aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Softlock Schiebetüre Ducato 130

FJRainer am 15 Mai 2016 09:46:18

Hallo,
versuche mal das Problem zu beschreiben.
Grundlegend hat Schiebentür zwei Einraststufen.
Bei meiner Schiebetür fängt der Softlock Motor schon an zu ziehen, wenn die Schiebetüre in der ersten Einrastung einhakt. Man merkt erst nach dem Absperrversuch des Autos (Fernbedienung oder Verriegelungsschalter) das Fahrzeug nicht abgesperrt wird. Dann muss man wieder aufmachen und wieder versuchen. Was beim zweiten Versuch dann mit mehr Schwung und Kraft durch gezogen wird. *lol* Wo hat man dann die Lautstärke verringert? *lol*
Jetzt habe ich einen Magenten, der bei mir in der Werkstatt rumlag hergenommen und an den Sensor hingehalten.
Ich stellte fest, beim Drehen des Magneten in verschiende Stellungen hat der Sensor auch verschieden reagiert.
z.B.: bei einer Stellung des Magneten musste ich ganz nah hin bis endlich der Motor anfing zu laufen. Eine andere Stellung war ich ca. 20 mm vom Sensor weg und der Motor fing an zu laufen.
Ich müsste also den Sensor so einstellen, dass der Softlockmotor später, also erst nach der zweiten Einrastung anfängt zu fahren.
Wie schaffe ich das?

Grus und danke schon mal im Voraus
Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FJRainer am 15 Mai 2016 17:16:41

hallo,

schade das noch keiner geschrieben hat.
Habe ich es soooo schlecht beschrieben?
Vielleicht kann ja einer mal im Werkstatthandbuch
Link zum eBay Artikel
schauen, wenn es denn jemand hat? :D

Gruß
Rainer

schippo am 15 Mai 2016 18:10:09

hallo Rainer !
ich kann leider keine KN an Dich schreiben. Wennst eine email Adresse für mich hast, kann ich Dir was schicken, vielleicht hilft Dir das weiter.
lg aus ö
tom

Anzeige vom Forum

FJRainer am 18 Mai 2016 11:46:30

Hallo,

Danke Tom, habe die PDF bekommen, aber leider habe ich das Problem nicht damit lösen können.
Habe bei der Fa. --> Link angerufen und den netten Herrn das Problem erklärt.
Er ist auch der Meinung das der Schaltabstand viel zu groß ist. Ergo das Startsignal des Elektromotors kommt zu früh.
Das einzige was ich noch überprüfen soll ist, ob die Öse bündig ist mit dem V2A Winkelblech. Auf deutsch, ob die Öse bei offener Schiebetür auf der richtigen Position ist.
Wenn das der Fall ist, muss ich die Position des Magneten neu finden, oder einen schwächeren geeigneten Magneten ankleben.
Oder den Magneten so heiß, machen das der Magnetismus schwächer wird. :P
Schau mer mal.

FJRainer am 31 Mai 2016 18:45:15

Hallo Leute,

habe das Problem gelöst. :razz:
Ich habe den vorhandenen Magneten mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers von der Schiebetür entfernt, war ja nur geklebt.
Hält ja an sich schon an der Stahltür. Aber wie es beschrieben ist soll man mit einem doppelseitigen Klebeband den Magneten ein wenig fixieren. Nachdem ich den Magneten am Schraubenzieher hängen ließ, ermittelte ich den Abstand von ca 5mm(vorher ca.20mm) bis der Motor vom Softlock anfing zu arbeiten. Ich merkte mir die verdrehte Position und klebte den Magneten wieder an die Stelle wo er vorher war.
Ehrlich gesagt brauchte ich ein paar Anläufe :mrgreen:
Jetzt schließt (startet der Motor) die Schiebetür nach dem zweiten Einrasten. :mrgreen:
Ich hoffe meine Beschreibung ist ausreichend wenn einer das gleiche Problem hat.

Gruß
Rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 280 1,9TD Motor wird sehr warm
Ducato 290 Bj 1992 - Motor zu warm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt