|
Hallo, Ich weis nicht ob das hier richtig ist, Meine Frage ist,ich möchte die alte Strecke fahren ohne go Box , Kufstein dann in Österreich runter über Kitzbühel nach Lienz . Es war im Gespräch das die asfinag da einen Riegel vor schieben wollte. Weis jemand den aktuellen Stand? Danke im Voraus Didi
Ohne Vignette, bzw. GoBox geht da nichts seit dem 01.12.2013 --> Link
Die Strecke ist frei, lediglich der Felbertauerntunnel kostet jetzt, statt 10,- Euro angeblich 11,- Euro. Und nicht vergessen, nicht in Kufstein sondern in Kiefersfelden abfahren. Gruß Harald
Die Ausgangsfrage war, ob Maut über Kufstein fällig ist und dies ist der Fall. Der Felbertauerntunnel kostet jetzt 11 Euro --> Link Und wenn man mautfrei zum Felbertauerntunnel fahren will, muss man in Oberaudorf --> Link und nicht in Kiefersfelden die Autobahn verlassen :mrgreen: . Danke schon mal für die Antworten, Eine Frage hab ich noch, Wenn ich Oberaudorf runter fahre, ist das mit Anhäger okay,oder besser nicht? Danke Didi
Leider falsch, ich fahre schon jahrelang mit 4,6t mautfrei über Kiefersfelden, so auch nächste Woche am 25.Mai ! In Kiefersfelden kann man wunderbar kostenlos übernachten und im Hotel zur Post hervorragend essen ! Gruß Harald
Da ist nichts falsch dran. In Kiefersfelden bist du ja noch in Deutschland, also keine Maut, aber sobald du anschließend die österreichische Grenze passierst und weiter über Kufstein zum Felbertauerntunnel fährst, bist du mautpflichtig. Hast du nicht meinen obigen Link gelesen.
Glaube ich dir, aber das ist nicht die Frage.
Kein Problem, kannst du ohne Weiteres fahren. Danke schön, Didi
Absolut falsch, von Kiefersfelden die Landstraße nach Kufstein und weiter nach Kitzbühel ist mautfrei ! Gruß Harald gelöscht gelöscht Nie Oberaudorf abfahren. Denn von dort nach Kiefersfelden muss man durch einen Torbogen fahren, wo die Höhe begrenzt ist. Also unbesorgt Kiefersfelden abfahren und dann über Landstraße Kufstein-Kitzbühl. Hallo Harald,
es geht doch hier um die mautpflichtige Autobahn und da wollte er wissen, ob diese mautpflichtig ist und dass ist sie. Und glaubst du wirklich, dass du "Didi" einen guten Tipp gibst, indem du ihn mit seinem Hänger durch Kufstein fahren lässt? Ich denke, eher nicht, aber jeder wie er mag.
Danke strandpeter, da wollte es einer unbedingt besser wissen ! :) Gruß Harald
Es wurde ja nie, zumindest nicht von mir, behauptet, dass "Didi" von Oberaudorf über Kiefersfelden fahren soll, sondern die einfachste und zügigste Strecke mautfrei zum Felbertauerntunnel ist aus meiner Sicht Oberaudorf ab, durch Kössel und weiter über die L 39 nach Sankt Johann zum Felbertauerntunnel. Halte mich aber nun aus der Diskussion raus, denn letztendlich muss jeder selbst wissen, wo er besser langfährt, man kann nur Tipps geben und das war nun meiner. Und besser wissen, will ich es auf gar keinen Fall.
Tut mir leid Wolf, aber du hast nicht geschrieben " ich würde " sondern man muß in Oberaudorf die Autobahn verlassen und das ist falsch ! Gruß Harald
Okay, Harald, ich gebe mich in dem Fall geschlagen :mrgreen: . Was so ein Wort doch alles bewirken kann. Bist du schon mal über die von mir vorgeschlagene Strecke gefahren und wenn ja, welche der beiden Strecken sind aus deiner Sicht besser und zügiger zu fahren?
Bin beide schon gefahren und finde Kiefersfelden-Kufstein-Kitzbühel besser und zügiger, hatte noch nie Stau in Kufstein, man streift ja Kufstein nur und muß nicht durch den Ort. Gruß Harald
Okay, dann werde ich nächstens diese Strecke auch wieder mal fahren, denn die letzte Fahrt wird bestimmt schon 20 Jahre her sein und ich meine, dass ich damals durch Kufstein durch musste. Ich bin im letzten Jahr auch ohne Maut durch Österreich gefahren und bin Kiefersfelden runter, dann den Lidl angefahren noch schön eingekauft, in Kitzbühel günstig an der Jet getankt und übern Plöckenpass und Felberntauerntunnel gefahren, Zwischenstop an der Gailberghöhe kurz vorm Plöckenpass..Die Route hatte ich hier im Forum gefunden.... Also streitet Euch nicht jeder hat ein bisschen Recht. Kitzbühel mit Anhänger sollte doch kein Problem sein, es war bei uns nur viel los dort....
Nein, Sascha, wir streiten nicht, sind halt nur anderer Meinung, bis jetzt. Aber wie schon geschrieben, werde nächstens auch mal wieder über Kufstein fahren und dann sind wir vielleicht gleicher Meinung :mrgreen: . Und Kitzbühel ist tatsächlich auch mit Hänger kein Problem.
Dort haben wir auch schon übernachtet, möchte nächste Woche einmal einen neuen Tip hier aus dem Forum ausprobieren ! --> Link Gruß Harald Wir fahren auch wie Sascha. Allerdings fahr ich bis Wörgl auf der AB mit GoBox ohne was zu bezahlen, weil sie nicht piepst, sie hat noch nie gepiepst. Sie ist aber i.O.sagte man mir an der Tanke-Box stelle, liegt wahrscheinlich am Solarfilter in der Frontscheibe- Metall bedampft. Werde sie dieses Jahr im Heki plazieren, mal sehen ob sie da piepst. Wir fahren schon Jahre über den Felbertauern weil die Maut in Österreich für Womos über 3,5 Tonnen und dazu noch drei Achsen ziemlich übel ist. Da wir eh im Süden wohnen fahren wir meist so um 20 Uhr los übern Felbertauern bis kurz vor Lienz da übernachten wir dann. Am nächsten Morgen geht's dann übern Gailbergsattel ( oben auf der Gailberghöhe kann man gut frühstücken, da ist auch ein Camping und Stellplatz) danach übern Plöckenpass nach Italien. Die Strecke war noch nie überlaufen und ist sehr entspannt zu fahren, der einzige Wehrmutstropfen ist das Stück von Mauthen zum Passanstieg, hier ist die Straße in miserablen Zustand so die Töpfe in der Karre zu klimpern beginnen :lach: Moderation:Verschoben in das Österreich Forum. Mantishrimp Im letzten Jahr sind wir Landstr. gefahren und wollten es eigentlich in diesem Jahr nicht. Nun gelingt es mir nicht, heraus zu bekommen, was ich mit einem 3.85t WoMo mit 2 Achsen in Österreich zahlen muss :( . Enthalten die Gebühren bei Nutzung der GoBox die Tunnelgebühren oder kommen die noch dazu? Die Tunnelgebühren über 3.t finde ich nicht. Kann mir jemand einen bzw. zwei aktuelle Kosten für die Strecke über die A10 oder A9 nennen? Danke. Kiefersfelden Brenner mit Womo über 3,5 T. 54.62€ und Tauern 56,82 € mit Tunnel das das war im Jahr 2015 Und jetzt habe ich mit dem Mautkalkulator gerechnet und wegen der Tunnelgebühren bei der asfinag nachgefragt. A9 Spital am Thym - Spielfeld 48.94 bei Emissionsklasse 5 A10 Salzburg - Villach 50.41 Nach Aussage der asfinag sind die anfallenden Tunnelgebühren in der Maut ( mit der GO-Box ) enthalten. |
Anzeige
|