xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einreisebestimmungen für Tschechien und Östereich

fr-camper am 03 Mai 2016 18:41:23

Hallo Hundefreunde,
wir möchten nach Pilsen/Tschechei und Linz/A mit unserer kleinen "Dame" einreisen. EU-Heimtierausweiss, Impfungen, Chip, etc. ist alles vorhanden. Es geht eigentlich nur um die Fragen: wie streng sind die Bestimmungen in den Ländern bzgl. Leinen- und Maulkorbpflicht? Wie sieht die Mitnahme in Restaurants aus, Problem? Dazu konnte ich bisher nur wenig genaue Infos finden. Auf den Länderseiten wird jeweils nur auf die üblichen EU- weiten Bestimmungen verwiesen. Vielleicht hat der eine oder andere persönliche Erfahrungen und Tip's. :) Um diese "Diva" geht es. :) url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]
Schon mal danke im Namen von Wanda :runningdog:
LG Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 03 Mai 2016 18:51:21

Hier ein Hinweis zu Österreich: --> Link

Jabberwocky am 03 Mai 2016 22:33:33

Die Tschechen sind:
1) meistens Hundefreunde
2) meistens ziemlich entspannt und nicht gerade diszipliniert

Wenn der Hund problemlos ist und sich irgendwie normal benimmt, wird Euch m.E. kaum jemand hinsichtlich der Leine ansprechen. In überfüllten Stadtzentren oder aber im Wald ist es natürlich vernünftig, den Hund an der Leine zu halten. Sonst ist es jedem egal. Die Vernunft benutzen und es wie die heimischen tun, würde ich empfehlen.

Maulkorb ist im öffentlichen Personenverkehr Pflicht und die Fahrer verlangen es auch ab und zu. Immerhin wirst Du aber gute zwei Drittel von kleinen Hunden in der Straßenbahn auch ohne einen solchen sehen (gilt für Prag, in Pilsen kenne ich die Situation nicht). Es ist jedoch Verordnungsverstoß.

Was Restaurants und Gaststätten angeht, würde ich immer fragen. Die Antwort wird wahrscheinlich positiv sein, es hängt jedoch vom Personal oder Besitzer ab. Sonst dürfen die Hunde in keine Läden oder Geschäfte, was man auch meistens respektiert.

Allgemein genommen, sind die Menschen hundefreundlich, weil viele von ihnen eigene Hunde haben. Das wäre also die Antwort von einem Tschechen (der freilich keinen Hund besitzt).

Anzeige vom Forum

Suse1976 am 04 Mai 2016 10:30:25

Für viele europäischen Länder Einreisebestimmungen, und sonstige Tips:
--> Link
Hab ich soeben rausgesucht, weil es morgen mit Herrn Hund losgeht, für einen oder zwei Monate. :lach:
lg,Su.

fr-camper am 05 Mai 2016 15:12:22

:dankeschoen:
an Alle.
Wir werden mal schauen wie es wird. Aber vielleicht hat noch jemand eigene Erlebnisse. Da wir in einer Gruppe reisen wollen und dann Restaurants vorgebucht sind, wäre uns halt wichtig zu wissen: darf der Hund mit? Sonst müssten wir draussen bleiben. :cry:
Dann noch ein schönes langes WE. :blume:

Jabberwocky am 05 Mai 2016 17:32:18

Ähm, ich habe es doch oben geschrieben. Ich bin Tscheche, lebe in Prag, ich habe meine Gaststättenerfahrungen fast ausschließlich bei uns in Böhmen gemacht :-) Wir besitzen zwar keinen Hund, dagegen aber sehe ich täglich, wie es hier zu Lande mit den Hunden anderer aussieht. In vielen Gaststätten wird der Hund ohne weiteres geduldet, in vielen bekommt Ihr für ihn sogar kostenlos wasser. Dann aber gibt es solche Gaststätten, in denen der Wirt oder das Personal keinen Hund haben wollen. Am besten ist es zu fragen. Wenn Ihr die Restaurants vorgebucht haben, dann schreibt bloß eine E-Mail oder ruft die Gaststätten an und fragt. Kostet doch (fast) nichts :-)

Dobrý den, smíme k vám se psem? (Guten Tag, dürfen wir zu ihnen mit einem Hund?)
Ano. / Jo. (Ja.)
Ne. (Nein.)

Und fertig. Ob es eine offizielle Regelung zu den Hunden in Gaststätten gibt, habe ich keine Ahnung und das interessiert auch niemanden. Deshalb habe ich geschrieben - wir Tschechen sind nicht gerade diszipliniert. Wir fragen bloß und verabreden uns mit dem Wirt. Geht schneller als uns nach lebensfernen Paragraphen oder Verordnungen zu richten :-)

Gruss aus Prag,
Robert

fr-camper am 06 Mai 2016 14:35:11

Hallo Robert,
nochmal vielen dank für Deine aufschlussreichen Worte. :)
LG
Peter

Saftschubse am 11 Mai 2016 17:12:48

In Österreich brauchst du einen Heimtierausweis mit gültiger Tollwutimpfung, also die muss 4 Wochen alt sein ( falls ihr in eine Kontrolle kommt und die Impfung ist ungültig, dürfen die den Hund einziehen und in Ö hast du relativ wenig Chancen gegen Polizei und Gendarmarie). Gechipt muss der Hund auch sein.

Maulkorb ist in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht. Bei Kontrolle wird es teuer (rate mal, woher ich das weiß :roll: ).
Bei Restaurants oder Gaststätten einfach nachfragen, die meisten dulden Hunde, solange sie ruhig sind. Aber es gibt auch welche, wo du Wuffi nicht mitnehmen darfst. Einige haben noch einen Raucherbereich, wo auch Hunde erlaubt sind.
Leinenpflicht ist auch in Österreich angesagt.

cbra am 11 Mai 2016 18:02:21

ich bin österreicher und lebe auch in salzburg

das meiste und wichtigste findest du in obigen links, was wirklich verwirrend und nervig ist das die details zu leinen und maulkorbzwang gemeindesache sind, und da meistens schlecht ausgeschildert. zumindest die leine würde ich immer mitführen, malkorb braucht man mEn (Salzburg, Voralberg) nur in Öffis. in der stadt salzburg kann man alternativ statt der leine auch maulkorb nehmen und den Hund dann frei laufen lassen.
wenn hunde gut erzogen sind wird meistens auch ein auge zugedrückt
wenn man erwischt wird ist es gut bargeld dabei zu haben, das ist billiger als wenn eine anzeige erfolgt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hund im Womo sichern
Pferd
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt