rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

La Strada Avanti C - diesen kaufen? Was muss ich beachten?

hampshire am 10 Mai 2016 11:33:35

Liebe Reisefans,

in Bad Kreuznach steht ein Avanti C --> Link.

Das Modell hat sich für uns mit viel Hin und Her herauskristallisiert. Der Möbelbau gefällt und die Farbkombination ist ebenfalls für uns in Ordnung. Die Ausstattung ist recht karg und ich möchte gerne wissen was hier fehlt. Hier meine Gedanken:

Navi - möchte sowieso gerne mit Tomtom fahren und lege keinen Wert auf eingebautes Kenwood.
    Sound - werde Bluetooth Lautsprecher und Laptop einsetzen
    TV - ist für uns nicht wichtig
    Solaranlage - kann nachgerüstet werden falls nötig - wir werden nicht viel Strom brauchen - Mit einem kleinen Sinus Wechselrichter komen wir zurecht.
    Klimaanlage - kann ggf. nachgerüstet werden. Da die Anforderung "Standkühlung ohne Landstrom" sehr teuer und schwer ist werden wir mehr lüften.
    Rückfahrhilfe - ich möchte gerne eine Doppelaugenkamera installieren.
    Außendusche - nice to have, aber kein Muss. zur Not tut es ein längerer Schlauch durch das Badezimmerfenster.
    Motorleistung - Die Maschine sollte ein guter Kompromiss zwischen Verbrauch und Leistung sein. Ist Euro 6 ein Muss?
    Fahrradträger - wird vor Auslieferung montiert.
    Dieselheizung - haben uns dagegen entschieden nachdem wir den Gasverbrauch und die Versorgungslage im potenziellen Reisegebiet angesehen haben.
    Teppiche - was kosten diese? Sind bessere Qualitäten zu erhalten?

Das Modelljahr ist soviel ich weiß 2015. Gab es bahnbrechende Neuerungen?
Der Kaufpreis sollte noch diskutierbar sein.

Wir werden uns den KaWa ansehen um die Farben in Natura zu sehen. Bei einer Neubestellung wäre das grau außen der Favorit. Farbkombination innen hat sich noch kein Favorit herauskristallisiert. Die kurze Lieferzeit hat ihren Reiz - auch wenn wir keine Eile haben.

Was müssen wir besonders genau ansehen / prüfen?

Mit Dank für Hilfe & Gruß,
Max.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skysegel am 10 Mai 2016 11:51:48

Wenn der Wechselrichter wirklich nötig ist, würde ich die 100Ah Gel durch eine etwas größere AGM/Bleikristall ersetzen und die Ladetechnik entsprechend ggf. ertüchtigen. Wenn die bei diesem Auto auch nur dieses PC100 Dingens verbaut haben, wäre bei der Gelegenheit die Nachrüstung eines gescheiten Batteriemonitors sinnvoll. Außerdem könnte, trotz Maxi-Fahrwerk, ein Blick auf die Federung lohnen. Einfach hinten mal drunter gucken, wie weit die Polymer-Pufferelemente schon durchkomprimiert sind.

Gruß
Ulli

hampshire am 10 Mai 2016 12:21:53

Hallo Ulli,
den Wechselrichter brauchen wir für die Laptop Netzteile - je 60 Watt Apple, kein paralleles Laden. Den Nachrüst-Teilen traue ich nicht so ganz über den Weg. Es muss keine Verbindung zum "Landstrom-Stromkreis" bestehen, was die Installation vereinfacht.

Was zeichnet einen besseren Batteriemonitor aus (sorry, wenn allzu unbedarfte Frage)? Was macht das besser als ein Multimeter, das immer dabei ist, da ich LiIo Akkus z.B. in Taschenlampen verwende?

Danke für den Fahrwerkstipp!

Grüße,
Max.

Anzeige vom Forum

matzbln am 10 Mai 2016 12:24:56

Hallo,

schau Dir bei den Kastenwagen von Fiat/Peugeot/Citroen immer den Lack an.
Selbst bei Neufahrzeugen aus 2015 habe ich schon Lackschäden gesehen.
Im Übergang zwischen Kotflügel und A- Säule bzw. an den A- Säulen am Scheibenrahmen sollte
der Klarlack ordentlich zu sehen sein fehlt er da und sollte der Orginallack
nur aufgenebelt sein bzw. findest Du bei starker Sonneneinstrahlung und heißem
Dach auf selbigen kleine Stecknadelgroße Bläschen.
Dann Finger weg - ansonsten wirst Du nie Ruhe haben mit Lackabplatzungen.
Aber selbst wenn alles gut aussieht kann es spätestens nach 3 Jahren dazu kommen.

Bevor Fiat....nicht die Lackgarantie auf über 3 Jahre erhöht bzw. endlich eine
Aussage dazu abgibt das sie den Lack umgestellt haben kommt mir kein Kasten
oder TI vor die Tür !!

Bin selbst leidgeplagter gewesen.

Gruß Matthias

hampshire am 10 Mai 2016 12:27:57

Hallo Matthias,

danke für den Lack-Tipp. Dafür habe ich einen guten Blick. Nun werde ich auch daran denken diesen einzusetzen...

Grüße,
Max.

skysegel am 10 Mai 2016 12:39:37

hampshire hat geschrieben:den Wechselrichter brauchen wir für die Laptop Netzteile - je 60 Watt Apple, kein paralleles Laden. Den Nachrüst-Teilen traue ich nicht so ganz über den Weg.
Ja, das hab ich auch gedacht, ist aber kein Problem. Zumal die nur einen Spannungswandler von 12V auf 24V oder so enthalten. Sind ja keine Ladegeräte. Auch was das Laden von Kameraakkus betrifft, hab ich mich belehren lassen. Ist wohl bei diesen geringen Ladeleistungen kein Problem.
Was zeichnet einen besseren Batteriemonitor aus (sorry, wenn allzu unbedarfte Frage)? Was macht das besser als ein Multimeter, das immer dabei ist, da ich LiIo Akkus z.B. in Taschenlampen verwende?

Der kann Dir z.B. im Unterrschied zu deinem Multimeter kontinuierlich den rein oder raus gehenden Strom anzeigen. Das PC100 taugt nicht mal zur ungefähren Abschätzung des Ladezustands der Batterie. Da ist dein Multimeter in der Tat besser. Meine Batterie ist im Doppelboden verbaut. Dürfte bei Dir genau so sein. Ich müsste zur Messung mit dem Multimeter immer einen Schubkasten ausbauen.

Heisenberg07 am 10 Mai 2016 16:05:28

Da machst Du keinen Fehler - denke den kannst Du fast blind kaufen. (Hinsichtlich der Qualität)
Am Preis sollte noch deutlich was zu machen sein - evt. auch in Form von Zubehör.
Es ist einiges was noch rein muss/sollte (150AH Gel wird eigentlich immer genommen, Solar 100 sollten auch sein)
Es ist nur ein Monocontrol CS verbaut.
Ist noch das 2015 Model (altes Panel und der alte Tisch)
Schau Dir mal das Bad an, warum der Duschkopf fehlt.
Solltest Du auf das Angebot nicht noch einen deutlichen Rabatt bekommen, würde ich, trotz der Lieferzeit von ich glaube 18 Monaten im Moment, lieber was nach meinen Wünschen bauen lassen.
Schließlich werden ab September die 2017er Modelle ausgeliefert.

Grüße

hampshire am 10 Mai 2016 16:30:26

Hallo Heisenberg (genialer Nick - hatte der bei Breaking Bad nicht auch ein Wohnmobil..),
danke für Deine Tipps.
Besonders Tisch und Panel werde ich mir hinsichtlich der Unterschiede ansehen. Mal sehen was ich an Bildern finde.

Was mir der Händler gerne reinbauen darf sind also:
    Fahradträger (Thule)
    Doppelaugenkamera
    größere Batterie
    CS Plus Bedienteil
    Duschkopf (warum auch immer der fehlt...
    ggf. Solar (bin nicht sicher, ob ich das wirklich brauchen werde

Wäre ja auch ein netter Nachlass.

Dank & Gruß,
Max.

Heisenberg07 am 10 Mai 2016 17:11:56

Mit der 100er kommst Du auch schon sehr weit.
Der neue Tisch kann vergrössert werden - braucht man nicht aber wäre ja ein Nachlassargument :)
Ist halt nur die Frage wenn der Wagen schon annähernd 2 Jahre auf dem Platz steht, wie frisch die Batterie noch ist.
Solar ist generell schon sehr praktisch. Ich persönlich brauche das ganze Jahr über, ausser im Winter wenn ich durchheize, nicht an die Strippe.

Grüsse

hampshire am 10 Mai 2016 17:31:11

Wenn der Wagen zu Hause steht, ist er überdacht. Wenn wir unterwegs sind, wird der Wagen min. alle 2 Tage bewegt. Braucht man dann echt noch Solar? Nicht, dass mich das nicht reizen würde...
Grüße,
Max.

CP Plus ist wohl schon drin (steht im Text)

Heisenberg07 am 10 Mai 2016 18:09:27

Man braucht es nicht - kommt auf Dein Reiseverhalten an - Praktisch ist es allemal.
DuoControl CS (Automatische Flaschenumschaltung) evt. sogar mit Fernanzeige ist auch was sehr feines (besonders im Winter)
Wovon ich Dir unbedingt abraten würde, ist ein Heckträger auf der Türe. Die Türen machen das Gewicht mit der Zeit nicht mit.
Die elegantere Lösung ist der Träger auf der AHK - sofern vorhanden.
Ansonsten handele den besten Preis raus und lass nach Deinen Bedürfnissen nachrüsten.
Aber im Moment ist der Avanti nur mit 5% unter Liste angeboten - 10-12% sollten wegen der langen Standzeit drinne sein.

Grüße

MikePu am 10 Mai 2016 19:01:00

Hallo Hampshire,

Ich hab meinen auch von da. Wir haben unseren 3/2015 abgeholt und da kam der kurz danach. Wir haben die gleiche Farb- und Polsterkombi. Ich bin ganz froh das Solarpanel und Markise vom Werk aus drauf ist. Was jedoch nicht mehr passen würde ist eine Klimaanlage. Durch die medi- heki ist kein Platz mehr. Satschüssel war schon eng.
Wir haben sonst auch die 100a Batterie. Bis dato reicht die uns. Was wir jedoch auch von hr. Oe.... Nachrüsten lassen haben war die duocontrol ohne fernanzeige, cyrtac mit 21" oder 24" :? Fernseher und die witronik Alarmanlage.
Die Einweisung jedoch ist aufgrund unseres spätes erscheinen recht kurz ausgefallen.
Was, der Tisch ist bei den neuen auch anders :eek: ? Hmmm, toll muss ich mir mal ansehen.
Die Markise ist auf jeden Fall jetzt anders angebracht und von Thule soweit ich weiß. Ich hab noch eine prostor und direkt auf den schwarzen Streifen montiert. Gefällt mir besser.
Ansonsten die 150 PS reichen. Gewöhnen muss man sich nur an das automatisierte Schaltgetriebe.

Wir haben uns nun noch einen ladebooster montieren lassen. Fahrradträger haben wir auch erst überlegt aber gelassen. Wir haben uns klappräder geholt und die passen ganz gut hinten rein.

Nur das mit dem Gewicht ist so eine Sache. Ich müsste irgendwie alle Hohlräume mit Helium ausfüllen. :D

Heisenberg07 am 10 Mai 2016 19:09:11

MikePu hat geschrieben:Nur das mit dem Gewicht ist so eine Sache. Ich müsste irgendwie alle Hohlräume mit Helium ausfüllen. :D

Ja das mit dem Gewicht bei La Strada ist so eine Sache - Massiver Möbelbau hat halt seinen Preis (in Euro und in KG)
Ich komme auch fertig gepackt ohne Passagiere auf 3450kg - und das wo bei uns das meiste im Hänger ist, da in der Heckgarage die Hunde reisen.
Habe letztes Jahr eine Alko AirTop nachrüsten lassen und auf 4.25t aufgelastet.

klopfer am 10 Mai 2016 19:32:51

Servus

Schau mal in den 4000 km avanti thread - auf Seite 7 siehst du wo die neue Markise ist (fiamma) angebaut ist und den neuen Tisch mit dem kleinen drehelement als Erweiterung der Tischplatte. Ausserdem eine andere farbkombination aus 2016 - Aufpreis 4000 Euro!

hampshire am 10 Mai 2016 22:54:35

Danke für den Hinweis, Klopfer. Den Bericht habe ich erinnert, die Bilddetails nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wintertauglich isolierter Kastenwagen
Suche Bedienugsanleitug für Livingstone 5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt