|
Hallo Foris, gibt es aktuelle Tips für den Bodensee? Plan ist im Juni für 10 Tage einmal rund um den Bodensee, vorher noch auf dem Weg ins Hymer Museum und dann links oder rechts um den See. Empfehlung für Camping/Stellplatz? Dorfkrug Kressbronn ist vorgemerkt und für meine Frau Wolfort Outlet Bregenz, natürlich auch Rheinfall Schaffhausen. Was dürfen wir nicht verpassen? LG. Hallo, vielleicht noch zwei Tipps: 1. Nehmt die Fahrräder oder Pedelecs mit. 2. In Überlingen kann ich noch die Pizzeria gegenüber des Stellplatzes und der Bushaltestelle empfehlen, wir waren vor kurzem wieder dort: --> Link Gruß Michael Hallo Günter, ich hoffe ihr habe keine Boote, Surfbretter oder sonstiges Zubehör dabei, das ihr auf dem bereits bezahlten Stellplatz lagern möchtet. Das könnte am Bodensee teuer werden. Ich vermute, dass demnächst auch noch eine Gebühr für Campingstühle und Tische erhoben wird, wenn man diese rausstellt... :mrgreen: Ganz im Ernst. Ich habe europaweit noch an keinem See eine solche Abzocke erlebt. Anders kann man das m.E. nicht nennen wenn man fürs Surfbrett 5 Euro und für ein Kajak von 3,50 Euro bis 10,00 Euro zusätzlich bezahlen soll. Dem Betreiber sollte es doch egal sein, was ich auf dem Stellplatz den ich, für nicht wenig Geld gemietet habe, lagere.... Wenn du schon das Outlet Bregenz erwähnst, könnte euch auch der Werksverkauf von "Vaude" in Tettnang interessieren. Dort gibt es auch einen schönen CP, nur halt nicht am See: --> Link Ansonsten viel Spaß. Schön ist es da ja..... :wink: Gruß Roman Hallo ! Bodensee? Nein ! Brauch ich kein 2.mal ! Abzocke an allen Enden ! Gruss Wir fahren recht oft an den See. Zu jeder Jahreszeit. Lindau Insel, Wasserburg, Friedrichshafen, Bregenz. Fast egal. Gefällt uns alles. Teuer wird es für uns nicht. Aber schön. Natürlich hats viele Touris im Sommer und am Wochenende. Mancher Gastwirt lässt sich seine schöne Lage auch bezahlen. Das ist es uns aber wert. Vorgestern Cafebesuch ohne Aussicht, aber urig, auf der Lindauinsel: zwei sehr große Stücke guten Kuchen, 1 Kaffee macchiato und 1 Tschai latte: zusammen 9,40 €. Also z.B.: Unteruhldingen/Pfahlbauten Meersburg Friedrichshafen/Zeppelinmuseum Konstanz Die Stellplätze sind teilweise recht teuer, das stimmt schon - Kressbronn finde ich viel zu teuer (21,00 EUR), wir waren in Stetten bei der Alten Brennerei (9,00 EUR). Kai
Das finde ich gar nicht mal das Problem. Aber die versteckten Kosten sind m.E eine Frechheit. Es haben nun mal viele die an einen See fahren, auch Geräte zur Freizeitgestaltung auf dem See dabei. Weshalb muss ich dafür extra zahlen ? Welchen Mehraufwand verursachen meine beiden Kajaks neben dem Womo liegend dem Betreiber ? Viele CP´s vermieten auch Boote und Surfbretter....ein Schelm wer böses dabei denkt... :evil: Gruß Roman Ich hatte Anfang Mai am Bodensee das Gefühl das die die Wohnmobilisten gar nicht so wirklich wollen (Nicht nötig haben). Als Camper ist das für die OK -> Mindestens 1 Woche schön brav auf dem CP stehen bleiben und nicht viel Arbeit machen, aber bitte schön viel Kohle hierlassen. Mit dem Wohnmobil in vielen Orten einen Parkplatz finden ist schon ein unterfangen bis nicht möglich, fast alles nur für Autos... Selbst in der weitern Umgebung einen Übernachtungsplatz zu finden ist schon ein Glücksspiel, Wanderparkplätze sind auch Mangelware, meist nur in Industriegebieten. Da sind mir andere Regionen wie Pfalz, Taunus, Rheinhessen... Wohnmobilfreundlicher -> da findet man alle 5km was wo man Übernachten kann und oft auch noch mit tollen Ausblicken Im Sommer von Juni bis August ist es am Bodensee voll und eng. In den meisten Orten stehen am See nicht genügend Parkplätze zur Verfügung und die Straßen sind sehr oft verstopft. Kein Wunder, das Wohnmobile mit den großen Fahrzeugen dann nicht gerne gesehen sind und die Campingplätze in Seenähe fast jeden Preis verlangen können. Im Herbst wir es wieder ruhiger, kann aber häufiger regnen. Gruß Michael Ich erlaube mir mal das Thema hochzuholen. Trotz vieler negativer Beiträge hier sind wir nächste Woche am Bodensee. Wir haben Eintrittskarten in Bregenz und wollen uns auch ein wenig in der Umgebung umschauen. Wir waren bereits am Bodensee und kennen einige der Stellplätze. Meinen Sommerurlaub würde ich da vermutlich nicht zubringen aber die Veranstaltungen auf der Seebühne sind nun mal im Juli/August. Deshalb würde ich mich über den ein oder anderen Tipp freuen. "zu teuer" und "nie wieder" ist nicht nötig, da habe ich mir schon meine eigene Meinung gebildet. Auch wir haben vor gut 25 Jahren schon mal 20 DM Strafe für eine Tasse Kaffee in Lindau bezahlt, weil uns der Stellplatz, auf dem wir übernachteten, zu weit vom Ort weg war. Gibt es Tipps zur Bodenseecard?
Meines Wissens gibt´s die erst 2017 ... oder ? Für einen Besuch der Seebühne waren wir auf dem CP Park Camping Lindau, der zugehörige SP : --> Link Lies doch auch DAS : --> Link Vom SP/CP aus liegt die Seebühne in Rad-Entfernung. Alternativ mit Öffi. Stilvoll von Hörbranz aus mit dem Bootzubringer direkt an die Bühne ... :idea: (würden wir das nächste Mal ... 8) ) Viel Spaß und "trockene Vorführung" . Hallo Günter, wie sind denn Deine Erfahrungen bei den 10 Tagen Bodensee im Juni 2016 ? gruß Michael Wolfgang, danke für die Tipps. Die Bodenseecard gab es auch schon vor gut 10 Jahren, als wir das letzte Mal da waren. Kann sein, dass es die dieses Jahr nicht gibt. Zusammen mit einem anderen Forumsmitglieder-Ehepaar werden wir eine hoffentlich/bestimmt interessante Bühnenführung machen. Und die Regencapes wurden schon mal hervorgeholt. Hans-Werner in grüner Regenjacke ist bestimmt nichts für ne Opernpremiere. ![]() Hallo Lena, zu Bregenz und der Seebühne kann ich Dir nichts schreiben, weil ich dort noch nicht war. da ist es wohl wirklich praktischer, den "Park-Camping" in Lindau --> Link anzusteuern. Lindau mit der Altstadt auf der Insel ist immer einen Besuch wert. Den SP "Blauwiese" --> Link mit den teuren Parkgebühren würde ich nicht empfehlen, obwohl er durch die Pendelbus-Anbindung zur Insel-Altstadt eigentlich praktisch ist. Schön ist z.B. der SP in Überlingen --> Link , der aber vom See weit entfernt am Ortseingang liegt. aber man kann als Platznutzer mit dem Stadtbus zum See und zurück fahren. Auch Meersburg hat schöne Stellplätze, aber auch vom See weit entfernt. --> Link und --> Link Auch hier kann man mit einem Pendelbus runter zum See fahren ( 1,- €/Person) Ein Stellplatz am See ist mir nicht bekannt, da bleibt wohl dann nur einer der Campingplätze. Na, wenn Ihr dann unterwegs seid, habe ich ja bald wieder etwas zum Lesen! :) Danke Frank. Gute Tipps. Das wird nur ne einwöchige Reise. Ein paar Sätze dazu wird es aber wohl geben. Die nächste Fahrt mit viel Lesestoff gibt es dann im September /Oktober. Da meine ehemalig Heimat: Schaut doch mal in der Schweiz (falls Ihr die Schwerlastabgabe nicht scheut) --> Link Mit dem Fahrrad seit Ihr sofort in Konstanz, von dort könnt Ihr auch hin und zurück an den Rheinfall, eine Tour Schiff, eine Tour Zug. Ach ja Grüße an den See aus Friesland
Die AGB´s der Seebühne meinen dazu : Die Aufführung auf der Seebühne ist eine Open-Air-Veranstaltung. Die besondere Atmosphäre der Seebühne wird von den Besuchern aus der ganzen Welt geschätzt. Der bei weitem überwiegende Anteil unserer Gäste ist gerne gewillt, ein gewisses Wetterrisiko mitzutragen. Die Bregenzer Festspiele sind daher bemüht, die Vorstellung auch bei zweifelhafter Witterung auf der Seebühne abzuhalten. Wir weisen darauf hin, dass gegebenenfalls auch bei Regen gespielt wird. Wir empfehlen unseren Gästen daher, warmer und regensicherer Kleidung den Vorzug zu geben. Wir bitten die Besucher auf Regenschirme zu verzichten, da diese die Sicht beeinträchtigen. Es kann auch zur Verzögerung des Beginns oder zu Unterbrechungen kommen. Also : das grüne Teil muß mit :!: ;D Und ich dann in pink. Falls es ne Fernsehübertragung gibt, findet man uns dann wenigstens. :lol: Ähm, aber, nein, wenn wir da sind ist gaaaanz tolles Wetter. 8) GB63, wir haben nix Schweres mit entsprechender Abgabe :mrgreen: Danke auch dir, die Schweiz haben wir auch schon in Erwägung gezogen. Und Grüße richte ich gerne aus. Moin! Beim Park-Camping gibt es vor dem CP einige Stellplätze. Die sind zwar sehr eng und begrenzt, aber das ist wohl das dichteste zur Seebühne in Bregenz. Kann man evtl auf den Parkplätze der Seebühne über Nacht bleiben? Wir waren 2015 im Herbst einmal rund um den Bodensee unterwegs (siehe HP). Uns hat es sehr gut gefallen. Munterholln! Hartmut ![]() Die Sitznummern sind etwas verwirrend - jedenfalls auf dem Foto! GRINS!
Leider nicht ... :nein: Guckst Du : --> Link Du mußt auf den CP in Lindau oder Bregenz. Hartmut, in den Bericht habe ich jetzt eben mal kurz reingeschaut. Sieht schon gut aus. Ich werde ihn mir ausgiebig zu Gemüte führen. Hallo zusammen, kurzer Bericht zu unserer Bodensee Tour: Kleine Umplanung, da unsere Fußboden Isomatte von Kantop nicht passte. Anfahrt über Hammelburg mit Übernachtung bei Kalli, im Regen.Dann erst einmal zu Hernn Kantop nach Bitz, sehr netter Empfang und schnelle Hilfe. Unser Ducato 250 hatte eine Klimaeinheit schon vom 290, nach 2 Std. Alles ok. Abfahrt bei leichtem Nieselregen nach Bad Waldsee Stellplatz an der Waldseetherme und am nächsten Tag zur Hymer World, leider enttäuschend nur wenige Wohnmobile in einem schlechten Zustand.( sehr schwül und Gewitter) Dann weiter nach Kressbronn Stellplatz am Dorfkrug mit nettem Biergarten und einfachen Speisen. 2 Tage mit einem halben Sonnentag. Ab nach Bregenz zu Woolworth shoppen, die Kredtkarte glühte schon aber der Regen half. Zurück zum Stellplatz Stetten mit nettem Lokal und 3 Std. Sonne. Wir waren etwas gefrustet und wollten schon fliehen aber der Rheinfall musste sein und somit Schwerlastabgabe und bei einem strahlenden Nachmittag in der Schweiz. Jetzt wollten wir noch ein paar Tage ausspannen und auf eine Campingplatz. Bodmann- Ludwigshafen. Wir hatten noch Glück und Platz direkt am See bekommen und das Wetter spielte noch 2 Std. mit, aber dann kamen sie in Schwärmen. -Mücken ohne Ende- Wir hatten die Nase voll, nächsten Morgen Abfahrt Richtung Norden. Natürlich bei Starkregen, der blieb auch die nächsten 5 Std. Unser Resümee, ab an die Küsten mit Wind und im Frühjahr wieder an den Gardasee. Oh, da hattet ihr ja nicht viel Spaß bzw. gar keinen an eurer Bodenseereise. Schuld ist aber wohl vor allem das durchweg eher schlechte Wetter fast überall in Deutschland. Auch an der Nordsee ist es im Moment kalt und regnerisch. Ich hoffe mal, dass wir es in den nächsten Tagen besser antreffen. |
Anzeige
|