aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Los gehts: Citroen Jumper L1H1 Umbau zu WoMo

chezchris am 02 Dez 2015 19:08:15

Hallo liebes Forum,

nachdem dies hier mein erster Post wird, stelle ich mich doch erstmal kurz vor :)
Mein Name ist Chris und ich komme aus dem wunderschönen Nürnberg. Bald steht mein 30ster an und mich gruselt es jetzt schon davor… ;)

Nach langem Suchen habe ich kürzlich einen Jumper in tollem Zustand mit nur 48t km gefunden und zugeschlagen. Jetzt heisst es planen, sägen, schrauben und verkabeln und hoffen dass bei der ganzen Aktion was rauskommt was annähernd wohnlich wird.
Nachdem ich berufstechnsich aus einer ganz anderen Richtung komme (pixelschubsender Schreibtischtäter…) werde ich sicher einige Fragen in den Raum werfen und würde mich über Tipps und Infos aller Art sehr freuen.

Der grobe Plan (der feine wird gerade ausgearbeitet) lautet wie folgt:
1. Auto innen komplett vermessen
2. Innenraum in 3D erstellen
3. Alles was rein muss, sollte und könnte in das Rendering einbauen
4. Schauen was davon in Eigenregie geschehen kann oder was ich machen lassen muss (Fenster schneiden und einkleben wird ohne geeignete Halle im Winter eher schwierig werden etc.)
5. Anfangen :)

Um alles wieder über den Haufen zu werfen fange ich in einem Punkt schon bei 5. an :mrgreen:
Nachdem mich im Moment nur der weiße blecherne Fahrzeugboden anlacht, würde ich doch gerne als aller erstes einen Boden reinlegen.
Gedacht hatte ich an 18mm X-trem Isolator nicht verklebt mit einer 15mm Siebdruckplatte darüber. Vom Vorbesitzer (Fließenleger) sind noch Verzurrösen am Fahrzeugboden verschraubt. Spricht etwas dagegen die Ösen zu entfernen und die Siebdruckplatte durch eben diese Löcher zu verschrauben? Würde ungern neue Löcher in den Boden bohren :)

Fotos der ganzen Umbauaktion werde ich natürlich auch hier mit reinstellen, sobald sich etwas getanhat :)

Ich freu mich auf einen regen Austausch.
vg
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Dez 2015 20:23:25

Hallo Chris,

Ich mach mal den Anfang, auch wenn ich kein Selbst-Ausbauer bin! Willkommen im Forum! :)

Was mich stutzig macht, ist das L1H1 Deines Jumper. Wie hoch ist das Fahrzeug denn innen? Hast Du da nach dem Ausbau noch Stehhöhe?
(Kommt natürlich auch auf Deine Grösse an :wink: )

Bei den wenigen Kilometern scheint es sich ja um ein relativ junges (und teures?) Fahrzeug zu handeln. Wenn da die Stehhöhe schon nicht passen sollte, würd ich mir schwer überlegen, da nen aufwändigen Ausbau zu machen.
Was schwebt Dir da denn vor? Heizung Gas/Diesel? Wasser/Abwasser(-Tanks)? Dusche/WC? Fenster/Dachluken usw.

Oder willst Du nur ein Schlafmobil, mit bissl Möbel und ner Matratze und paar Kanistern?

Die (Steh-)Höhe könnte auch bei der Umschlüsselung zum So.Kfz Wohnmobil eine Rolle spielen. Ich nehme an, als Ex-Handwerkerfahrzeug ist es jetzt noch als LKW geschl. Kasten eingetragen?

Ich hatte mir auch solche Handwerker-Kasten angeschaut, bevor ich dann doch zum schon ausgebauten mit entsprechender Höhe/Grösse gekommen bin.
Obwohl ich durchaus die technischen Möglichkeiten hätte, da viel selber zu machen. Aus der Zeit, als ich noch selbständig als Tischler gearbeitet hab, ist noch eine kleine Werkstatt und entsprechendes Werkzeug/Maschinen vorhanden.
Ich hab ehrlich grossen Respekt vor den Leuten, die so ein Projekt angehen. Siehe hier im Forenbereich. Ich würds mir aber nicht antun.

Ich will Dich natürlich in keinster Weise entmutigen, ganz im Gegenteil!
Aber vielleicht kannst Du Deine Pläne etwas konkretisieren. Und mal die Innenmaße Deines Jumper angeben z.B. Dann bekommst Du sicher von den anderen Selbst-Ausbauern hilfreichere Tipps. Bilder wären natürlich auch gut.

Werde Deinen Faden sicher weiter verfolgen... :ja:

chezchris am 02 Dez 2015 21:19:34

Hallo Thomas,

vielen Dank für dein Feedback :)
Ja richtig gelesen es ist "nur" ein L1H1 und der wird auch nach dem Umbau nicht so ohne weiteres (wahrscheinlich eher garnicht) als Sonder-KFZ WoMo zugelassen werden können.
Das ganze soll am Ende eine Behausung für eine einjährige Kletterreise quer durch Europa werden. Es soll ein wenig komfortabler werden als dass von dir beschriebene (und auch um Bekanntenkreis sehr geläufige) "Matratze rein – Zweitbatterie rein und Abfahrt"-Mobil.

Jetzt greife ich mal ein wenig vor: Grob umrissen soll hinten quer ein Festbett rein mit ordentlich Stauraum darunter (Kletterzeug; Klamotten etc).
Aufs Dach soll eine Solaranlage um autark zu sein was den Strom angeht. Da geplant ist dem guten Wetter hinterherzureisen ist im Moment keine Heizung eingeplant. (Isolierung des Innenraumes ist natürlich vorgesehen). Evtl findet sich da aber noch etwas geeignetes. Da bin ich gerade noch am überlegen/recherchieren. Vorne soll eine Spüle mit Frisch/Abwassertank rein. Da ich wenn möglich auf eine feste Gasinstallation verzichten will, bin ich gerade noch auf der Suche nach Alternativen (Notfalls ein tragbarer Zweiflammenkocher mit Kartuschen... notfalls). An die Spüle/Kochstelle ein klappbarer Tisch.
Fenster und Entlüftungsöffnungen sind auch eingeplant. Die Position dieser ergiebt sich dann im 3D Programm, wenn die Aufteilung klarer wird (auf jeden Fall über dem Kochfeld und hinten im Heck über dem Bett).
Elektronisches Kleinzeug wie Gaswarner, GPS Tracker etc. stehen auch noch auf der Liste aber da würde ich jetzt vom 100 ins 1000 kommen :)

Das nur als weitere Vorabinfo :) Bilder und Maße folgen. Ich messe lieber selber nach als den Herstellerangaben Vertrauen zu schenken ;)

vg
Chris

Anzeige vom Forum

halbkette am 02 Dez 2015 22:09:45

Hallo Chris

Ich habe einen L3H2 Movano selber ausgebaut , und mein Bruder hat einen normalen T4 so wie du es möchtest ausgebaut.
Bett zwar längs aber auch mit darunterliegendem Stauraum und Gas/Kohle Griller als Herd und Luftkammer Vorzelt.

Beide Mobile haben ihren Reiz was Größe und oder Komfort angehen und wir sind mit den 2 Mobilen auch gemeinsam unterwegs.

Das Beste an dem ganzen war für mich ..... das bauen ansich , es hat irre Spass gemacht zu tüfteln und verbessern.

Hier --> Link ist mein Bericht , mein Bruder ist hier nicht anwesend.

Viel Spaß hier und bei der Arbeit.

chezchris am 02 Dez 2015 22:38:18

Hallo Reini,

holla da hast du aber was gezaubert aus deinem Movano :augenauf: Respekt!
Ich habe in deinem Beitrag gelesen dass du keine Isolierung unter den Fußboden gelegt hast. Hast du diesen schwimmend verlegt oder mit dem Unterboden verschraubt?

nach Österreich
Chris

Gast am 03 Dez 2015 00:28:25

chezchris hat geschrieben:..für eine einjährige Kletterreise quer durch Europa werden. (Unterstreichung durch mich)

Da wirds sicher manchmal ganz schön schattig werden! Ich hab früher™ auch mit Zelt, Isomatte und Daunenschlafsack öfter mal im Schnee in den Bergen übernachtet.

Kann ich mir auch jetzt noch vorstellen. Aber wenn ich bei Aussentemperaturen unter Null im Fahrzeug schlafen will/muss (vielleicht mehrere Tage), darfs gern bissl bequemer sein.

Also Standheizung hätte bei mir bei so einem Vorhaben Priorität!

Und Isolierung macht eh nur Sinn, wenn Du eine Heizung hast. Gas wird eher schwierig, da brauchst Du einen zum Innenraum abgedichteten Kasten. Und die Gasheizung/Therme (z.B.Truma) kostet natürlich auch einiges.

Diesel(Luft-)heizung kostet Rundum-Sorglospaket Richtung 2K Euro mit gscheiter Zweit-Batterie (die Du dann brauchst).
Du könnntest jetzt natürlich anfangen, Dich nach sowas gebraucht umzuschaun. Wenn Du Dir den Einbau zutraust.

chezchris hat geschrieben:Fenster und Entlüftungsöffnungen sind auch eingeplant.

Klar, wenigstens Fenster sollten schon sein. :) Über die kann man auch lüften.

Solaranlage ist auf so ner langen Reise sicher absolut sinnvoll, ausser Du willst immer auf CPs mit Stromanschluss stehen.
Ich schätze Dich aber eher als potentiellen Freisteher oder Nutzer von SPs ein! :wink:

Den "Rest", also Wasser/Abwasser, Kochen kann man evtl. wie von Dir angedacht, improvisieren. Duschen kann man extern an AB-Rastplätzen z.B.
Wäsche waschen im Waschsalon. Ein Klo ist auch nicht zu unterschätzen. Ich bin froh, daß ich beim Duft des Morgenkaffees eins im Womo hab.
Ist bei mir quasi ein "Auslöser" :) Mich dann zurückzuhalten, bis ich an der nächsten Tankstelle/Gaststätte o.ä wäre?

Ob Dir solche Provisorien auf einer 1-Jährigen Reise genügen? Musst Du wohl selbst rausfinden. :)

Jagstcamp-Widdern am 03 Dez 2015 09:44:32

zur bodenisolierung: der boden ist ja "geriffelt", d.h. die erste isoschicht richtet sich in ihrer dicke nach den Vertiefungen zwischen den stegen. wenn die erste schicht drin ist, würde ich für deinen bedarf nur noch flächendeckend 2 - 3mm drüber kleben (mehr Schallschutz als Isolation) und darauf die bodenplatte.
Befestigung über die zurrösengewinde: das kannst du machen, wenn die gewindestange der zurröse lang genug ist und du somit hinterher auch noch zurren kannst. wenn nicht, würde ich die ösen aussparen und die Bodenplatte durch den unterboden schrauben oder nieten (das habe ich gemacht).
zurrösen kann man immer brauchen!

Zulassung: für Womo brauchst du 1,70m innenhöhe. wenn du die nicht hast, würde ich mir ein kleines hubdach über die bucht aus einem t2 / t3 oder ähnliche holen + einbauen. das dankt auch der rücken.
sollte das teil über eine pkw-zulassung verfügen, würde ich diese beibehalten!
querschlafen: wenn du < 180cm bist kann man das machen, sonst wird's unbequem.

die innenmasse findest du auf der herstellerseite im netz.

früher gut - heute besser!
hartmut

chezchris am 03 Dez 2015 09:54:14

Hallo Hundefreund,

danke für deinen Input. Wasser/Abwasser wird eh vor ordentlich eingebaut. Ebenso soll eine Thetfort Toilette mit (wo genau und wie muss ich noch ausrechnen/visualisieren). Sonst würde mich meine Freundin killen ;)
Gegen eine feste Gasinstallation entschieden habe ich mich eben auch wegen der Auflagen (Schrank; Abluft im Schrank nach Außen etc) aber vor allem weil ich mit einer großen Gasflasche im Auto einfach ein ungutes Gefühl habe (trotz Gasprüfung).
Nachdem wir dem Sommer hinterher reisen wollen, glaube ich trotzdem auf eine Heizung verzichten zu können. Schauen wir mal ob die Rechnung aufgeht... :wink:

edit sagt:
at Hartmut:
auch dir danke für deine Infos. Ich hatte schon vor längerem mit dem TÜV gesprochen und mich über die Vorraussetzungen zur WoMo Zulassung informiert. Von daher ging ich davon aus, dass mir die Stehhöhe die Zulassung verhageln würde, aber ich musste jetzt endlich mal mit dem Projekt anfangen, sonst kommen wir nie los ;) Aber das mit der Dachhaube ist eine gute Idee :) Da werde ich mich einmal schlau machen.

vg
Chris

Jagstcamp-Widdern am 03 Dez 2015 10:05:31

ein "netter" tüv-prüfer könnte auch eine grosze Dachluke (0,5m x 0,5m) akzeptieren, wenn da im geöffneten zustand 170cm höhe rauskommen. sprich VORHER mit denen!

hartmut

Webusta am 03 Dez 2015 15:48:55

Respekt, 1 Jahr lang in einem L1 wohnen. Ich plane gerade einen L3/L4 zwischen 3,70 und circa 4mtr. und fluche darüber das ich immernoch zuwenig platz habe :D .
Ich glaube über ein schönes AusbauTagebuch würden sich alle im Forum freuen.

Gast am 03 Dez 2015 16:14:47

chezchris hat geschrieben: Da geplant ist dem guten Wetter hinterherzureisen ist im Moment keine Heizung eingeplant.

Also eine Heizung würd ich auf jeden Fall vorsehen, das mit dem Wetter hinterherreisen wird nicht klappen.. glaubs mir :D
Es reicht ja eine kleine Dieselstandheizung, die nimmt nicht viel Platz weg, aber später Nachrüsten ist erheblich aufwendiger.

Kai

halbkette am 04 Dez 2015 10:49:29

Hallo Chris

Ich habe den Boden mit Sika 252 verklebt , und auf den Boden die Möbel mit Winkel verschraubt.

Heizung ist keine große Sache , Webasto Luft Standheizung gibts um ca. einen Tausender , 2 Luftaustritte sollten im kleinen Mobil reichen.

chezchris am 08 Dez 2015 11:05:10

Danke für den ganzen neuen Input. Dann wird der Boden verklebt :)
Hatte mir jetzt auch ein kommerzieller Ausbauer empfohlen bei dem ich die Fenster machen lasse.

Eine letzte Frage habe ich aber noch zum Boden: Habt ihr den Fahrzeugboden vorher mit Rostschutzfarbe eingestrichen/gesprüht? Wenn ja, habt ihr eine nicht gesundheitsschädliche Empfehlung oder soll ich einfach eine aus dem Baumarkt nehmen?

VG
Chris

Jagstcamp-Widdern am 08 Dez 2015 11:11:39

wenn der boden derzeit rostfrei ist, brauchst du nix machen.
wenn es Rostansätze gibt, das volle Programm: schleifen, wandler und/oder primer, decklack!

hartmut

chezchris am 08 Dez 2015 13:20:15

Hallo Hartmut,

danke für die Info. Kein Rost vorhanden :ja: Eine Sorge weniger.

vg
Chris

nirolan am 17 Jan 2016 22:45:27

Hallo Chris,
nach meinem ersten Ausbau vor 6 Jahren habe ich jetzt eins für einen Freund ausgebaut.
Die Teile sind alle aus Kastenprofil mit Tischlerplatten verkleidet und lassen sich zu zweit komplett in 30 min aus- und einbauen. Die Gasanlage ist fest verbaut, mit Kasten, Ausgang und Abnahme.
Auf Toilette und Dusche habe ich verzichtet, braucht man nicht wirklich und nimmt viel Platz weg. Dafür habe ich eine Solaranlage für Wasserpumpe, Licht und Kompressorkühlfach(ist Pflicht) verbaut.
80 Watt Solarmodul und 100Ah Batterie reichen für 14Tage.
Hier mal ein Par Bilder, vielleicht kannst Du Dir was abgucken.
Nirolan

chezchris am 01 Feb 2016 11:14:24

Hallo Nirolan,
danke für deine Antwort. Nur leider sehe ich keine Bilder?

Zum aktuellen Stand: Der Jumper hat nun Fenster, ist isoliert (bis auf die Decke die kommt als letztes) und hat eine 15mm Siebdruckplatte (einteilig) als Boden.
Die Platte zuzusägen und einzubauen hat uns gestern fast den letzten Nerv gekostet… man ist das Teil schwer ;)
Aber nun liegt sie drinnen und ist sowohl punktuell mit der Bodenisolierung verklebt, als auch an sechs Punkten verschraubt. Bilder liefere ich nach, aber gestern war es schon stockfinster als wir dann endlich fertig waren.

Eine kleine Frage an die Profis: wie habt ihr die Fugen rund um die Bodenplatte abgedichtet? Ganz klassisch mit Silikon? Ich habe teilweise ein bisl größere Fugen (roundabout 10mm; ging leider nicht anders). Auch die einfach komplett auffüllen?

Vielen Danke für eure Antworten.
Chris

Jagstcamp-Widdern am 02 Feb 2016 15:11:07

moin Chris,

1cm breite fugen würde ich nicht auffüllen und schon gar nicht mit silikon.
du hast doch noch die abgeschnittenen plattenreste - passstücke schneiden und einkleben!

wenn nicht, dann am übergang blechboden/platte eine dichtwurst sikaflex rumziehen und mit dem finger verziehen...
oder gar nix machen - wenn mal wasser reinläuft, stellst du die karre halt in die sonne.
wenn du mit silikon auffüllst "sperrst" du evt wasser ein!

hartmut

chezchris am 03 Feb 2016 14:40:46

Hallo Jagstcamp,

so wirds gemacht :) Danke dir.
Bilder versuche ich morgen zu schießen.

Grüße
Chris

chezchris am 09 Feb 2016 12:24:11

Nachdem es hier (wie auch im Rest von Deutschland) stürtm und regnet, ist es mit den Bildern leider noch nichts geworden… Entschuldigung dafür.

Aber die Fragen hören nicht auf: Ich habe im Forum jetzt schon kreuz und quer gelesen was das Holz für den Ausbau angeht.
Die einen schwören auf
15mm Pappelsperrholz (7,2kg m2), dann stehen noch
15mm Birke-Multiplex (10,8kg m2) und
12mm Birke-Multiplex (8,2kg m2) im Raum.

Was habt ihr für eure Ausbauten verwendet? Primär geht es mir nur um die Tragenden Aufbauten (Bett, Sitzbank). Die nichttragenden Aufbauten (Schubladen, Trennwände etc.) habe ich dementsprechend dünner (6,5mm Multiplex oder 6mm Pappel) in Planung :)
Falls es Pappelsperrholz werden sollte, kann ich die ganz normal mit Holzschrauben verbinden oder reißt mir das aus?

Danke und vg
Chris

Gast am 09 Feb 2016 13:04:02

Ich setze in meinem Ausbau auch viel 8 mm Pappelholz ein um Gewicht zu sparen, Verbindungen über Eck werden mit Leisten geleimt und geschraubt, bei Scharniere setze ich eine Hartholzleiste dahinter.
Verschraubungen in Pappelholz halten nur bedingt.
Da wo ich Stabilität brauche und viel dran schrauben muss was auch halt braucht, nehme ich 6,5 mm oder 9 mm Birke-Multiplex, da muss man dann aber dann auf das Gewicht achten und die dicke entsprechen gut auswählen ...

Bilder und Berichte dazu findest Du heir: --> Link

chezchris am 09 Feb 2016 13:34:00

Hallo Feuerring,

vielen Dank für dein Feedback. Deinen Ausbauthread habe ich schon komplett durchgelesen. Respekt respekt…
Deiner Meinung nach sollten ergo 9mm Birke Multiplex reichen? Mir geht es gerade primär um den Bettaufbau. (siehe Bild) wird so stehend dann noch am Boden (15mm Siebdruck mit Fahrzeugboden verschraubt und geklebt) mit Winkeln verschraubt.

Danke und VG :)
Chris

edit sagt: Das ganze Gestell soll so massiv ausfallen, da ich plane dort große Schubladen einzubauen :)

Gast am 09 Feb 2016 15:50:18

wird so stehend dann noch am Boden (15mm Siebdruck mit Fahrzeugboden verschraubt und geklebt) mit Winkeln verschraubt.

Auf der Oberfläche (Beschichtung) der Siebdruck-platte hält so gut wie kein Kleber ...

bin kein Freund von Winkeln, Belastung ist Punktuell ... nehme lieber Holzleisten z.B 15x15 oder 20x20 und verschraube und leime bzw. klebe auf der gesamten Länge.

die senkrechten Bretter kannst du aus Pappel machen, die waagerechten würde ich aus 6mm Birke mit unterstützenden Leisten machen.

Mein Bettkasten hat eine Flache von ca. 120 x 185 cm die Grund-Platte vom Bettkasten ist von unten nach oben wie folgt ausgebaut:
6mm Birke-Multiplex / 20mm Leiste / 4 mm Pappel ... das ganze biegt sich weniger als eine 15 mm Birke-Multiplex und ist um einiges leichter ...

chezchris am 09 Feb 2016 17:41:52

Hallo Feuerring,

der WoMo-Ausbauer der mir meine Fenster eingebaut hat meinte ich solle/könne die Bodenplatte noch mit Sikaflex verkleben (zusätzlich zur Verschraubung). So hab ich es dann auch gemacht.

Das ist natürlich auch eine gute Idee einen Rahmen aus Kanthölzern zu bauen... Bin ich bis jetzt noch nicht draufgekommen, habe es aber vorhin beim Querlesen im Forum noch öfters gefunden. Bin hier grade schon ein wenig betriebsblind ;)

Danke für den Tipp und VG
Chris

Gast am 09 Feb 2016 18:21:47

Das ist natürlich auch eine gute Idee einen Rahmen aus Kanthölzern zu bauen

Ein Rahmen rein aus Kant-hölzern hat aber den Nachteil das Du den gegen Verschränken abstützen musst ...

wenn Du z.B. Pappel-Holzplatten über mehrere Seiten über Eck mit Holzleisten verbindest (Leim + Schrauben) bekommst Du eine äußerst stabile Konstruktion.

meinte ich solle/könne die Bodenplatte noch mit Sikaflex verkleben

Die eine Seite der Siebdruck platte ich recht rau (Vertiefungen) , da hält ein Kleber besser, auf der glatten Seite würde ich Klebeversuche machen.
Nicht jeder Kleber hält an diesen Platten ... für Birke-Multiplex und Pappelholz (ohne Beschichtung) nehme ich Kaltleim.

chezchris am 09 Mär 2016 23:12:41

So jetzt wird es mal Zeit für ein paar Bilder.
Es hat sich mittlerweile doch einiges getan:

Da sind die Fenster schon drinnen und die Wände sind isoliert.

Danach war der Boden mit der Isolierung dran.

Dann kam der spaßige Teil: die einteilige Bodenplatte (15mm Siebdruck). Zum Glück hatte ich dafür die Möglichkeit in einer Halle zu Arbeiten. Den Rest baue ich bei mir im 5. Stock (ohne Aufzug) und trage es dann zum Parkplatz auf die Straße runter zum montieren…

Der erste Teil der Bettkonstruktion steht schonmal Testweise drinnen.

Uns so sah die erste Ebene fertig aus (ich weiß… die Unterkonstruktion ist ein bissl sehr massiv geworden… ;) )

Die Vorarbeiten für Ebene 2.

Ebene 2 komplett (mit Klappen links und rechts).

Die ersten beiden Schubfächer sind montiert.

Detailaufnahme einer Schublade (Sperrholz mit Leisten verleimt/verschraubt; Danke an feuerring für den Tipp :) )

Die Spüle und die Befestigung der Wasserkanister ist auchschon fertig. Sobald ich davon Bilder gemacht habe stelle ich sie ein :)

vg
Chris

Jonah am 10 Mär 2016 00:02:38

Super, das sieht doch schon richtig gut aus.

teuchmc am 10 Mär 2016 11:22:17

Jonah hat geschrieben:Super, das sieht doch schon richtig gut aus.

Mehr brauch man zu dem Projekt nicht sagen, außer weiterhin viel Spaß beim Bauen und weiterhin gutes Gelingen.
Sonnigen Tag allen.Uwe

chezchris am 28 Apr 2016 09:54:43

Hallo liebe Schwarmintelligenz :)

Der Camper ist mittlerweile soweit, dass als nächstes die Elektroinstallation ansteht. (Bilder stelle ich heute abend hoch) Über die ersten Steps des Ausbaus habe ich auch einen etwas ausführlicheren Post auf meinem Blog veröffentlicht (falls es jemanden Interessiert :) --> Link )

Bei der Elektroinstallation wird mir mein Cousin (Mechatroniker) helfen, aber ich würde gerne selber verstehen was getan werden muss. Das komplette Bordnetz soll 12V werden. Ich habe mir nach seinem Rat eine entsprechende Solaranlage von Offgridtech bestellt, nur komme ich rein von der Theorie noch nicht ganz hinterher.
Ich habe mal eine schnelle Zeichnung erstellt.

Habe ich da einen groben Denkfehler drinnen? Gibt es "Verteilerdosen" (ich habe leider keinen Fachbegriff dafür; Mehrere Kabel gehen rein und nur eines geht raus; habe für die Verbraucher nur einen Anschluss am Laderegler) wie ich es komplett laienhaft eingezeichnet habe? Ich würde gerne jeden Verbraucher einzeln absichern :)

Danke für eure Hilfe
Vg
Chris

Gast am 28 Apr 2016 10:24:21

Hallo Chris,

chezchris hat geschrieben:Habe ich da einen groben Denkfehler drinnen?

Ja! :wink:
Der Laderegler wird AUSSCHLIESSLICH mir der/den Batterien verbunden. (Und mit den Panels natürlich)
Von den Batts erst gehts dann zu den Verbrauchern. Alles andere macht keinen Sinn.

chezchris am 28 Apr 2016 10:39:40

Hallo Hundefreund,

danke für deine Antwort :)
Wozu ist dann der Anschluss für Verbraucher am Laderegler? (Steca PR 1515; Bild anbei)

VG
Chris

Gast am 28 Apr 2016 10:56:33

chezchris hat geschrieben:Wozu ist dann der Anschluss für Verbraucher am Laderegler?

Puuh! Gute Frage. Mein Regler hat keinen Anschluss für Verbraucher. (Votronic MPP 250 Duo Dig.)

Was steht denn in der Bedienungsanleitung? Kann mir das grad nicht recht vorstellen, wie das ohne den "Puffer" der Batterie funktionieren soll.
Bin selber auch E-Laie. Es kommen bestimmt noch die Spezis, die Dir das genau erklären können! :)

andwein am 28 Apr 2016 11:12:20

In den Anschluss "Verbraucher ist meist ein Tiefentladungsschutz für die Batterie eingebaut. Wenn du mit diesem Ausgang arbeiten willst, weil du kein anderes Ladegerät/EBL hast, must du die Batterie an den mittleren Ausgang anschließen und den Sicherungsverteiler mit den Verbrauchern an den rechten Ausgang.
Ohne die BDA vom Solarregler lesen zu können ist die Auskunft aber nur eine Vermutung, Gruß Andreas

chezchris am 28 Apr 2016 11:17:53

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort :) Genau das hat mir die Logik auch gesagt. Deswegen die stümperhafte Zeichnung. (Korrekterweise hätte die Batterie in der Zeichnung in den mittleren Anschluss gehen müssen).
Meine Frage dabei ist, gibt es "Verteilerdosen" in denen ich die einzelnen Stränge der Verbraucher (nach den Sicherungen) zusammenführen kann und aus denen ein Doppelstrang zum Anschluss an den Laderegler rausgeht? Wenn ich nach "Verteilerdosen KFZ" suche, scheint mir gas Große G was falsches auszuspucken.

Danke und Vg
Chris

Gast am 28 Apr 2016 12:02:59

Genau das hat mir die Logik auch gesagt. Deswegen die stümperhafte Zeichnung.

Bei den einfachen Reglern, kann man dort Verbraucher (Lampen) anschließen die gehen dann wenn es Dunkel wird für einen einstellbaren Zeitzaum an ...

Ich habe den Ausgang für meine Außenbeleuchtung genutzt ...

chezchris am 28 Apr 2016 13:05:28

Hab gradewas gefunden beim Stöbern: --> Link (Sammelschiene). Könnte doch genau das passende Teil (Verteiler) sein? Ich schreibe heute abend einfach nochmal Offgridtech an, die waren bis jetzt immer sehr freundlich und kompetent :)

vg
Chris

andwein am 29 Apr 2016 10:00:56

chezchris hat geschrieben:Meine Frage dabei ist, gibt es "Verteilerdosen" in denen ich die einzelnen Stränge der Verbraucher (nach den Sicherungen) zusammenführen kann Danke und Vg Chris

Google einmal nach dem Hersteller Phillipi in Neckarrems
Gruß Andreas

cbra am 29 Apr 2016 13:32:35

feuerring hat geschrieben:...

Bei den einfachen Reglern, kann man dort Verbraucher (Lampen) anschließen die gehen dann wenn es Dunkel wird für einen einstellbaren Zeitzaum an ...

Ich habe den Ausgang für meine Außenbeleuchtung genutzt ...

nicht nur bei den einfachen. ich habe phocos laderegler, die sehen dem geposteten ausschnitt der bedienungsanleitung ähnlich. +- fürs panel, +- für die batterien, +- für die verbraucher. je nach regler kannst du verbraucher mit bis zu 10 oder 20A anhängen und hast einen tiefentladeschutz und ggf noch andere funktionen.

ich nutze das.

verteilerschienen habe ich aus dem yachtbedearf verbaut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Master L2 H2 Selbstausbau
Erst dämmen und dann konservieren oder lieber andersrum???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt