aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Evs 1212 Kühlschrank 12v nur beim Gasgeben

el-piero am 16 Mai 2016 12:30:05

Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner calira evs 12/12 während der Fahrt: im Leerlauf fängt im evs ein Relais an zu klackern, die Betriebsleuchte des Kühlschranks flackert. Leichtes Gasgeben beendet den Spuk, doch an jeder Ampel geht das ganze wieder los.

Wo ist der Fehler zu suchen? Evs, Lima, Kontakte? Laut Anleitung registriert die evs lediglich über D+ der Lima, ob diese läuft und schaltet dann die Batterie zu.

vielen Dank schonmal für eure Tipps!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 16 Mai 2016 13:38:35

Vermutlich ist beim Leerlauf die Spannung am Relais ( Klemme 86 Spuleneingang ) zu gering und deshalb das Klackern des Kontaktes im Relais.
Beim Gasgeben liegt die Spannung dann wieder höher, sodaß der Kontakt in der Spule wieder einwandfrei schaltet.
Dafür spricht die Angabe, ..... beendet den Spuk.

Aber wie gesagt, nur eine Vermutung. Könnte aber auch am Kontakt im Relais liegen. Ich würde mal ein neues Relais einsetzen. So teuer kann das nicht sein.
Dafür müßte ich aber die genaue Bezeichnung des Relais und den Schaltplan des CALIRA evs 12 / 12 kennen.

Kenne weder den Kühlschranktyp noch die Elektroversorgung des Calira - Gerätes.

Ich hoffe, dass weitere Forenmitglieder Dir Tipps geben können. Drücke Dir die Daumen. Im Übrigen: durch die Stromversorgung des KS mit 12 Volt wird lediglich die Temperatur im Kühlschrank gehalten. Bessere Kühlung ist mit 12 Volt ohnehin nicht zu erreichen. Das nur als Hinweis. Und wenn bei höherer Drehzahl das Klackern aufhört, würde ich das alles nicht überbewerten.

Gruß vom schönen linken Niederrhein
Manfred

Variophoenix am 16 Mai 2016 14:19:52

Ich vermute mal das du irgendwo einen Spannugsverlust hast. Du solltest mal im Leerlauf das D + beim Eingang Calira messen und die Spannung an der Motorbatterie. Die sollten plus minus 0.3V ziemlich identisch sein.

Anzeige vom Forum

gespeert am 16 Mai 2016 15:22:41

Lass mal den Regler prüfen, evtl. ist der dem Tod nahe.
Zweite Möglichkeit sind Kontaktprobleme.

el-piero am 18 Mai 2016 17:40:17

Danke für eure Tipps!

Ich werde das heute Abend mal durchmessen und berichten

thomas56 am 18 Mai 2016 18:15:48

Keilriemen locker?

mk9 am 18 Mai 2016 19:50:52

Ich habe in meinem Kommentar geschrieben, evtl. das Relais austauschen, gleichzeitig aber geschrieben, dass ich denn EVS 12712 von Calira nicht kenne.
Da das Relais auf der Platine festigt ist, ist mein Hinweis insofern falsch, da man vermutlich von Calira kein separates Relais bekommt. Selbst wenn dies der Fall wäre, würde ich mir die Arbeiten ( auslöten und neues Relais einlöten ) nicht zutrauen.

Resumee: vergiß meinen Hinweis, da ich davon ausgegangen bin, dass das Trennrelais an anderer Stelle montiert ist.

Es kann an Unterspannung liegen, weil die LIMA nicht genügend Strom liefert. Oder der Schaltkontakt im Relais u.U. das ganze Relais ist nicht mehr in Ordnung. Ich würde zunächst mal die Voltmessung der LIMA an der Batterie bei laufendem Motor ( Leerlaufdrehzahl ) und bei erhöhter Drehzahl überprüfen.
Bei erhöhter Drehzahl wären zwischen 14.2 und 14.5 Normalwerte. Vielleicht abweichende Werte + / - . Wenn mich nicht alles täuscht, läge der untere Wert bei Leerlaufdrehzahl bei ca. 13,8 Volt. Vielleicht wird man mich berichtigen.

Vielleicht wäre ein Nachfrage bei der Fa. CALIRA ( Fa. Trautmann ) mit Schilderung des Problems sinnvoll.

Bin mal gespannt, was bei der Sache rauskommt.

Gruß
Manfred

Mein Leitsatz: Gara qué faras

mk9 am 27 Mai 2016 10:17:36

el-piero,

und was ist nun der aktuelle Stand des Problems mit dem Relais :?:

Nur mal eine bescheidene Nachfrage, die nicht nur mich allein interessiert :!:

volki am 27 Mai 2016 10:38:19

Wenn nicht schon erledigt, CaBoTron hat in Kaufbeuren den Service von Calira übernommen.

Siehe hier: --> Link

mk9 am 27 Mai 2016 11:00:01

Hallo Volki,

es wäre doch ganz einfach zu sagen, dass die Angelegenheit erledigt ist und die Ursache genannt wird.

Ich werde in Zukunft nur noch solche Themen lesen und mir meinen Teil denken. Warum soll nicht nur ich mir Gedanken machen und evtl. auch einen richtigen und zutreffenden Hinweis geben, wenn kein Feedback kommt.

Mit meiner Ansicht will ich nicht "oberlehrerhaft " wirken, sondern lediglich gewisse Konsequenzen daraus ziehen.
Vielleicht bin ich heute auf Krawall " gebürstet " :mrgreen: ( Aber es kann auch sein, dass ich damit nur mal auf Verhaltensregeln hinweisen möchte ).

Schöne Grüße in die Schweiz vom linken Niederrhein
Manfred

Manchmal freue ich mich über Fremdworte wie: BITTE und DANKE

tiefschneewikes am 27 Mai 2016 11:09:00

Hallo Manfred38,

bitte nicht resignieren. Der Kollege war neu im Forum und hat sich sicherlich nicht korrekt verhalten. Er hätte berichten sollen ob Ihr Ihm geholfen habt und ob er klar gekommen ist. Wenn du jetzt aber nur noch liest und dir deinen Teil denkst strafst du die Falschen. Der Nächste bräuchte Hilfe und kriegt keine weil ein Anderer sich falsch verhalten hat?

mk9 am 27 Mai 2016 11:45:18

Hallo Jörg,

seit Sept. 2012 ist er im Forum gemeldet. Mit Sicherheit hat er schon viele Themen hier im Forum gelesen. Ob er aktiv teilnimmt ist schließlich seine eigene Angelegenheit.

Es mag auch sein, dass ich durch mein künftiges Verhalten u.U. den Falschen damit treffe. Aber nicht nur ich sehe die Angelegenheit so. Viele haben es nicht so gesagt wie ich und dennoch sich entsprechend verhalten. Viele Namen sind nicht mehr im Forum aufgetaucht, was auch immer der Grund gewesen ist. Ich bin beileibe kein Weltverbesserer. Aber irgendwann denkt man über das nach, was ich geschrieben habe. Ich freue mich immer dann, wenn mal die Mitteilung kommt, dass ein Erfolg zu vermelden ist.

Du wirst mit Sicherheit festgestellt haben, dass sich nicht alle Tipps als richtig bewiesen haben. Man versucht eben nur zu helfen und eigene Erfahrungen mitzuteilen. Wenn ich von einem Problem nichts verstehe, so halte ich mich geschlossen, lese aber, was andere an Erfahrungen gemacht haben und profitiere evtl. auch davon. Dann kommt aber auch ein Feedback. Und Kritik kann ja auch mal einen positiven Effekt bewirken. Und nur darum geht es mir.

Schöne Grüße
Manfred

volki am 27 Mai 2016 13:28:35

mk9 hat geschrieben:Hallo Volki,
es wäre doch ganz einfach zu sagen, dass die Angelegenheit erledigt ist und die Ursache genannt wird. Mit meiner Ansicht will ich nicht "oberlehrerhaft " wirken, . Schöne Grüße in die Schweiz vom linken Niederrhein Manfred

warum mich anpissen, ich habe doch nur die Adresse von CaBoTron gepostet.
oder solltest du lernen besser zu lesen?

mk9 am 27 Mai 2016 19:19:41

" Wenn nicht schon erledigt, CaBoTron hat in Kaufbeuren den Service von Calira übernommen. "

Das waren Deine Worte und so habe ich sie auch verstanden. Ein sinnvoller Hinweis von Dir, dass die vorgenannte Firma nun von der Fa. Trautman ( CALIRA ) den Service übernimmt oder aber auch ein Hinweis für el-piero diese Firma zu seinem Problem zu befragen. In beiden Fällen sinnvoll.

Nun aber zu Deiner Anwort an mich:

1. Dir ist doch auch nicht klar, was aus der Angelegenheit geworden ist, sonst hättest Du den 1. Halbsatz unterlassen.

2. Du warst mit meinem Schreiben überhaupt nicht gemeint ( Wie kommst Du überhaupt zu dieser Schlußfolgerung ).
Die Adresse meiner Kritik ist el-piero und nicht Du. Entweder bist Du heute mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden sonst hättest Dir doch klar sein
müssen, dass der 1. Satz von mir: ....es wäre doch einfach zu sagen, dass die Angelegenheit usw usw sich auf el-piero bezieht.

3. Mir gefällt Deine Ausdrucksweise nicht, wie Du Deinen Kommentar beginnst ( mag in der Schweiz üblich sein ) solche Formulierungen stören mich.
Hätte ich von Dir nicht vermutet.

5. Eine Bitte von mir: Lese mal gaaaaanz langsam den 2. und 3. Absatz meines Kommentares und dann wird Dir klar, dass die Formulierung ganz
allgemein gehalten ist und in keiner Weise Dich betrifft.

6. :? Danke für den Hinweis, dass ich jetzt noch lernen soll zu lesen ( ob ich das noch schaffen werde :?: ) Nicht allzu ernst nehmen.

Jetzt noch ein Schlußwort bevor ich Deinen Kommentar zu den Akten lege:

Hätte ich Dich kritisiert ( netteres Wort für dein unangebrachten Ausdruck ) hätte ich meine Nachricht nicht mit einem netten Gruß an Dich an die Schweiz beendet.

Aber ich habe die Erziehung meiner Eltern zum Glück bzgl. im Umgang mit anderen Menschen nicht vergessen , Volki.

Und jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen Abend und beende
diese Mitteilung mit einem okzitan. Sprichwort: Gara qué faras

Gruß
Manfred, der am schönen linken Niederrhein wohnt

el-piero am 17 Sep 2016 17:05:15

Hallo zusammen! Ich habe nicht vergessen, über die Problemlösung zu berichten, sondern bin einfach erst jetzt (unmittelbar vor meinem nächsten Urlaub) dazu gekommen, mich dem Thema zu widmen. Ich hätte vielleicht nochmal schreiben sollen, dass ich das Ganze doch noch auf die lange Bank schieben muss... Sorry dafür!

Nun zur einfachen Lösung des Problems: der Keilriemen war tatsächlich zu locker!
Ich habe vor dem letzten Urlaub die beiden für die Wasserpumpe gewechselt und hätte wohl den der Lima gleich mittauschen sollen. Nun half erstmal ein Nachspannen und das Klackern des Relais ist weg. Vor dem Nachspannen habe ich getestet, ob ein kräftiges Pressen auf den laufenden Keilriemen das Klackern verhindert, tat es. Im Winter kommt ein neuer rein.

Nochmal danke für die ganzen Tipps!

Gruß aus Nordhessen

mk9 am 17 Sep 2016 19:13:06

Hauptsache: Problem gelöst und alles funktioniert wieder.

Lag vermutlich dann doch an einer Unterspannung infolge durchrutschendem Keilriemen.

Gruß
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Störung der Stromversorgung bei Calira Bord Control 845
Bei Landstrom werden die Batterien nicht geladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt