aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RM 4361NDM Temperaturfühler wo?

Gast am 19 Mai 2016 00:41:07

Hallo,

Mein Kühli Dometic/Electrolux..

.. kühlt, wie er will. Mal wirds im "normalen" Kühlfach(nicht Frostfach) so kalt, daß mir der Salat erfriert. Letzte Woche in Österreich kühlte er bei moderaten Aussentemp. aber sehr schlecht. Kam nicht unter 10°C! Hab dann vor Ort den Brenner durchgeblasen, keine Änderung. Die Flamme brannte aber schön gleichmässig und kräftig blau. Der Kühli wird nur auf Gas betrieben. Scheint eher ein Problem der Regelung zu sein.

Ich kann aber keinen Temperaturfühler/Thermostat im Kühli finden!

Auch im Gefrierfach ist nix zu sehen.

Aber irgendwo muss doch ein Sensor für die Regelung sein! Jemand ne Idee? Oder besser noch eine Explosionszeichnung von dem Modell! :razz:

---

Hatte den Beitrag schon im allgemeinen Kühlschrank-Forum eingestellt, mir war nicht bewusst, daß Dometic bis 2001 zu Electrolux gehörte. Mein Kühli aus BJ2000 (nehm ich an, da Womo EZ Anfang 2001) dürfte also baugleich Dometic RM 4361NDM sein, obwohl Electrolux gelabelt. Somit hoffe ich hier mehr Feedback zu erhalten.

Eine Antwort kam schon von FroVo dort: --> Link
FroVo hat geschrieben:Moin Moin...

Der Temperaturfühler liegt meines Wissens nach hinter den Kühlkörpern.
Bei der Gelegenheit kann gleich die alte Wärmeleitpaste entfernt werden und neue aufgebracht werden.

MfG

Der FroVo

Danke dafür!

Ist es wirklich sicher, daß sich der Fühler hinter den Kühlkörpern befindet? Möchte ungern was demontieren an dem alten Schätzchen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Die Wärmeleitpaste, ist das das Zeug, was sich im Bild 2 bei den Schrauben durchdrückt? Dieses gelbe Zeug scheint eher nicht mehr pastös, mehr wie erhärteteter PU-Schaum. Ob ich da die Kühlkörper ohne weiteres abkriege? Und welche Wärmeleitpaste kann ich dann bei der Neumontage verwenden?

Werde so oder so erstmal Brenner, Düse und Abgaskamin nochmal gründlich säubern, vielleicht hat sich das Problem dann erledigt!

Da hier auch die Dometic-Leute aktiv sind, vielleicht hat da jemand nen Tip? Explosionszeichnung? :) Kann mir vllt. der Dometic-Partner in SAD weiterhelfen, wenn ich das Problem nicht selber gebacken kriege?

Mods.. Sollte der (na ja, halbe) Doppel-Post nicht erwünscht sein, bitte diesen hier lassen und den anderen löschen!

FroVo am 19 Mai 2016 06:25:45

Moin Moin...

Schau mal hier --> Link

MfG

Der FroVo

Gast am 19 Mai 2016 12:02:36

Hallo FroVo,

Danke! Der Link ist super. Werd mir bei Conrad die Paste besorgen und dann mal die Kühlkörper abschrauben.
Dann find ich hoffentlich auch den Temp.Fühler..

Dometic GmbH am 19 Mai 2016 15:37:43

Hallo Thomas,

wir möchten gerne helfen.

Der Temperaturfühler sitzt auf dem Verdampfer hinter der Metallabdeckung in Ihrem Kühlschrank.
Dort ist eine Halterung angebracht, in der der Temperaturfühler gehalten wird.
Die Position ist auf der Explosionszeichnung leider nicht zu erkennen.
Sollte das Thermostat einen Fehler haben, müsste die komplette Gasarmatur ausgetauscht werden.

Eine weitere Ursache könnte die Düse oder der Abgaskamin des Gerätes sein. Wir empfehlen Ihnen daher, die Düse auszutauschen und den Abgaskamin zu reinigen.

Wir möchten Sie gleichzeitig darauf hinweisen, dass Arbeiten an Gas- und Elektroeinrichtungen nur durch ausgebildete Fachleute durchgeführt werden dürfen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

raikal am 19 Mai 2016 15:49:32

Hallo,

ich hatte in etwa das gleiche Problem. Im oberen Deiner 3 Bilder siehst du zwei schmale Plastikabdeckungen, welche nur in den Kühlkörper eingeckippst sind. In einer dieser beiden Plastikschienen ist der Temperaturfühler ebenfalls mit einem Clip befestigt. Ich habe auch den Kühlkörper entfernt, neue Wärmeleitpaste besorgt und draufgeschmiert. Hinter dem Kühlkörper findest Du ein schwarzes Plastikrohr in welchem die Kühlflüssigkeit zirkulieren sollte. Ich habe gemäß einem Tipp den ich auf Youtube gefunden habe dieses Kühlrohr gesäubert und habe dann vorsichtig mit einem Holzstück und Gummihammer auf das Rohr geschlagen um evtl. kristalliertes Kühlmittel wieder flott zu kriegen. Zuerst wollte ich den Kühlschrank ausbauen und wie oft empfohlen auf den Kopf stellen, aber das geht nicht, da müsste bei meinem WOMO (Euramobil 580LS) wohl der ganze Küchenblock ausgebaut werden. Ich komme auch nicht an den Brenner, da das untere Lüftungsgitter im Fahrzeugboden angebracht ist.
Schon nach ein paar leichten Schlägen auf das kühlmittelführende Rohr wurde dieses erheblich kälter als vorher. Alles wieder zusammengebaut und seither macht der Kühlschrank genau das was er soll. Im Eisfach um die -15 bis -18 Grad. Im Kühlteil zwischen 3 und 5 Grad, sowohl mit Gas als auch mit 220 V. 12 Volt hab ich noch nicht probiert.

Würde gerne ein paar Bilder einstellen, aber wir packen gerade unser "Wegfahrzuhause" und machen uns morgen auf den Weg an die französische Atlantikküste.

Viel Spaß beim ausprobieren und viele Grüße

Rainer

Gast am 19 Mai 2016 16:32:53

Erstmal Vielen Dank Allen für das hilfreiche Feedback! :zustimm:

Hab heute bei noch genauerem Hinsehen dieses entdeckt. Sind das in den beiden Nuten die Temp.Fühler? Wenn ja, wieso zwei?

Den weiteren Verlauf kann ich nicht wirklich erkennen..

Ich denke, ich werde mir die Vorgehensweise von Rainer zu eigen machen. Vorher aber nochmal Brenner, Düse und Abgasrohr reinigen. Ich komm da allerdings erst nächste Woche zu..

Hier --> Link schrieb creepin..
creepin hat geschrieben: Bei mir lag es wohl am Temperaturfühler.
Der steckte in einer Plastikaufnahme an den Kühlrippen im Innenraum.
Habe ihm herausgelöst und lose in den Innenraum gelegt.
Seit dem übertreibt der Kühlschrank es im positiven Sinn :)
Ich muss den Thermostat deutlich herunterregeln.

Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise? Kann man das System so "tunen" zu höherer Kühlleistung?

Gast am 19 Mai 2016 16:38:00

Kann man hier nicht editieren?

Dann halt so.. Rainer, wünsche Euch allerbestes Wetter und eine entspannte Tour! :)

Variophoenix am 19 Mai 2016 18:56:02

Der Fühler darf einfach nicht direkt mit den Kühlrippen kontakt haben. Deshal diese Plastikhalterung.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic CT 3000 defekt
Verriegelung Dometic Kühlschrank gebrochen, Ersatzteil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt