xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wintertauglich isolierter Kastenwagen

WERNER1953 am 03 Mai 2016 15:32:39

Welcher Kastenwagen Hersteller baut serienmäßig einen wirklich wintertauglichen Kastenwagen, d.h. ohne Kältebrücken und mit isolierter Heck- und Seitentür?
Wir haben bisher einen VI und beabsichtigen, auf einen "wirklich gut isolierten" Kastenwagen, möglichst mit Dieselheizung, umzusteigen, um diesen ganzjährig zu fahren. Es sollte ein Serien- und kein Individualausbau sein.
Zwar werben viele Hersteller mit Kältebrücken freier Isolierung, z.B. Knaus, Weinsberg, Chausson, Roller, Karmann (alle Trigano Gruppe) aber auch Clever, wir sind aber skeptisch. Wir haben viele Prospekte gewälzt und im internet recherchiert. Wir wissen inzwischen, dass viele preiswerten Anbieter die Türen nicht isolieren, z.B. Pössl.
Grundsatzdiskussionen zur Frage, ob eine solche Isolierung möglich oder auch notwendig ist, bitten wir, uns zu ersparen. Wir haben uns dazu bereits entschieden. Uns interessieren primär Erfahrungsberichte.
Preislich käme für uns auch ein etwas teurer Kastenwagen in Betracht, wie z.B. La Strada oder Westfalia. Wenn diese aber auch nicht besser als die anderen isoliert und wintertauglich sein sollten, würden wir uns den Aufpreis gern sparen und dann evtl den neuen Pössl Summit 640 kaufen, der uns wegen des Schwenkbades gut gefällt, oder einen Pössl P 2 Relax, der uns von der Aufteilung als 2 Personenauto ebenfalls gut gefällt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 03 Mai 2016 15:46:43

Hallo Werner,
wir haben uns vergangenes Wochenende bei Premio in Bocholt einen La Stada L angesehen. Die Isolierung kam mir hervorragend vor. An der Hecktüre überlappen die gut gearbeiteten Isolierungen einander und es ist von innen kein Blech mehr zu sehen. Es war recht frisch draußen und ich habe von der Liege aus versucht Temperaturunterschiede an der Isolierung im Bereich der Hecktüren ausfindig zu machen. Bin dabei gescheitert, alles war gleichmäßig temperiert.
Ruhig mal ansehen.
Grüße,
Max.

Roman am 03 Mai 2016 16:10:28

Hallo Werner,

schau dir auch mal diesen Thread an, da werden viele deiner Fragen angesprochen. Dann muss man nicht immer alles wiederholen..... :wink:

--> Link

Hersteller, von denen ich weiß, dass sie das Thema ernst nehmen sind die üblichen Verdächtigen im höheren Preissegment:

HRZ, CS, Bresler, Dopfer, Joko.....

Dennoch kommt es auch dann immer auf den Einzelfall an, ob ein Modell trotz guter Dämmung für den Wintereinsatz geeignet ist. Beispiel CS-Rondo. Gut gedämmt, aber Abwassertank ohne Dämmung und Heizung unterflur....

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Mai 2016 16:12:32

Moin Werner,

hast Du das schon gelesen? --> Link
Besonders die Antwort von Jürgen (Pössl-Verkäufer) ist aufschlussreich.

Kurz und knapp, die Heizung im Kasten reicht auch bei nicht isolierten Türen problemlos aus.

Schau lieber nach isoliertem Frischwasser- und Abwassertank, das erscheint mir wichtiger.

TheoB am 03 Mai 2016 16:30:33

Hallo Werner,

ich würde hier noch Global Traveller (früher Neo Traveller) ins Spiel bringen. Die haben je nach Modell eine feste GFK- Rückwand oder eine feste bezogene Holzwand vor der Hecktür. Dazu eine Doppelboden und einen Unterflurgastank, den Du an jeder Autogastankstelle auffüllen kannst. Ein ideales Modell, wenn Dir das Ambiente gefällt. Passt leider nicht durch unsere Durchfährt, weil die auf H3-Fiat bzw Peugeot aufbauen.

Gruß Theo

Solofahrer am 03 Mai 2016 17:40:44

:!: Und vergesst den Burow nicht :!:
Im folgenden Link könnt Ihr verfolgen, wie penibel und perfekt die Isolierung gemacht wird. Burow ist einer der ganz wenigen Hersteller, die nicht nur die Flächen, sondern auch sämtliche Holme hervorragend isoliert.
--> Link

Burkhard185 am 03 Mai 2016 17:59:36

Wir waren jetzt seit 8 Winter mit unserem Bresler DK 541 im Winterurlaub. Zwischen -12°C frischem Wind bis zu 5°C und Sonnenschein war alles dabei. Gefrohren haben wir nie. Ok --- der Klassiker --- leere Gasflasche in der Nacht ;-)). Bei Bresler ist die komplette Ver- und Entsorgung innenliegend. Es ist eine kleine und feine Manufaktur. Man(n) kann sich nahezu alles was möglich ist wünschen.

Gruß
burkhard

Gast am 06 Mai 2016 19:35:33

Moin, ich wundere mich immer wieder,wenn von der Isolierung geschrieben wird,das es immer um die Wintertauglichkeit geht.
Im Sommer ist die Isolierung mindestens genau so wichtig.
Im Winter habe ich die Möglichkeit zu Heizen und im Sommer ?
Grüße Rudi

TheoB am 06 Mai 2016 19:56:02

Rudirenner hat geschrieben:Moin, ich wundere mich immer wieder,wenn von der Isolierung geschrieben wird,das es immer um die Wintertauglichkeit geht.
Im Sommer ist die Isolierung mindestens genau so wichtig.
Im Winter habe ich die Möglichkeit zu Heizen und im Sommer ?
Grüße Rudi

datt stimmt wohl! Zur Wintertauglichkeit gehört mehr als die Isolierung ...

karoline43 am 06 Mai 2016 23:00:16

Im Sommer ist es meiner Meinung nach sogar wichtiger. Ich bin schon des öfteren in warmen Sommernächten vor lauter Hitze zu keiner Minute Schlaf gekommen. Im Winter ist mir das wegen der Kälte nie passiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

monatelange Lieferzeiten für Ersatzteile von Adria
La Strada Avanti C - diesen kaufen? Was muss ich beachten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt