rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markiese schließen

Murphy am 11 Mai 2006 20:20:34

Hallo zusammen,

da ich leider mit meiner Omi5500, daß Problem hatte das diese an einer Seite nicht richtig schließt. Dies Problem habe ich durch die Lösung mit dem Klebestreifen soweit wieder hinbekommen. Nun habe ich heute aber gesehen, daß wenn ich die Markiese richtig schließe, das beide Seiten geschlossen sind, dann drückt sich die ganze Markiese wegen der Kraft ca. 5mm von der Fahrzeugseite ab. Wenn ich das verhindern will, kann ich die Markiese nicht ganz einfahren, dies ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Murphy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Mai 2006 20:36:38

Fahr zum Händler deines Vertrauens, der kann das mit Sicherheit nachjustieren...

Ich habs mal selber versucht... über Klebedistanzstreifen und die Ausfallarme - aber ich bin auch ein Geduldsmensch :kuller:

Murphy am 11 Mai 2006 20:46:54

Hi,

ich habe das schon hingekriegt, das beide Seiten schließen, aber die Markiese hebt sich halt ca. 5mm ab von der Seitenwand wenn ich diese ganz einfahre.

Murphy

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Mai 2006 20:52:12

Ja, vermutlich weil sich das Tuch nun an der Rückwand "abstößt" und diese dadurch durchgebogen wird - und sich wiederrum an den Aufnahmepunkten abstützt... Wahrscheinlich, so vermute ich, zuviel Band daruntergeklebt.....

Versuche es zu entfernen, dann die gleichmäßigkeit erstmal über die Ausfallarme herzustellen

Gast am 11 Mai 2006 20:56:47

hallo murphy!

ist deine markise mit den ALU haltern befestigt oder direkt angeschraubt? wenn sie MIT diesen haltern befestigt ist kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. meine (4m) ist mit 3 starken je ca. 25 cm langen ALU haltern befestigt, die kann ich höchstens mit dem brecheisen von der wand abheben. :D

Murphy am 11 Mai 2006 21:24:28

Hi

ich habe auch diese Aluleisten, an denen ist die Markiese sozusagen eingehängt und von vorne sieht man die Blechschrauben an denen diese festgeschraubt ist.

Also es ist der ganze Markiesenkasten der sich unten abhebt, wenn ich die Markiese richtig einfahre. Wenn ich nicht ganz zudrehe, dann steht die Markiese gleichmäßig ab ( ist zwar geschlossen aber halt nicht ganz ), wenn ich dann ab noch ca. eine halbe Umdrehung mache dann geht diese ganz rein, aber wie gesagt hebt sich diese ab.

Murphy

OliverB am 15 Mai 2006 15:19:31

dieses Problem hatte ich an meinem letzten Eigenausbau. Bei mir kam das Problem daher, dass die Markise auf ihrer Gesamtlänge leicht "gekrümmt" war. Nachdem ich die Halterungen mit einer Richtschnur penibel ausgerichtet hatte, war Ruhe. Du wirst wahrscheinlich auch recht heftig mit der Kurbel arbeiten müssen, damit die Markise in die Arretierungen fällt. Viel Spaß beim Ausrichten, ist ein sch...-Geschäft. Schau zu, dass du das zu zweit oder dritt machst. Zwei halten, einer schraubt.

Oliver

mikel am 15 Mai 2006 17:41:35

Kenne auch dieses Problem. Hatte es an meinem Winnebago. Die Aussage von Omnistor war, das ich diese riesen Markise nicht ohne die Mittelstangen, die das Schließblech bei geöffneter Markise nach aussen drücken, benutzen darf. Da sie aber bereits nicht mehr richtig schloss, habe ich die Mittelstangen eingesetzt und richtig Spannung drauf gedreht, dann alle paar Stunden wieder versuchen zuzudrehen (gegen die Mittelstangen) nach langem Prozedere ging es dann wieder einigermassen.

Gast am 15 Mai 2006 21:40:13

danke mikel,

jetzt weiß ich wenigstens für was diese stangendinger gut sind die da mitgeliefert wurden. :oops:

Gast am 15 Mai 2006 21:46:42

.... aber was verstehst du, @Mikel unter riesig?

@Rider: bei meiner liegt auch so eine "Stange" bei, lt. Händler ist sie als Raffter bei Regen gegen "Pfützenbildung" einzusetzen.... von ständigen Gebrauch steht da (bei 4 mtr. Länge / 275 Ausfall ) nichts :grübel:

Scout am 16 Mai 2006 10:32:28

Hallo Murphy!
Bei mir ließ sich die Markise einseitig plötzlich nicht schließen. Ich musste schon vorher mit einem Faustschlag nachhelfen.
Das hatte folgende Ursache.
Der Stift (B) wird beim Verriegelungsvorgang durch den äußeren beweglichen Teil der Markise (A) nach innen gedrückt.
Dieser Stift (B) war blockiert, ließ sich nicht bewegen, wodurch die Markise nicht verriegelt werden konnte. Ich habe die seitliche Verkleidung (C) abgenommen, den Bereich gesäubert und geschmiert. Dann schloss die Markise wieder. Ich sprühe den Bereich ab und zu mit einem Schmiermittel ein.

Wolfgang

Gast am 16 Mai 2006 11:28:46

@ dakota

genau dasselbe sagte mir auch mein händler.
mein persönliches fazit aus der aussage von mikel ist, dass ich die alu schiene(4m) an der die stützen befestigt sind, in zukunft "beobachten" werde und wenn die nicht mehr schnurgerade ist sondern sich in der mitte nach innen zu verbiegen beginnt, kommen diese stangendinger zum einsatz.

diese stangen werden ab einer markisenlänge von 4m von omnistor mitgeliefert. anscheinend sind sie da notwendig. dies zur frage an mikel "was verstehst du unter riesig?".

mikel am 16 Mai 2006 14:33:11

Mal der Versuch der Unterscheidung.

Bei Wolfgang ist der Schließmechanismus (tschuldigung) kaputt, das erkennt man daran, das das Schließblech beim einkurbeln gerade an der Kasette anliegt. Das kann man mit dem Verbiegen nicht vergleichen.

Man erkennt dieses Problem ganz leicht: Beim einfahren der Markise kommt das Schließblech als erstes zur Kasette während die Außenteile noch ein ganzes Stück entfernt sind. Diese Entfernung wird mit der Zeit immer größer und irgendwann geht sie, auch mit großem Drehmoment, nicht mehr zu. Dann hilft nur die Biegemethode um die Mitte des Schgließbleches wieder nach außen zu drücken.

Meine Markise war 6 Meter lang und nach einem Gespräch mit der Technikabteilung wurde mir erklärt das es zwingend notwendig ist die Stangen mittig "IMMER" einzusetzen.

Gast am 16 Mai 2006 16:03:44

@mikel,

habe mich auch schon immer gefragt wofür die dämlichen stangen gut sein sollen... :roll:

ist das dein (omnistor´s) ernst?...ich soll jedesmal auf die leiter klettern und in 3,6m höhe die stahlrohre zwischen Womo und ausgefahrener markise klemmen?... :bindagegen:

unsere markise ist ebenfalls 6m lang... schließt auch am vorderen ende nicht 100%ig - steht so 1cm ab... aber den aufwand werde ich nicht treiben... :vogel:

8) heiko

Gast am 16 Mai 2006 16:15:49

OK mikel, genau so hab ich dich verstanden.
ich habe mir heute meine markise mal genauer angesehen, ich habe die neue mit 4 m nämlich noch nicht verwendet. mir ist vollkommen klar, dass ab einer gewissen länge (lt. omistor eben die 4m) diese stützstangen "immer" notwendig sind. links und rechts befinden sich ja die gelenkarme, aber der abstand zwischen den armen ist dann so groß, dass sich eben diese aluschiene durch die stoffspannung mit der zeit nach innen verbiegt. dann ist auch verständlich warum die enden beim einfahren später oder mit der zeit nur mehr mit gewalt an die verriegelung herankommen können.
danke mikel, alles klar. jetzt begreife ich die geschichte und kann mich demnach richtig verhalten.
irgendwie ist mir jetzt um die alte markise mit 3,5m leid. da brauchte ich das stangenzeug nicht. auch habe ich das gefühl, dass sich der stoff besser(faltenfreier) aufrollte.
selber schuld grrrrr weil einem das aber auch vorher niemand sagt. :D

Gast am 16 Mai 2006 16:19:44

@ MAN

wieviel gelenkarme hat den so ein riesenteil mit 6m? würde mich interessieren.

Scout am 16 Mai 2006 17:33:00

Hallo Mikel!
Könntest Du einem DAU, mir, erklären, wie man die Mittelstange benutzt und was diese für eine Bedeutung hat? Ich raff das nicht.

Wolfgang

Gast am 16 Mai 2006 20:05:18

Rider hat geschrieben:@ MAN

wieviel gelenkarme hat den so ein riesenteil mit 6m? würde mich interessieren.

...leider auch nur zwei - die sind auch nicht länger...

...und die sehen genauso aus wie die letzten, die wir an unseren florida an einer 3,5m markise hatten - fahren also genauso weit aus wie die für kürzere markisen...

...nicht das einer glaubt eine längere markise hätte irgendwie verstärkes material oder ander bauteile...

omnistor macht es sich da relativ einfach: alle profile und teile aus dem baukasten... nur die länge ist variabel...

...ich soll also, nachdem ich ganz komfortabel auf den schalter gedrückt habe um die markise elektrisch auszufahren, auf eine leiter steigen um ein stahlrohrgestänge einzuklemmen, damit die verwendeten bauteile sich nicht verziehen, weil sie den normalen belastungen nicht standhalten?...

:yau: :loldev: :grrdev: heiko

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dreipunktgurt nachträglich in Hymer B 644 Bj. 1985 ???
Kinderbett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt