rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung Manometer wo ?

Gast am 13 Mai 2016 06:24:39

Hallo

Ich habe für unser Wohnmobil eine Luftfederung für die Hinterachse bestellt.
In der Anbauanleitung steht das man die beiden Manometer für die Druckluft
und die beiden Nippel zum auffüllen in die Sitzkonsole einbauen kann. Dazu
muß ich aber durch den Fahrzeugboden.
Muß der Einbauort eigentlich laut irgend einer Vorschrift dort sein ? (Sichbereich oder so )
Ich möchte die Manometer in der Heckgarage plazieren denn da könnte ich die Luftschläuche
einfacher verlegen. Ich denke sogar darüber nach die Schläuche durch die Öffnung des Gaskastens
zu verlegen, dann brauch ich keine Loch bohren.

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rainers1869 am 13 Mai 2016 06:39:12

Bevor ich meine Luftfeder eingebaut habe war ich bei der Tüvstelle und habe nachgefragt wie sie es denn gerne hätten.
Dann so gemacht und die Abnahme war kein Problem. Bei mir sind sie sichtbar mit dieser Blende für den Ducato.
Aber ob das so sein muß weiss ich nicht.
Doch ich denke der Ort ist gut gewählt da mann einen Luftverlust sofort erkennen würde.
Für die einbauten gibts auch gute Filme bei youtube.

mv4 am 13 Mai 2016 07:01:17

es gibt keine Vorschrift wo die Manometer sein müssen... aber "Sichtbereich" ist eigentlich immer besser ... erstens Luftverlust...und zweitens Biedienbarkeit.
Es gibt im übrigen auch Bedienpaneele die mittels Funk funktionieren....da brauchst du gar keine Luftleitungen (außer natürlich die vom Kompressor zu den Bälgen) ...die sind etwa halb so groß wie eine Zigaretten-Schachtel und finden immer irgendwo Platz. :wink:

Anzeige vom Forum

volki am 13 Mai 2016 07:29:55

Bei meiner Kuhn-Anlage für Sprinter/VW LT wurde der Kompressor im Motorraum spritz-wasser-geschützt auf einem Chassis-Holm montiert und die beiden Manometer und die beiden Nippel im Armaturenbrett, etwas seitlich, angebracht.
Einmal, nach Kompressor-Ausfall, konnte so leicht an der Tankstelle, der Druck reguliert werden

Sandee am 15 Mai 2016 10:04:16

Ich habe den Luftfüllanschluß und die Manometer neben der Heckstauraumtür
in einem kleinen Kunststoffgehäuse untergebracht,
den Druck überwache ich mit 2 Sensoren vom Tiremoni 260
bequem im Fahrerhaus

mantishrimp am 15 Mai 2016 10:12:06

Hallo,

unsere Manometer und der Schalter für den Kompressor sitzen auch links neben dem Lenkrad, für mich die beste Position. Wenn ich vor der Fähre stehe brauch ich nicht erst nach hinten laufen um das Heck etwas anzuheben.
Der Kompressor (je nach Bauweise) passt auch hinter die Kunststoffwanne im Fahrereinstieg.

Gast am 15 Mai 2016 11:51:21

Die Luftschläuche habe ich durch die Spritzwand im Motorraum gelegt. Dazu habe ich die Luftschläuche durch eine Kabeldurchführung parallel zu einem Kabelstrang gezwängt.

Ich nutze die Luftbälge an der Hinterachse auch zum Ausrichten des Mobils. Da ist die Platzierung der Ventile und Manometer im Armaturenbrett schon von Vorteil.

JoergR am 16 Feb 2017 23:30:59

Ich habe die Luftschläuche von der Hinterachse unter dem Fahrzeug bis zum Batteriekasten der Fahrzeugbatterie geführt. Dort habe ich dann 2 kleine Löcher für die Schläuche gebohrt und dann alles in die Sitzkonsole des Fahrersitzes verbaut.

Rainer1806 am 17 Feb 2017 09:37:50

Moin,
Wir haben bei unserem Ducato 250 die beiden Leitungen von hinten nach vorne unter dem Wagen verlegt, der Kompressor ist vorne im Motorraum auf dem Sicherungskasten befestigt. Die Anzeigen, der Drucktaster und die beiden Anschlüsse zum befüllen mit einer externen Luftversorgung sitzt vor dem linken Knie in der Ablage. War alles mit im Paket enthalten.

Rainer

KaeptnBlaubaer am 22 Feb 2017 20:17:21

Ich hab auch eine VB hinten. Kompressor sitzt unter dem Fahrersitz, die beiden Taster und Manometer hinter einer Blende im Ablagefach neben dem Lenkrad.
Ich finde es angenehm, dass ich, ohne Aufzustehen, beim Fahren regulieren kann. Schließlich soll man z.B. vorm Ausfahren der Hydraulikstützen die Bälge entlasten. Wenn ich dafür jedes Mal erst in die Garage kriechen müsste, fände ich das suboptimal. Morgens noch schlimmer - erst die Hydraulik einfahren, dann wider aussteigen um die Luft zu füllen? Ne, danke.

axel1964 am 22 Feb 2017 20:55:11

Meine Manometer sind im Armaturenbrett mittig eingebaut. Die Lösung finde ich auch optimal, da ich häufig den Luftdruck während der Fahrt verändere.

Rockerbox am 22 Feb 2017 20:59:12

Rainer1806 hat geschrieben:Moin,
der Kompressor ist vorne im Motorraum auf dem Sicherungskasten befestigt. Die Anzeigen, der Drucktaster und die beiden Anschlüsse zum befüllen mit einer externen Luftversorgung sitzt vor dem linken Knie in der Ablage.

Rainer

Ich hab es genauso wie Rainer (selbst) eingebaut, Kontrolle und Überblick während der Fahrt und auch Druckänderung immer möglich.

FWB Group am 22 Feb 2017 21:46:07

mv4 hat geschrieben:es gibt keine Vorschrift wo die Manometer sein müssen...

Das stimmt so nicht.

1. ist bei der Einbauanleitung für Servicepartner von Goldschmidt, aber auch von anderen Anbietern genau beschrieben, wo die Manometer sitzen müssen,
nämlich im Sichtbereich.
2. Ist zusätzlich vorgeschrieben, das bei Unterdruck ein akustischer Warnton ertönen muss!

Einbauanleitung für Servicepartner - Hab ich hier......... :wink:

Rockerbox am 22 Feb 2017 21:50:11

FWB Group hat geschrieben:2. Ist zusätzlich vorgeschrieben, das bei Unterdruck ein akustischer Warnton ertönen muss!

Frank,
das wäre mir neu, davon ist in meiner Einbauanleitung auch keine Rede, noch gibt es irgend ein Zubehör,
welches einen Warnton ausgeben könnte. Und was ist überhaupt "der Unterdruck" bzw. der Minimaldruck?

Goldschmitt schreibt dazu folgendes:
Eine weitere Option, die die Bedienung Ihrer Luftfeder zukünftig erleichtern wird, sind die beleuchteten Manometer, die optional als Upgrade-Paket zu jedem Zusatzluftfedersystem erhältlich sind. Durch die integrierte LED-Beleuchtung haben Sie auch nachts den vollen Durchblick und eine übersichtliche Kontrolle über Ihr Luftfedersystem. Ein integrierter Druckschalter warnt Sie außerdem optisch vor Druckabfall im Luftfedersystem.

Diese Anzeigen sind aber optional, die normalen haben auch keine optische Warnung.

Solofahrer am 22 Feb 2017 21:54:08

FWB Group hat geschrieben:1. ist bei der Einbauanleitung für Servicepartner von Goldschmidt, aber auch von anderen Anbietern genau beschrieben, wo die Manometer sitzen müssen, nämlich im Sichtbereich.
2. Ist zusätzlich vorgeschrieben, das bei Unterdruck ein akustischer Warnton ertönen muss!

Eine Einbauanleitung ist per se noch keine Vorschrift, sondern nur ein Vorschlag. Aber natürlich sollten Manometer und Bedienungseinheit allein aus rein praktischen Gründen im Sicht- bzw. Handlingbereich sein, wo denn sonst? Das ist doch logisch.

KlausSchmidt am 22 Feb 2017 22:51:15

Moin zusammen,
bei meinem ( Ducato Bj 2016 ) wurde von Goldschmitt selbst das Manometer im Sitzkasten untergebracht.
Wenn ich es eingebaut hätte, hätte ich es auch in den Kniebereich des linken Knie eingesetzt.

Viele Grüße
Klaus

bob1968 am 22 Feb 2017 23:08:36

Hallo,

die VB SemiAir hat keinen Kompressor und keine Monometer. Also bei Zusatzluftfederung wohl somit nicht zwingend erforderlich....

Ich habe meine nicht vorhandenen Monometer auch nicht im Sichtbereich. :mrgreen:

Viele Grüße
Robert

mv4 am 22 Feb 2017 23:31:52

bob1968 hat geschrieben:Hallo,

die VB SemiAir hat keinen Kompressor und keine Monometer. Also bei Zusatzluftfederung wohl somit nicht zwingend erforderlich....

Ich habe meine nicht vorhandenen Monometer auch nicht im Sichtbereich. :mrgreen:

Viele Grüße
Robert

ja das ist die Sparversion...kostet weniger und kann auch weniger ;D

Rainer1806 am 23 Feb 2017 09:41:12

bob1968 hat geschrieben:Hallo,

Viele Grüße
Robert

Moin,
wenn ich keinen Kompressor und keine Anzeige für die Luftfederung habe, wie sehe ich denn ob das System noch Dicht ist und wie kann ich im Bedarfsfall (Fährauffahrt, Stellplatz ist schräg) Luft aufpumpen. Für mich ist das keine Lösung.

Rainer

FWB Group am 23 Feb 2017 09:54:55

Solofahrer hat geschrieben:
Eine Einbauanleitung ist per se noch keine Vorschrift,

Das ist richtig, wenn der Einbau der Luftfederung aber von DEKRA und Co abgenommen werden muß, hast du jemanden dabei, der so was genau kontrolliert.
Es gibt eine ABE bzw. eine Anlagendokumentation für das jeweilige Fahrzeug.

Stehen diese Dinge drin ( Manometer im Sichtbereich, Warnton bei Druckunterschreitung) etc. wird das auch kontrolliert.
heißt konkret - später nicht so gebaut, ergo keine Abnahme!

Ausserdem müssen bei bestimmten Fahrzeugen Bremsentest an der Hinterachse vor Einbau und nach Einbau gemacht werden
(Frage ABL - inklusive schriftlicher Dokumentation).

Nach Einbau der Luftfederung wird mit einem Protokoll bestätigt, das die geforderten Mindestabbremsung an der Hinterachse
auch nach Verbau der Luftfederung nachweislich beim Test erreicht wurde. usw.

andwein am 23 Feb 2017 11:49:03

FWB Group hat geschrieben:..Das stimmt so nicht.
1. ist bei der Einbauanleitung für Servicepartner von Goldschmidt, aber auch von anderen Anbietern genau beschrieben, wo die Manometer sitzen müssen, nämlich im Sichtbereich.

Das ganze wäre mir neu, meine Anlage ist vor neun Jahren eingebaut worden, vielleicht hat sich ja was geändert, ich glaube allerdings nein. (2-Kreissystem mit 2 Manometer und Notbefüll-Ventil)
zu 1. Man braucht keine Manometer, geht vom TÜV auch ohne, ist aber nicht sinnvoll
zu 2. Welcher Unterdruck? der ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, ich fahre meine Zusatzfuftfederung zwischen 1,5 und 6 Bar, empfohlen wurden mir ca. 2-2,5 Bar, eingetragen ist dies nirgends. Ein Warnton ist deshalb gar nicht sinnvoll.
Oder sprecht ihr alle von einer Voll-Luftfederung und ich habe es nicht verstanden??
Fragend, Andreas

FWB Group am 23 Feb 2017 12:42:04

Nun Andreas,
wie ich schon sagte, Bauart bedingt, gibt es Unterschiede in den Vorschriften, je nach Fahrzeug,
konkret gefasst in den dazu vorliegenden ABE/ Teilegutachten der Hersteller von Luftfederungen.
Das ist keine Empfehlung, da weise ich nochmals ausdrücklich hin.

Ausserdem unterscheidet man in Vollluftferung, Zusatzfederung Hinterachse, Hauptluftfeder Hinterachse usw.....
Daher gibt es unterschiedliche Regelungen.

Also, für Fiat, Mercedes, Opel, VW etc. gibt es unterschiedliche fahrzeugbezogene ABE bzw. Teilegutachten von Herstellern für Luftfederungen.
Darin sind die Dinge geregelt.

Gast am 23 Feb 2017 15:56:12

Mein Manometer und die Schaltung sitzt hinterm Fahrersitz an der Trennwand etwa mittig der Rückenlehne.

bob1968 am 24 Feb 2017 00:48:59

Rainer1806 hat geschrieben:
Moin,
wenn ich keinen Kompressor und keine Anzeige für die Luftfederung habe, wie sehe ich denn ob das System noch Dicht ist und wie kann ich im Bedarfsfall (Fährauffahrt, Stellplatz ist schräg) Luft aufpumpen. Für mich ist das keine Lösung.

Rainer

Hallo Rainer,

eine einfache Fahrradluftpumpe mit Monometer hilft. :happy:
Den erforderlichen Druck schafft jede Pumpe.

Jaaaa, sieht doof aus, wenn man seine "Karre" hochpumpt - aber es geht...

Aber mit einem Kompressor für Zigarettenanzünder geht es natürlich leichter.
Wenn ich den Reifendruck prüfe, kann ich auch den Luftdruck in der Luftfederung prüfen.

Viele Grüße
Robert

Sandee am 24 Feb 2017 11:03:57

bei mir sitzen die Luftanschlüsse und Manometer im Heckstauraum
direkt über der Hinterachse, kurzer Weg, weniger Fehlerquellen.

Überwacht wird der Druck mit dem Tiremoni TM-260 als 3. Achse.

WilliWattwurm am 24 Feb 2017 12:17:15

Guten Tag,

ich habe es im Sichtfeld montiert, so ist ein schneller Eingriff immer möglich:

Mit freundlichen Grüße
Willi Wattwurm

brainless am 24 Feb 2017 13:10:56

WilliWattwurm hat geschrieben:Guten Tag,

ich habe es im Sichtfeld montiert, so ist ein schneller Eingriff immer möglich:

Wozu ein schneller Eingriff?
Während der Fahrt verändern wir den Druck nie.
Meist geschieht das vor Fähren oder bei Stellplätzen/Parkplätzen: Zeit genug, für einen langsamen Eingriff,

Volker ;-)

gianmiezi am 28 Apr 2019 15:11:07

Hymer Swing 524 Ducato 230 Mein Manometer sitzt links unten neben dem Lenkrad ( Photo)
Kompressor ist in die Heckgarage ( Photo ) in einer toten Ecke. Für mich die beste Position, keine Feuchtigkeit, bestenfalls geschützt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado A 361 Kissenhalter abgebrochen
Boden mit Vinyl neu gestalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt