Hallo,
Im unserem Buerstner ist eine Varta LFD 90 Bleibatterie verbaut. Ich möchte evtl. einen Wechselrichter verwenden.
Frage an die Experten:
Welchen max. Strom kann ich der Batterie für 3 Minuten entnehmen?
Danke für jeden Hinweis.
Grüße, Harald
|
Hallo, Im unserem Buerstner ist eine Varta LFD 90 Bleibatterie verbaut. Ich möchte evtl. einen Wechselrichter verwenden. Frage an die Experten: Welchen max. Strom kann ich der Batterie für 3 Minuten entnehmen? Danke für jeden Hinweis. Grüße, Harald Im Datenblatt steht: C5 = 77Ah - über einen Zeitraum von 5h 15A pro Stunde bis zur vollständigen Entladung Aber, entnehmbar sind nur 38Ah, denn weiter steht dort: Langlebig – bis zu zweifache Zyklenfestigkeit im Vergleich mit konventionellen Nassbatterien (bis zu 200 Zyklen bei einem Entladungsgrad von 50 %) In der Beschreibung steht weiter: Auch Boote mit geringeren Energieanforderungen und Wohnmobile brauchen das richtige Produkt, um ihren vollen Zweck zu erfüllen. Wenn ich ehrlich bin, würde ich überhaupt keinen WR verbauen, wenn du nur eine Batterie hast. Falls du an eine Kaffeemaschine o.ä. denkst - vergiss es, sonst lautet der nächste Beitrag: Hilfe, meine Batterie ist platt Hallo Harald,, Schau mal ins Datenblatt und kontrollier dort die Kaltstartleistung. Nimm davon 10 bis max. 15% Also zum Beispiel Kaltstartstrom 600 A --> 60 A bzw. Wechselrichter 600 Watt. Das sind Maximalwerte aus der Praxis. Dein Alf Good luck ;D Danke für die Hinweise. Kaltstartstrom ist 800A. Mit zwei solchen Batterien sollte sich dann ja 120A kurzzeitig realisieren lassen. Oh man was Ströme :D Ja, Kurzzeitig, bei ordentlicher Verkabelung. 120 A ist schon sehr grenzwertig. 3 Minuten sind übrigens nicht kurzzeitig. Liebe Grüße, Alf |
Anzeige
|