aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gemeinsame Solarmasse zu 2x Regler Geht das?

Variophoenix am 03 Mai 2016 06:59:28

Hallo Ich möchte meine Solaranlage erweitern und mit einem gleichen 50A MPPT von Victron betreiben. Es wird also 2 getrennte Einspeisung mit 2 Regler geben. Kann ich die Masse von den Solarmodulen zusammenführen bis zum PV Eingang der Regler? Danach wieder getrennt. Die Plusleitungen wären immer getrennt. Meiner Meinung nach sollte dass gehen. Der Querschnitt ist dabei berücksichtigt. PV Sicherungen werden auch nach der Dachdurchführung installiert. Spricht was dagegen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

willi_chic am 03 Mai 2016 09:13:04

Variophoenix hat geschrieben: Spricht was dagegen?

nein

grüße klaus

rkopka am 03 Mai 2016 09:47:26

Variophoenix hat geschrieben:Es wird also 2 getrennte Einspeisung mit 2 Regler geben. Kann ich die Masse von den Solarmodulen zusammenführen bis zum PV Eingang der Regler? Danach wieder getrennt. Die Plusleitungen wären immer getrennt.

D.h. du verbindest die Minuspole der Panele, aber die Ausgänge der Regler sind komplett getrennt (Plus und Minus) ? Dann gibt es kein Problem. Das wäre dann kein normales Womo Netz, da dort die Massen (der Akkus) immer verbunden sind.

Wenn die Minuspole der Ausgänge der Regler auch verbunden wären, könnte es u.U. Ärger geben. Das kommt dann drauf an, wie die Innenschaltung der Regler ist. Sind auch dort die Massen verbunden, ist alles OK. Es könnte dort aber auch ein MOSFET dazwischen hängen, da die schaltungstechnisch gern nach Masse schaltend verbaut werden. Dann ginge die zweite Masseverbindung nicht.

RK

Anzeige vom Forum

andwein am 03 Mai 2016 10:08:06

Ich teile die Meinung von "rkopka". Man weiß nicht wie es im Regler aussieht. Ich persönlich würde aber die Minusleitung der Panels nicht zusammenschalten. Später legt man aus irgend einem Grund die Ausgänge auf eine gemeinsame Masse und dann sucht man u.U. Fehler und errinnert sich nicht mehr an die "Kabelsparaktion" auf dem Dach. Lass die Systeme getrennt.
Meine Meinung, Gruß Andreas

Variophoenix am 03 Mai 2016 10:24:07

rkopka hat geschrieben:Wenn die Minuspole der Ausgänge der Regler auch verbunden wären, könnte es u.U. Ärger geben. Das kommt dann drauf an, wie die Innenschaltung der Regler ist. Sind auch dort die Massen verbunden, ist alles OK.

Die Minusausgänge vom Regler wären getrennt, würden dann aber später vor Batterieminus zusammengeführt. Müssen ja. Oder wie meinst du das?

rkopka am 03 Mai 2016 11:08:32

rkopka hat geschrieben:Wenn die Minuspole der Ausgänge der Regler auch verbunden wären, könnte es u.U. Ärger geben. Das kommt dann drauf an, wie die Innenschaltung der Regler ist. Sind auch dort die Massen verbunden, ist alles OK.
Variophoenix hat geschrieben:Die Minusausgänge vom Regler wären getrennt, würden dann aber später vor Batterieminus zusammengeführt. Müssen ja. Oder wie meinst du das?

Ich hatte etwas falsch gedacht. Aber das Problem bleibt trotzdem. Du schließt die Massen der Solareingänge zusammen. Außerdem die Massen der Solarausgänge. Sollten die Massen im Regler schon verbunden sein, ist alles OK.
Falls nicht, kann es sein, daß der eine Regler dort mit einem Transistor den Kontakt schließt, während der andere das nicht will. Diese "Schalter" wären dann einfach parallel aber unsynchronisiert geschaltet. Die Folgen hängen von der Schaltung ab.

Wenn du den Regler hast, könntest du ihn aufmachen und die Platine anschauen. Oder sonst mit einem Ohmmeter nachmessen. Sollten sie nicht verbunden sein, würde ich es sein lassen. Außerdem bin ich auch der Meinung, daß man solche "Sparmaßnahmen" nur machen sollte, wenn das Kabel halt schon liegt und es zu aufwendig wäre, ein neues zu ziehen. Oder sonst die Panele parallel und einen neuen Regler mit 2 Ausgängen nutzen.

RK

Variophoenix am 03 Mai 2016 11:43:56

Aufmachen kann ich in nicht, sind vergossen. Aber ich habe beide Minus am Regler gemessen und sie haben 0Ohm. Also sind sie zusammen.

Ich möchte sie eben nach Sicherung unter Dach zusammenführen, weil da schon ein Recht grosser Querschnitt zur Batterie führt. Nach Regler wieder getrennt über 2 Shunt um den Ertrag einzeln zu messen.

rkopka am 03 Mai 2016 15:50:05

Variophoenix hat geschrieben:Also sind sie zusammen.

Ich möchte sie eben nach Sicherung unter Dach zusammenführen, weil da schon ein Recht grosser Querschnitt zur Batterie führt. Nach Regler wieder getrennt über 2 Shunt um den Ertrag einzeln zu messen.

Nur wird das nicht gehen. Du hast die Massen vor dem Regler (und damit am Regler und auch am Ausgang des Reglers) zusammen. Dann teilst du auf 2 Shunts (in der Masse?) und führst hinter den Shunts wieder zusammen (Masseverbindung der Akkus). Damit wirst du an jedem Shunt mehr oder weniger genau die Hälfte des Summenstroms messen. Außer die Shunts liegen in der Plusleitung.

RK

Variophoenix am 03 Mai 2016 15:56:44

Also muss ich getrennte Pv masse führen und nach den Reglern die Shunt. Dann sollte es gehen mit der Ertragsmessung?

rkopka am 03 Mai 2016 16:04:41

Variophoenix hat geschrieben:Also muss ich getrennte Pv masse führen und nach den Reglern die Shunt. Dann sollte es gehen mit der Ertragsmessung?

Ja.

RK

Gast am 03 Mai 2016 16:40:37

Seit wann verbaut man shunt in der Solar-Seite?

rkopka am 03 Mai 2016 17:29:04

KudlWackerl hat geschrieben:Seit wann verbaut man shunt in der Solar-Seite?

Wenn einen weniger die Energiebilanz interessiert, als was die einzelnen Solarfelder liefern ?

RK

Gast am 03 Mai 2016 17:34:11

Zeig mal ein Schaltbild.

Dein Alf

Variophoenix am 03 Mai 2016 18:59:59

So wollte ich es machen. Wenn dass aber nicht geht gibt es getrennte PV Masse. Nachtrag: zweite Plussicherung habe ich vergessen einzuzeichnen. Ebenfalls die 12V plus Sicherung. Sind aber vorhanden.

"

Gast am 03 Mai 2016 19:16:49

Das geht so nur, wenn die Minus des Solarpanels im Regler nicht mit dem Minus der Batterie gebrückt ist. Das kannst du ja sehr einfach mit dem Ohmmeter am Regler messen.

Die Sicherung im Solarstrang macht keinen Sinn, weil nie ein Strom größer dem Nennstrom (=Kurzschlussstrom) fließen kann. Nur als Trennstelle wäre mir der Verlust über der Sicherung zu schade. Gleiches gilt für den Schalter in Minus. Aber du wirst ja Gründe für dich sehen.

Liebe Grüße, Alf

Variophoenix am 03 Mai 2016 19:30:15

Doch die sind gebrückt. Ist auch so eingezeichnet.
Ich mache es also getrennt.
Schalter bzw sicherung habe ich nur zum abschalten. Falls ich mal bat. Unterbreche oder wieder in den Volladezyklus zu kommen. Wenn er länger steht schalte ich auch ab.

andwein am 04 Mai 2016 09:45:12

Eine heiße Schaltung, die leider nicht ganz vollständig ist, sonst hättest du den Wurm selbst gesehen. Lege mal Minus deiner Batterie auf Masse und zeichne noch einen Verbraucher ein. Dann liegen deine Shunts nicht nur als Widerstand in der Batterieleitung sondern auch gegen Masse. Und am Solarregler hast du Minus vom Panel mit Minus der Batterie verbunden. Das mögen die wenigsten der Solarregler, bei vielen steht dies sogar als Verbot in der Installationsanleitung.
In deiner Eingangsfrage hast du gefragt, ob du die beiden Minusleitungen der Panels zusammenführen kannst und nicht danach ob du Minusleitung der Panels und die Minusleitung des Ausgangs vom Solarregler zusammenführen kannst. Denk noch mal darüber nach.
Wohlmeinend, Andreas

Variophoenix am 04 Mai 2016 19:45:29

Die Brücke ist im Solarregler. Die ist schon vorhanden. Deshalb habe ich sie drinnen gezeichnet.
Ich habe schon geschrieben, dass ich die solarleitung nicht zusammen führen werde.

gespeert am 04 Mai 2016 20:46:34

Gute Entscheidung.
Das Modul muss getrennt geführt werden. Also keinerlei Verbindung der Pole untereinander.

rolfblock am 06 Mai 2016 09:14:48

Bei meinem Solarregler braucht man keinen externen Shunt um den Strom zu messen. Der Regler hat einen Ausgang, an den man nur noch ein µA Meter dranhängen muss und zum Abgleich einen Parallelwiderstand im 100 bis 1000 Ohm Bereich.

Gast am 06 Mai 2016 09:19:06

rolfblock hat geschrieben:Bei meinem Solarregler braucht man keinen externen Shunt um den Strom zu messen. Der Regler hat einen Ausgang, an den man nur noch ein µA Meter dranhängen muss und zum Abgleich einen Parallelwiderstand im 100 bis 1000 Ohm Bereich.

Das ist SEHR interessant!

Hast du dazu noch mehr und detaillierte Informationen? Bilder, Schaltplan?

Dein Alf

rolfblock am 06 Mai 2016 11:40:05

Es ist ein Shuntregler MT 300 S mit Ausgängen für die Motorbatterie, AES für den Wechselrichter und ein Pin für den EBL. Das ist der Stromanzeiger.
Da schließ ich ein Amperemeter mit 100 µA gegen Masse an. Parallel zum Amperemeter noch ein Poti mit 1 kOhm als Parallelwiderstand.
Das Aperemeter war ursprünglich für 15 A gedacht und hatte einen angebauten Shunt. Den hab ich entfernt. Aber das schöne ist, dass die Skala passt. Das rohe Amperemeter braucht nun ca 100 µA und 100 mV für Vollausschlag. Gibts bei Monacor.
Zum Abgleich klemm ich die Motorbatterie ab, schalte in den Ausgang zur Wohnbatterie ein 10 A Amperemeter und schalte den Wechselrichter auf den Kühlschrank, damit ordentlich Strom verbraucht wird und die Batterie nicht voll ist.
Jetzt brauch ich nur noch am Poti zu drehen und die Anzeige mit dem 10 A Amperemter in Übereinstimmung zu bringen.
Ein analoges Amperemeter macht für den Solarstrom mehr Spaß als ein digitales. Es ist schön zu beobachten, wenn der Zeiger mit den Wolken tanzt.
Ich kann mir denken, dass viele Solarregler einen Anschluss für den EBL haben und dass die innen ähnlich ticken.
Einen Schalter für Solar brauch ich auch nicht, am Regler kann ich einfach die Sicherung ziehen.

Variophoenix am 07 Mai 2016 07:08:03

Das ist mir zu kompliziert. Bin nicht so ein elektro Genie wie ihr.
Von victron gibt es ja auch diesen Dongle. Der ist aber teuer. Deshalb habe ich einen Shunt mit Wattmeter von den chinesen für 13€.
Der Schalter hat einen Spannungsverlust von 0.07V bei 20A fluss. Damit kann und wil ich die Solarleitung unterbrechen.

rolfblock am 07 Mai 2016 08:27:34

Ist doch nicht kompliziert. Schau doch mal, ob dein Regler einen Ausgang hat, der mit EBL beschriftet ist. Wenn ja, häng mal ein Amperemeter da dran, den anderen Pol auf Minus.
Dann siehst du, was passiert und sparst dir die externen Shunts, die evtl. Probleme machen.
Und den Schalter halte ich für überflüssig. Wozu soll der gut sein?
Ich musste nur einmal die Solarsicherung ziehen, als ich die Blei gegen die Lithiumbatterie getauscht hab.

Gast am 07 Mai 2016 08:55:33

Hallo Rene,

Die Idee mit dem China Wattmeter ist nicht schlecht, So eines benutze ich für die Leitung zum Booster.

Du solltest darauf achten dass deine Leitungen komplett isoliert sind. Ich habe den Shunt dazu in eine kleine Feuchtraum Abzweigdose eingesetzt.

Liebe Grüße, Alf

berny2 am 07 Mai 2016 15:44:21

Variophoenix hat geschrieben:Ich möchte meine Solaranlage erweitern und ...

Weshalb nicht ein weiteres Modul parallel schalten und e.F. den vorhandenen Regler gegen einen leistungsfähigeren auswechseln?

Variophoenix am 07 Mai 2016 16:03:38

KudlWackerl hat geschrieben:
Du solltest darauf achten dass deine Leitungen komplett isoliert sind. Ich habe den Shunt dazu in eine kleine Feuchtraum Abzweigdose eingesetzt.

Liebe Grüße, Alf

Gute Idee. Habe schon überlegt wie ich das Teil befestigen soll. Danke.

Rolfbock: Der hat keinen solchen Ausgang. Schalter: Die meisten Regler verlangen das zuerst die Batterie angeschlossen wird dann die Solarleitung. Deshalb reicht es nicht nur die Sicherung zu ziehen. Wenn ich nun was an der el. Arbeite schalte ich die Hauptsicherung aus und den Solarschalter. Dann ist alles stromlos. So kann ich auch die zwei Solarsysteme abschalten wenn ich wil. Zurzeit reicht eines.

Variophoenix am 07 Mai 2016 16:06:45

berny2 hat geschrieben:Weshalb nicht ein weiteres Modul parallel schalten und e.F. den vorhandenen Regler gegen einen leistungsfähigeren auswechseln?

Ich habe einen 50A Regler. Nun erweitere ich um nochmals 600W. Auch wil ich die ungleichen Panelen nicht vermischen. Ist mir lieber 2 Regler statt ein Grosser. Ist auch nicht teurer.

Gast am 07 Mai 2016 17:08:10

Die hier:

--> Link

Hat gepasst.

berny2 am 07 Mai 2016 20:04:32

Variophoenix hat geschrieben:Ich habe einen 50A Regler. Nun erweitere ich um nochmals 600W. Auch wil ich die ungleichen Panelen nicht vermischen.

Solange die Module jeweils 36 Silizium-Zellen haben, kannste solche mit unterschiedlichen Leistungen parallel schalten.

Variophoenix am 07 Mai 2016 22:16:37

berny2 hat geschrieben:Solange die Module jeweils 36 Silizium-Zellen haben, kannste solche mit unterschiedlichen Leistungen parallel schalten.

1. Mein jetziger 50 A Regler verträgt nicht nochmal 3 weitere Module.
2. Die neuen Module sind Semiflex mit Back Contact und besserem Wirkungsgrad und die wil ich nicht zusammen hängen mit normalen Modulen. 2 getrennte Systeme sind auch besser fals eines Mal ausfällt.

Variophoenix am 07 Mai 2016 22:18:45

KudlWackerl hat geschrieben:Die hier:

--> Link

Hat gepasst.

Mein Shunt ist 11cm lang. Habe mir schon einen gekauft im Bauhaus. Danke.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anzeigentafel-Rapido 9096 DF, 2012, kaputt?????
Semiflex Solar auf Alkovenschräge Was haltet ihr davon?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt