Hallo an alle im Forum!
Ich habe in einem anderen Beitrag eine mögliche interessante Lösung meines Problems gefunden und hätte gerne noch einige Details dazu gewußt ;-)
Also wir haben ein Bimobol-Wohnmobil auf Basis eines Fiat Ducato 280 1,9TD Baujahr 1990. Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Fahrzeug ganz zufrieden (wie sind jetzt das 4. Jahr damit unterwegs), nur der Motor wird halt schnell einmal warm, speziell auf Steigungen, aber auch auf Autobahnen kann die Temperatur schon mal ansteigen (und sinkt dann langsam wieder). Die Temperaturwarnleuchte hat seit einem Kühlertausch und dem Wechsel des Temperaturfühlers (der war defekt, der 1. Lüfter hat sich nie eingeschaltet) im Kühler nicht mehr aufgeleuchtet.
Jetzt habe ich in einem Beitrag gelesen, dass sich bei diesem Motor gerne Luftblasen im Kühlsystem bilden, die dann zur Überhitzuung führen können. Beim Abcampen letzte Woche habe ich mal den Kühlerkreislauf entlüftet und ja, es war Luft drinnen.
Die beschriebene Abhilfe gegen die Luftblasen war: die manuelle Entlüftung direkt an den (einen neuen) Ausgleichsbehälter anzuschließen. Soweit so klar. Ich habe mir das gestern Abend angesehen. Der Schlauch der manuellen Entlüftung ist zu kurz als dass ich ihn bis zum Ausgleichsbehälter führen könnte. Daher wäre meine Frage wie ich das genau anstellen soll? Kann man den Schlauch stückeln? Wenn ja mit welchen Teilen?
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Danke schon mal im Voraus!
Florian