aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verriegelung Dometic Kühlschrank gebrochen, Ersatzteil? 1, 2

Gast am 14 Apr 2012 10:40:47

An unserem Dometic Kühlschrank ist der Schiebe- Verschluß kaputt. Unter Dometic Ersatzteile habe ich nichts passendes gefunden; weiß jmd. wo man dieses Teil bestellen kann und ob man es selbst austauschen kann? Wie nennt sich das überhaupt? Schiebe- Verriegelung? Oder anders - wahrscheinlich finde ich es deshalb nicht.

andwein am 14 Apr 2012 11:00:44

fionasmama hat geschrieben:An unserem Dometic Kühlschrank ist der Schiebe- Verschluß kaputt. Unter Dometic Ersatzteile habe ich nichts passendes gefunden; weiß jmd. wo man dieses Teil bestellen kann und ob man es selbst austauschen kann? Wie nennt sich das überhaupt? Schiebe- Verriegelung? Oder anders - wahrscheinlich finde ich es deshalb nicht.

Direkt bei Dometik anrufen, die wissen was gemeint ist.
Kühlschranktyp bereithalten, meist kommts kostenlos
Andreas

swoni am 14 Apr 2012 11:31:32

Servus,

ich fahre seit einem halben Jahr ohne. Ich habe es in irgendeinem Ersatzteilkatalig gefunden. Wenn ich mich recht errinnere beim Camping Heinz. Bin mir aber nicht sicher. Hat glaub ich so um die 15 Euro gekostet. War nur zu faul es zu bestellen.

Wenn du es gefunden hast, sag Bescheid, dann brauch ich nicht noch mal suchen wenn mich das Bedürfnis nach dem Verriegelungsmechanismus einholt.

Viele , Swoni

jackolienchen am 14 Apr 2012 11:35:41

--> Link

hat bei uns ganz gut geklappt

solano am 14 Apr 2012 11:48:48

Hallo!

Ich hatte auch dieses Problem,nach einer Mail an Dometic sendete ein Hr. Marc Wörster das Teil nach 2Tagen zu!

Kostenlos!!!!!! :daumen2:

Gast am 14 Apr 2012 11:55:40

hey, das klingt ja toll! Vielen dank für die Tipps, ich werde gleich mal nach dem Kühli Typ schauen und dann dort anrufen.
@ Swoni: wie bleibt dann der Kühlschrank zu? Bierkiste davorstellen? :D

ottomar am 14 Apr 2012 12:33:33

fionasmama hat geschrieben:@ Swoni: wie bleibt dann der Kühlschrank zu? Bierkiste davorstellen? :D

Oder nur konsequent geradeaus fahren!

Mit freundlichen n,
Ottomar

wolfherm am 14 Apr 2012 12:40:19

ottomar hat geschrieben:
fionasmama hat geschrieben:@ Swoni: wie bleibt dann der Kühlschrank zu? Bierkiste davorstellen? :D

Oder nur konsequent geradeaus fahren!

Mit freundlichen n,
Ottomar

Ich habe das Problem mal unterwegs mit Panzerklebeband gelöst. Hielt bombensicher. :D

swoni am 14 Apr 2012 13:37:53

Servus,

bei mir ist nur das Kunststoffbetätigungselement gebrochen. Die Verriegelung weist jedoch auch noch einen metallischen Verriegelungshacken auf, der mit auch ohne Kunststoffveriegelungselement betätigt werden kann, nur nicht so schön. Insofern brauch ich keine Bierkiste.

Viele

Swoni

Gast am 14 Apr 2012 16:31:09

ich habe jetzt eine mail an Dometic geschickt, bin gespannt, was passiert. Der Kühlschrank bleibt bei uns auch zu, aber es ist halt ein nerviges Gefummel. Drum muß der Schieber wieder dran.

schnurzelone am 14 Apr 2012 20:52:00

Hallo,

ich habe die "Kunststoffverriegelungsschieber" beim letzten Mal (vor 18 Monaten) bei Domentic bestellt und gegen Bezahlung zugesandt bekommen. Jetzt sind die beiden Dinger schon weider kaputt und ich bin es leid. Derzeit pappen wir den Kühli mit Duc-Tape zu und fahren langsam durch die Kurven.

schnurzelone

lupus2 am 15 Apr 2012 19:18:14

Ich hatte dasselbe Problem. Nach Anruf bei Dometic bekam ich kostenlos gleich zwei Exemplare zugeschickt. Die Plastikdinger sind vom Material her ein Fehlkonstruktion. Ich verstehe nicht, dass die das nicht ändern, obwohl sie doch allmählich gemerkt haben müssten, daß das eine Schwachstelle ist.

madass am 15 Apr 2012 20:02:50

Hallo, darf ich mal leicht vom Thema abweichen. Heute habe ich das erste mal mein WoMO geschwaschen und zwar mit so eine Waschbürste die man auf den Gartenschlauch draufsteckt.

Da hab ich dann ganz unbedarft über das Luft Ein-und Auslassgitter des Kühlschrank drübergerubelt. Erst danach ist mir eingefallen, dass ich da jetzt möglicherweise Wasser reingespritzt habe.

Wie seht Ihr das? Gibt es für alle Dometic Kühlschränke eine Abdeckung, die man draussen, insb. über den Winter, aufstecken kann`?

Danke im Voraus.
mfg. Klaus

andwein am 16 Apr 2012 16:59:07

Ja, gibt es im gut sortierten Fachhandel oder im Internet.
Andreas

Advantage am 16 Apr 2012 17:04:06

Hallo,

Ich hatte dasselbe Problem. Nach Anruf bei Dometic bekam ich kostenlos gleich zwei Exemplare zugeschickt. Die Plastikdinger sind vom Material her ein Fehlkonstruktion. Ich verstehe nicht, dass die das nicht ändern, obwohl sie doch allmählich gemerkt haben müssten, daß das eine Schwachstelle ist.

Es wurde bereits geändert, den Schieber gibt es nicht mehr. Allerdings hat das Neue System auch nicht fehlerfrei funktioniert.

Zwischenzeitlich gibt es ein UP-Date.

bussi1256 am 16 Apr 2012 19:01:32

Hallo fionasmame,
hatte auch schon mehrfach dein Problem.
Auf der Messe gab mir ein Dometicmitarbeiter einen Tipp, während der Fahrt keine schwere Flaschen in die Tür stellen und die Türaufhängung genau einstellen.
bussi1256

Gast am 18 Apr 2012 18:15:16

hallo Bussi,

na die reden sich leicht... am besten man verwendet den Kühlschrank gar nicht, dann bricht auch nix ab oder wie??? :roll:
Wir haben keine schweren Teile in der Tür, eine Milch, eine Flasche Wasser und Kleinigkeiten, also das muß die Tür schon aushalten.

Aaaber: heute bekam ich den Schieber kostenlos zugeschickt! Echt super! Toller Service!

Änderung am 20.4.12

...ja, dachte ich... heute kam die Rechnung. Das Teil kostet aber nur 5EUR. Wahrscheinlich verschicken die hunderte pro Tag. :D Bin froh, dass wir das jetzt wieder dranmontieren können.

meierjohann am 09 Jul 2013 23:11:15

Ich finde es schon interessant, dass der eine oder andere das Teil gleich doppelt für Umme zugeschickt bekommt...und widerum der eine oder andere 15 Euro dafür bezahlen muss.
Habe heute eine Antwort von Dometic erhalten.
Teil kostet 7-10 Euro.
Versand 4,90 Euro.
Ich gehöre aus zu denen, die zahlen müssen/dürfen.

Habe anstatt dessen ein Bierchen getrunken und den Deckel mit einer Drahtschere/Saitenschneider zugeschnitten.
Das scheint auf jeden Fall auch zu funktionieren.

barnet am 10 Jul 2013 07:25:27

meierjohann hat geschrieben:Habe anstatt dessen ein Bierchen getrunken und den Deckel mit einer Drahtschere/Saitenschneider zugeschnitten.
Das scheint auf jeden Fall auch zu funktionieren.

Moin, ich zahlte knapp 12€ zum 2. Mal.

Nun will ich die Anleitung wie Du das vollbracht hast. so mit Drahtschere und Seitenschneider. :ja:

klink_bks am 10 Jul 2013 08:31:19

:D Also ich denke mal :D

dass man in der heutigen zeit schon fast froh sein muss, dass man solche Kleinteile ueberhaupt als Ersatzteil bestellen kannn, und nicht gleich ein neuer Kuehli her muss.
Ich jedenfalls kann mich ueber den Service von Dometic nicht beschweren, habe auch schon oefters was geordert, kam immer ruckzuck und auch schon mal kostenlos. Wahrlich alles nicht selbstverstaendlich.

Achim

meierjohann am 10 Jul 2013 16:27:26

Also das sehe ich echt anders.
Wenn die (Dometic) diese Fehlkonstruktion umsonst verschicken... nach dem Motto "ja, es ist unser Fehler, wir änderen nichts an der Konstruktion, deswegen dieser Service", dann können sie das gerne so weiter machen bis zum SanktNimmerleinsTag.
Sich aber an der eigenen Fehlkonstruktion zu bereichern...nööö, da mache ich nicht mit.
Für ein Plastikstückchen, das sich in der Herstellung definitiv im Centbereich bewegt 7-10 Euro zu verlangen + 5 Euro Versand (in Worten FÜNF. HALLO...???).

Muss ja jeder selbst wissen, ich sehe es nicht ein.

Zu meinem Reprarturversuch:
Man schneide sich einfach aus einem biegsamen Metall einen Streifen, und formt ihn zu einem U oder V. Die Breite sollte natürlich so sein, wie die Plastiklippen, die da immer abbrechen. Und das steckt man dann zwischen die beiden Plastiklippen.
Und dieser Pin von dem Metall- oder Alu-Verschluss befindet sich dann quasi in dem U oder V.
Bilde mir ein, dass das besser hält.
Ob dem so ist, wird der anstehende Urlaub zeigen. ;-)

Vielleicht könnte man die Kammer (wenn sie noch intakt ist)...auch mit einer Heißklenepistole füllen...und dann ein Loch für den Pin reinstechchen.

Ziel muss halt sein, dass der Metall- oder Alu-Pin nicht direkt gegen diese hauchdünne Plastiklippe kommt. Wie man das erreicht st ja eigentlich egal.
Man kann auch ein minikleines Stück festes Material an diese Plastiklippe kleben.

Soviel mal von mir, dem absoluten Nicht-Handwerker.

Gegenvorschläge?
Her damit. ;-)

felix52 am 10 Jul 2013 17:12:47

Mich hats jetzt auch erwischt..... :ja: .
Nach 5 Jahren zwar....., aber.... Wo dieser Kühli doch ansonsten echt gut ist. 8)

Mal sehn, was ich zahlen muss... :eek:

mmknipser am 22 Dez 2013 21:40:46

Ist bei uns auch gebrochen. Bin mal gespannt auf den Preis des Ersatzteils ...

Stiene am 22 Dez 2013 23:19:04

Wir haben im letzten Jahr dafür so ca. 10 € bezahlt.

LG, Stiene

turbokurtla am 23 Dez 2013 11:59:21

Auch ich habe erst im November 15,59 dafür bezahlt.

Gast am 23 Dez 2013 14:30:41

Moin

Ich habe vorhin 17,95€ bezahlt. Egal, hauptsache es war lagernd. Hab mich die letzte Fahrt über mit einem von oben durchgesteckten Elektriker-Schraubenzieher (Spannungsprüfer) beholfen.

Christian

rs270550 am 23 Dez 2013 19:59:10

auf der Messe in Düsseldorf kriegst Du die umsonst, ist besser als wenn ein "Unzufriedener" ein Verkaufsgespräch stört! Zuerst Du, bitte 2 Stück, dann Deine Frau, dann ein Bekannter, 6 Stück!!!! :D:lach: Oder im Baumarkt TANGIT kaufen. Löst das Material an und verschweißt es. Es ist nicht "geklebt" sondern wieder 1 Teil. Kann man immer mal gebrauchen. NUR! Während der Aushärtung müssen die Teile irgendwie fixiert werden, findet man immer ne Lösung, Stück Pappe oder so als Abstandshalter.
Rolf
P.S.: ich habe Beides mit, man weiß ja nie? Kostete zusammen ca. 7 €

Gast am 23 Dez 2013 20:18:30

Nuja, da mich die Messe ansonsten nicht interessiert, sind die 17,50€ gegenüber den über 1000km Fahrstrecke so richtig billig :wink:
Stimmt, Brillenfassungen kitten wir auch teils mit Aceton wieder zusammen, zumindest wenn es Acetataplattenmaterial ist, könnte das auch mal mit meiner Verriegelungsleiche testen wenn ich sie noch im Mülleimer finde. Danke für den Tip!

Christian

bekonsult am 23 Dez 2013 23:30:21

Hallo,
Wir haben nach 2 x gebrochenem Verschluss eine sehr einfache aber funktionierende Lösung gefunden:
Eine 4,5 mm Senkkopfschraube mit einem Faden gesichert,in die alternative Türaufhängung gesteckt. Hält während der Fahrt perfekt die Tür zu.

Schöne Weihnachtsgrüße vom Tegernsee

mmknipser am 27 Dez 2013 13:36:40

Schraube ist gut und schön, aber ja nicht Sinn der Sache.

Ich habe sehr freundlich bei Dometic per Mail angefragt und nach Rückfrage nach dem genauen Modell seitens Dometic heute einen neuen Schieber geliefert bekommen mit Lieferschein, aber ohne Rechnung. Vielleicht kommt die noch, vielleicht auch nicht, wer weiß?

Für alle, die noch suchen: Dometic verkauft diese Schieber auch bei ebay für 14,99 Euro bis 17,99 Euro – je nach Modell.

mmknipser am 28 Dez 2013 17:20:12

So, nachdem ich von Dometic das Ersatzteil bekommen habe, das aber genauso eine Fehlkonstruktion ist wie das alte, gebrochene Teil, habe ich das kaputte Originalteil ein wenig stabilisiert. Und zwar mit einem in U-Form gebogenen Streifen Alu-Blech, der mit Sekundenkleber an der einen noch vorhandenen Plastiknase und den Resten der anderen Nase angeklebt wurde. Den Streifen habe ich aus einem kleinen Wärmeleitblech herausgeschnitten, das aus einer Cafissimo-Kapsel-Kaffeemaschine von Tchibo stammt :-)

Allerdings tut es meines Erachtens auch der Metallclip eine Kugelschreibers oder ähnliche Kleinteile.

Mein Kühlschrank ist ein Typ C40/110, Modell RM 7401.

Mario

mmknipser am 28 Dez 2013 17:21:49

Sorry, hier das fehlende Foto:

mmknipser am 30 Dez 2013 23:55:39

Ich muss mich leider korrigieren. Jetzt habe ich mir so viel Mühe gegeben, doch der Schieber passt jetzt nicht mehr auf die Führung, weil der untere Teil des U den Schieber zu weit anhebt. Da hilft nur eins: den kurzen Teil des U wieder abdremeln, sodass nur noch rechts und links zwei aufgeklebte Alustreifen stehen bleiben.

turbokurtla am 31 Dez 2013 10:21:52

Hab mich schon gewundert, wie das gehen soll.

mmknipser am 31 Dez 2013 11:16:01

Naja, wenn das Material unten im U-Bogen dünner wäre, ginge es schon. Da fehlte nicht viel. Nur ging der Schieber eben nicht auf beide Führungsschienen rechts und links, sondern immer nur eine. So oder so, in meinen Augen ist der Schieber eine Fehlkonstruktion. Allerdings eine, die scheinbar leider nicht verbessert oder überarbeitet wurde. So bleibt einem nur, entweder in regelmäßigen Abständen ein Ersatzteil zu kaufen oder eben Eigenbastelei.

Optimal ist mein Versuch noch nicht, aber vielleicht wagt sich ja noch jemand dran?

Heimdall am 31 Dez 2013 12:04:01

turbokurtla hat geschrieben:Hab mich schon gewundert, wie das gehen soll.

Ich habe die 2 Plastikstege komplett weg gemacht. An deren Stelle 2 Schrauben (Schräubchen ;D ) von unten, oben mit Mutter gesichert und auf passende Länge gebracht.........und passt........und funktioniert seit einem Jahr........und hält vermutlich "ewig".
Prosit Neujahr!

mmknipser am 31 Dez 2013 13:12:28

Bilder sagen mehr als 1000 Worte :-)))

Guten Rutsch - passt auch zum Thema :lol:

mmknipser am 03 Jan 2014 13:02:59

Heute kam eine Rechnung von Dometic über 15,59 Euro für den bestellten Ersatzschieber. Schade, ich hatte gehofft, Dometic macht mir ein Weihnachtsgeschenk, zumal das Ding ja eine absolute Fehlkonstruktion ist. 15,59 Euro für ein kleines Plastikteil mit vorhersehbar kurzer Funktionsdauer finde ich schon ein wenig stramm.

Andererseits gibt es nicht wenige Hsteller, von denen man nach zwei Jahren schon gar keine Ersatzteile mehr bekommt. Und schnell geliefert war der Schieber auch.

Dennoch mein Rat an alle Betroffenen: Gebrochenen Schieber selbst reparieren, hält vermutlich dann ewig, ist billiger und außerdem selbst gemacht :-)

Bei meinem Modell habe ich den unteren Steg des U wieer abgedremelt und in die oberen drei AUssparungen li, re und zwischen den beiden Aluleistchen die Hohlräume zur Stabilisierung mit Heißkleber gefüllt - aber nur etwa 0,5 cm tief, bis zum Niveau der großen Fläche. Der rest muss freibleiben, damit der Riegel noch reinpasst. Bei Gelegenheit fotografiere ich es und stelle das Bild hier ein.

Heimdall am 20 Jan 2014 15:07:10

Heimdall hat geschrieben:Ich habe die 2 Plastikstege komplett weg gemacht. An deren Stelle 2 Schrauben (Schräubchen ;D ) von unten, oben mit Mutter gesichert und auf passende Länge gebracht.........und passt........und funktioniert seit einem Jahr........und hält vermutlich "ewig".
Prosit Neujahr!

So, nun liefere ich die Bilder nach. :ja:

mmknipser am 20 Jan 2014 16:10:09

Sieht sehr gut aus. Geht nur leider bei meinem Modell nicht.

Uwe_G am 29 Jan 2014 22:36:49

Hallo Leute,
habe Montag alle Daten vom Kühli übermittelt und heute nach zwei Tagen beide Verriegelungen gratis nach Hause bekommen.
Danke für die guten Tipps :razz: :razz:

mmknipser am 29 Jan 2014 23:28:41

Uwe_G hat geschrieben:(...) gratis nach Hause bekommen.
(...)

DAS dachte ich auch zuerst, die Rechnung kommt etwa drei Wochen später per Post :-)

moorseecity am 23 Feb 2014 20:37:20

So verriegelung selber wieder repariert :lol:

KaeptnBlaubaer am 06 Mär 2014 20:13:53

mmknipser hat geschrieben:DAS dachte ich auch zuerst, die Rechnung kommt etwa drei Wochen später per Post :-)

Genauso war's bei mir auch...

vemi am 16 Jun 2015 11:28:58

Mal eine Auffrischung und Frage zu einem alten Thema:

Kennt jemand die aktuellen Ersatzteil- und Lieferpreise für deinen Kühlschrankriegel Nr. 24127560/7 von Dometic?

Leider bekomme ich keine Antwort auf eine e-Mail-Anfrage, nach 120 Sekunden wird man aus der Warteschleife Dometic zur Ersatzteilbestellung herausgeworfen (vermutlich für jeweils 20 ct) und ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Vemi

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM 4361NDM Temperaturfühler wo?
Wie bekomme ich die Kühlschranktür abgebaut? RM 8501
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt