aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pferd

Rudieins am 16 Mai 2016 22:34:40

Hallo,

jetzt habe ich mal eine Frage. Um das zu erklären, möchte ich weiter ausholen.

Wir haben seit gut 4 Jahren ein Wohnmobil und finden das auch sehr gut. Wir reisen gerne. Nun habe ich zu Hause auch noch Brieftauben. Natürlich kann ich dieses Hobby nicht weiter betreiben, wenn ich nicht da bin. So habe ich einen Sportfreund, der die Tauben sehr gut versorgt und auch die Blumentöpfe von meiner Frau gießt. Das läuft auch so perfekt.

Aber früher habe ich Pferde gehabt. Nun denke ich mir, ich lasse mir einen schönen Hänger von Böckmann in Lastrup für 1 Pferd bauen, nicht nur als Hänger, sondern auch als Stall, also groß genug. Unser Wohnmobil kann 3,5 to. ziehen, also in der Gewichtsklasse kann man schon was ordentliches konzipieren, mit Futtervorrad, Mistkasten und Gülletank, denn ein Pferd lässt auch schon mal Wasser ab.

So ausgerüstet wäre das doch kein Problem auf einem Stellplatz zu stehen. Pferde sind doch auch Haustiere wie Hunde, Katzen und Papageien. Einen Hund haben viele mit, wir auch, einen Papillon und neulich haben wir einen getroffen, der hatte 3 dänische Doggen im einem 6 Meter Wohnmobil.

Dann könnte ich mein neues Pferd, putzen, satteln und reiten. Oder ich nehme einen Sulky mit, ein Rennsulky ist total leicht und dann kann ich das Pferd auch noch anspannen und damit fahren. So wie andere auch mit ihren Hunden wandern. Damit das alles im Rahmen bleibt, stelle ich mir ein kleineres Pferd vor. Ein Pferd von etwa 150 cm Stockmaß. So ca. 350 kg. Ich muss das mit den dänischen Doggen ja nich gleich toppen.

Wird das auf Stell- oder/und Campingplätzen akzeptiert, kann man so was machen? Technisch und hygienisch ist das ja auch keine Problem. Denn Pferde sind ja keine Fleischfresser wie Hunde.

Gruß Rudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

villadsen am 16 Mai 2016 23:11:55

Es gibt ja einige "Pferde-Campingplätze", aber am sonsten kann ich mir nicht vorstellen dass, das legal ist. In Dänemark wo ich wohne wäre es auf jeden Fall nicht legal. Da gibt es strenge Auflagen für das halten von Pferde, Kühe, Scharfe, Ziege und Schweine. Hier müsste du in jeder Kommune wo du übernachten will, eine Ausnahme Genehmigung beantragen.
MfG
Thomas V.

Standgaaaaas am 16 Mai 2016 23:19:41

Hallo Rudi,
sowas habe ich sogar schon mal gesehen. Auf einem Stellplatz im Wiehengebirge sind gar 2 Pferdetransporter gewesen. Dieser Stellplatz war aber auch eher ein Wanderparkplatz --> Link auf dem man auch mit dem WoMo stehen konnte. Auf solchen Plätzen ist das wohl kein Problem, aber das ist sicher die Ausnahme.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es auf CP funktioniert, vielleicht ein paar, die sich auf sowas spezialisiert haben.

Ich würde eher an Reitplätzen oder Reithallen anfragen, ob ich dort auch übernachten kann. Die Chance an einer Reithalle übernachten zu dürfen wird viel größer sein, als auf CP oder SP mit Pferden stehen zu dürfen. Schon die Größe deines Gespanns übersteigt die Möglichkeit vieler Plätze.

Gruß
standgaaaaas

Anzeige vom Forum

dramme73 am 16 Mai 2016 23:22:53

Hallo,

Auf den ersten Blick eine hübsche Idee; Du weißt aber schon , dass nicht der Transport ( der ist zu händeln) das eigentliche Problem ist:
Ein Pferd - auch mit nur 1,50 Stockmaß - kann zwar während des Transportes einige Stunden im Hänger verbringen, aber danach braucht es Auslauf (nicht nur während der Sulky-Fahrt). So groß kann der Anhänger gar nicht sein, dass er zum Daueraufenthalt z.B. in der Nacht für 8 - 10 Stunden geeignet ist ( auch ein Pferd will sich mal hinlegen , weshalb die Box schon mal so groß sein sollte , dass es dazu in der Lage ist ohne sich "festzulegen ". Und draußen angeleint ist auch nicht das Wahre und ist schon sehr grenzwertig.
Ein Pferd hat im übrigen einen Wasserbedarf von ca. 30 - 60 Liter in 24 Std.
Gruß von Olli

belvenfish am 17 Mai 2016 00:15:47

Also das TSG wäre hier anwendbar, da es sich in deinem Fall ja nicht um einen Transport handelt, sondern um (vorübergehende) Haltung:
Einzelboxenhaltung
Für die Haltung in Einzelboxen betragen die Mindestmaße: --> Link

Größe der Tiere STM bis 150 cm
Boxenfläche 1 8,50 m²/Tier
Kürzeste Seite 220,00 cm/Tier

Also müsste dein Trailer 220 lang sein und 8,5 m2 Fläche bieten, wohlgemerkt ohne Sulky, Futter usw.
Handelsübliche große Trailer für zwei Pferde erreichen etwa 6.5 m2.

Vergiss es oder nimm ein Shetty (STM bis 120cm), das passt.

brainless am 17 Mai 2016 01:14:40

Könnte man denn nicht so eine Dänische Dogge vor einen Sulky.........

Volker :mrgreen:

kitally am 17 Mai 2016 07:41:42

ich denke, das ist nur zu realisieren, wenn du Campingplätze anfährst in deren Nähe Gastställe sind
ansonsten tät es mir um den Streß leid, der automatisch kommt

mit meinem Pferd hättest du so was nicht machen können.

mmknipser am 17 Mai 2016 08:43:15

Ich habe mir überlegt, einen indischen Elefanten mit in den Urlaub zu nehmen. Ideen?

:) scnr

Energiemacher am 17 Mai 2016 08:46:35

mmknipser hat geschrieben: Ideen?

Ja, vergiss den Sattel nicht! :P

rolfwam am 17 Mai 2016 09:26:48

Der TE könnte sich ja einem Wanderzirkus anschließen, da ist die Tierhaltung genauso beschissen.
Ich dachte ja erst das es ein Scherz ist, aber ich befürchte es ist ernst gemeint.

fritzzi am 17 Mai 2016 12:01:45

rolfwam hat geschrieben:Der TE könnte sich ja einem Wanderzirkus anschließen, da ist die Tierhaltung genauso beschissen.
Ich dachte ja erst das es ein Scherz ist, aber ich befürchte es ist ernst gemeint.

DASS glaub ich nicht :P :lol:

fritzzi am 17 Mai 2016 12:05:01

Rudieins hat geschrieben:

Gruß Rudi

dass ist eine suuuuper idee ;D
und wenn du das mal ausprobiert hast (selbstverständlich hier die bilder zeigst) könnte ich mir das überlegen und mein pferdchen auch mitnehmen :lol:
der hätte seine helle freude am hängerfahren.....aber da er mich liebt, wird er das gerne auf sich nehmen ?

Rudieins am 17 Mai 2016 15:05:11

Hallo,

bei meinen Gedanken dazu bin ich ein Stück weiter. Mittels slideouts am Hänger kann man die Box auf das geforderte Maß vergrößern und beim Fahren verkleinern, so dass das Pferd beim Fahren mehr Halt hat. Der Bereich der Pferdebox wird höher gelegt, so das die Gülletanks da drunter passen. Dazu werden noch gut 1,50 m mehr Länge einkalkuliert für Futter und Verbrauchsmaterial, Sattel, Einstreu, Heu usw. Ich muss mal durchrechnen und aufzeichnen, wieviel Platz man braucht.

Technisch dürfte das kein Problem sein, für das Pferd auch nicht. Erstens fahren Pferde sehr gerne im Hänger oder im Pferdetransporter wenn sie daran gewöhnt sind, wie beim Hund auch und zweitens hat das Pferd ja gerade im Urlaub viel Zuwendung und Abwechslung.

Wir sind schon mal mit einem Tier gefahren, was im Wohnmobil oder Wohnwagen nicht oft mitfährt.

Ich erzähle das mal kurz: Zu der Zeit hatten wir noch einen Wohnwagen, ich hatte noch keine Brieftauben sondern nur ein Paar weiße arabische Trommeltauben. Sie brüteten und lebten in einem kleinen Taubenschlag im Giebel der Garage und hatten den ganzen Tag Freiflug. Als wir mal vom Einkaufen wieder kamen, hatten Dohlen die Jungtauben, sie waren erst ca. 3 Tage alt aus dem Nest geworfen und diese lagen auf der Erde. Kalt und leblos. Ich habe sie in der Hand gewärmt und sie bewegten sich wieder und das Leben kam zurück.

Da ich die nicht wieder ins Nest legen konnte, die Dohlen hätten die vielleicht sogar gefressen, habe ich sie in einer Nestschale auf den geheizten Fußboden im Badezimmer gestellt und wärmend abgedeckt. Mit eine Spritze und kleinem Gummischlauch habe ich die beiden aufgepäppelt. Eine hat es nicht geschafft, vielleicht war sie auch von dem Sturz innerlich verletzt.

Nun sind wir mit dem Wohnwagen an die Mosel gefahren. Die kleine Taube konnten wir ja nicht zu Hause lassen, die musste ja alle paar Stunden gefüttert werden. Also haben wir sie mitgenommen.

An der Rezeption des Campingplatzes habe ich mich angemeldet: „zwei Personen, einen Hund und eine Taube“. „Ja“, sagte der Campingplatzwart, „eine Taube habe ich auch.“ Der hat mir nicht geglaubt.

Gruß Rudi

MonaundRonja am 17 Mai 2016 15:28:38

Moin,

ich habe auch ein Womo und einen Pferdehänger und eigentlich sagt jeder Bauernhof/Pferdehof "ja" wenn ich frage ob ich mein Pferd dort hinstellen kann - und auch das Womo ist gern gesehen wenn man beim Pferd schlafen möchte. So hat man beides.

Ich verstehe den Wunsch das Pferd immer dabei zu haben, glaube aber auch dass der 0/8/15 Campingplatz das nicht erlauben wird. Wenn man aber einen toleranten Platz findet könnte man um den Hänger herum einfach einen kleinen Stromzaun aufbauen für den Auslauf - das dauert ja auch nur 10 Minuten. Auch das machen wir sehr oft.

Ich möchte das nun erstmalig mit dem neuen Womo (vorher VW LT) ausprobieren in Neumünster vom 19.-22.5., habe dort auch schon einen Bauernhof angefragt und nehme meinen Wanderzaun mit. Begleiter sind sehr willkommen :-))

Die Mona

Anne42 am 17 Mai 2016 21:29:19

wir hatten 36 Jahre lang Islandpferde! Man kann alles machen, aber die Frage ist, ob es für das Pferd gut ist. Pferde fahren n i c h t gerne, sie können sich nur nicht dagegen wehren. Wenn man ein Pferd ab und zu transportiert ist das kein Problem, aber nicht andauernd. Das Pferd braucht täglich genügend Bewegung, das heißt einige Stunden und nicht in einem kleinen Auslauf. Wenn du es täglich reitest und zwar mindestens zwei Stunden, kannst du dein Pferd mit nehmen, aber man sollte schon einige Tage an einem Ort bleiben. Bei Pferdehöfen und Bauern sollte es Möglichkeiten geben, aber es geht hier eben nicht nur um dich!!

McPyro am 17 Mai 2016 21:57:39

Ich habe einen guten Freund der hat auch seine 2Pferde immer mit ,
Er hat auch ne kleine Kutsche mit hat sich dafür einen Anhänger umgebaut mit sattelkammer und was er so noch braucht
Der Grundanhäger war so einer [url]http://rettenmaier-anhänger.de/pferdeanhaenger/drehschemelanhaenger/index.html
[/url]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einreisebestimmungen für Tschechien und Östereich
Urlaub im Süden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt