dach räumen.
Da das WoMo jetzt direkt am Haus steht, könnte es sogar sein, das ich es im Winter recht einfach habe, den Schnee weg zu machen, in dem ich einfach einen langen Besen nehme, und es vom Fenster aus mache. Dürfte von der Höhe her schon hinkommen (siehe Bild) Ludwig hat geschrieben:Geschadet hat es dem WoMo nicht (laut Dichtigkeitsprüfung)
Wie oft machst du die? Ein Händler hat mir empfohlen sie alle zwei Jahre machen zu lassen. Ist das wirklich notwendig, oder eher nur Wirtschaftsankurbelung. Und was kostet das so in etwa?
Gast am 14 Mai 2006 19:22:13 Hallo Jessi,
da unser WoMo erst zwei Jahre alt ist, müssen wir noch jedes halbe Jahr zur Dichtigkeitsprüfung, da ansonsten die fünfjährige Garantie erlischt. Die Prüfung ist aber mit 40 Euro wirklich nicht zu teuer, zumal sie bei unserem Händler auch sehr gründlich (mit Prüfprotokoll der gemessenen Werte) gemacht wird. Also ich finde sie absolut keine Wirtschaftsankurbelung, denn so ein WoMo stellt auch einen gewissen wirtschaftlichen Wert dar und wenn Du liest, was aus unendeckten Wasserschäden für Reparaturen folgen können, ist dieses Geld wirklich gut angelegt.
Ansonsten sieht Dein WoMo noch wirklich gut aus. Ich wünsch' Dir auf jeden Fall viel Spaß damit. So ein WoMo ist das Ideale für eine Familie mit Kids (unser Jüngster war knapp drei Wochen alt, als es das erste Mal mit ihm auf Tour ging...), auf jeden Fall wollen unsere beiden Kurzen (bald 7 und bald 4 Jahre alt) nur noch mit dem WoMo weg.
Jessi11182 am 14 Mai 2006 20:13:19 Hallo Ludwig,
Ludwig hat geschrieben:Ansonsten sieht Dein WoMo noch wirklich gut aus.
es ist zwar bereits 8 Jahre alt, aber stand wenn es nicht gebraucht wurde immer im überdachten Hof und da es noch nicht mal 18.000 km :!: gefahren wurde, sieht es noch sehr gut aus, fast wie neu.
Aber zur Sicherheit werden wir dann demnächst mal so eine Prüfung machen lassen, vielen Dank für deine Meinung. :)
Quilterin100 am 14 Mai 2006 21:18:22 Wir sind ja gerade erst in der Phase "Kurzvorkauf", haben aber in den letzten Jahren viel gemietet. Zum Einfinden und Technik erklären auch für Technikdummies fand ich das "Allgemeine Wohnmobilhandbuch" von Reinhard Schulz optimal. Kostet nicht die Welt, beantwortet aber viele Fragen.
Vielleicht wäre das auch was für Euch?
Quilterin100
|
|