aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undicht

BerndM am 03 Mär 2003 18:39:56

Hi Womo-Freunde,
habe leider einen "Dachschaden". Irgendwo dringt Wasser ein. Hat jemand einen Tipp für die Abdichtung? Habe schon einiges versucht, leider mit mäßigem Erfolg. Eine Sanierung in einer Fachwerkstatt ist zu aufwändig und daher zu teuer, mein Mobil ist schon zu alt ('89er Baujahr). Fahren möchte ich es aber schon noch einige Zeit. Also, vielleicht weiss jemand etwas.
Schon mal im Voraus vielen Dank
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 03 Mär 2003 19:18:08

Hallo,

ich hab schon häufiger an alten Womos gesehen, daß dort mit z.B. Silikon versucht wurde abzudichten. Das wird undicht und ist Murks. Ich kann empfehlen:

Sikaflex 221 oder 252
und
Terostat 9200 oder 9220

Das ist nicht ganz billig, aber wenn Du die alten Dichtstoffreste aus der Hochdachfuge (oder anderen Fugen) entfernst und damit neu abdichtest, passiert eigentlich nie wieder was.................

monnemer am 03 Mär 2003 21:52:00

Hallo,

würde erst einmal eine Dichtigkeitsprüfung machen. Dort sieht man wo die Problemstellen sind. Kostet bei einem WOMO Händler ca. 50 Euro.
Danach dann das Sikaflex Material nehmen.
Denke aber das auch die Verkleidung Innen runter muß den dort ist immer Schimmel und Fäulnis im Holz.

Anzeige vom Forum

Schneckle am 04 Mär 2003 10:38:37

Hallo Bernd,

Wasser hat einen kleinen Kopf! ..soll heißen, dort wo das Wasser innen auftritt, muß ja nicht zwangsläufig auch die äußer schadhafte Stelle sein.

Ein guter Bekannter von mir, hatte vor 2 Jahren mit seinem 85er Pilote auch so ein Problem, das wahrscheinlich über Jahre hinweg nicht bemerkt wurde, und dann massiv auftrat. Die kpl. rechte Seite war völlig durchweicht. Bemerkt wurde es erst, als im WoMo der muffige Geruch nicht mehr verschwinden wollte.
Sämtliche Abdichtungsversuche sind fehlgeschlagen, weil das Wasser offensichtlich wo ganz anders reingekommen ist, als man es später dann gesehen/gefühlt hat. Erst das VÖLLIGE Ausräumen des Womo´s, öffnen aller Wände und kiloweise Sikaflex haben das Problem (scheinbar) gelöst. Arbeitsdauer: ca. 3 Monate (Abendarbeit).

Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber es bedarf schon einer Menge Sach- und Fachkenntnisse um solch eine Operation durchzuführen.

Ich würde zunächst mal in eine Werkstatt gehen, und den Umfang des Schadens feststellen lassen. Wenn es sich nur um einen "beginnenden" Schaden handelt, ist das oben geschriebene natürlich Quatsch, und man kann es sicherlich leichter beheben. Sollte es sich aber um einen kapitalen Schaden handeln, würde ich eher von einer Reparatur absehen.

Viel Glück
Roland

Gast am 04 Mär 2003 13:07:05

Hallo Bernd

Ich kann mich leider nur den anderen anschließen und auch keine allzu positive Antwort geben. Bei mir war dies ebenfalls so bei meinem ersten Wohnmobil das allerdings einen Unfallschaden hatte noch dazu an einer ganz anderen Stelle.
Zum Abdichten oder kleben gibt es nichts besseres wie Dirk auch schon angeführt hat Sikaflex, aber wenn Du die Stelle einfach abdichtest dann fängt die schon vorhandene Feuchtigkeit an zu faulen und es bildet sich Schimmelpilz.
Bei mir war erst nichts zu sehen bis es dann zu spät war. Die gesamte Rückwand hätte ausgetauscht werden müssen und dann kommt noch hinzu das man nie genau weiss wo die Feuchtigkeit überhaupt eindringt. Wenn man also nicht absolut sauber arbeitet fängt alles wieder von vorne an.
Bei meinem Bekannten war das gleiche Problem und wir haben dies dann folgender Massen behoben.
Zuerst haben wir wie auch schon von Schneckle angeführt, den Bereich völlig freigelegt und die Innenwand geöffnet. In diesem Fall hat sich diese auch gleich aufgelöst. Das Bild was sich dann bietet kann sehr ernüchternd sein aber alles lässt sich eigentlich gut austauschen.
Nun folgt das ausgiebige austrocknen und dieser Vorgang sollte so lange wie nur irgend möglich vollzogen werden.
Bei unserem Fall sah man auch gleich die Stelle an welcher es durchkam. Anschließend haben wir die Rückwand mit PU Schaumplatten verkleidet, (nehmen keine Feuchtigkeit auf) was übrigens auch sehr einfach zu erledigen ist, und danach wieder mit einer Hartfaserplatte die Innenwand abgeschlossen.
Die aus dem Ausbausektor angebotenen beschichteten Platten waren damals viel zu teuer. Mein Freund hat sie mit einer Vinyltapete tapeziert und dies sah sogar wesentlich besser aus.
Ich glaube er hat den Waagen noch einige Jahre gefahren und nie wieder ein Problem gehabt. Die Kosten hielten sich extrem in Grenzen Ich glaube es waren keine 1000.- DM
weiss ich aber auch nicht mehr genau. Das meiste ist wie immer die persönlich Arbeitszeit aber angesichts der Alternative die man hat ganz gut vertretbar.

So ich weiss nicht ob Dir das weiterhilft und wenn Du noch Fragen hast einfach melden.

Thomas

BerndM am 04 Mär 2003 17:24:49

Hallo Freunde,
vielen Dank für die Tipps. Ich werde es nun mit Sikaflex und viel Ruhe und Akrebie noch einmal versuchen und weiter hoffen. Die Stelle, wo es durchkommt kenne ich, habe es aber immer wieder mit Silikon versucht (war Tipp von einem "Profi"). Es ist wahrscheinlich schon viel zu spät, der Schaden ist schon älter. Wie gesagt: Vielleicht hilft hoffen!
Auf alle Fälle nochmals: Danke!
Bernd :(

meikel37 am 06 Mär 2003 21:51:27

Sikaflex ist ja schön und gut, wenn du ein Löchlein hast. Bei einem 89er Womo wird Alufraß eher das Problem sein. Und der tritt nicht nur an einer Stelle auf.

Habe dasselbe Problem.

In den nächsten Wochen wird das betroffene Dachareal flächig mit einem neuen Blech (Warzenblech) verklebt.

Problematisch sind auch meist die Kanten. bei meinem Gipsy ist aussen eine Alu-Umlaufkante, die Schrauben dadurch sind längst gerostet, also undicht. Da hilft nur, die Leistenblenden entfernen, und mit Sikaflex "verkleben".

BerndM am 07 Mär 2003 18:49:34

Danke. Das mit der Umlaufkante ist 'ne prima Idee und bestärkt meinen eigenen Verdacht. Ich hatte es schon befürchtet, denn das ist bestimmt eine Schweinearbeit. Es würde aber erklären, warum relativ viel Feuchtigkeit eindringt (Löcher habe ich zwei kleine gefunden- kein Alufraß, sondern Schrauben von innen- konnten aber nicht die Menge Wasser erklären). Muß nun wohl doch ran und die Leiste abnehmen und abdichten.
Nochmals: Danke für den Tipp
Bernd

[Admin] am 14 Mär 2003 00:46:15

kleiner Tip noch:

Terostat und Sikaflex zählen nicht gerade zu den "endverkaufspreisfreundlichen" Dichtmitteln.
Terostat ist super, kostet aber (9220) ca. 17Euro pro 300ml Kartusche.
Sikaflex etwa die Hälfte, aber wenn man (wie ich gerade) sämtliche Fugen neu abdichtet, kömmt so einiges zusammen............ :roll:

Abhilfe hat mir in diesem Falle eBay verschafft - ich habe dort vor kurzem 15 Beutel a 600ml (entspricht 30 Kartuschen) für niedliche 24 Euro erstanden........... 8)

Mit der Menge, glaube ich, kann ich mein ganzes Womo irgendwo an die Wand kleben :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strippen ziehen
Suche versierten Bastler oder KFZ Elektriker Raum BN/SU
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt