aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zweite Türgummidichtung für Phoenix

Variophoenix am 29 Nov 2014 13:22:01

Hatt schon mal jemand eine zweite Türgummidichtung an den Phoenixklappen montiert?
Doppelt hält ja bekanntlich besser. Es hat noch 2 Nuten die frei wären. Nuten sind 6mm breit und 6mm tief. Die Türspalte ist ca.6-8mm
In etwa sowas:

Hier sollte sie rein:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 29 Nov 2014 14:16:07

Moin René,
ich habe die gleichen Klappen an meinem Concorde und habe diese Dichtungen in der äusseren Nut nachgerüstet

passen würde auch diese hier

oder diese hier

das sähe dann so aus

vom Frank

Variophoenix am 29 Nov 2014 14:34:26

Ja super und woher hast du die?

Anzeige vom Forum

shorty am 29 Nov 2014 15:07:24

Hallo René , ich habe die Dichtungen verbaut .Einfach Herrn Schreiber bei Phoenix anrufen und die Schwallwasserdichtung als Meterware bestellen.;D

partliner am 30 Nov 2014 07:56:19

Die erste Dichtung kommt von Hartal und heisst dort auch Schwallwasserdichtung.
Möglich, dass es die gleiche ist, die bei Phoenix unter diesem Namen vertrieben wird.
Die zweite, graue, hab ich als Muster mal von einem Laden erhalten, der mit allen möglichen Gummidichtungen handelt.
Die dritte ist aus dem Camping-Zubehörshop von der grossen Rolle (ich glaub, Pieper wars).
Ich hab mich für die erste entschieden, weil sie am besten passte und den vorhandenen Spalt zwischen Tür und Rahmen bündig ausfüllt.

vom Frank

shorty am 30 Nov 2014 09:09:47

Hallo Frank, das ist korrekt. Der Klappenhersteller bei Phoenix war seinerzeit die Firma Holzhauer Klappen oder auch heute Hartal. Bei den Schwallwasserdichtungen ist es extrem wichtig eine Abflussmöglichkeit für eindringendes Wasser zu schaffen. Ein Spalt von 3-5 mm am unteren Teil der Klappe in der Mitte sollte da ausreichen. Notwendig sind diese Dichtungen allerdings nicht da sie vereinzelt auch die Klappe / Tür verklemmen .

Variophoenix am 30 Nov 2014 09:55:52

Hey Danke für Infos. Ich habe da und bei der Firma Dirak mal angefragt. Ich mache die Dichtung aber in die erste Nut von innen, da die zweite ja mit Befestigungen belegt ist.
Oder besser zweite Nut und einfach ausschneiden damit es rein passt?

Ich gebe für nachfolgende Sucher noch die Preise durch.

partliner am 30 Nov 2014 12:09:16

Ich hab die Schwallwasserdichtung in der äußeren Nut, da sie dort den Spalt zwischen Tür und Rahmen komplett ausfüllt.
An den Stellen, wo diese Rahmenverbinder in der Nut sind, einfach den Fuß der Dichtung mit nem Cuttermesser abschneiden und dort mit Sekundenkleber auf den Rahmenverbinder kleben. Hält bei mir seit über einem Jahr bestens. In der mittleren Nut hatte ich auch zuerst versucht (wegen der fehlenden Verbinder dort), dann sträuben sich die Klappen aber erheblich gegen jeden Versuch der Öffnung. Da muß man dann schon heftig zerren.
Ich hab dann, wie shorty schreibt, mit nem Dremel die äußere Kante des Rahmens an drei Stellen rund rausgeschliffen (ganz links, ganz rechts und mittig), damit das Regenwasser dort ablaufen kann.
Seitdem steht in den Klappenrahmen im Winter auch kein Eis mehr, welches sich gegen Öffnung der Klappen wehren könnte.

Der Preis der Dichtung bei Phoenix würde mich auch sehr interessieren.

shorty am 30 Nov 2014 12:54:50

Ich suche Euch das raus 8)

Variophoenix am 30 Nov 2014 13:09:16

Danke Shorty

shorty am 30 Nov 2014 15:38:52

So ich habe mal nachgeschaut. 8)

Art.Nr: 683 Dichtung Holzhauer Türen und Klappen 3,08€ /Meter.
Art.Nr: 32236 Gummidichtung Klappenblatt 2,63€/Meter .

Einfach Herrn Schreiber anrufen. Der kümmert sich. :D

Variophoenix am 30 Nov 2014 16:22:11

shorty hat geschrieben:So ich habe mal nachgeschaut. 8)

Art.Nr: 683 Dichtung Holzhauer Türen und Klappen 3,08€ /Meter.
Art.Nr: 32236 Gummidichtung Klappenblatt 2,63€/Meter .
:D

Was ist den da der Unterschied? das erste originaldichtungen und das zweite aussendichtung?

shorty am 30 Nov 2014 16:27:10

Die untere müsste die Schwallwasserdichtung sein.

partliner am 01 Dez 2014 08:26:27

Danke shorty,

das ist sehr preiswert!
Ich hatte Angebote zu dieser Dichtung, die nahe an 10€/m lagen.

Find ich einen feinen Zug von Phoenix, daran nicht vierfach verdienen zu wollen.
Das halten die Herrschaften auf der anderen Seite des Stellplatzes in Aschbach teilweise deutlich anders :?

Mschalli am 13 Okt 2016 15:25:09

Hallo,

ich suche ebenfalls eine Lieferquelle für die 2. Türdichtung, entsprechend dem obersten Foto (--> Link).
Phoenix kann sie nicht mehr liefern.

Idee, wo ich sie sonst herbekommen könnte? Bräuchte ca. 12 m.

Danke im Voraus

Grüsse,

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fenster kleben an Dichtung fest bei Hitze
Zentralverriegelung Dethleffs Globetrotter XLi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt