Hallo Leute,
ich habe meine Mobilie gefunden! :)
Ein Renault MasterII L3H2 fast OHNE ROST. :) :)
Die Dinger scheinen vollverzinkt zu sein, weiss das überhaupt jemand?
Nun isser erstmal entkernt und ich überlege was ich sinnvolles zur Bestandserhaltung tun kann.
Auf die Blechflächen will ich Armaflex Matten kleben; gleichzeitig halte ichs für sinnvoll, die Hohlräume oberhalb der Bodenplatte auch zu konservieren.
Und an der Stelle drehe ich mich seit Tagen im Kreis.. -->
Man liest ja besonders oft, dass bewohnte Wagen gerne besonders schnell rosten - das will ich von vornherein verhindern/eindämmen.
Wenn der Wagen innerlich vollverkleidet wird, ist mit Luftzirkulation in den Holmen nicht mehr zu rechnen - also halt' ichs für sinnig, dort ein wenig Hohlraum Zeugs rein zu spritzen.
Vorher sollten vielleicht die Dämmatten auf die Wände, da danach wohl nichts mehr kleben wird.
Dummerweise sind so ziemlich alle mir bekannten Selbstklebeschichten fettlöslich und Hohlraumkonvervierung kriecht.
Ist also zu erwarten, dass die Dämmatten eher früher als später wieder abfallen...?
Für das zerschabte Bodenblech habe ich eine große Dose Kreidezeit Rostschutzfarbe (Ölbasis) hier und will damit den Boden, die Radkästen und die Seiten eine Hand breit hoch einpinseln.
Da die Radkästen auch mit Dämmung beklebt werden sollen: hält selbstklebende Dämmung auf Ölfarbe?
Nochwas geht mir durch den Kopf:
Die Holme sind so ca. 6cm tief; Armaflex gibts nur bis 32mm.
Was mach ich mit dem Rest an Platz zwischen Innenverkleidung und Aussendämmung?
Liesse sich da noch ne Schicht Steinwolle oder Styropor/-dur unterbringen oder lasst ihr den Raum in der Regel frei?
Eine Idee wäre vielleicht noch, den Raum zwischen Verkleidungsplatte und Dämmung konstruntiv zu hinterlüften.
Ich weiss nicht wo ich anfangen soll und je mehr ich lese desto konfuser wirds. :roll:
Als Fussboden hab ich im Baumarkt die Tage "Klick Vinyl" gesehen - hat jemand Erfahrung damit?
Viele Grüße