xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anzeigentafel-Rapido 9096 DF, 2012, kaputt?????

sansiveria am 03 Mai 2016 13:34:05

Hallo Forum,

ist es möglich dass die Anzeigentafel im Rapido nicht richtig funktioniert.

Vorhanden sind zwei neue 95A AGM-Batterien, 2 Solarpaneele a 100 W und ein neues Paneel a 110.

Neuer Solarregler von Votronic 350 .

Auf der Anzeigentafel erscheinen bei vollem Sonnenschein nur 13.2 V.

Was läuft hier nicht richtig.

Danke für eure Antworten !

Sansiveria

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Mai 2016 14:12:41

Hallo,
Mess mal die Spannung an der Batterie. Ist diese identisch, dann ist ggf. beim Solarregler die falsche Ladelinie eingestellt.
LG HP

Gast am 03 Mai 2016 14:42:40

Wenn es irgendeine Info gäbe, welcher Rapido oder welches Panel, Könnte Mann dir vielleicht helfen. Teilweise Gibt es Schaltpläne.

Dein Alf

Anzeige vom Forum

sansiveria am 03 Mai 2016 15:19:35

Hallo Hansemann,

danke für deine schnelle Antwort.

Also beim Einbau des Solarreglers war die Spannung gemessen am Solarregler wesentlich höher als
an der Anzeigentafel. Anzeigentafel 13.2 gemessen am Regler 14.1.

Lg Sansiveria

sansiveria am 03 Mai 2016 15:22:23

Hallo Alf,

welche Angaben soll ich dir denn mitteilen. Rapido auf Fiat, ganz normal übliche Anzeigentafel, nichts
besonderes.
Rapido 9096 DF, Baujahr 2012.

Danke vorweg mal !

Lg Sansiveria

mantishrimp am 03 Mai 2016 15:38:21

Moderation:Threadtitel geändert. Mantishrimp

Gast am 03 Mai 2016 16:37:00

Bei meinem Rapido geht es von der Batterie zum Steuerpanel, dort ist der Zentralschalter. Wenn Verbraucher in Betrieb sind, fehlen an der Anzeige 0.3 Volt.

Mess die Spannung direkt an der Batterie und vergleiche mit dem Schätzeisen im Panel.

Vielleicht ist einfach deine Batterie leer oder die Verschaltung der unterschiedlichen Panels am Solarregler falsch ...

Dein Alf

Gast am 03 Mai 2016 18:06:45

Also mess mal an der Batterie ohne Last und falls dann eine Differenz zur Anzeige ist, kannst du die Anzeige evt. dementsprechend anpassen :nixweiss: Aber wenn ich Alf richtig verstehe, ist die Anzeige eher ungenau.
Dann vielleicht was gescheites dranschrauben
Lg HP

sansiveria am 03 Mai 2016 20:47:13

Guten Abend !

ich sag mal Dankeschön Euch allen für die guten Ratschläge.

Sansiveria

horst_1 am 05 Mai 2016 23:21:49

Hallo, habe zwar keinen Rapido, dafür Esterel aus der Rapido Gruppe. 13,2 Volt kenne ich auch bei reiner Photovoltaikladung, das ist bei mir Erhaltungsladung. Seltenst kommt die Anzeige auf mehr als 14 Volt, da muss die Batterie schon fast oder 50% leer sein.
Grüße Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B 534 - Aufbaubatterien leer trotz Solar
Gemeinsame Solarmasse zu 2x Regler Geht das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt