|
Hallihallo, ich habe eine Frage: Ich überlege, in den Wohnbereich unseres Kastenwagens im Zuge des Umbaus zum Wohnmobil eine zweite Sitzbank einzubauen. Ich habe bereits div. Sitzbänke in der Bucht gefunden, an denen bereits Dreipunktgurte montiert sind, zum Beispiel hier: --> Link Wenn ich die Bank mit M8 oder M10 8.8-er Schrauben montiere, durch die Bodenplatte und das Blech von unteren mit massivsten Unterlegscheiben kontere, was spricht dann dagegen? Liebe , Jan Ahhh, ich habe da was Gutes gefunden: Link zum eBay Artikel Wenn ich die in die Bodenplatte baue und von unten sehr massiv und grossflächig kontere, dann könnte ich darein nach Bedarf (ui zweit reisen oder zu viert reisen) Sprintersitze einklinken. Dann wäre das die selbe Lösung wie die Mercedes Werkslösung. Aber ich ahne: es hängt dann trotzdem noch massiv am Prüfer, gell? Achjehh... Liebe , Jan
Hallo Jan, dagegen wird kein Prüfer etwas einzuwenden haben, so was lieben die! Besorg dir noch die originalen Schrauben, dann hast du Ruhe. Braucht man dann keinen Gurtblock mehr? Das sind doch nur die Bodenschienen. Aha, und das reicht dann? Das ist dann natürlich relativ einfach gegenüber den Nachrüstaktionen bei anderen Herstellern. Auch gewichtsmässig. ich habe sowas ähnliches vor, und habe mich daher auch schon damit beschäftigt. gewichtsmäßig muss das nicht unbedingt ein vorteil sein. meine rechnung ging leider nicht ganz auf: zwei einzelsitze (zweite reihe vw multivan) mit schienen und halteplatten wiegen an die 100 kg. die schlafsitzbank von sportscraft beispielsweise wiegt ca. 90 kg. ob mit oder ohne polster etc. habe ich noch nicht raus. die vorteile liegen auf der hand. einzelsitze von vw wie hier t4 sind leicht demontierbar und verschieb-/verstellbar. da kann dann einer mal zuhause bleiben (immerhin fast 50 kg weniger gewicht und damit wieder mehr zuladung). die sitze sind auch sehr bequem, gerade bei längeren autofahrten. dagegen hat die schlafsitzbank den vorteil, dass man eben ein zusätzliches bett/zusätzlichen schlafplatz hat. wie bequem die schlafsitzbank ist, kann ich nicht sagen, rechne aber mit weniger bequemlichkeit als bei den einzelsitzen. zu den original sitzen bzw. sitzbänken eines autoherstellers sollte man - wenn erforderlich - die original schienen, die original schrauben und falls nicht vorhanden die original halteplatten klick: --> Link verwenden. einfach mal googeln bzw. beim hersteller nachfragen. dann ist ruhe und der prüfer bekommt nicht son hohen puls. Liebe Leute, ich habe mittlerweile recht viel Recherche hinter mit und es sieht nicht gut aus. Die Offiziellen vom TÜV sagen mir, dass die Kombination aus Auto und Sitz immer geprüft sein muss. Jede Kombination muss wissenschaftlich gecrashed werden und die dabei entstehenden Belastungen und Schäden werde dabei gemessen und für gut oder für nicht gut befunden. Nur eine geprüfte und für gut befundene Kombination bekommt die Eintragung in den Schein. Des Weiteren ist eventl. vonnöten, dass ich für die Umschlüsselung vom "LKW geschlossener Kasten" hin zum "PKW Kasten (PKW wegen zweiter Sitzreihe)" noch weitere Dinge beachten soll. Es muss ausreichende Fluchtwege für Unfallsituationen geben (Fenster - die ich ja einbauen werde) und ggbfs, müssen noch Lärmmessungen und Abgasmessungen im neuen Passagierraum angestrengt werden. So richtig viel konkreter waren die Infos zu den zwei letztgenannten Punkten aber nicht zu erhalten. Hat jemand von Euch eine Sitzbank mal nachträglich einbauen und abnehmen lassen? Oder kennt jemand WoMo-freundliche Prüfer? Und, ganz wichtig: Nicht zum Schmieren, sondern um jemanden zu fragen, der mit Erfahrung ähnliche Situationen technisch zu einem vertretbaren Budget für den Kunden lösen konnte! Liebe , Jan
Jaja und das alles wg. einer Sitzbank! wer viele Fragen stellt bekommt vom Tüv Onkel auch viele Antworten, ich würde den noch öfters Anrufen dann darfst du bald für jede verbaute Schraube eine Gutachten vorlegen...so wird das nix! :roll: ;-) Ja, vielleicht hast Du recht.... schlafende Hunde wecken ist immer schlecht.... Vielleicht sollte ich einfach die von mir angedachte Lösung vor dem Umbau zum Womo realisieren und schauen, was passiert. Das Schlimmste was passieren kann, ist, dass es keinen TÜV gibt und ich 300,- für Sitzbank und Sitzbankschienen ausgegeben habe. Gibt Schlimmeres. Sollte ich die Zulassung für die zweite Reihe nicht bekommen, werde ich den Prüfer darauf hinweisen, dass der Teppich in seinem Büro eventl. nicht den Schallschutzrichtlinien und der Brandschutzverordnung entspricht, sein Kittel nicht ergonomisch anzuziehen ist, sein privater PKW zu wenig Profil auf den Reifen hat und er seit Tagen nicht mehr das Altglas entsorgt hat, obwohl das durchaus in seinem Ehevertrag stehen könnte. Oder seine Frau sich diesen Nachtrag noch überlegt. Schade-schade, ich dachte, dass ein TÜV-Prüfer kein Genehmigungsverwalter ist, sondern selber Dinge entscheiden kann. Mal sehen....
Die Sachverständigen können schon, aber das was die können, willst du doch gar nicht haben. Bring mir deine Rohkarosserie, dann prüfe ich deine Befestigungspunkte. Dazu wird die Rohkarosserie aufgespannt und mit 2 Tonnen Zugkraft an jedem Befestigungspunkt gezogen. Eine Anlage mit 8 Zugzylindern mit jeweils 2t Zugkraft ist vorhanden. Wenn die Befestigungspunkte nicht ausreißen, dann sind die Punkte geeignet, Sitze bzw. Sicherheitsgurte aufzunehmen. Die Rohkarosse kannst du anschließend vom Verwerter abholen lassen. Das Ganze ist zwar etwas vereinfach dargestellt, aber im wesentlichen läuft eine Prüfung so ab. Sachverständig entscheiden ohne Kontruktionsunterlagen ist ein schwieriges und für den Sachverständigen ein unter Umständen existensbedohnendes Geschäft.
Hallo, ich bin der Meinung das ein Prüfingenieur schon Beurteilen können sollte ob so eine Konstruktion geeignet ist, wenn er sich jedoch nur anhand von Prüfunterlagen und Gutachten Rechtssicherheit beschaffen kann dann kann das auch jeder Ottonormalverbraucher wenn er im Besitz dieser Unterlagen ist, das ist doch so nicht richtig wenn man das Fachwissen der Prüfer so einschränkt. Wenn das so einfach wäre, warum dann die ganzen Crashversuche. Das könnten die Entwicklungsingenueure doch gleich einsparen. Spart ungemein Entwicklungskosten, wenn man die Prototypen, die leicht mehr als 1 Million Euro kosten, nicht mehr crashen müsste. Die Abteilung Werkstoffprüfung könnte auch gleich eingespart werden, wenn man die Zugfestigkeit eines Bleches durch In-Augen-Scheinnahme bestimmen könnte. Das Thema Rechtssicherheit ist ein besonderes Thema. Wenn ich wider besseren Wissens eine Abnahme befürworte mache ich mich wegen Falschbeurkundung im Amt strafbar, selbst wenn ich nicht verbeamtet bin. Apropos Ottonormalverbraucher: Jeder kann Sachverständiger werden, wenn er die Voraussetzungen nach dem Kraftfahrsachverständigengesetz erfüllt. Ich bin auch nur Ottonormalverbraucherin. Hallo alle, vielen Dank für Eure Beteiligung an der Lösungssuche. An Daniela: Uff, das ist ein tolles Angebot, dass Du mir da machst - TAUSEND DANK! Aber in Anbetracht des Aufwandes kann ich da nicht mitgehen, schade. Vollzeitjob, Kinder, ... beschränktes Budget. Aber vielen Dank! Vielleicht noch zum Hintergrund: Ich habe einen tollen Master L3H2 gekauft, BJ 2004, Modell 2005, 120DCI, 114 PS. 295000km gelaufen, aber Anfang des Jahres bei 235000 einen neuen überholten Motor mit Rechnung bekommen, außerdem wurden viele neue Teile verbaut (Kupplung, Antriebswellen, Stabilisator, Radlager, ...) , der Zustand ist toll, imgrunde rostfrei. Kaufpreis 4300,-€. Das ist die Liga, in der ich mich bewege. Mein Plan war, max. 400 € in die zweite Sitzbank zu investieren. Der löst sich nun in Rauch auf. Ich habe mal auf den Blechboden unter der Siebdruckplatte im Laderaum geschaut: keine Bohrungen oder Halter für eine Sitzbank. Mal schauen; wenn sich keine neuen vielversprechenden Optionen ergeben, muss ich ihn eben wieder verkaufen - und mein projekt verschieben, denn meine Recherche bei mobile.de hat ergeben, dass ich zu dem Kurs keinen "Bus" mit 4 Sitzen bekomme, der in einem guten Zustand ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Liebe , Jan Moin Vielleicht wäre sowas etwas für dein Vorhaben. --> Link zwar etwas teurer, aber ich denke dafür sind die passenden Gutachten dabei...
Gute Antwort, sie zeigt mal was dahinter steckt. Andreas Hallo Jan, das funktioniert schon, wenn du die Sache richtig angehst. Zuerst einmal sind die Crash-Versuche auch nur für die Sitzbank alleine erforderlich, damit diese ein Prüfgutachten bekommt. Ohne dieses Gutachten geht gar nichts. Der Einbau der (in sich geprüften) Sitzbank in das Fahrzeug, ist dann aber eine ganz andere und in sich separat zu betrachtende Angelegenheit. Ich wollte in meinen Crafter eine Sitzbank der Firma FASP, Typ 506 einbauen. Hier der Link: --> Link Vorab habe ich mir das Gutachten zusenden lassen, bin damit dann zu einer DEKRA-Prüfstelle gefahren und habe mich nett mit dem Prüfingenieur darüber unterhalten. Habe ihm erzählt, dass ich hochfeste Schrauben verwenden will, dass ich die Schrauben unter der Bodenplatte mit mindestens 4mm Stahlblech und jeweils 100 cm2 unterlegen werde und auch einen Holm unter dem Fahrzeug in die Konstruktion mit einbeziehen werde. Er fand das oK und hat mir noch ein paar Anregungen auf den Weg gegeben. Dann habe ich alles eingebaut und bin wieder zum gleichen Prüfingenieur gefahren um den Einbau zu zeigen. Bin auch so auf ihn zugegangen mit den Worten: "wir haben uns ja neulich darüber unterhalten ... wollte mal den aktuellen Stand des Einbaus zeigen bevor ich alles fertig mache... und mal fragen ob das so in Ordnung ist oder ob ich noch etwas ergänzen soll". Da hat er mir noch ein zwei Wünsche von seiner Seite genannt (Winkel mit eingeschweißten Knotenblech verstärken und eine Zusatzstrebe im Sockel einschweißen). Das habe ich dann nach seinen Vorgaben ausgeführt, alles schön lackiert (Rostschutz !) und fertig montiert. Die Abnahme in die Fahrzeugpapiere war dann beim dritten Besuch nur noch eine Formsache. Was will ich dir damit sagen ? Es funktioniert, wenn man es richtig angeht ! - Prüfingenieur bei der DEKRA der beim TÜV suchen, der bereit ist, sich mit der Sache auseinander zu setzen. Wenn einer nicht will, dann halt zu nächsten Prüfstelle fahren und es dort noch einmal versuchen - Nicht einfach machen und vollendete Tatsachen schaffen sondern den Dialog suchen und den Fachmann die Vorgaben machen lassen - Kontakt halten und zwischendurch mal zeigen bzw. nachfragen Bei mir sieht es jetzt so aus und unser Crafter ist seit drei Monaten ein Viersitzer ! ![]() , Frank Unter dem Auto sieht die Befestigung übrigens so aus Das ist der hintere Teil der Befestigung, der um den Fahrzeugholm greift. Auf der linken Bildseite sieht man die vordere Befestigung mit den massiven Konter-Platten. Und das ganze dann zwei mal ! Nur mal so als Anregung :D ![]() Hey, 997frank, danke fürs Mutmachen und die tollen Tipps. Imgrunde ist die Devise: "... den Prüfer an die Hand nehmen, involvieren, realisieren..." Wie im normalen Jobcontext ja auch. So einfach. Ich gehe das nun mal an. Ich habe unterm Ladeboden einen Hilfsrahmen, der ist mindestens to massiv, wie Deiner auf den Fotos. Damit bekomme ich schon mal eine Seite der Bank prima installiert. Jetzt noch einen zweiten davon einschweissen, gegen Rost schützen und dann kann ich imgrunde schon installieren. Ich gehe mal mit der Idee auf den TÜV-Mann zu, diesmal MIT meinem Master dabei und beherzige mal Deine Tipps. Ich halte Euch auf dem Laufenden, viele , Jan Hallo Jan, freut mich, wenn ich dich doch wieder motivieren konnte, die Sache anzugehen. Viel Erfolg und berichte mal, ob es geklappt hat , Frank Hallo Jan, fahre mit deinem Wagen zu einem anderen TÜV, wo du noch keine Fragen gestellt hast und frage, was gemacht werden muss um eine 2. Sitzbank einbauen zu dürfen. Vielleicht sind ja schon die passenden Bohrlöcher mit Gewinde vorhanden, denn ich vermute, das kein Hersteller für Busse und Kastenwagen extra Böden anfertigt. Irmie Hallo Frank, sind die hängenden Muttern nicht selbstsichernd?
Nein ... dafür sind aber Federringe drunter , Frank also verstehe ich das richtig, dass der kawa keinen einzigen haltepunkt auch nicht für verzurrösen hat? das einbauen von sitzen wird dann wohl in der tat nur mit erheblichem aufwand zu bewerkstelligen sein. ich glaube, ich würde den kawa auch wieder an die sonne setzen, nicht weil ich den aufwand scheuen würde, sondern aus sicherheitsaspekten.
GIB' DIR NUR MÜHE; AUF GROSS- UND KLEINSCHREIBUNG ZU VERZICHTEN::: MACHT SO RICHTIG FREUDE; DAS ZU LESEN: :evil:
Was oder wer (wahrscheinlich ich) ist dir denn über die Leber gelaufen? Aber bitte, ich bin lernfähig: Also verstehe ich das richtig, dass der Kastenwagen, kurz Kawa genannt, keinen einzigen Haltepunkt, auch nicht für Verzurrösen hat? Das Einbauen von Sitzen wird dann wohl in der Tat nur mit erheblichem Aufwand zu bewerkstelligen sein. Ich glaube, ich würde den Kawa auch wieder an die Sonne setzen, nicht weil ich den Aufwand scheuen würde, sondern aus Sicherheitsaspekten. Sorry für Offtopic! So und nun: :thema:
Was oder wer (wahrscheinlich ich) ist dir denn über die Leber gelaufen? Aber bitte, ich bin lernfähig: Also verstehe ich das richtig, dass der Kastenwagen, kurz Kawa genannt, keinen einzigen Haltepunkt, auch nicht für Verzurrösen hat? Das Einbauen von Sitzen wird dann wohl in der Tat nur mit erheblichem Aufwand zu bewerkstelligen sein. Ich glaube, ich würde den Kawa auch wieder an die Sonne setzen, nicht weil ich den Aufwand scheuen würde, sondern aus Sicherheitsaspekten. Sorry für Offtopic! So und nun: :thema:[/quote] Danke Dir, nix für ungut, und ährlich: Lässt sich so (mglw. nicht nur für mich) doch leichter lesen. :razz:
Das es geht, habe ich ja oben beschrieben. Und mit einer geprüften Sitzbank und einer ordentlichen Befestigung ist aus meiner Sicht auch der Sicherheitsaspekt o.K. Die Frage ist halt immer, welche Fahrzeug-Alternativen es gibt , Frank Wie Real ist eigentlich die Vorstellung in die neueren Kawas bzw. EuroTransen 5 Eingetragene Gurte/Sitzplätze zu bekommen? also noch Drei zusätzliche im Aufbau? Wobei ich keine 3er Sitzbank möchte, jemand hier der so etwas schon als Selbst Ausbau realisiert hat ? Liebe Leute, nach dem ich diesen Thread mal irgendwann eröffnet habe, komme hier mein Update. Es geht nicht, wie von mir gewünscht. Entweder baue ich einen höchstrichterlich abgenommenen Gurtbock von einem Spezialunternehmen ein (1.500€), oder ich bleibe ein Zweisitzer. Aufgrund von Berufstätigkeit und Familie habe ich auch leider nicht die Zeit, willige TÜV-Prüfer im Bundesgebiet zu recherchieren. Ich verschiebe das Projekt nun aufs kommende Jahr. Die Sitzbänke sind mittlerweile schon verkauft und ich ich etwas deprimiert. Aber watt sollett, kommendes Jahr neuer Start. Da unser diesjähriger Urlaub nur an den Rand der Alpen gehen wird, fahren wir zusätzlich mit dem privaten PKW dorthin, damit alle Reisenden vor Ort ankommen. Mit einer Träne im Knopfloch aber vielen Grüßen an Euch, Jan
Hallo Jan, wenn ich das richtig sehe wohnst du ja nicht allzu weit von "Bergisch Gladbach" weg. Dort sitzt "Joko-Reisemobile". Die müssen ihre Fahrzeug ja auch abnehmen lassen, bevor sie in den Verkauf gehen. Es sollte doch möglich sein heraus zu finden wo die das machen. Dann bist du wenigstens schon mal bei einem Prüfer, dem du nicht erklären musst was ein Womo ist.... :mrgreen: Bei einem Kleinausbauer wie Joko, könnte ich mir vorstellen, dass du die Info, wenn du lieb fragst, sogar von Herrn Kondmann bekommst. Gruß Roman Der Herr Kondmann ist sehr nett und kooperativ, keine Frage! Allerdings würde er in einem solchen Fall den Schnierle-Systemboden einsetzen, habe gerade mit ihm telefoniert. Andere Lösungen hält er zwar für möglich, sieht aber für die dazugehörende Individualarbeit keinen Raum in seiner Firma - leicht verständlich. Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, die berühmte Zweier-Bank (mit geprüftem Gurtbock, klar...) in einem Iveco Daily Kastenwagen zu montieren. Die Wahl ist bei uns auf diesen gefallen, und leider hat Schnierle keine Zulassung für seinen Aluboden im Daily. Daher suche ich jetzt nach anderen Möglichkeiten. Ich vermute stark, es läuft auf eine Kombination aus solidem Stahlbau in Verbindung mit einer Einzelabnahme durch einen soliden aaS hinaus :) Tico |
Anzeige
|