xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kapazität zwischen 3,6 und 4 Volt bei lifepo4 winston

lisunenergy am 15 Mai 2016 14:22:03

Es gibt ja immer verschiedene Aussagen,das ja zwischen 3,6 volt =14,4 volt und 4 Volt =16 volt Welten liegen ! Dem ist leider überhaupt nicht so ! Ich habe heute mal einen Versuch gestartet um Euch mal ein realistisches Bild zu geben. Ich kann alle nur warnen sehr vorsichtig mit diesem Thema umzugehen. Nur Lastbalancer kann echt in die Hose gehen. Zwischen 3,6 Volt und 4 Volt ist im Test keine Minute vergangen.
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Perlacher am 15 Mai 2016 15:30:50

sonnentau3 hat geschrieben:Es gibt ja immer verschiedene Aussagen,das ja zwischen 3,6 volt =14,4 volt und 4 Volt =16 volt Welten liegen ! Dem ist leider überhaupt nicht so !

Hallo Sonnentau

Warum leider, heißt das nicht das die Batterie bei 3,6 Volt so gut wie voll ist?
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Viele Grüße
Martin

Variophoenix am 15 Mai 2016 16:35:34

Ich habe auch festgestellt das von 14.2V und 13.5V nur eine Kapazität von ca. 5.5 Ah aufgenommen bzw. abgegeben wird. Von daher Frage ich mich ob man überhaupt bis 14.4 oder 14.2 Volt laden soll. Hat den Nachteil das kein Zellbalasing mehr erfolgt. Wenn man aber so 1x die Woche rumfährt, würde wieder auf 14.4V geladen werden und somit Balansiert.
Die Acculebensdauer würde damit noch höher.

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 15 Mai 2016 18:02:38

Wenn der Akku kurz bis zu diesem Wert kommt passiert überhaupt nichts. Besste Beweis ist mein Akku. Ich will nur aufzeigen ,das die Einzelspannung ab 3,6 volt enorm nach oben schnellt und dies ohne Balancer und Abschaltung gefährlich wird.

biauwe am 16 Mai 2016 22:51:55

Deswegen werden meine Akkus über Solar immer nur bis ca. 13,7 V geladen :)

--> Link

lisunenergy am 17 Mai 2016 07:59:37

Die Ladegeräte gehen sehr schnell von 13,7 volt auf 14,2 -14,4 volt. Danach geht es sehr schnell auf Erhaltung. Also alles bestens auch mit alten Bleiladern. Nächste Woche mach ich für Euch wieder mal den Härtetest meiner seit 6 Jahren nur mit alten Solarladeregler geladenenen lifepo4.

Variophoenix am 17 Mai 2016 08:33:48

Aber ich denke auch, dass wenn man die Möglichkeit hat die Spannung einzustellen, man diese tiefer ansetzt. Es geht ja nur um ca. 5Ah mehr.
Und bei den Laptop und Handy Accus sagt man, dass man eine höhere Lebenserwartung hat wenn man nur bis ca. 80% ladet.

biauwe am 17 Mai 2016 10:18:24

Variophoenix hat geschrieben:Und bei den Laptop und Handy Accus sagt man, dass man eine höhere Lebenserwartung hat wenn man nur bis ca. 80% ladet.

Das sind aber LiPoly-Akkus mit 3,7 V pro Zelle.

Variophoenix am 17 Mai 2016 10:26:44

biauwe hat geschrieben:Das sind aber LiPoly-Akkus mit 3,7 V pro Zelle.

Und warum ladest du dann nur bis 13.7V?

biauwe am 17 Mai 2016 11:14:54

LiFe (mit und ohne Y) PO4, da gibt es diese Ladekurve: --> Link

Variophoenix am 17 Mai 2016 11:30:51

V Max währe dann ja bei 14 Volt. du ladest aber nur 13.7V warum erschliesst sich mir immer noch nicht. Ich möchte was dazulernen was du weisst und ich nicht.

andwein am 17 Mai 2016 11:34:23

Variophoenix hat geschrieben: Und bei den Laptop und Handy Accus sagt man, dass man eine höhere Lebenserwartung hat wenn man nur bis ca. 80% ladet.

Diese Aussage gilt in meinen Augen für alle Akkumulatoren!. Man bleibt dadurch immer unterhalb der Gasungsgrenze bei Bleibatterien und der, ich nenne es mal "Überlastungsspannung" bei anderen Materialien. Eine echte 100% Ladung ist immer ein Ritt auf der Rasierklinge zwischen "nicht vollgeladen" und "zu hoher Ladeschlussspannung"
Eine Batterie ist halt kein Wassereimer, der einfach überfließt und selbst bei dem einfachen Beispiel gibt es dann Wasserschäden.
Ist aber nur meine Meinung, Gruß Andreas

lisunenergy am 17 Mai 2016 12:03:05

Diese Ladekurve ist von einem Hersteller. Schaut Euch doch mal bei Votronic oder Victron die Kurven an ! Wie ich schon immer schrieb : es ist egal und man kann es sich förmlich raussuchen.
Wichtig ist :Volladen und in kurzer Zeit auf Erhaltung oder Abschaltung.

biauwe am 17 Mai 2016 13:08:43

Variophoenix hat geschrieben:Und warum ladest du dann nur bis 13.7V?

Ich habe einen Gel-Akku, einen LiFeYPO4- und LiFePO4-Akku parallel geschalten.
Für alle 3 ist meiner Meinung nach eine Spannung von 13,7 V auf dauer (je nach Sonne und Entnahme) am besten.
Bei Wärme kann diese auch darunter liegen, da die Solarregler, auch ohne Temperaturfühler, über die Gerätetemperatur die Spannung absenken.

HartyH am 28 Okt 2016 14:08:21

Hallo,

ich hole diesen fred nochmal hoch:
Auf welche Spannung muß ich meinen Multiplus und auch den MPPT-Regler einstellen?
- winston 24V/400Ah, LiFeYPo
- LiPro1-3 auf jeder Zelle
- Victron-Multiplus 24/5000
- Victron-MPPT 150/35
Ich kann ja bei den Victrons sowohl die Lade- als auch die Absorptionsspannung einstellen. Zur Zeit habe ich 28,6 Volt zu 27 Volt eingestellt.
Welche Erfahrungen oder auch technische Hinweise könnt ihr mir dazu geben?

Gruß, Hartmut

lisunenergy am 28 Okt 2016 14:21:22

Die Einstellung des Solarladeregler auf Programm 7 ist ok. Diese Werte auch für den Multi.

HartyH am 28 Okt 2016 18:34:49

Danke,
d.h. auf 28,4 Volt laden und 27 Volt Erhaltungsspannung.

Gruß, Hartmut

Variophoenix am 28 Okt 2016 19:37:14

Ja genau. So habe ich es auch auf allen Geräten.
Aber die Absorptionszeit ist doch nicht einstellbar auf den Victron Solarladeregeler. Habe ich nicht gesehen.

HartyH am 02 Nov 2016 15:21:47

Hallo,

nein, man kann nur die Lade- und die Absorptionsspannung einstellen. Die Konstantspannungszeit stellt sich automatisch entsprechend Ladezustand des Akkus ein.
Ich hatte nur Bedenken, daß die beiden Spannungen zu niedrig wären.

Gruß, Hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFeYPO4 - Wärmeentwicklung ableiten
Einstellung Solarladeregler bei LiFeYPO4 Winston Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt