|
Besitze seit ein paar Monaten einen neuen Dethleffs Globetrotter XLi. Nach ca. 1.000 km ging die Zentralverriegelung nicht mehr (Zentralverriegelung schliesst auch die Aufbautür und Garagentüren). Wurde inzwischen repariert, war anscheinend nur ein Magnet verrückt. Bin inzwischen weitere 1.000 km gefahren und habe nun wiederum das gleiche Problem mit der Zentralverriegelung. Da es hier im Forum ja noch mehrere Besitzer eines XLi's gibt wollte ich mal nachfragen, ob ich alleine dieses Problem habe oder auch andere damit zu tun hatten. Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe Moin Ich habe nach 1300 Km noch kein Problem Volker Hallo Karliblue, unsere Zentralverriegelung ist zum fünfenmal defekt, mittlerweile so kaputt dass die Aufbautür überhaupt nicht mehr abschließbar ist. Nach der letzten Reparatur hat sie genau eine Woche funktioniert. Das Womo ist mal gerade 20 Monate alt Gruß Hallo Karliblue, wir haben zum Glück keine Zentralverriegelung, aber das Türschloß mußte schon gewechselt werden. Fhz. mit BJ 2015 und wir haben jetzt 36 Tkm runter. Dafür hatten wir Probleme mit dem Dach bzw. Einbindung Dach in die Bughaube... Risse die repariert werden mußten ... Vielen Dank für die Antworten. Meine Zentralverriegelung wurde inzwischen repariert und hat bis jetzt auch funktioniert. Nach einem Gespräch mit dem Mechaniker scheint dies wohl ein generelles Problem bei diesem Fahrzeug zu sein. Bei mir lag es an einem kleinen Stift, der immer wieder aus seiner Halterung gesprungen ist und so den Ausfall der Zentralverriegelung verursachte. Wenn man den nur wieder in seine Halterung reinsteckt, ändert dies nichts an der Situation, den nach kurzer Zeit springt er wieder raus. Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler. Dies gilt auch für die gesamte Schließmechanik, die sowas von verwirrend ist. Wir haben uns dann so damit geholfen, dass wir über der Halterung des Stiftes ein kleines Winkelblech angeschraubt haben, das soll verhindern, dass der Stift wieder aus seiner Halterung springt. Hat auch bis jetzt gehalten. Ansonsten kann man nur hoffen, dass es dabei bleibt. Hallo, da ich leider keine Zentralverriegelung besitze (und auch keinen Dethleffs) möchte ich diese nachrüsten. Daher würde es mich interessieren, was für eine ZV bei euch verbaut ist. Ein Bild hierzu wäre natürlich super toll. Auf der Offiziellen Seite von Dethleffs ist hierzu nichts zu finden. Bisher ergaben meine Recherchen einzig ZV von Tegos und Hegotech, die beide ein Zusatzmodul auf die vorhandenen Griffmuldenschlösser von z.B. Happich aufsetzen. Vielen Dank Von außen nicht erkennbar welche Zentralverriegelung da Dethleffs eingebaut hat. Ich würde dies auch nicht empfehlen, zu störanfällig. |
Anzeige
|