Hallo Bernd
Ich kann mich leider nur den anderen anschließen und auch keine allzu positive Antwort geben. Bei mir war dies ebenfalls so bei meinem ersten
Wohnmobil das allerdings einen Unfallschaden hatte noch dazu an einer ganz anderen Stelle.
Zum Abdichten oder kleben gibt es nichts besseres wie Dirk auch schon angeführt hat Sikaflex, aber wenn Du die Stelle einfach abdichtest dann fängt die schon vorhandene Feuchtigkeit an zu faulen und es bildet sich Schimmelpilz.
Bei mir war erst nichts zu sehen bis es dann zu spät war. Die gesamte Rückwand hätte ausgetauscht werden müssen und dann kommt noch hinzu das man nie genau weiss wo die Feuchtigkeit überhaupt eindringt. Wenn man also nicht absolut sauber arbeitet fängt alles wieder von vorne an.
Bei meinem Bekannten war das gleiche Problem und wir haben dies dann folgender Massen behoben.
Zuerst haben wir wie auch schon von Schneckle angeführt, den Bereich völlig freigelegt und die Innenwand geöffnet. In diesem Fall hat sich diese auch gleich aufgelöst. Das Bild was sich dann bietet kann sehr ernüchternd sein aber alles lässt sich eigentlich gut austauschen.
Nun folgt das ausgiebige austrocknen und dieser Vorgang sollte so lange wie nur irgend möglich vollzogen werden.
Bei unserem Fall sah man auch gleich die Stelle an welcher es durchkam. Anschließend haben wir die Rückwand mit PU Schaumplatten verkleidet, (nehmen keine Feuchtigkeit auf) was übrigens auch sehr einfach zu erledigen ist, und danach wieder mit einer Hartfaserplatte die Innenwand abgeschlossen.
Die aus dem Ausbausektor angebotenen beschichteten Platten waren damals viel zu teuer. Mein Freund hat sie mit einer Vinyltapete tapeziert und dies sah sogar wesentlich besser aus.
Ich glaube er hat den Waagen noch einige Jahre gefahren und nie wieder ein Problem gehabt. Die Kosten hielten sich extrem in Grenzen Ich glaube es waren keine 1000.- DM
weiss ich aber auch nicht mehr genau. Das meiste ist wie immer die persönlich Arbeitszeit aber angesichts der Alternative die man hat ganz gut vertretbar.
So ich weiss nicht ob Dir das weiterhilft und wenn Du noch Fragen hast einfach melden.
Thomas