rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überlauf schwappt ins Wohnmobil - Knaus Sky Traveller 500D

Babiller am 17 Mai 2016 23:30:59

Hallo,

Bei meinem Knaus Sky Traveller 500D BJ 2015 habe ich gelegentlich eine kleine Menge Frischwasser im Mobil. So ca eine oder zwei Tassen.
Fahrzeug war deshalb schon beim Händler. Der hat alles untersucht und nix weiter gefunden.
Jetzt habe nach intensiver Suche die vermeintlich undichte Stelle identifiziert.
Einer hat gefahren und der Andere hat im Mobil mit Taschenlampe geschaut:
Die Entlüftung des Tanks erfolgt im Tank selbst über ein Rohr - soweit ok. Aber eim Einfüllstutzen ist auch eine Entlüftungsöffnung. Soweit ich sehen kann ist auf der Rückseite des Stutzens ein kleiner Nippel zur Aufnahme eines dünnen Schlauches. Die Rückseite des Stutzens ist von innen nur schlecht einsehbar. Wollte ich da wirklich ran müsste ich Möbel abbauen. Ich sehe aber, daß hier kein dünner Schlauch angeschlossen ist. Ich vermute, dass hier eine kleine Menge Wasser eintritt. Und auch das nur, wenn der Tank annähernd 100% hat und ich rasant am Besten Berge fahre.
Frage 1: kann ich die kleine Öffnung bedenkenlos verschliesen?
Frage 2: Wer hat mit diesem Fahrzeug ähnliche Erfahrungen gemacht?
Diese Frage stellt sich nur für den 500D. Die anderen Fahrzeuge der Serie haben einen anderen Tank.
Danke für die Hilfe.
Wünsche allen eine schöne Reisezeit und endlich Sonne...
Tippfehler bitte nachsehen. Die Smartphonetastatur ist nicht wirklich meins...
Gruss und Danke
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 18 Mai 2016 07:25:45

Solche Entlüftungsschläuche führen oft hoch zur Einfüllöffnung, schau mal, ob er da nicht abgefallen ist.
Dichtmachen würd ich den nicht, könnte zu Problemen beim Befüllen führen. Notfalls einfach hochverlegen, so dass nix mehr rauskommen kann.

bis denn,

Uwe

Babiller am 18 Mai 2016 09:11:04

Das Problem ist das ich in Urlaub will. Und da ich plane einige Tage autark zu stehen wollte ich den Tank voll machen und vorläufig keine Möbel abbauen lassen..
Dieser dünne Schlauch führt doch, sofern es ihn denn je gab, von dem Einfüllstutzen durch den Boden nach aussen, oder?
Dann wäre doch ein Verschliessen bis das Fzg wieder beim Händler in der Werkstatt ist ok?
Ich habe dieselbe Frage an den Händler gestellt, aber da das beim ersten mal niemand dort bemerkt hat, frage ich halt auch hier.
Nochmals Danke
Gruss
Christoph

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 18 Mai 2016 09:18:18

Bevor dur dir einen Wasserschaden einhandelst würde ich da auch nen Stöpsel drauf drücken.

Einzigst beim befüllen würde ich keinen dichten Adapter mehr verwenden sondern nur den losen Schlauch reinhalten damit die Entlüftung möglich ist.
Vielleicht wurde der Schlauch auch bei der Montage vergessen.

Grüße
Thorsten

Babiller am 18 Mai 2016 12:22:36

Ok, danke.
Ich tanke sowieso nur mit Schlauch ohne Adapter.
Hat jemand dasselbe Fahrzeug und kann mir sagen ob es einen Überlaufschlauch gibt?

Danke
Christoph

mv4 am 18 Mai 2016 12:35:22

du hast doch noch Garantie ....da wäre ich schon beim Händler auf der Matte...

wenn du das nicht willst, dann stecke doch einfach einen Schlauch auf den Stutzen wo du vermutest das da Wasser raus kommt, die andere Seite machst du zu. Dann sieht du schon mal ob dort überhaupt Wasser kommt, und was passiert wenn du den Stutzen zu machst. (vermutlich nix)

Babiller am 18 Mai 2016 14:25:50

Na klar gehe ich zum Händler. Der ist nur 200 km entfernt...

mv4 am 18 Mai 2016 14:46:57

das habe ich sicher überlesen...sorry...

Babiller am 18 Mai 2016 14:51:29

Nwin Du hast nichts überlese. Ich hätte nix von der Entfernung geschieben. Ich will halt kurzfristig los und dann halt die Entfernung.
Ich danke Euch Allen.
Gruss
Christoph

mv4 am 18 Mai 2016 14:55:16

der kleine stutzen am Einfüllstutzen ist für Tank´s ohne extra Entlüftung gedacht, es kann sein das der bei dir offen ist ? was er aber nicht sein sollte, mache ihn einfach zu und gut ist... danach siehst du ja ob es wirklich die Ursache war.

GeoCamper am 18 Mai 2016 19:56:10

Bei unserem Womo führt der Schlauch von einen Anschluss oben am Wassertank zur der Tülle innen am Tankstutzen.
Wenn der Schlauch jetzt bei dir ab ist, und der Schlauch dann tiefer hängt, kann es möglich sein, wenn der Tank sehr voll ist, oder das Fahrzeug in Schräglage ist, dass Wasser über den Schlauch in den Innenraum läuft.
Ich würde das besser kontrollieren, bevor es einen Wasserschaden gibt.

Bei mir gibt es zwei Wassertanks, die sich auf zwei unterschiedlichen Ebenen befinden. Beim Befüllen läuft das Wasser erst in den oberen größeren Tank und dann weiter in den unteren Tank, wo sich die Tauchpumpe befindet. Beim kompletten Auffüllen der Tanks lief mir am Tauchpumpenkabel, welches mit einem Schlauch ummantelt ist, Wasser heraus. Der Vorbesitzer hatte nicht darauf geachtet, das Kabel mit dem Schlauch stets höher zu befestigen als der oberer Wassertank.

Gruß
Carsten

Babiller am 20 Mai 2016 18:51:23

Also ich kann suchen wie ich will, es gibt keinen dünnen Schlauch am Wassertank, der zum Einfüllstutzen führen könnte.
Ich habe die Überlauföffnung am Einfüllstutzen jetzt verschlossen und habe keinen Schwapp Wasser mehr im Mobil, trotz 100%-Füllung und rasanter Fahtweise. Der Wassertank zieht kein Vakuum, obwohl ich von diesem die Hälte Wasser in den Abwassertank gepumpt habe. Zu guter letzt habe ich den Händler informiert. Er kann sich das ganze bei der nächsten Dichtigkeotsprüfung anschauen.
Ich danke Euch allen für die Hilfe und wünsche eine schöne Zeit.
Christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasserventil zweiteilig
Schwitzwasser an der WC Brille
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt