|
Wir wünschen erstmal Schöne Ostertage für Euch alle und da die Anschaffung unseres Womo immer konkreter wird, stellt sich uns folgende Frage: Wie sichert man am besten den mitfahrenden Hund während der Fahrt ?? Wäre schön, wenn sich der ein oder andere zu Wort meldet. Zur Zeit haben wir noch keinen Hund, aber es wird sicherlich mindestens einer in Schäferhundgröße aus dem griechischen Tierschutz werden. Liebe Jürgen & Barbara Unsere tragen ein Geschirr und sind über eine kurze Leine mit einem Gurtschloss verbunden. Dadurch haben sie genügend Bewegungsfreiheit, können aber nicht "wandern" und sind bei einer heftigen Bremsung gesichert. Unsere reist in einer faltbaren Hundebox. Die kann man dann in einer Tasche wegräumen, wenn man sie nicht braucht. Macht sich auch vor dem Womo gut als Rückzugsort für den Hund. wieso hund sichern? unser hund landseer 55kg liegt im beifahrerfußraum bzw fußraum zwischen den sitzen, beim bremsen kann er max 30cm nach vorne rutschen, nur die holde muß sich eben bei der beinfreiheit bescheiden lg olly Unsere zwei kleinen reisen auch in einer faltbox im wohmi. Wohler wär mir allerdings mit was stabilerem. Unser 4-Beiner (knapp 9 kg) trägt während der Fahrt ein Brustgeschirr, das am fest verankerten Tisch der Sitzgruppe befestigt ist. Das lässt ihm etwas Bewegungsspielraum und hält ihn im Falle eines Falles zurück... ;D Mischa Unser Schäfer-Mix, 35kg, liegt unter dem Tisch und ist mit Brustgeschirr mit einem (verlängerten) Gurt am Gurtschloss der Sitzbank gesichert. Da kann er nicht rumturnen, kann sich trotzdem ein bisschen bewegen und ist für den Fall der Fälle am für ihn besten und sichersten Platz. Mal so nebenbei: warum eigentlich einen Hund aus dem griechischen Tierschutz? Unsere Tierheime in Deutschland sind rappelvoll... Muss man da noch zusätzlich Hunde aus dem Ausland importieren? Ich verstehe das nicht... LJS unser Benno reist so :) ![]() Unser Berner (50Kg) trägt ein Julius-K9 Powergeschirr und ist mit einem Sicherheitsgurt am Fahrersitzschemel angeschnallt. Er hat soviel Bewegungsfreiheit, dass er sich hinter den Sitzen querlegen kann oder zwischen den Sitzen (den Platz füllt er lässig aus), ohne das er in den Fussraum gelangen kann. Manfred Herzlichen Dank für eure bisherigen Antworten. Wir denken auch, das es auf ein Brustgeschirr mit Gurtsicherung hinauslaufen wird. @LJS verstehen muß du ja auch unsere Endscheidung nicht. Nur so zur Info: Erstens haben wir einen besondern Bezug zu Griechenland und zweitens, informiere dich doch einmal, was mit den Hunden dort gemacht wird, wenn sie eine bestimmte Zeit im Tierhein einsitzen. Jürgen Moin ! Kann denn nicht einmal das erfragte Thema behandelt werden, ohne dass wieder jemand querschießt ? Ist doch jedem selbst überlassen, wo er seinen Hund her bekommt. Also: :thema: Klausimaus
Hallo Jürgen u. Barbara, unser Beagle Lucky reist im Führerhaus zwischen den Sitzen. Er trägt ein Brustgeschirr und ist an einem exta Gurtschloß (vom Althändler) gesichert. Zu seiner Bequemlichkeit hat meine Frau ein dicke Schaumstoffmatte passgenau geschnitten und mit einem alten Bettbezug bespannt- natürlich abnehmbar zum Waschen . Im nächsten Leben komm ich sowieso als Hund zur Welt. Also viel Spaß mit Eurem neuen Familienmitglied. aus dem Saarland Werner Wir kriegen Mitte Mai gleich 2 Hunde aus Kreta :wink: ich glaub die Beweggründe warum man ein Tier aus welcher Tierschutzorganisation auch immer nimmt muss man nicht rechtfertigen 8) Mit dem sichern während der Fahrt haben wir auch schon überlegt - unser Hund früher war einfach kompakter unterzubringen - das ging noch in einer Box. Mit Geschirr angegurtet da war ich mir nicht sicher wie das ist wenn da eben Zug drauf kommt bei einem Bremsmanöver - die rutschen ja je nachdem wie sie liegen nicht gerade ins Geschirr sondern schräg. Zwischen den Sitzen hatte ich auch schon überlegt aber Bedenken dass einer im Fussraum landet - beim Beifahrer unbedenklich - beim Fahrer nicht. Haben nur eine Halbdinette - da sitzen ja schon die Kinder - meine Idee war noch unter dem Tisch - je nachdem ob und wie gut sie drunter passen wenn er abgelassen und arretiert ist. Unsere 55kg Fellnase ist mit Gurtgeschirr und kurze Anbindung an die normalen Gute gesichert. Ich habe das so konstruiert, das sie sich drehen und in beide Richtungen querlegen kann. Ja aber ich mein wenn die Hunde mit dem Hintern voraus rutschen - dann zieht das Geschirr ja mit Zug nach vorn - also genau gegenläufig - da und da tun die sich nicht weh bei? Wenn sie in einer Box bei einer Vollbremsung sind, knallen sie gänzlich ungebremst gegen die Wand. Das Geschirr ist da wahrscheinlich das kleinere Uebel.
Du vermutest dass der Hund bei einer Vollbremsung an die Boxenwand knallt. Dem ist aber nicht so.Unser Hund musste leider schon ein paar starke Bremsungen mitmachen und er ist noch nie gegen die Boxenwand geknallt. Ich würde das Geschirr als grösseres Übel sehen.
Hallo, Dem können wir uns voll und ganz anschliessen. Unser Mädel ( 30 kg) ist auch mit Geschirr am Sicherheitsgurt angedockt. Wir haben es einmal ohne versucht, nur mit festhalten! Da hat es meiner Frau bei einer Notbremsung fast den Arm rausgerissen. Da treten richtige Beschleunigungswerte und damit verbunden Kräfte auf. Also brav andocken und gut iss VG Bernd. :lol:
Ich habe mal Crash-Tests gesehen. Das hat mich überzeugt. Den Körper hat es fast durch die Gitterstäbe gepresst. Die Knochen hat's zerstört. Ich erspare euch weitere Details....
Hunde gelten im Sinne des Gesetzes leider immer noch als Sache. Sie sind daher als "Ladung" eingestuft und entsprechend zu sichern. ZITAT: § 22 StVO Ladung (1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten. Das kann ggf. echt teuer werden, wenn Schnuffi nicht gesichert ist und daher ist meine Fellnase im Auto in einer Box mit Notausgang und im WoMo mit Brustgeschirr an einem extra eingebautem Gurtschloss gesichert - nicht nur allein zur Sicherheit des Hundes, sondern auch zur Sicherheit meiner Geldbörse :wink: Wir fragen uns grade auch wie wie unsere Hunde künftig sichern sollen - Problem ist - wir haben zwar offiziell 8(!!!!) Sitzplätze - wissen aber nicht wie sich diese zusammensetzen sollen. Eine Halbdinette - und unsere 2 im Fahrerraum - das sind die mit Gurte. Die kleine Sitzbank längs die neben der Halbdinette - da passe zwar 2 Erwachsene drauf - aber da sind keine Gurte und da sitzt man ja quer zur Fahrtrichtung. Und da eben keine Gurte - weiss ich nicht so recht woran ich die Geschirre fixieren soll wenn alle Gurtschlösser im Fahrzeug ja schon mit 4 Personen insg. belegt sind. Auch sonst ist kein Stahlrahmen oder ähnliches woran ich das binden könnte. Eventuell einmal um den Fahrer-/Beifahrersitz schlaufen. Hallo Paulinchen, ich habe ein neues, zusätzliches Gurtschloss besorgt und da montiert, wo die serienmäßigen Gurtschlösser befestigt sind. So nimmt Schnuffi keinem Sitzplatz den Gurt :ja: Am Tischgestell. Bei meinem Womo habe ich das Gurtband von dem Hundegurt um das Tischbein geknotet und das andere Ende kommt ans Hundegeschirr. Der Vorteil ist, dass ich das Gurtband nach Länge so einstellen kann, dass meine Hunde runter zum Napf können, aber nicht bis nach ganz vorne in den Fahrerraum.
ich kann aus Erfahrung sagen, wenn die Box nicht zu groß für den Hund ist, dann passiert das nicht. Wir haben seid Jahren Schäferhunde und auch entsprechende Boxen fürs Auto gehabt und keiner unserer Hunde ist bei einer Bremsung gegen die Wand geknallt, allerdings wenn sie frei im Kofferraum waren, dann passierte es schon mal das sie beim um die Kurve fahren "umfielen". Seid diesem Jahr fährt unser Hund auch im Wohnmobil mit und wir haben nun die Box aus dem Auto ins Wohnmobil gebaut. Sie wird nach unten fixiert, so dass sie nicht verrutschen kann. Der Hund hat genug Platz zum liegen und sich zu drehen. ![]() ich habe die nichtgenutze zweier dinette umgebaut zu einer box 190 cm lang 60 cm breit und 90 cm hoch obendrauf eine liege irgendwo hier im forum sind auch fotos davon Guten Tag, ich hätte da mal eine Frage .... :D Unser Golden (32 kg) liegt während der Fahrt mit seinem K9-Geschirr angeschnallt am Sicherheitsgurt des hinteren Sitzes aus seiner Decke am Boden. Er ist aber dort nicht entspannt, d.h. er schläft nicht und ist in "Habacht-Stellung" Wir haben hinten ein großes Bett, auf dem er auch gerne schläft :oops: Dort würde er auch am liebsten liegen bleiben, wenn wir starten. Das geht natürlich so nicht, weil er ja nicht gesichert ist. Hat jemand von Euch dieses Problem vielleicht schon erfolgreich gelöst? Gibt es eine Möglichkeit, den Hund auf dem Bett zu sichern? Wir haben unter dem Bett das Außenstaufach, man kann vom Lattenrost aus dorthin greifen. Habe schon überlegt, seine Leine dort unten fest zu machen, aber dann würde er (bzw. die Leine) evtl. bei einer Vollbremsung oder eines Crash den Lattenrost zerlegen? Hat jemand dazu eine Idee? Ich wäre sehr dankbar. Liebe von Evelyn Hallo genau die haben wir in unserem Womo gemacht. Am festen Teil des Bettrostes eine Öse befestigt und dort das Fixierungsteil, das normal in den Verschluss vom Sicherheitsgurt kommt befestigt. Klappt hervorragend und hält unseren Hund schön auf dem Heckbett. Liebe Bernd einer unserer Hunde lag auch immer sehr gern hinten, kaum sind wir aber losgefahren wurde ihm wohl immer schlecht, und er kam schnell nach vorne.... Das Problem ist, dass wir im Moment 3 Hunde haben, früher 4. Jeden in einer Box zu verstauen klappt natürlich hinten und vorne nicht, so dass uns "nur" die Option mit dem Angurten bleibt. Für uns die am besten praktikable, so kann die Kleine immernoch entweder auf dem Sofa oder auf dem Boden liegen, und unsere beiden Oldies liegen schön im vorderen Bereich im kühlen Strom der Klimaanlage. :lol: LG, Diana
Lieber Bernd, vielen Dank für den Tip. Hält die Öse richtig fest? Einfach reingedreht ins Holz oder wie habt Ihr sie fest bekommen? Hallo Evelyn, Wir haben die Öse mit einem Metalldraht um den Lattenrost festgemacht. Hält perfekt. Ich habe allerdings den Lattenrost noch noch einmal zusätzlich befestigt. Ob diese Befestigung aber auch einen richtigen heftigen Unf... Durchsteht? Nein, nach besten Wissen und Gewissen ssollte es halten. VG Bernd Wir werden das untere der beiden Etagenbetten umbauen Matratze raus, Hunde rein. Platz ist für beide genug. Dann ist während der Fahrt zwar die Hälfte der Heckgarage nicht nutzbar aber dafür fahren die beiden sicher. Auf den Sitzen möchte ich sie nicht angurten, sie haaren extrem. Vor das Bett kommt eine Schiebetür / Gitter damit sie nicht heraus hüpfen können. Die Sachen die dadurch nicht mehr in die Heckgarage passen, müssen halt woanders hin :-) Unsere Hündin, nicht zu groß, wird nicht festgebunden. Sie liegt immer im Fußraum Beifahrerseite vor meiner Frau auf eine schöne Unterlage und verpennt die Fahrt. Ich muß nur drauf achten das die Lüftung richtig steht, kein Zug, nicht zu warm oder zu kalt. Dieter
Nicht zu groß um angeschnallt zu werden? Ich hoffe für den Hundi das Ihr in keinen Unfall verwickelt werdet. Haben auch nen kleinen Hund <10Kg der ist mit einem Anschnallgurt & Geschirr direkt hinter dem Fahrersitz befestigt (haben da eine Sitzbank) und liegt während der Fahrt auch zwischen den Fahrersitzen. Sören Unser Theo (30kg) liegt angeschnallt in der Dinette auf dem Boden unter dem Tisch. Hatten bisher einmal vergessen ihn anzuschnallen. Er ist nicht nach vorne gekommen obwohl er gekonnt hätte. Es war eine 3 Stunden Fahrt. Ladung muss halt gesichert werden also wird er angeschnallt. Er ist für uns auch keine Ladung sondern Familienmitglied. Dem soll nichts passieren. Für Lilly haben wir eine Hundebox in die Garage einbauen lassen mit Ausgang zum Womo und zur Garagentür. Ohne entsprechende Sicherung ist mir das zu gefährlich, da wir nun zwei relativ große Hunde haben (Höhe 60 cm), müssen die halt irgendwo bleiben. Nachdem wir ewig nach dem "richtigen" Grundriss für unser zukünftiges WoMo gesucht haben, war die Lösung mit dem Etagenbett geboren. Nach diesem Kriterium haben wir nach dem WoMo gesucht und diese Woche ja auch gefunden. Ob sich in der Praxis das Etagenbett als gute Hundesicherungsbox erweist, wird sich dann zeigen. Notfalls müssen wir dann noch mal umdisponieren und uns etwas anderes einfallen lassen. Wir haben es einbauen lassen, von einem Profi und das ist sehr stabil, festgeschraubt. Daran kette ich sogar mein Fahrrad und die Gartenmöbel fest.
Genau so haben wir es auch gemacht. Anfangs hatten wir 3 Hunde mit 65-70 cm Schulterhöhe dabei. Der Rüde lag während der Fahrt in der Garage, die beiden Hündinnen im unteren Etagenbett. Das hat prima funktioniert. Fotos gibt es hier auf der Startseite. --> Link Etwas runterskrollen. Auch das Fenster in der Garagentür hat sich sehr bewährt. Wie muss ich mir das vorstellen? Wie groß ist die Garage und die Box? Habt ihr da noch Platz für eure Sachen? Ich glaube, der Tip für unsere Hundebox war von gaia, es war die gleiche Firma. Und es ist genial. Ja, Thomas Witte hat unsere Kiste eingeebaut, ist wirklich genial. Mein Womo hat eine Doppelheckgarage. der Mittelteil ist durch eine Tür auch von innen zugänglich und hat zwei Außentüren. Die Innentür haben wir entfernt, der Durchgang wird während der Fahrt mit einem Spannnetz gesichert. Meine beiden Golden haben dort genug Platz, fühlen sich wohl und sind sicher untergebracht. Viele Grüße aus dem Rheinland |
Anzeige
|