aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight T69S Fiat Ducato Multijet 130 Plastik Nippel usw

Steppenhund am 08 Mai 2016 18:46:12

Guten Tag, wie oben beschrieben bin ich Besitzer eines Sunlight T69S /Fiat Ducato Multijet 130.
Nach 3 Wochenenden im WOMO sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich gerne ändern/beseitigen/ersetzen möchte.
Evtl. kennt jemand diese Probleme und kann den einen oder anderen Tipp zur Bezugsquelle oder Umsetzung geben.

1. Gummi Nippel im Waschbecken und Herd um die Glasplatte abzufedern, da fehlt die Hälfte und es klappert beim fahren. Hat Jemand für diese Dinger (wei heißen die überhaupt richtig) Bezugsquellen? Außerdem fehlen so kleine Plastikpinne in der Dusche, an zwei Stellen kann man Schraubenköpfe sehen, Außerdem fehlen zwei von den braunen Plastikabdeckungen, die in jedem Brett im Schrank eingeklippt sind um Schrauben zu verdecken.

2. Habe ich an anderer Stelle schon geschrieben, möchte ich die 12-Volt Steckdose im Armaturenbrett auf "Dauerplus" legen. Hat das jemand schon gemacht und kann Hilfestellung geben?

3. Die LED Lampen in den Schränken rechts und links neben dem Bett sind ein Witz, gibt es da alternativen zum austauschen? Es ist sicher kein Problem den Endschalter zu zerlegen und selbst was zu basteln, würde aber wegen Zeitmangel gerne einfach eine alternative kaufen und einbauen, evtl hat auch das jemand schon gemacht und kann mir Bezugsquellen und Hilfestellung geben.

4. Wenn man die Tür zum Schlafraum schließt, verhakt sie sich im Blech, das passt irgendwie nciht richtig. Werde das demontieren und nachkanten, später berichten ob es was gebracht hat.

5. Die "Schlösser" der Heckgaragen, diese Ovalen "Knubbel" drücke ich rein, schließe sie ab und sie bleiben "drinne" manchmal springt der untere zurück, ich haue dan einfach mit dem Handballen drauf, dann bleibt er zu. Was ist da los? Fehlfunktion, kaputt, oder nromal? Kann man die zerlegen und fetten/reinigen? Macht das Sinn?

Alles nur Kleinigkeiten, aber wenn man nichts macht, wird es immer schlimmer.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 08 Mai 2016 19:46:07

Steppenhund hat geschrieben:1. Gummi Nippel im Waschbecken und Herd um die Glasplatte abzufedern, da fehlt die Hälfte und es klappert beim fahren. Hat Jemand für diese Dinger (wei heißen die überhaupt richtig) Bezugsquellen?

schau mal dort --> Link oder beim Händler aus der Schublade.

Steppenhund hat geschrieben:Außerdem fehlen so kleine Plastikpinne in der Dusche, an zwei Stellen kann man Schraubenköpfe sehen, Außerdem fehlen zwei von den braunen Plastikabdeckungen, die in jedem Brett im Schrank eingeklippt sind um Schrauben zu verdecken.

schauen die so

aus? Nennen sich Befestigungsstopfen und die sollte jeder Händler in der Schublade haben. Die braunen Kappen nennen sich Zierkappen für Schrauben mit Kopfloch und die gibt es auch beim Händler, Baumarkt oder Tischler um die Ecke.

rkopka am 08 Mai 2016 20:59:07

Steppenhund hat geschrieben:5. Die "Schlösser" der Heckgaragen, diese Ovalen "Knubbel" drücke ich rein, schließe sie ab und sie bleiben "drinne" manchmal springt der untere zurück, ich haue dan einfach mit dem Handballen drauf, dann bleibt er zu. Was ist da los?

Evt. paßt der Winkel nicht ganz. Das Problem habe ich hautsächlich am Gaskasten. Mit etwas Probieren, weiß ich, wie das Ding stehen muß.

RK

Anzeige vom Forum

Tilly1963 am 08 Mai 2016 23:32:48

Heckklappenriegel ganz bis zum Anschlag drehen, und dann rein drücken. Dann geht es auch. Das gleiche Problem hatte ich auch.

Gruß Karsten

dieterk am 09 Mai 2016 08:39:49

Hallo,
ich schließe immer zuerst ab, drehe dann rum und drücke rein.
Noch nie ein Problem....
Gruß
Dieter

Frasulist am 09 Mai 2016 08:58:55

Hallo Steppenhund (cooler Nick).
Ich fahre einen Carado und gehe mal davon aus, dass die Schrankbeleuchtung baugleich ist? Bei mir war es je eine glimmende LED, die von einer Knopfzelle gespeist wurde.
Ich habe diese demontiert und mir je einen LED-Streifen eingebaut, den ich an die 12V Versorgung aufgeschaltet habe. Das ganze mit je einem kleinen An-Aus- Schalter versehen und fertig. In den Schränken ist es nun richtig hell, Der "Nachteil" ist nun, dass man jedes Staubkorn sieht. :eek:
Das Ganze ist so gut, dass ich damit auch meine Heckgarage vernünftig ausgeleuchtet habe.
Ich hatte mir nach dem Kauf sowieso diverse Kabel von der Aufbaubatterie in den Heckbereich gelegt, die ich entsprechend einzeln abgesichert habe, man findet aber sicherlich auch in der Nähe eine Versorgungsleitung, an der man abgreifen kann. Ich finde aber die zusätzlichen Leitungen besser, da es mir sicherer scheint und mir die Suche/Diagnose nach einem Ausfall erleichtert.
Kosten gesamt ca. 20-30€, je nachdem, ob Du noch zusätzliche Leitungen verlegst, Sicherungen verbaust und wie/wo Du einkaufst. Dazu kommt noch etwas Zeitaufwand, aber das ist ja Hobby :D .
Von den LED bin ich begeistert, weil sie sehr hell sind und kaum Gewicht bringen.
Gruß Frasulist

SeeTramper am 09 Mai 2016 13:22:34

Hallo Steppenhund

Die 12V Steckdose am Armaturenbrett habe ich auch auf Dauerplus gelegt.

Im Sicherungskasten links im Motorrad ist die entsprechende Sicherung (im Handbuch nachschauen...), gleich daneben ist ein Schraubbolzen mit Kabelschuhen = Dauerplus/Batterie
Habe eine fliegende Sicherung mit 15A Autosicherung (aus dem Baumarkt) mit Kabelschuh am Schraubbolzen befestigt, nach der Sicherung einen Flachstecker-Kabelschuh anbringen(evtl. etwas verschmälern)
die ursprüngliche Sicherung der 12V Steckdose entfernen und den Flachstecker in den einen Platz der Sicherung zur Steckdose einstecken
Geht einfach und schnell ohne viel Kabelverlegung

Hoffe ich konnte etwas helfen

Gruß

SeeTramper am 09 Mai 2016 13:24:21

Grrrr....

natürlich soll es nicht Motorrad heissen sondern MOTORRAUM

Autokorrektur sei dank

Steppenhund am 10 Mai 2016 07:53:18

Frasulist hat geschrieben:Hallo Steppenhund (cooler Nick).
Ich hatte mir nach dem Kauf sowieso diverse Kabel von der Aufbaubatterie in den Heckbereich gelegt, die ich entsprechend einzeln abgesichert habe....

Hallo Frasulist,
herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich gestern gleich daran gemacht, Kabel bis zum Heck zu legen.
Nun bin ich am überlegen, wie ich am besten von den 2,5² Kabel auf die dünnen LED Anschlußkabel verbinde...?
Hatte schon an Stromdiebe gedacht, aber bei zwei völlig verschiedenen Querschnitten, weiß ich nicht ob das passt.
Verlöten und mit Schrumpfschlauch würde mir am besten gefallen, aber da kriege ich nen Rappel, wenn ich von Links nach Schräg im Schrank sitze und dabei löten soll. Wie hast Du das gelöst? Kannst Du mal ein Foto machen?

Frasulist am 17 Mai 2016 10:10:03

Hallo Steppenhund, sorry für die späte Antwort, aber ich sehe es erst heute, hoffentlich bin ich nicht zu spät. (War auf dem Rückweg vom Urlaub).
Fotos sind jetzt gerade schlecht, da das WoMo etwas weiter weg steht, ich will aber eh noch mal hin, wenn noch von Nöten, gib mir bitte kurz Bescheid, dann stelle ich noch welche ein.
Im Urlaub habe ich dann auch noch mal fix die Heckgarage mit LED-Band versehen, hat prima geklappt.
Zu Deiner Frage: Ich habe die Kabel mit normalen Quetschverbindern (Querschnitt für 2,5, die Dinger, die man mit einer entsprechenden Zange zusammen drückt) verbunden. Das sehr dünne Kabel der LED habe ich etwas länger abisoliert und dann "gefaltet", damit es etwas dicker wird und einen guten Halt in der Verbindung erhält.
Mir fällt gerade ein, dass ich zumindest vom genutzten Material noch Fotos einstellen kann, die folgen gleich noch.

Gruß Frasulist

Frasulist am 17 Mai 2016 10:59:49

Die Dinger gibt es in fast allen Varianten, das längere Teil wäre eine dauerhafte Verbindung, ich habe mich aber für die Stecklösung entschieden, das macht den Austausch im Falle eines Defektes einfacher.

So eine oder ähnliche Zange meinte ich.

Diesen Schalter habe ich verwendet. Den Schalter selber habe ich in eine kleine Feuchtraumdose (Baumarkt, wiegt fast nichts) verbaut, darin war aber noch ausreichend Platz für die Verkabelung/Steckverbinder. Von der Dose kann ich aber noch kein Foto einstellen, folgt später, wenn ich Fotos vom Ausbau gemacht habe.

Etwa so lang abisoliert und dann etwa so gefaltet:

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Ein Tipp noch: Meine LED waren angeblich selbstklebend, hat aber nicht gehalten. Habe ich dann mit Spiegelband geklebt, welches ich vorher mit einem Cuttermesser in der Breite halbiert habe. Die LED ließen sich in den Ecken relativ gut biegen, wobei die Biegung quer zur Laufrichtung erfolgte (das Band klebt an den Seitenwänden), man muss aber vorsichtig sein. In der Heckgarage wurde das Band an der Decke angeklebt, die Biegung erfolgte mit der Laufrichtung. Das ging bei meinem Band nicht wirklich, ich habe dann noch Eckverbinder gekauft (Breite des LED-Bandes beachten), damit bekommt man 90 Grad hin.

Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine.

Gruß Frasulist

Steppenhund am 20 Apr 2017 12:20:34

Es ist schon ein Jahr her, trotzdem möchte ich das Ergebnis mitteilen, weil ich denke das ein LED Einbau bei vielen anderen Usern auch umgesetzt wird.
Das Hauptproblem ist von dem großen Querschnitt der "Überllandleitung" auf den dünnen Draht der LED zu kommen. Die Quetschverbinder, Stromdiebe, Lüsterklemmen gefallen mir nicht, weil die sich durch das Rumbaumeln lösen können und ich will nicht für jede Verbindung im Schrank eine Haltekonsole anbohren müssen. Daher habe ich mir folgendes überlegt:
Dickes Kabel mit einem kleinen Schraubenzieher (1mm) durchstechen:

dünnes Kabel verzinnen, in Flußmittel tauchen und durch die "Bohrung" schieben.
Anschließend verlöten und darauf achten das sich das flüssige Bad auch am dicken Kabel verteilt.

die Reste abknipsen und bei bedarf isolieren.

Ich habe die Bohrungen extra in einigem Abstand gehalten und die Kabellängen so gewählt, das sich selbst wenn sich beide Kabel lösen sollten, sich die freiliegenden Enden nicht berühren können. Außerdem sind die LED Streifen auch offen und nicht isoliert an den Abgriffpunkten.
Die LED- Streifen waren selbstklebend, ich musste jedoch mit Sekundenkleber nachhelfen, die Streifen lagen am nächsten Tag alle im Schrank.
Fotos vom Einbau habe ich mir gespart, es ging hier ja hauptsächlich um eine unempfindliche leichte Verbindung zwischen dicken und dünnen Kabeln.
Zur Sicherheit habe ich im Vorfeld einige Versuchen gemacht aus denen auch die Bilder stammen. Nach dem Löten habe ich die Lötstellen frei gelegt um beurteilen zu können ob die Verbindung ausreicht. Wenn man das dünne Kabel vor der Montage in das Loch in Flußmittel taucht, geht es bei 6 Versuchen 100% zuverlässig. Verwendet man nur Lötzinn mit Flußmittel im Kern, geht es auch, man muss aber etwas Erfahrung haben um beurteilen zu können ob sich ein richtiger "Lotball" im Kabel gebildet hat.

Rockerbox am 20 Apr 2017 13:13:19

Zum Verbinden von Leiter mit unterschiedlichen Querschnitten empfehlen sich WAGO-Klemmen, die können alle Arten von Leitern mit einem Durchmesser von 0,2mm bis 4mm in einer Klemme verbinden, entweder die hier

--> Link

oder die hier

--> Link

Steppenhund am 21 Apr 2017 07:30:31

und die baumeln dann im Schrank herum, hatte ich mir auch besorgt, gefällt mir nicht.

Rockerbox am 21 Apr 2017 11:20:54

"Herumgebaumel" löst man damit
Amazon Link
und damit
Amazon Link

kann aber jeder machen wie er möchte.

volker2 am 21 Apr 2017 17:18:47

Ich hatte die LED-"Leuchten" in den Schränken durch welche von Dethleffs ersetzt. Diese sind wunderbar hell und passten mit geringer Nacharbeit einwandfrei rein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parkschein an der Windschutzscheibe
Kostenloses Wiegen bei der DEKRA München
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt