rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bei Landstrom werden die Batterien nicht geladen

Rofalix am 17 Sep 2016 19:17:40

Hallo zusammen

Carado t48, EBL99

Wir sind nun in Nordschottland nach einigen Tagen wiedermal auf einem Stellplatz an Landstrom, obwohl die Batterien vom Fahren voll sind. Zuerst konnten wir an der Kaffeemaschine einen Kaffee rauslassen, alles ok. Aber kurze Zeit später leuchtet in der Energieanzeige über der Tür wohl dass wir Landstrom haben, aber weder Strom aus den 220V Steckdosen noch der Kühli arbeitet mit Strom. Also alles, wie wenn kein Strom angesteckt ist, obwohl die grüne Leuchte für Landstrom an ist.

Könnte sein, dass wir zuwenige Amper auf der Leitung von Landstrom haben? Oder ist eine Sicherung beim EBL kaputt, der die Stromzufuhr reguliert? Was für Möglichkeiten gibt es noch?

Danke für die Auskunft. Ein Strommessgerät habe ich hier nicht dabei ;-)

Gruss Rofalix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pippifax am 17 Sep 2016 19:26:53

Frag doch mal einen Kollegen von nebenan, ob der ein Voltmeter hat, damit Du sehen kannst bis wohin Du Strom hast.

Hoffe, das hilft

tantefrieda am 17 Sep 2016 19:58:46

muss der Strom vielleicht noch irgendwie freigeschalten oder aktiviert werden?

Vielleicht signalisiert die Lampe ja nur, dass der Stecker angeschlossen ist, aber noch nicht, dass auch Strom fließt?

Viel Erfolg

Anzeige vom Forum

Rofalix am 17 Sep 2016 20:12:48

So wie es aussieht habe ich Strom bis zum EBL, ich weiss aber nicht, wieviel. Und die Stromdiode leuchtet nur, wenn auch Strom ankommt am EBL, denn wenn keiner ankommt und eingesteckt ist, leuchtet sie nicht.

Gruss Rofalix

brawo1 am 17 Sep 2016 22:10:37

Hatte vor kurzem dasselbe Problem. Bei mir war am EBL eine Sicherung kaputt, wurde ersetzt und alles war wieder okay.

Energiemacher am 17 Sep 2016 23:05:14

Hallo,

siehe hier --> Link auf Seite 11

Links oben A14 -> 20A Sicherung ..... diese Sicherung mal prüfen.

Die Netzkontrolle, also deine LED über der Tür wird über A13 bedient.

Was mich aber etwas wundert das du sagst das die Batterien nicht geladen werden (Aufgabe des EBL mit Ladegerät) UND das du auf den Steckdosen keine 230V hast.
Wenn 230V am EBL anliegen, also die Netzkontrollleuchte aktiv ist, sollten deine 230V-Schuko-Steckdosen im Fahrzeug funktionieren.

Vielleicht hilft es dir ja, ansonsten gebe die Infos an einen "Elektriker" vor Ort weiter, denke das der dir dann helfen kann.

Grüße
Thorsten

rkopka am 17 Sep 2016 23:29:44

Energiemacher hat geschrieben:Was mich aber etwas wundert das du sagst das die Batterien nicht geladen werden (Aufgabe des EBL mit Ladegerät) UND das du auf den Steckdosen keine 230V hast. Wenn 230V am EBL anliegen, also die Netzkontrollleuchte aktiv ist, sollten deine 230V-Schuko-Steckdosen im Fahrzeug funktionieren.

Sogar eher. Die 230V Dosen hängen ja direkt nach dem Sich/FI. Selbst wenn das EBL defekt oder ausgesteckt ist, sollte dort Saft sein.

Rofalix hat geschrieben:Also alles, wie wenn kein Strom angesteckt ist, obwohl die grüne Leuchte für Landstrom an ist.

Ist die wirklich grün ? Ich hab die als gelb in Erinnerung. Leuchten beide LEDs 12V und 230V ?

Könnte sein, dass wir zuwenige Amper auf der Leitung von Landstrom haben?

Dann würde eine Sicherung gehen. Und soviel Strom (selbst für eine Kaffeemaschine) liefert fast jeder Platz. Beim Kühlschrank könnte es noch sein, daß die Spannung zu niedrig ist. Dann würde aber immer noch z.B. eine normale Glühbirne an 230V funktionieren.

Oder ist eine Sicherung beim EBL kaputt, der die Stromzufuhr reguliert?

12V und 230V sind unabhängig.

Ein Strommessgerät habe ich hier nicht dabei ;-)

Gibts in jedem größeren Supermarkt oder Baumarkt.

RK

Energiemacher am 17 Sep 2016 23:38:47

rkopka hat geschrieben:Ist die wirklich grün ? Ich hab die als gelb in Erinnerung. Leuchten beide LEDs 12V und 230V ?

RK

Guter Einwand :top:! Das könnte die Erklärung sein, warum eben auch 230V im Fahrzeug nicht funktioniert.

Vielleicht ist also einfach nur der Sicherungsautomat im Fahrzeug "direkt" hinter der Cee-Steckdose gefallen oder aber eure Zuleitung ist defekt oder an der Stromsäule ist schon keine Spannung vorhanden.

Ein Spannungsprüfer wäre natürlich nun sehr hilfreich......

Grüße
Thorsten ..... der auch eine gelbe LED als Netzkontrolle hat.

andwein am 18 Sep 2016 11:09:15

Und Andreas, an dessen EBL 169 die "Landstrom anliegend" LED auch gelb ist. Meines Wissen ist dies bei allen Schaudt Controlpanel so.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Evs 1212 Kühlschrank 12v nur beim Gasgeben
Laufzeit des Kühlschranks mit 285 Amperestunden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt