xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung JA oder NEIN - wenn NEIN, was droht?

ErnstAvulis am 11 Mai 2016 11:14:07

Hallo zusammen,

wie bekannt haben wir einen Bürstner Argos 670 G. 3500kg ist das maximale Gesamtgewicht.
Letztens waren wir auf der Waage und bei 3680kg. Gepäck und Verpflegung für 4 Tage an Bord, keine Fahrräder)

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Auflastung angehen soll bzw. wenn ich es nicht tue, welche Konsequenzen drohen?
Vor allem im Ausland ist mir die Rechtslage völlig unklar.

Wie seht ihr das?

Gruß
Ernst.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 11 Mai 2016 13:26:25

Hallo Ernst,

schau mal hier, --> Link da wurde das Thema für Österreich und darüber hinaus diskutiert. Wie man lesen kann, kann es richtig teuer werden....
Du wärst ja mit Rädern auf jeden Fall bei rund 3700 kg.....

Gruß
Roman

AntonCoeln am 11 Mai 2016 13:31:59

Dann würde ich vor dem Urlaub im Ausland das Fahrzeug auflasten, und nach dem Urlaub wieder ablasten.
Ich selber mache dies seit einiger Zeit schon so, und umgehe damit diese Probleme

Anzeige vom Forum

tiefschneewikes am 11 Mai 2016 14:03:06

Auflasten und dann wieder ablasten???? Wäre mir zu dämlich. Ich will nicht im Ausland mit einem Polizisten in einer mir nicht verständlichen Sprache über einen Strafzettel wegen des Gewichts diskutieren müssen. Wenn ich merke dass mir die 3,5 nicht dauerhaft reichen muss ich halt auflasten.

Ich bin ja bekennender unter 3,5 - er :D . Aber nur weil ich grenznah wohne und in der Schweiz und in Östereich die Vignette einfacher finde als die schreiberei in der Schweiz und die Go-Box in Östereich. Ausserdem will ich nicht jedes Jahr zum Tüv. Mit dem neuen Womo habe ich die erste größere Tour nächste Woche vor mit und werde am Samstag auf jeden Fall auf die Waage gehen und sehen was rauskommt. Wenn ich mit allem was ich bisher immer dabei hatte dann über die 3,5 T. komme werde ich wohl auflasten, aber mit alten Womo, das nur 0,5 Mtr. kürzer war hat es immer gereicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 25tdi
Ducato 230 - unbekanntes Kabel an Vorderrad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt