Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, ich habe einen Ducato 290 Bj. 1992. Auf der Autobahn ist die Themperatur immer so um die 90 Grad aber an Steigungen oder im Stau wird der Motor schnell heiss. Das Thermostat habe ich schon gewechselt was kann ich noch tun ? Wie kann man überprüfen ob der Kühler bzw. Lüfter in Ordnung sind .
uwe263 hat geschrieben:Hallo, ich habe einen Ducato 290 Bj. 1992. Auf der Autobahn ist die Themperatur immer so um die 90 Grad aber an Steigungen oder im Stau wird der Motor schnell heiss. Das Thermostat habe ich schon gewechselt was kann ich noch tun ? Wie kann man überprüfen ob der Kühler bzw. Lüfter in Ordnung sind .
Grüße aus der Pfalz, Uwe
Hallo Uwe Die Lüfter kannst Du durch Überbrückung der Thermoschalter (--> Link ) überprüfen.Thermoschalter gibt es für versch.Temperaturbereiche.
Hier noch ein paar Möglichkeiten die Temperatur im Zaum zu halten :lach: --> Link
Gruß franz
thomas56 am 01 Jun 2016 09:16:42
lasse den Thermostaten komplett weg und mache ihn erst zum Winter wieder rein.
Anzeige vom Forum
bernie8 am 01 Jun 2016 09:38:36
Hallo Uwe,
Die Lüfter müsstest Du eigentlich hören. Prüfe mal den Thermoschalter im Kühler, der sitzt unten. Aber Vorsicht! Die Lüfter springen auch bei abgestelltem Motor an!
Gast am 01 Jun 2016 09:47:12
Wenn Termostat und Lüfter OK sind, lass mal den Kühler spülen / reinigen. Wenn das noch der Erste ist, hat er es ev. nötig. Ggf. muss er ersetzt werden. Weiterhin kann man Zusatzlüfter einbauen.
Solange der nicht das kochen anfängt, würde ich mich noch nicht aufregen. Die Anzeigen sind übrigens auch nur "Schätzeisen". Mein V8 Jeep ging an Steigungen auch locker auf 110°C bevor der Viscolüfter ansprang. Der rote Bereich liegt NOCH ein Stück darüber..siehe Bild.
Anfangs kocht einem das Wasser in der Arschspalte...irgendwann gewöhnt man sich drann. Beim Jeep brachte nachher der Austausch des Kühler eine leichte Verbesserung. Grund für den Austausch war jedoch nicht die hohe Temperatur, sondern ein Leck.