|
Hallo, heute möchte ich - nachdem ich mich mal wieder geärgert habe - einen Treat eröffnen, bei dem man sich über die Kunst unserer (oder anderer) Ingenieure auslassen möchte! Vielleicht habt Ihr ja auch so tolle Geschichten. Heute wollte ich eigentlich eine SOG einbauen. Dafür muss in die Toiletten-Klappe ein Loch gebohrt werden. Blöderweise hatte ich nur die BA vorher überflogen, daher dachte ich, dass ich mit meinem Standardset an Lochsägen auskomme. Leider hatte ich nicht damit gerechnet, dass SOG das nicht so sieht. Für die Bohrung in die Tür muss ich eine Lochsäge mit Durchmesser 36 oder 37mm nehmen. (Ist übrigens alles andere als Standard. Keiner meiner Nachbarn oder bekannten hatte solch einen Durchmesser). Ist wohl auch im Baumarkt nicht unbedingt standard! Für die Bohrung in den Toilettendeckel soll dann eine Lochsäge mit Durchmesser 35mm genommen werden. Dieser Durchmesser ist zwar in den meisten Sets enthalten, aber: WARUM MACHT MAN NICHT FÜR BEIDES DEN GLEICHEN DURCHMESSER???? Beide Bauteile, die dort verbaut werden sind Sonderkonstruktionen und somit wäre es doch ein einfaches gewesen, hier die gleichen Durchmesser zu verwenden. Somit darf ich jetzt wieder alles einpacken und dann in den nächsten Tagen nochmals starten. Hallo Markus, Kannst du nicht wissen, ... --> Link mit 30 Bohren und dann mit der Raspel passend machen. Dein Alf :D Hallo Alf, ich wollte gerade nicht mit einer Raspel oder Feile das Loch auffeilen! Das ist ne GFK Haut mit entspr. Füllmaterial. Das sieht dann hinterher aus, als wenn ich ein Huhn gerupft hätte... :evil: Hallo! Vielleicht kannst Du die nach außen stehenden Zähne der 35er-Lochkreissäge etwas nach außen biegen, damit der Durchmesser größer wird. Das habe ich schon mal gemacht, als ich keine passende hatte. Es ging sehr gut.
Dann musst du zuerst an einem Sperrholz üben. Habe erst die Woche in meinem Cockpit Buchsen eingepasst. Rapido, Gfk mit Füllmasse und Sichtlackierung. Geht einwandfrei, raspeln immer schieben, nie ziehen ... Das schaffen auch nicht-Ingenieure. Dein Alf
Wer bestimmt was ein Standardlochsägenset ist, deine Nachbarn? Es gibt keine Standardlochsägensets. Ich habe 3 Sets mit verschiedenen Lochsägendurchmessern. Gruß Scout weil ich Inschenör bin, kann ich das erklären es wäre keine Kunst beide Bohrungen mit einem handelsüblichen Maß auszuführen... die Kunst besteht darin die Durchmesser zu finden für die es keine Bohrer gibt... grüße klaus Ich habe vor Jahren auch eine SOG-Anlage eingebaut. Kann mich aber nicht erinnern, daß das trotz Bohren in Klappe und Kappe ein Problem war. Das bischen Auffeilen einer Bohrung fand ich jetzt nicht soo schwer. Aber manchmal feut man sich auch über mitdenkende Konstrukteure, wenn die Schraube 12er Format hat und die Mutter 13er, kommt man mit den Schlüsseln aus einem Satz aus. Habe ich von deutschen und chinesischen Ingenieuren schon gesehen. Guude! Es gibt da Spezialbohrer, glaube nennt sich Forstnerbohrer, die den benötigten Durchmesser haben. Damit habe ich z. B. das erforderliche Loch in das Dach gefertigt. CU Wolf
Forstnerbohrer schälen sich durchs Holz und sind nur für Holz geeignet. Gruß Scout
Auch wenn das nicht der gedachte Einsatzzweck ist, mit einem guten Forstnerbohrer kannst du durchaus auch dünnes Alublech oder GFK bohren, das gibt eine saubere Bohrung. Das Dämmaterial mit einem Messer sauber ausschneiden. Kai
Nimm halt einfach einen 40mm Bohrer, da passen alle beide durch. :idea: Gruss Flatus . Einfach köstlich!! Habe mich vom ersten bis zum letzten Beitrag köstlich amüsiert. Draußen ist Regen und was richtig erheiterndes. Danke, Gruß Andreas Vielleicht sollten die SOG-Hersteller gleich eine gelochte Klappe mit ins Set legen. Hier habe ich ein Bild gefunden: ![]() erst mit der zu kleinen Lochkreissäge am Akkuschrauber ausgeschnitten, dann mit der Raspel passend gemacht. Das ist GFK wie man an den Fasern sieht. Der geringfügige Rand wird vom Überwurf des Einbaus abgedeckt. dein Alf Ist das denn die richtige Stelle für eine SOG Bohrung? :gruebel: Ist aber für SOG keine geeignete Stelle :ironie: kann man bei Einbau im Innenbereich den Filter weg lassen?
Man muss sogar, glaube ich, wegen der Gefahr von verunreinigten Filtern, bei Überschreitung der Wechselintervalle. Könnte wohl Stagnakoggen hervorrufen... oder so... Ich schmeiß mich weg :D wenn das alles nicht so traurig wäre :cry: dann hätte ich ja meinen Spaß. Noch nicht einmal die Baumärkte in meiner Nähe haben die richtige Lochsäge. Somit muss ich mal wieder Amazon beglücken.... Und ich dachte, ich bohre mal eben ein Loch in die Klappe.... Jetzt weiss ich auch, warum die bei SOG soviel für den Einbau nehmen :D
Es gibt viele Arten ein Loch in dieser Größe in eine Klappe zumachen. Anzeichnen, 10-12mm Loch bohren und mit einer Stichsäge den Rest. Um keine Abdrücke mit der Stichsäge zu unterlassen kann man die Fläche abkleben oder von der Innenseite Ausschneiden. Wer mit eine Rund- oder halbrundfeile nicht umgehen kann, der sollte das ganze den Fachleuten überlassen. Schuster bleib bei deinen Leisten sagt man, wer linke Hände und dazu noch keinen praktischen Beruf erlernt hat soll die Deutsche Ingenieurkunst ruhen lassen, denn solche Laien die nicht improvisieren können braucht unser Land nicht. :mrgreen: Gruß Wolfgang Hallo Markus, zeichne die Lochgröße an und bohre mit einem 6mm - Bohrer ringsum die Löcher. Dann mit einem Cutmesser von Loch zu Loch einstechen und anschließend mit der Rundfeile eine saubere Bohrung herstellen. Und wenn Du es noch ganz fein haben willst, dann mit Schmirgelpapier den Ausschnitt bearbeiten. Ohne Arbeit kein Erfolg. Gruß Manfred Danke, Danke für die ganzen Tips. Ich wollte ja nur mit dem Tröt auf solche schwachsinnigen Dinge hinweisen... Ich habe mir mittlerweile über Amazone eine entspr. Lochsäge bestellt... Ich arbeite halt gerne mit brauchbaren Werkzeugen. Ich habe halt vergessen, dass WoMo Handwerksarbeit ist :D Moin Solche Löcher mache ich immer mit einem Stufenbohrer, der ist für sowas bestens geeignet Volker
Habe mir die eben mal im Netz angesehen, kannte ich noch gar nicht, gute Idee. Stufenbohrer.... gute Idee!
Sag ich doch :D Volker Einer fehlt noch... Warum nimmst Du nicht nen 17er und nen 18er Bohrer für das kleine Loch?!!? Dann kannste gleich den 18er nochmal nehmen und dann auf den 19er wechseln. So haste saubere 35 und 37er Löcher. Wahrscheinlich war das auch die Intention der Herren Inscheniöre... nur zweimal Bohrer wechseln! Was anderes kann ich mir nicht vorstellen! Im Ernst: ich sehs genauso und kann deinen "Frust" nachvollziehen! Manchmal ist Mitdenken zu viel verlangt... :( Vielleicht was das auch die übliche Arbeitsteilung. Die Teile wurden von unterschiedlichen Abteilungen konstruiert, die halt gerade für diese Löcher Werkzeuge oder CAD fertig hatten. Evt. ist ihnen das gar nicht aufgefallen. Oder es hieß dann: jetzt ändern wir nichts mehr, ist ja viel zu teuer. RK SOG ist ja nicht gerade ein Weltkonzern... ich denke mal, die werden wohl nicht mehr als ein Konstrukteur haben... Bisher ist die Lochsäge noch nicht da. Kann nur über einen Händler von Amazon geliefert werden. Daher dauert es noch einen Tag länger... :roll: Hallo Markus, ich bin auf dein gebohrtes Loch gespannt! Zeigst du mal ein Bild wie es geworden ist? Dein Alf alf du Pharisäer :D ... es gibt als SOG Lösung auch noch die Variante nach unten...oder oben, frag mich aber nicht nach den Durchmesser der benötigten Löchern ;D Alf, wird aber frühestens am Wochenende. Noch warte ich ja auf die tolle Lochsäge :cry: Und dooferweise muss ich ja auch noch arbeiten..... (als Ingenieur!) :P Kein Problem, ich kann warten ... Dein Alf Hallo,
:kuller: Endlich mal wieder ein sinnvoller Tröt :D Bräuchte auch grad einen 36er Stufenbohrer, hab nur bis 32 :cry: Für den Kaufpreis kannstes aber auch machen lassen! Könnte mal ein Mod den Tippfehler aus der Überschrift entfernen? Danke.
ab jetzt sind alle auf das ergebnis gespannt ;) - die frage ist nur - bauingenieur, elektro oder agraringenieur, oder gar wirtschaftsingenieur? ;) ;) und was mich mich seit dem ersten beitrag frage: was bitte ist SOG ? Ich dachte mit dem Stufenbohrer schneidet man doch Stufen ins Loch :lupe: Gruss Gabriel Wirtschaftsingenieur - daher weiss ich jetzt auch, dass die Werkzeuge (die ich noch extra brauchte) teurer sind, als der Einbau bei SOG gekostet hätte. Jetzt haben wir wieder ganz viel gelernt!!! Also, wenn das Loch drin ist, werde ich diese Lochsäge wohl nie mehr im Leben brauchen. Ich glaube, ich mache dann damit einen Werkzeugverleih auf :D Was lernt man daraus? Erst lesen dann denken und danach handeln.
Wenn du diesmal vorher rechnest und den Werbeetat mit einbeziehst, kannst das Werkzeug wohl besser verschenken. :lach: Ich habe den Bohrer damals gekauft, benutzt und eingelagert. Ich habe mich übrigens vorher belesen... :wink: Nun wartet der Bohrer auf mein nächstes Wohnmobil und wird an gute Freunde verliehen... ;D Ein guter Ingenieur konstruiert so, dass auch noch Arbeit für seine Werkstatt bleibt. :twisted: J.J. Ehrlich gesagt glaube ich eher an einen anderen Verlauf der Bohrlochgrößenentstehung. Die doch eher kleine Firma hat wahrscheinlich nach fertigen Zulieferprodukten Ausschau gehalten. Dabei wird der Knackpunkt die Dichtung sein. Übergang PVC-Schlauch-->Gummidichtung-->PVC-Fäkalbehälter. Wenn denn die fertige Dichtung einen "ungewöhnlichen" Durchmesser für einen Bohrer vorsieht... so what? |
Anzeige
|