xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reinigung der Fugen am Aufbau

MaceBo am 14 Mai 2016 13:05:05

Hallo zusammen,
Meine Fugen am Aufbau sehen alles andere als schön aus und stören mich gewaltig.
Was kann ich machen damit sie wieder schön werden. Ich bitte um mithilfe und Infos.
Schöne Pfingsten
Gruss Mace

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MaceBo am 14 Mai 2016 13:41:23

Irgendwie ist das Bild nicht zu sehen

rheinberger am 14 Mai 2016 15:52:30

Moin

WD 40 auf den Putzlappen und damit an den Fugen langputzen.

Gruß Rheinberger

Anzeige vom Forum

globulli am 14 Mai 2016 16:28:14

rheinberger hat geschrieben:Moin

WD 40 auf den Putzlappen und damit an den Fugen langputzen.

Gruß Rheinberger

Hallo,

meinst Du nicht, dass WD 40 vielleicht die Dichtmasse angreifen könnte und dann eine Dichtigkeit gar nicht mehr gegeben ist? Hast Du das schon mal ausprobiert? Würde mich nämlich auch interessieren. Genauso interessant ist für mich im Zusammenhang mit der Fugenreinigung auch, ob man da -natürlich mit etwas größerem Abstand- mit dem Hochdruckreiniger ran darf?

Jo1970 am 15 Jul 2016 22:04:08

Also ich nutze auch WD40 und bei uns im Werk nutzen Sie es um frisches Sikaflex besser verziehen zu können! Also Sika ist Säure und Laugenfest somit sehe ich überhaupt kein Problem mit WD40 ( übrigens wird es auch im KFZ Bereich eingesetzt und an stellen wo Öl Benzim usw... Hinkommt
Gruß Jörg

dibru2 am 16 Jul 2016 08:45:02

Jo1970 hat geschrieben:Also ich nutze auch WD40 und bei uns im Werk nutzen Sie es um frisches Sikaflex besser verziehen zu können! Also Sika ist Säure und Laugenfest somit sehe ich überhaupt kein Problem....
Gruß Jörg

"Der Untergrund muss trocken, staub- und fettfrei sein"
Das steht doch fast auf jeder Kartusche, egal ob Sika oder nicht. Frische Dichtmasse mit WD40 abzuziehen finde ich schon etwas gewagt. Auch wenn man es nur an den Finger sprüht geht immer etwas hinter die Fuge. Zu diesem Zweck wäre Seifenwasser wohl empehlenswerter.
Zur Reinigung von ausgetrockneten Fugen ist WD40 o.k. Gewisse Gummisorten könnten aber nach längerem Einwirken anschwellen.

Beduin am 16 Jul 2016 09:16:40

Kannst es auch mal mit Fensterreinigung und Schmutzradierer versuchen, Enzymreinger geht auch gut. Kunststoffreiniger auch, aber da vorsichtig sein, nicht zu viel

Tirena27 am 17 Jul 2016 10:02:40

Ich nehme seit 2 Jahren für solche "Arbeiten" ganz normalen (günstigen) Bremsenreiniger - funktioniert ohne Schäden! Hab aber vorher auch erst mal an einer kleinen Ecke probiert. Ich mache das jetzt 1x im Jahr nach dem Waschen und danach wird das Fahrzeug neu gewachst. An Stellen, wo der Dieselruß direkt sich festsetzt, mach ich das auch mal zwischendurch.

Der Spezialreiniger für Sika und Dekalin wird aus dem selben Tank wie der Bremsenreiniger gefüllt - lediglich die Verpackung wird je nach Kundenwunsch gewechselt. Ab einer Abnahmemenge von (ich glaube es waren 1000 Stück) kann man auch sein eigenes Logo auf die Dosen drucken lassen.

Den Hinweis habe ich von einem Vertreter, als ich mal einen größeren Posten bestellen wollte.

rolf51 am 17 Jul 2016 13:41:03

Hallo,
mit Bremsenreiniger würde ich nicht an mein Aufbau gehen. Es gibt wie hier schon vorgeschlagen wesentlich humanere Mittel, auch Gesundheit wegen.

Chypie am 17 Jul 2016 14:20:05

Ich sprühe die Fugen und das Dachmoos mit Fliegenentferner ein , einwirken lassen , normal waschen mit Waschbürste .

Gruß Chypie

almeluju am 18 Jul 2016 21:34:02

Bremsenreiniger funktioniert bei mir auch sehr gut. Meiner ist wohl nur ein besseres Zitronenwasser und nicht so aggressiv.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserproblem Knaus Sun TI Heckgarage
Dekalin Dekaseal 8936
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt