womostocki am 03 Mai 2016 22:49:52 Servus Leuts,
zur Zeit läuft unser Mobili (Duc 244, kein Alko, kein Maxi) auf 215/70 R15 (LK 5/118) Puschen, selbige sind auf Stahlfelgen montiert, durch die Gegend.
Meine, vielleicht naive, Vorstellung war es nun das ganze Unternehmen, zur Traglasterhöhung, auf 16er (Alu-)Felgen zu stellen. Mit ist klar, dass Alufelgen nicht unbedingt leichter sein müssen als Stahlfelgen. Sie sehen aber besser aus :ja: . Zur Not würde ich aber auch Stahlfelgen nehmen.
Die Suchfunktion wurde bemüht, fand aber nur sehr alte Beiträge.
Also schrieb ich hoffnungsschwanger Goldschmitt an. Leider können Sie mir nicht weiterhelfen, da sie keine Freigabe für Ihre Felgen für unsere "Architektur" besitzen.
Meine Frage an Euch: Hat jemand soetwas schon einmal machen lassen und kann Tipps geben? Nein, einen neuen Satz Reifen und Felgen, mit dem ich dann beim technischen Prüfer vorfahre, werde ich mir im Vorfeld nicht zulegen. Das Risiko ist mir zu groß.
Bin gespannt!
Es grüßt
Andreas
Dethleffs 6731 am 04 Mai 2016 19:38:05 Hallo Andreas, ich denke nicht das du 215/75R16 auf dein Fahrgestell eingetragen bekommst. Gibt deine Wunschgröße doch mal in einen Reifenumfangrechner z.B. den --> Link ein. Da die Tachoabweichung -3% ist und dein Tacho zwar mehr/ schneller anzeigen darf, aber nicht weniger/ langsamer als tatsächlich gefahren wird. Am besten rufst du beim TÜV (besser mehrere in deiner Region) an. Es kann durchaus sein, das der eine sagt "geht nicht", aber ein anderer dir die Reifen doch einträgt. Viel Glück und Grüße Bernd
Rockerbox am 04 Mai 2016 19:55:52 Hallo,
warum willst du zur Auflastung 16"-Felgen verwenden? Das geht doch auch mit 15". Ich hab die GSM 1 von Goldschmitt in 15" mit dazupassenden 225-70-15 Ganzjahresreifen mit erhöhtem Traglastindex und damit die Hinterachse auf 2240 kg eingetragen bekommen (in Verbindung mit einer Luftfederung auf meinem Duc 250 BJ 2014).
Vielleicht geht ja was ähnliches bei dir.
womostocki am 04 Mai 2016 21:14:58 Servus Ihr Beiden,
vielen Dank für Eure Beiträge! Bei der Größe der Reifen, wäre ich flexibel, da diese auch erneuert werden müssten.
Warum gleich 16" Felgen? Weil ich schlichtweg das Maximum an Reserven heraus holen wollte. Und da sind die 15"er mit 1150 kg dabei, während die 16"er durchaus 200 kg mehr Reserven bieten. Wenn ich die GSM 4 vergleiche, sind das 1150 kg zu 1350 kg. Es geht mir auch nicht um die Auflastung, da ich bei den 3,5t bleiben möchte. Ferner denke ich, dass eine höhere Auflastung sowieso nicht möglich ist, da er ja schon durch die Luftfeder (Zweikreissystem) von 3,4t auf 3,5t gebracht wurde.
Und es gibt ja ettliche 244er Ducs, die mit 16 Zöllern durch die Lande rollen ...
Es grüßt
Andreas
Solofahrer am 04 Mai 2016 21:25:32 … und was sagt Fiat dazu? Die müssten doch am ehesten eine kompetente Antwort liefern können, oder?
womostocki am 10 Mai 2016 15:39:25 Servus Solofahrer,
Danke für Deine Anregung! Hier die Antwort von Fiat:"Wir können da gar nichts machen, da der Aufbauhersteller für die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs verantwortlich ist" ... "Den Aufbauhersteller gibt es aber nicht mehr" ... "Dann müssen sie sich an einen anderen Aufbauhersteller wenden" ...
Ich möchte das einfach einmal so stehen lassen.
Es grüßt
Andreas
Gast am 10 Mai 2016 15:45:16 Hallo Andreas,
Du zäumst doch den Gaul von hinten auf. Such dir als erstes zum Fahrwerk passende Reifen mit höherem Traglastindex (breiter) und dann dazu die passenden Felgen.
Wenn du eine ABE für das Basisfahrzeug erhältst und die Reifen genug Freiraum im Gehäuse haben, trägt das der TÜV problemlos ein.
Dein Alf
womostocki am 10 Mai 2016 15:50:35 Servus Alf, ich zitiere mich einmal selbst (siehe Ursprungsbeitrag): womostocki hat geschrieben:Nein, einen neuen Satz Reifen und Felgen, mit dem ich dann beim technischen Prüfer vorfahre, werde ich mir im Vorfeld nicht zulegen. Das Risiko ist mir zu groß.
Es grüßt Andreas
Gast am 10 Mai 2016 16:05:36 Hab eben mal nachgesehen.
Da er sowieso nur auf 225/65 R16 kommt, kann er sich die Aktion sowieso sparen. Das ist die Mühe nicht wert, 10 mm.
Grüße, Alf
Solofahrer am 10 Mai 2016 16:21:25 KudlWackerl hat geschrieben:Hab eben mal nachgesehen. Da er sowieso nur auf 225/65 R16 kommt, kann er sich die Aktion sowieso sparen. Das Ostsee Mühe nicht wert, 10 mm. Grüße, Alf
Diese Antwort verstehe ich nicht. Es ging Andreas doch um die Erhöhung der Traglast. Was hat das mit 10mm zu tun? Bei gleicher Breite der Reifen: jetzt 215/70R15 - dann evtl. 215/70R16 würde das einen um 2,57 cm größeren Reifenumfang bedeuten, was wiederum eine über 3% niedrigere Tachogeschwindigkeitsanzeige mit sich brächte. Liegt das dann noch im Toleranzbereich? Passen die Räder dann noch in die vorhandenen Radausschnitte, ohne beim Einfedern irgendwo gegen zu kommen? Bei evtl. 215/65R16 passt es wohl wieder mit der Radgröße, aber gäbe das die gewünschte Traglasterhöhung? 225er sind m.E. zu breit und würden weder vorne noch hinten passen. Wie Bernd schon vorschlug, frage bei verschiedenen TÜV Stellen nach. Vorher würde ich auch keine neuen Puschen kaufen - wohl aber recherchieren, welche Kombi meinen Wünschen entsprechen würde. Mit dieser Auswahl würde ich dann die Ingenieure um eine Antwort bitten.
Gast am 10 Mai 2016 16:30:28 Solofahrer hat geschrieben:Diese Antwort verstehe ich nicht. Es ging Andreas doch um die Erhöhung der Traglast. Was hat das mit 10mm zu tun?
Wundert mich, das du das nicht verstehst. Die Traglast ist abhängig von der Reifengröße, der Breite, dem Luftdruck. - Größe (Durchmesser) kann er nicht über 3% ändern - Breite 10 mm mehr sind gerade mal 5% - Luftdruck ... :D Grüße, Alf
sternleinzähler am 21 Mai 2016 21:56:26 weiß nicht obs dir was bringt, mein 244er hat 225/70R15c eingetragen. Vorteile: minimale Änderung der Tachoanzeige (kaum noch "Mehranzeige"), kein TÜV Problem Größeres und preiswerteres Angebot auf dem Reifenmarkt Montage auf den alten Original-Felgen Lastindex 109
dieter2 am 21 Mai 2016 22:11:21 Habe auch 225/70 R15 C und 2240 kg Achlast eingetragen.
Diese Reifen müßten auch anstandslos auf den 244er gehen. Auf mein 230er ging es auch.
Das gibt auch genug Reserve.
Gruss Dieter
rodiet am 22 Mai 2016 16:17:33 Inwieweit 16er Felgen auf die Naben des 244 passen (Lochkreis), entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe meinen 230er schon vor Jahren von 215/70 R15 auf 225/70 R15 umgerüstet. Passen auf die Originalfelgen drauf. Abnahme durch den TÜV war kein Problem. Auch die Tachoabweichung ist noch im Gesetzlichen.
womostocki am 23 Mai 2016 15:32:33 Servus,
bin leider mit meinen Bemühungen noch nicht viel weiter gekommen, da einfach zuviel um die Ohren. Vielen Dank für Eure Beiträge in Bezug auf die 225/70 R 15! Wenn ich das so recht überschlage, wäre das ein Gewinn von 70kg pro Seite. Schon einmal ein Anfang!
Werde die Tage einmal beim TÜV vorsprechen. Schaun mer mal, was die Damen und Herren sagen.
