rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven oder Heckbett

willi_winzig am 11 Mai 2006 11:54:29

Hallo,

ich war dieser Tage bei einem Womohändler um wegen einem neuen
Womo zu schauen. Wir kamen ins gespräch und nachher ging es ums
schlafen im womo. Der Händler war wirklich total verwundert darüber
das wir Erwachsene im Alkoven schlafen und unsere Kinder im Heckdoppelbett über der garage, er meinte wenn wir einmal dahinten
schlafen würden(was wir nochnicht getan haben), würden wir uns nie mehr in den Alkoven legen !!!

Ist da wirklich so ein Himmelweiter unterschied oder wollte der nur was erzählen ????

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Mai 2006 11:59:44

willi_winzig hat geschrieben: Ist da wirklich so ein Himmelweiter unterschied oder wollte der nur was erzählen ????

Ich meine:

Probiert es aus und entscheidet für euch :wink:

(wir haben im Knaus auf lieber hinten, statt oben geschlafen)

Pfotentier am 11 Mai 2006 12:48:14

Auch wenn wir kein Heckbett haben, denke ich doch folgendes:
Es kommt drauf an!
1. Wie breit sind die Betten? Ich würde immer das Breitere vorziehen.
2. Wie alt und gelenkig bin ich (noch)? Wenn ich es nicht mehr in den Alkoven schaffe :D , würde ich wohl das Heckbett nehmen.
3. Welches Bett ist bequemer?
4. Wie oft muss ich nachts raus (z.B. auf die Toilette)?

Anzeige vom Forum

dieter2 am 11 Mai 2006 12:58:38

Wir hatten ein WoMo mit Heckbett,ein Bett auf normale Höhe,nicht über einer Garage.
War eine schöne Sache.
Jetzt haben wir ein kleineres WoMo mit Alkoven.
Das Bett im Alkoven ist sogar noch 20 cm Breiter.
Wenn man im Bett liegt ist es egal,ob Heck oder Alkoven,nur das ein u. aussteigen aus den Alkoven ist nicht ganz so bequem wie beim Heckbett.
Schlafen tun wir super in unserer Höhle da oben.
Ich habe aber auch schon Heckbetten über Garagen gesehen da muß man bald genauso klettern wie in einen Alkoven.

Dieter

kati3 am 11 Mai 2006 13:26:09

Wir haben ein Etagenbett hinten und Alkoven. Ich schlafe gerne im
Alkoven aber nur vorne (nicht hinten an der Wand). Mein Mann
schläft überhaupt nicht gut im Alkoven.

Die Kopffreiheit ist im Etagenbett oben (oder Doppelbett über der Heck-
garage) ca 10 cm. mehr als im Alkoven. Beim unteren Bett sogar noch
mehr, da wir das selbst eingebaut haben. Dort könnte man sogar sitzen.

Wenn wir später ohne Kinder fahren, auf jeden Fall Heckbett.

Palmstroem am 11 Mai 2006 13:27:45

Wir haben beides: ein Doppel-Heckbett längs und ein grosses Alkovenbett.
Ich mag das Heckbett etwas lieber, schon wegen der besseren Belüftung und wenn man mal nachts raus muss, aber ich schlafe auch sehr gut im Alkoven.
Wenn wir, wie meistens, nur zu zweit fahren, ist der Alkoven ein prima Hilfsstauraum.

Jürg

Aretousa am 11 Mai 2006 16:05:28

Ich finde das Heckbett viel ?ger und schöner. Alkoven mag ich überhaupt nicht
A.

Beduin am 11 Mai 2006 16:33:24

So gehts mir auch und die dann am liebsten längs, dann braucht man nur rausrutschen und muss nicht über den anderen drüber.
Und da die meisten Mobs eh Gewichtsprobleme haben tut es auch ne kleine Garage, dann hat man auch genügend Kopffreiheit.
Kannst dir ja meinen anschauen, im "Album"

Meule am 12 Mai 2006 00:54:15

Ich habe nur einen Alkoven und schaffe es gerade noch so da hinein :)

Bei der Auswahl meines WoMo habe ich mir aber auch viele angeschaut, die nur ein Heckbett hatten (nicht über der Garage). Mir fehlte da der Platz (insbesondere wegen der einseitigen Abrundung).

Ich schlafe in meinem Alkoven besser als zu Hause im Bett ..... probiert es einfach für Euch selber aus :)

lg
Meule

Nille am 12 Mai 2006 08:42:10

Meine Frau und ich schlafen auch im Alkoven, die Kinder im Heckbett. So können wir vorne noch quatschen oder Fernsehen ohne die Nachtruhe der Kinder zu stören. Wir haben aber bewusst ein Fzg. mit grossen Alkoven gekauft.

Gast am 12 Mai 2006 09:05:52

......so unterschiedlich sind die Meinungen hierzu, jeder hat halt seine persönliche Vorliebe - und das ist auch gut so!

@ willi_winzig: Da bleibt dann doch nur der Selbstversuch :wink:

Viel Spaß dabei :D

FrankM am 12 Mai 2006 11:51:27

Beduin hat geschrieben: und muss nicht über den anderen drüber.

Kann doch ganz nett sein... :D

Frank, der im Alkoven richtig gut pennt

Beduin am 12 Mai 2006 13:39:02

FrankM hat geschrieben:
Beduin hat geschrieben: und muss nicht über den anderen drüber.

Kann doch ganz nett sein... :D

Wo du recht hast ;D

dieter2 am 12 Mai 2006 15:30:44

DAKOTA hat geschrieben:......so unterschiedlich sind die Meinungen hierzu, jeder hat halt seine persönliche Vorliebe - und das ist auch gut so!

Ich denke es spielen auch noch andere Aspeckte eine Rolle.
Die Länge des WoMos.
Mit 6 Meter kann man keinen vernünfigen Grundriss mit Heckbett realisieren ohne große Abstriche beim Wohnen zu machen.
Wenn die Länge kein Problem ist dann geht auch ein Heckbett.
Es geht eben nicht alles.
Und da wir nur 6 Meter haben wollten nehmen wir die Kletterei in Kauf.
Ist so schlimm auch nicht.

Dieter

Bergbewohner1 am 12 Mai 2006 20:20:12

Hallo, wir haben nun seit September 05 einen Missouri LB mit Heckbett, seit dem schlafen wir im Heckbett, außer wir haben unsere Enkelkinder mit. Der Alkoven hat zwar eine größere Grundfläche, hat immer Sommer den Nachteil, das es bei Sonneneinstrahlung, doch recht warm wird, vor allem am Mittelmeer. MfG.waldtroll

KONNI am 12 Mai 2006 21:49:33

Wir haben auch beides, schlafen zur Zeit im Heckbett und nutzen den Alkoven doch noch als Stauraum mit. Aber ich wollte unbedingt ein Alkoven, falls mal Gäste kommen oder das Enkelkind mitgeht. Zum Umbauen hab ich nämlich keine Lust. Normalerweise sind wir nur noch zu zweit unterwegs.

austriaka am 13 Mai 2006 00:07:51

Wir schlafen auch im Alkoven, aus mehreren Gründen. Wir haben kein Heckbett, sondern nur die Umbaugeschichte mit der DInette und der Längssitzbank. Damit ist zwar ne größere Fläche machbar als im Alkoven, die ist aber nicht eben. Die Matratzen sind vergleichsweise dünn und im Alkoven gibts Lattenrost.
In der umgebauten Sitzgruppe schlafen die Kinder (zwei in der Dinette, einer auf der Längsbank). Am Anfang schliefen die Kinder oben (weils ja lustiger ist), wenn einer aufs Klo mußte, waren alle wach, weil die ohne Leiter nicht runterkommen. Wenn die Kinder unten schlafen, brauche ich die Sitzbänke nicht auszuziehen, damit hat die Leiter Platz und alle kommen aufs Klo...

Habe also oben bisher immer besser geschlafen als unten. Es wird in erster Linie auf die Qualität der Matratze und des Lattenrosts und deine Neigung zu Platzangst ankommen.

LG
KArin

zöpfchen796 am 13 Mai 2006 07:42:32

Hallo,
auch wir haben nur den Alkoven und nutzen diesen natürlich.
Bis jetzt haben wir noch keine Probleme nach oben zu klettern.

Sollten wir irgendwann mal mehr Platz zum Abstellen des Fahrzeugs haben, so würden wir wahrscheinlich auch eins mit Heckbett nehmen.

Allerdings ist unser Womo durch nur 5,60 mtr. sehr wendig und das ist uns sehr wichtig.

MFG

Wolle

Gast am 13 Mai 2006 16:22:18

Seitdem wir ein Womo mit Alkoven und Heckbett haben, schlafen wir nur noch im Heckbett. Da spare ich mir die Kletterei und es ist mehr Platz zwischen Bett und Decke, da kann ich sogar sitzen, obwohl wir die Garage darunter haben. Ich habe aber auch gerne im Alkoven geschlafen.Probiert es einfach aus und Ihr werdet sehen, was Euch besser gefällt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrung...??
WoMo gekauft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt