Gunbock am 13 Mai 2006 11:50:00 Bitte dringend um Hilfe !!!!
Muss schnellstens einen Dreipunktgurt oder sonstige Haltemöglichkeit für einen Kindersitz in unser 21 Jahre altes WoMo einbauen.
Habe an einen Dreipunktgurt oder Isofix-Befestigung an der Bank der Dinette gedacht ?
Wer hat Erfahrung und kann mir einen Tip geben ???
Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit einen Kindersitz (9 Monate bis 12 Jahre) zubefestigen ?
Haben seid 3 Tage plötzlich und unerwartet ein Pflegekind (11 Mon.) und wollen mit dem WoMo bald wieder los.
Günter
Gast am 13 Mai 2006 13:23:55 Moin,
mit der Frage würde ich zu einen Hymerhändler gehen.
Es kommt sicher auf die "Grundausstattung" an... wenn du keine massiven Aufnahmen, ab Werk, hast, denke ich wird du da nicht viel machen können, denn die Gurte müssen ja richtig verankert werden und nicht nur irgendwo angeschraubt :wink:
horst_1 am 13 Mai 2006 20:03:56 Hallo Gunbock, habe das gleiche Problem bei meinem Hymer S660 BJ 90 gehabt. Nachfragen im Werk brachten mich auch nicht so richtig weiter. Erst nach 1994 oder so waren Befestigungspunkte auch in der Wand vorgesehen. Ich habe von meinem Umbau der Mitteldinette den Gurtbock für Beckengurte in die zweite Sitzbank eingebaut. Schau mal bei e bay unter Fahrzeugteile Womo gebraucht nach, da ist ein Gurtbock 3 Punkt mit Polster usw drin den kannst du evtl am Hilfarahmen deines Womo befestigen.
Horst
Gunbock am 14 Mai 2006 00:41:24 Hi,
spiele mit dem Gedanken einen Gurtbock von Sportscraft (Fritz Berger) einzubauen, die Frage ist jetzt, wer hat damit Erfahrung und wer weiß ob der Bock überhaupt in meinen Hymer B 644 BJ 1985 auf Ducato passt?
Gibt es sonst vielleicht noch eine Idee ??
Günter
Abenteuer am 14 Mai 2006 21:34:28 Hallo,
als wir vor drei Jahren unser WoMo (Bj. 1989, MB 310D) gekauft hatten, spielten wir auch mit diesem Gedanken. Der Tüv hat uns abgeraten. Begründung: Befestigungspunkte und Verlust an Zuladung. Prüfe einmal, was Dein WoMo leer wiegt. Gerad bei älteren (??? Neuere auch ':cry:') WoMo's weicht da eingetragene Leergewicht doch erheblich vom Tatsächlichen ab.. Bei uns sind es schlappe 400 kg!!! Wenn jetzt der Grutbock dazu kommt gehen Die locker noch einmal 100 kg Zuladung verloren. Der Rat des Tüv war: Setzen gegen die Fahrtrichtung.
Günter
canter am 15 Mai 2006 11:28:29 Hallo Gunbock,
ich hatte bei meinem Canter auch die Überlegung mit dem Gurtbock. Da der Eibau bei uns wg. Größe,... unmöglich war haben wir folgenden Weg gewählt und auch mit dem Tüv in München geklärt:
2 Punkt Gurte nachgerüstet und dazu eine Befestigungs und Versteifungskonstruktion aus Alu in die Bank eingebaut. Dann passende Babysitzschale die mit 2 Punkt Gurt zu befestigen ist gekauft.
Aussage vom Tüv Prüfer dazu:
Bevor der Gurt aussreist zerfällt euch die Kabine in alle Bestandteile und erschlägt euch alle.
Natürlich entspricht die Gurtbefestigung nicht den EU Vorschriften, hält nach Zugtest aber 280kg. Also für Kinder/Kindersitz mehr als ausreichend.
Für größere Kinder (1-3 J.)kann ich dir den Römer King empfehlen, der auch mit 2 Punkt Gurt sicher zu befestigen ist. Welche Schale wir hatten weiß ich leider nicht mehr genau.
Gast am 15 Mai 2006 12:00:18 canter hat geschrieben: .... hält nach Zugtest aber 280kg. Also für Kinder/Kindersitz mehr als ausreichend.
Ja, Zugtest im Stand. Bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 50 km/h entwickelt ein Gewicht von 40 kg schon 1000kg Masse.... viel zu viel für deinen Selbstbau, der zwar dein Gewissen beruhigt - aber nie wirklich schützt.
(Mathematiker können sicher noch die relevante Formel beitragen... und ja: 40 kg bleiben immer 40 kg :wink: )
canter am 15 Mai 2006 14:29:22 Hi Dakota,
hast recht, höhere Zuglast konnten wir leider nicht testen. Allerdings hatt mir der Tüv Prüfer "unter der Hand" verraten das bei den meisten Womos mit Holzständerbauweise die real bei einem Frontalcrash auftretenden Lasten von den Gurten nicht abgefangen werden können, da die Bodenplatte großflächig ausreist. Er hatte das Wohl schon mehrfach bei Unfall-Gutachten. Besonders schlimm ist es laut ihm wenn mal Feuchtigkeit in die Konstruktion gekommen ist.
Ausnahmen sollen nur die Mobile sein, bei denen die Gurtbefestigungen bis auf den Trägerrahmen des Basisfahrzeuges reichen.
Traurig aber wohl wahr.
dokabastler am 15 Mai 2006 15:35:20 Hallo,
ich glaube kaum, daß Du einen Gurtbock für ein soo altes Fahrzeug kriegst.....ich hab selber so eine alte Kiste (BJ 83)..vom Aufbau her ist das wenig aussichtsreich, außer der Zufall hilft...
ich würde da auch auf eine "handmade"-Lösung bauen....auf der vorh. Bodenplatte, durchgeschraubt an mehreren Stellen, quasi als Bankversteifung als Rohrgestell (Viekant) oder Plattensystem.....mit Gurtlöchern...besser als nix...und nix ist zulässig, da so alt.......
Hersteller wird Dir kaum weiterhelfen...eher ein befreundeter Blechkünstler....Rückfragen beim TÜV schaden sicher nicht, bringen z.T. gute Tips...
vielleicht ist die Montage einer beifahrer-Doppelbank eine Alternative??
günter
günter
mikel am 15 Mai 2006 17:36:17 Mal über die Haftung nachgedacht?
Was ist, wenn wirklich was passiert und der Gurt / Gurtbock nicht eingetragen war? Betriebserlaubnis erloschen? Damit Versicherungsschutz dahin?
Und wenn der Gurt in die Papiere eingetragen werden soll, ist ein Einzelgutachten erforderlich? Was kostet so ein Gutachten und wer vom TÜV zieht sich diesen Schuh an?
Gegen die Fahrtrichtung ist wahrscheinlich die beste Idee.
Gunbock am 15 Mai 2006 23:46:18 :( Hallo an Alle die sich hier den Kopf zerbrochen haben.
Werden nun erstmal so auf Tour gehen: Kindersitz auf den Beifahrersitz mit Dreipunktgurt geschnallt (@ Hallo Canter, es ist momentan tatsächlich ein Römer King 9-20 KG), und mein holdes Weib oder ich (je nachdem wer gerade das Pech hat nicht fahren zu dürfen) gegen die Fahrtrichtung in der Doppeldinette.
:razz: Die Kleine darf dann den Laptop (Navibook Prof 2) bedienen :P
Bitte überlegt Euch aber immer noch eine mögliche Lösung für uns, bin nun schon in verschiedenen Foren gewesen, es gibt immer noch Leute die vor dem gleichen Problem wie wir stehen.
ich möchte schon eine saubere Lösung, @ Mickel :evil: natürlich mit Abnahme und Versicherungsschutz, schließlich ist die Kleine unsere Pflegetochter und deshalb haben wir ihr und nätürlich den leiblichen Eltern gegenüber eine besondere Verantwortung zu tragen!!!
Bitte noch weitere Ideen hier kundgeben.
Viele
Günter
EDIT Hymer hat geantwortet: sie wären ja nur Hersteller, darum sollte ich mich doch bitte an einen Händler wenden.
Der letzte Händler an den ich mich mal per Mail gewandt habe, rief mich zurück und sagte ich müsste mich wohl vertan haben, es gäbe von Hymer keinen B 644 Baujahr 1985!!!
Soviel so sach- und fachkundigen Händlern, zum Glück gibt es auch herstellerunabhängige WoMo-Werkstätten. EDIT
OliverB am 16 Mai 2006 09:25:50 ich hatte bei meinem Selbstausbau selbiges Problem mit Gurten an der Dinette entgegen der Fahrrichtung.
Mit folgender selbstgestrickter Lösung bin ich beim TÜV vorgefahren:
1 Dreipunktgurt an den Befestigungspunkten vom Fahrergurt befestigt. Die Gurtpeitsche war etwas länger.
1 Beckengurt daneben: Lange V4A-Gewindestangen durch den Boden des Fahrzeugs geschraubt und am Fahrzeugboden und unter dem Fahrzeug mit dicken V4A-Stahlplatten gegen Ausriss gesichert.
Der TÜV'ler hat die Augen verdreht und meinte nur "Hardcore-Lösung" und hat es eingetragen.
Oliver
|
|