Es grüßt
Andreas
womostocki am 28 Apr 2017 11:45:32 Servus Leuts,
bitte entschuldigt, dass ich diesen alten Thread ausgrabe. Die Lösung hat sich etwas hingezogen, trotzdem möchte ich den Weg dorthin kurz vorstellen. Kann ja für den Einen oder die Andere informativ sein.
Es ging mir darum die Traglastreserven unseres Mobili von 109, was einer Traglast von 1030kg entspricht, auf einen höheren Wert zu heben. Darüberhinaus wollten wir von 15" Felgen auf 16" umsteigen, wenn möglich in Aluausführung. Neue Sommerreifen benötigten wir sowieso. Großartige Anpassungsarbeiten, wie breitere Radhäuser, Tachoangleichung u.ä. wollten wir vermeiden.
Wir nahmen Kontakt mit dem Autohaus Most in Kitzingen auf. Die Emails flogen hin und her. Es zeichnete sich ab, dass es kein leichtes Unterfangen war. Letztendlich wurden es Alufelgen, die bis zu 1100kg tragen können. Als Reifen wurden Pirelli Carrier in der Größe 225/60 R16 111/109T montiert. Alles wurde vom Tüv ohne Probleme abgesegnet, die Eintragung erfolgte gestern. Somit stieg die Traglastreserve um 60kg pro Reifen und unser Auto steht auf schicken 16" Alus!
Nun können wir im Sommer die "dicken Schlappen" fahren, im Winter aber noch auf die schmalere 15" Lösung zurück greifen. Ist für uns ideal, da wir die meisten Lasten eh im Sommer mit herumschleppen.
Eines möchte ich an dieser Stelle noch anführen: Im Vorfeld vereinbarten wir noch, dass ebenfalls die anstehende Inspektion durchgeführt wurde. Dazu brauchte Robert das Auto zwei Stunden früher. Wir wollten sowieso am Vorabend anreisen, also kein Problem. Pünktlich um 08:00 wurde alles besprochen. U.a. bat ich um die Kontrolle des Fahrergurtes, der sich oft nur noch sehr langsam zurück zieht.
Am Nachmittag war unser Auto dann fertig. Der Gurt wurde nicht getauscht, sondern ersteinmal gereinigt und neu geschmiert, da hier das Neuteil mit deutlich über €200.- zu Buche geschlagen hätte. Es wurden noch zwei Auspuffgummis getauscht, die üblichen Flüssigkeiten und ein Klimaservice durchgeführt. Ich schilderte noch ein Problem mit der Luftfeder an der Hinterachse. Sofort wurde das Auto nochmals auf die Bühne genommen und angeschaut.
Von dem Service insgesamt sind wir begeistert. Alle Mitarbeiter waren sehr engagiert und wir fühlten uns sehr gut aufgehoben! Keine Frage, die unbeantwortet blieb. Selbst auf die "ungesetzlichen" Anbauteile wurden wir aufmerksam gemacht und für die zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer sogar eine Tüv konforme Lösung vorgeschlagen. Meine Frau und ich sind wirklich sehr angetan und ich denke, dass wir die nächste Inspektion wieder hier durchführen lassen werden.
Es grüßt
Andreas
KaeptnBlaubaer am 07 Mai 2017 23:22:43 Ich fahre die knapp 200 km schon seit Jahren gerne, gibt keine bessere Fiat-Werkstatt!
Eifelwolf am 02 Jul 2017 10:15:07 womostocki hat geschrieben:.... Es zeichnete sich ab, dass es kein leichtes Unterfangen war. Letztendlich wurden es Alufelgen, die bis zu 1100kg tragen können. Als Reifen wurden Pirelli Carrier in der Größe 225/60 R16 111/109T montiert. Alles wurde vom Tüv ohne Probleme abgesegnet, die Eintragung erfolgte gestern....
Danke für die Info :) ! Von wem hast Du denn letztlich die Freigabe für die 16"-Felgen erhalten? Hersteller des Ausbaus, der als off. Hersteller des gesamte Fahrzeuges auftritt? Oder eine Einzelabnahme...? Und musste der Tacho angeglichen werden?
womostocki am 02 Jul 2017 13:48:40 Servus Eifelwolf,
der Tacho mußte nicht angeglichen werden, da die Maße so gewählt wurden, dass sie innerhalb der Toleranzen blieben. Der Tüv, den Robert regelmäßig im Haus hat, machte eine Einzelabnahme.
Es grüßt
Andreas
|
|