aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thermomatte

airfahrt am 13 Jan 2016 18:05:51

Hallo Forenmitglieder,

mein WoMo (Flair Bj. 1999) hat eine Thermomatte eines bekannten Herstellers aus Bitz auf der Windschutzscheibe.
Wer hat sich ebenfalls eine Th-Matte gekauft und wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß airfahrt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

M-Hymer am 13 Jan 2016 19:11:10

Hallo Airfahrt,
die Thermomatten für außen sind super,du wirst keine Probleme mehr mit Kondenswasser haben.Großer Nachteil ist du musst sie einpacken wenn sie nass sind.Wir stellen sie dann immer in die Dusche dann ist die Matte auch bald Trocken.Mit der Thermomatte für Innen hast du immer das Problem mit Kondenswasser.Wir kaufen nichts anderes mehr wie für außen.
Gruß Martin

Tinduck am 13 Jan 2016 19:24:49

Wir sind auch ganz zufrieden mit der Funktion unserer Kantop, die Verarbeitung dürfte aber etwas solider sein. Ein wenig Kaschierung unter den Verzurrösen wäre prima, und etwas Scheuerschutz an den Auflage- bzw. Abspannpunkten auch.
Vielleicht sollten die mal nen Segelmacher einstellen, die Jungs kennen sich mit haltbarer Befestigung von Ösen in fragilem Material aus.

Ich muss aber zugeben, dass ich noch keinen besseren Kompromiss zwischen Isolierwirkung und Handhabbarkeit gefunden habe, zumal das Ding auch im Sommer echt prima ist. Drinnen ist es merklich kühler, wenn sich das Fahrerhaus nicht so aufheizt.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

leoline am 13 Jan 2016 20:17:53

Wir haben die Matte auch und haben sie jetzt über Silvester das erste Mal genutzt. Und wir waren sehr positiv angetan. Wir haben zwar einen Alkoven und das Fahrerhaus vom Wohnraum (ebenfalls durch eine Abtrennung von Kantop) ist schon getrennt, aber die Matte hat noch zusätzlich die Kälte vom Fahrerhaus abgehalten. So hat sich auch kein Kondenswasser gebildet. Wir würden das auch immer wieder kaufen.

airfahrt am 13 Jan 2016 21:45:21

Hallo WoMo-Fahrer,
ich möchte mein Problem mit der Thermomatte präzisieren.
Im großen und ganzen bin ich mit der Wirkung der Matte zufrieden. Bloß in Sachen Windempfindlchkeit bin ich nicht glücklich mit ihr. Dabei wäre meiner Ansicht nach mit wenigen Änderungen das Problem zu lösen. Der Lieferant hat mir statt auf den Vorschlag einzugehen die Rücknahme angeboten. Das ist für mich keine Lösung da ich jetzt witterungsbedingt die Matte derzeit brauche. ich denke Uwe hat das Problem schon erkannt.

Gruß airfahrt

Tinduck am 14 Jan 2016 07:16:36

Na ja, die Windempfindlichkeit ist immer so ein Punkt bei aussen angebrachten Schutzabdeckungen, das gilt ja für die Textil-Womogaragen genauso.

Wir standen im Sommer in Bensersiel auf dem Campingplatz ziemlich weit vorn, bei Windstärken so von 7-8 Beaufort, Schnauze in Windrichtung und Kantop drauf. Nachdem ich die Abdeckung bei der Abfahrt abgenommen habe, musste ich mir erstmal nen Lackstift organisieren; wo die Verzurrleinen in die Ösen geknotet sind, war der Lack auf der Motorhaube bis auf die Grundierung runter.
Das ist jetzt erstmal übertüncht, die restlichen matten Stellen werd ich im Frühjahr auspolieren.

Lehrgeld.

Seitdem gilt: sobald sich das Ding im Wind bewegt => runter damit.

bis denn,

Uwe

skytwo am 14 Jan 2016 10:55:02

Moin, wir hatten eine Matte für innen,was aber immer für Wasser an der Scheibe sorgte, zu Weihnachten habe ich mich dann nach langen Lesen hier im Forum für eine Wigo nur Oberteil entschieden, kurz vor Weihnachten kamm sie dann, aber leider ohne halterung an der Fahrertür und ohne das man sie aufklappen konnte, da es eine extra anfertigung für 2015 Modell war, dachte ich das das erst mal wahr, aber Dank meines Super Händlers fanden wir eine Lösung, am 23.12 konnte ich eine Wigo Ober und Unterteil für 399€ bekommen, damit ging es dann nach Fehmern wo wir auch beide Teile aufs Womo machten, Ergebniss: nie wieder ohne, kein Wasser mehr im Wohmo und Heizung auf Stufe 1.

andwein am 14 Jan 2016 13:41:52

airfahrt hat geschrieben:Bloß in Sachen Windempfindlchkeit bin ich nicht glücklich mit ihr. Gruß airfahrt

Das ist das große Problem bei außen angebrachten Matten. Ab Windstärke 4 kann man jede Befestigung vergessen. Selbst wenn sie hält scheuert die Bewegung Kratzer in den Lack. Windstärken über 4 sind im Winter auf Campingplätzen allerdings relativ selten, auf einem Gletscherparkplatz aber durchaus möglich
Meine Erfahrung, Gruß Andreas

frajop am 14 Jan 2016 13:48:42

andwein hat geschrieben:Windstärken über 4 sind im Winter auf Campingplätzen allerdings relativ selten,

Naja, an der See nicht ausgeschlossen. Diesen Winter an der Nordsee gute 9 Bft, vor 2 Jahren 11 Bft :eek:

Da fliegt alles weg...

Frank

isamuc am 29 Jan 2016 14:30:54

Ich darf auch noch meinen Senft dazu geben ;-)

Wir haben einen TI.
Als erstes hatten wir die für innen (ich glaub Hindermann).
Einmal und nie wieder. 1. fühlte man sich total beengt vorne und 2. hatten wir einen Swimmingpool im Fahrerhaus und eine Tropfsteinhöhle an der Windschutzscheibe.
Das war im Winter ohne Schnee so um die 0 - 5 Grad hatte es.

Also das Teil verkauft.

Dann die Wigo gekauft. Sau teuer und ebenso sau schwer. Aber gut! ja, tut was sie soll. ist deutliche spürbar die Wärme drinnen und die Scheibe kann man tags von außen runter klappen...

Jetzt haben wir eine viel leichtere und kleinere im Packmaß als die Wigo. Ist super genial! schnell und leicht anzulegen. Getestet bis -10 Grad. alles prima ;-)
und sie kostet auch weniger. so um die 350€.
Müsste nachschauen wo ich die gekauft habe, wenn es jemanden interessiert...
einfach PN schicken..

Viele Grüße

wolfherm am 29 Jan 2016 15:07:15

Am besten schreibst du es gleich hier rein. Das wird auch nachfolgende Generationen noch interessieren....

Hausw60 am 16 Okt 2016 12:02:57

isamuc hat geschrieben:
Müsste nachschauen wo ich die gekauft habe, wenn es jemanden interessiert...

Hallo,

Ich habe den Beitrag nochmal nach vorne gesetzt.

Kannst Du es hier reinsetzen, von welchem Hersteller Deine Thermomatte ist und wo Du sie gekauft hast.

Vielen Dank dafür!

Gruß
Hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zentralverriegelung Dethleffs Globetrotter XLi
Undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt