aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Satmaster portabel classic defekt?

Irmie am 16 Mai 2016 11:41:57

Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen diese Antenne zugelegt:

--> Link

Als ich die Satmaster portabel zum ersten Mal in Betrieb nahm, dauerte es gefühlte 15 Minuten, bis sich die Antenne in Bewegung setzte. Dann fand sie aber den Astra 19,2 sofort.
Es kann doch nicht sein, dass man solange auf eine Reaktion warten muss. Was könnte denn defekt sein? Ist die Betriebsspannung zu gering?
Es wurde aber das original Kabel verwendet.

Irmie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 25 Mai 2016 10:47:11

Hallo,

das Problem konnte inzwischen alleine gelöst werden!
Normaler Weise schickt man bei Problemen die neue Ware sofort zurück an den Verkäufer. Aber in diesem Falle hatte mein Mann die Verpackung schon entsorgt! :D
Ein Anruf beim Importeur ( Megasat) brachte auch keine Hilfe. Also wurde erstmal die Spannung der Batterie gemessen. Mit 13Volt entsprach sie den Anforderungen. Dann wurde die Spannung am Ende des Coaxkabels, direkt an der Sat-Antenne gemessen. 0V!! Auf den angekrimpten F-Stecker befand sich, von meinem Mann aufgeschraubt, ein Schnell - F- Stecker zum Aufstecken. Erst als dieser entfernt wurde, lagen die geforderten 24V an! 24Volt deshalb weil ein kleiner Wandler 12V/ 24V von Megasat mit geliefert wird.
Drei positive Versuche lassen den Schluss zu, das die Antenne jetzt funktioniert!
Ich schreibe das deshalb, weil vielleicht auch andere Wohnmobilisten Probleme mit diesen Schnell - F- Aufsteckern bekommen könnten. Denn die herkömmlichen Schraubstecker sind für den Campingbetrieb recht umständlich.

Irmie

xbmcg am 25 Mai 2016 11:46:11

Ja, das ist ein Dauerbrenner mit den Koax-Klemm-Verbindungen. Bei den normalen LNB's fließen ja nicht so hohe
Ströme und dann spielen die Übergangswiederstände an den Steckern keine so große Rolle. Wenn aber über die
Coax-Leitung noch Motoren angetrieben werden, wird es bestimmt eng.

Anzeige vom Forum

Irmie am 26 Mai 2016 19:24:06

Hallo Xbmcg,

ich hätte nicht gedacht, dass die F-Schnellverbinder so problematisch sind. Aber dein Hinweis macht schon Sinn!
Zu Hause haben wir einen Ikea- Kronleuchter. Dort brannten die 40W Glühbirnen ständig durch. Jetzt, wo auf Leds umgerüstet wurde, gibt es keine Problem mehr. Das scheint der gleiche Effekt zu sein.

Irmie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garmin nüvi - Telefonbuch manuell erstellen möglich?
Hymer ML-T mit Multimediavorbereitung und Alphatronics 19
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt