rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Straßenkarte mit Durchfahrtshöhe

Ulli K am 22 Mai 2016 08:52:13

Hallo,
im Internet habe ich vergeblich nach einer Straßenkarte oder besser -Atlas mit Durchfahrtshöhen gesucht.
So etwas gibt es doch sicher für LKWs oder Busse?!
Vielleicht hat hier jemand den entscheidenden Hinweis.

Schönen Sonntag

Gruß Ulli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 22 Mai 2016 09:10:17

In der Regel zeigen alle Strassenkarten die Durchfahrtshöhen und andere Einschränkungen an; Brückenlasten, Schmalstellen, Wintersperre, usw. ...

Gruss Flatue
.

stegi am 22 Mai 2016 10:22:56

Hallole,
guck mal die Michelin-Karten mit 1:200 000 - Maßstab.
Die sind sehr genau und haben die Durchfahrtshöhen drin, wenn diese weniger als 4vm hoch sind.
Schöne Reiseerlebnisse wünscht
Stegi

Anzeige vom Forum

axel1964 am 22 Mai 2016 11:24:50

Oder direkt in ein Camper Navi investieren, dort kann man Laenge, Breite, Hoehe und zulaessiges Gesamtgewicht eingeben.
Gibts von Garmin, Snooper ect.

Schönen Restsonntag,

Axel

brawo1 am 22 Mai 2016 11:41:55

axel1964 hat geschrieben:Oder direkt in ein Camper Navi investieren, dort kann man Laenge, Breite, Hoehe und zulaessiges Gesamtgewicht eingeben.
Gibts von Garmin, Snooper ect.

Dass man so etwas eingeben kann ist klar, aber ich habe mit Sicherheit keine Garantie, dass ich nicht trotzdem vor einer Brücke, Unterführung oder einer für mich gesperrten Straße lande, wo dann eine Weiterfahrt nicht möglich ist, vor allem im Ausland.

cerberus2004 am 22 Mai 2016 13:09:52

Hallo Wolf,
bei den Navis mit der entsprechenden Routenführung und Berücksichtigung der Fahrzeugabmessungen kommt auch noch hinzu, dass die Dich dann häufig auch nur über die best ausgebauten Strassen führen und die schönen Nebenstrecken dann aussen vor bleiben bzw. diese dann eben nicht Datentechnisch abgedeckt sind und Du wieder vor dem gleichen Problem stehst. Habe das schon mit den ersten Garmins die damit rauskamen und in der Folge auch mit Navigon und TomTom getestet und bin am Ende dann doch immer mit der normalen PKW-Routenführung gefahren. Aber vielleicht haben andere da bessere Erfahrungen.

Da es aus meiner Sicht eher selten bis gar nicht vorkommt, dass auf der Strecke plötzlich ohne jede Vorwarnung eine zu niedrige Unterführung auftaucht, würde ich das Problem gar nicht überbewerten. In der Regel gibt es doch auch immer einen Alternativweg, auch wenn plötzlich auf der ausgewählten Strecke ein entsprechendes Hinweisschild auftaucht, mit dem man eben nicht gerechnet hat. Ist mir auch schon passiert und dann muss man dann eben anhalten und in der Karte nach einer Alternative schauen oder noch besser (so mache ich das dann) mit Händen und Füßen einen Eingeborenen fragen. Da habe ich es schon mehrfach, auch bei plötzlich immer enger werdenden Dorfstrassen, erlebt, dass dann jemand vor mir hergefahren ist, bis ich wieder auf dem richtigen Weg war.

Gruß

Frank

brawo1 am 22 Mai 2016 15:52:54

Hallo Frank,
cerberus2004 hat geschrieben:bei den Navis mit der entsprechenden Routenführung und Berücksichtigung der Fahrzeugabmessungen kommt auch noch hinzu, dass die Dich dann häufig auch nur über die best ausgebauten Strassen führen und die schönen Nebenstrecken dann aussen vor bleiben bzw. diese dann eben nicht Datentechnisch abgedeckt sind und Du wieder vor dem gleichen Problem stehst.

völlig richtig, deshalb kommt auch ein reines Navigationsgerät für mich nicht mehr in Frage. Mein Navigon-Gerät liegt schon seit geraumer Zeit in einer Schublade und ich fahre nur noch mit Tablet und Sygic und als Notbehelf, man weiß ja nie, habe ich noch auf dem Tablet und einem Smartphone eine App von Navigon, die aber so gut wie nie zum Einsatz kommt.

rodiet am 22 Mai 2016 16:25:08

Das Problem ist, wenn die Durchfahrtshöhen von den zuständigen Straßenbehörden nicht weitergereicht werden, können sie von den Kartenherstellern, egal ob digital oder Papier, nicht in die Karten eingearbeitet werden.
Leider passiert das immer wieder, wenn es z.B. durch bauliche Änderungen zu Höhenänderungen kommt.
Dagegen hilft nur, Augen auf!

andwein am 23 Mai 2016 11:18:29

rodiet hat geschrieben:Das Problem ist, wenn die Durchfahrtshöhen von den zuständigen Straßenbehörden nicht weitergereicht werden, können sie von den Kartenherstellern, egal ob digital oder Papier, nicht in die Karten eingearbeitet werden.

So ist es!!! Und das gilt vor allem für die Länder außer D A CH. Auch in D ist nicht alles mit Höhenangaben versehen.
Gruß Andreas

mithrandir am 23 Mai 2016 12:12:10

So Ulli, jetzt bist du genauso schlau wie vorher.
Unser WoMo ist 3,16 hoch. Wir nutzen ein gewöhnliches TomTom und Papierkarten. Die Höhe haben wir noch nie als Limit betrachtet. Bei der Größe ist die Strassenbreite und -beschaffenheit eher ausschlaggebend und das erkennt man meist auf der Darstellung auf der Karte.
Wenn wir dann doch mal vor einer Höhenbegrenzung stehen, die nicht passt stürzen wir uns ins Abenteuer und suchen einen Umweg. Bei Gewichtsbeschränkungen (3,5 t) wägen wir meist ab, wie riskant die Weiterfahrt ist und gehen manchmal das Risiko der Gesetzesübertretung ein.

bernie8 am 23 Mai 2016 12:44:21

Hallo,

Frank schrub:
und in der Folge auch mit Navigon und TomTom getestet und bin am Ende dann doch immer mit der normalen PKW-Routenführung gefahren. Aber vielleicht haben andere da bessere Erfahrungen.

Genau so wars bei uns auch (IGO Primo).
Es werden dann ja alle Strecken mit LKW Verbot ausgenommen, dass ist nicht sinnvoll.
Das mit der Durchfahrtshöhe wird hier viel zu oft diskutiert. Das taucht in der Praxis doch nur ganz selten auf und wenn ist es doch ausgeschildert.

b0tti am 23 Mai 2016 23:57:56

Moin,

wenn man ein Navi hat, bei dem man POIs selber eingeben kann, empfiehlt sich vielleicht poiplaza.com

Dort findet man hier --> Link die Höhenbegrenzungen, die für jedes Land ausgesucht werden können und danach für die unterschiedlichen Navigeräte geladen werden können. Ist auch keine Garantie, aber immerhin ein Versuch.

Vielleicht hilfts weiter

cbra am 24 Mai 2016 09:26:46

wir haben ein garmin dezl 560 mit womoprofil. dennoch sehe ich sehr oft das fragezeichen neben dem womosymbol, das gerät weis nicht ob wir durchpassen werden.
ich finde das als angenehme hilfe, dennoch schaun wir auf die verkehrszeichen. wir hatten zweimal probleme, einmal in einem kleinen ort in der toskana - alle wegweiser zu unserem ziel, navi etc. führten immer wieder zu der 2,2m unterführung, erst rücksprache mit der dorfpolizei brachte uns auf einen ca 15km umweg. das zweite problem war marseille stadtdurchfahrt. in unserem umfeld ist alles 3,60., rund um den gardasee 3,50 daher haben wir auf 3,45 gebaut.
als backup haben wir immer einen atlas und papierkarten dabei, aber höhen sind mir da noch nie aufgefallen, so gesehen habe ich hier was dazugelernt.

brainless am 24 Mai 2016 09:56:52

Wichtiger als Strassenkarten oder Navis mit Höhenangaben scheint mir, daß wir Fahrer die reale Gesamthöhe unserer Mobile kennen: Das, was im Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil I steht, ist normalerweise die Serienhöhe - ohne Sat-Antenne und andere nachträgliche Aufbauten.
Zudem enthalten die Durchfahrtshöhen, zumindest in D A CH, meist noch einige Zentimeter Reserve.
Bisher mußten wir (bei 3,43 m Gesamthöhe) nur zwei- oder dreimal den Rückweg antreten,

Volker ;-)

ivthome am 24 Mai 2016 11:00:39

Wegen Durchfahrsthöhen und mehr.
Ich fahre das 3. Jahr mit CopilotTruck auf Ipad und zusätzlich TomTom auf Handy.
Anfänglich war ich überzeugt mit der Truck Version das "Richtige" gewählt zu haben.
Länge, Höhe, Breite und Gewicht eingeben, super gutes Gefühl. Ich bin in dieser Zeit
ca. 30tsd km in Europa gefahren und jetzt nicht mehr davon begeistert.
Truck Version wählt in Südeuropa teilweise unmögliche Streckenführungen aus und führt
mich durch engste Innenstädte obwohl Umgehungsstraßen seit vielen Jahren fertig sind.
Durchfahrtshöhen werden nicht angezeigt, da wohl nicht bekannt.
Auch in Deutschland ist der Truck Version z.Bsp. nicht bekannt das die Rheinbrücke auf der A1
seit Mitte 14 für LKW über 3,5t gesperrt ist.
Durchfahrtshöhe aktuell in Bottrup ! Programmiert auf 3,60m. Eisenbahnbrücke auf der Strecke mit 3,30m.
Keine Warnung.
Ergo: Augen auf und besonders in Südeuropa auch eine gute Straßenkarte mitführen.
Für den Extremfall habe ich auch ein Ultraschall Messgerät mit um die tatsächliche Durchfahrtshöhen auszumessen.
Wichtig an Tankstellen und Nebenstrecken. Oft fehlen Höhenangaben !

cbra am 24 Mai 2016 11:10:57

ivthome hat geschrieben:...
Für den Extremfall habe ich auch ein Ultraschall Messgerät mit um die tatsächliche Durchfahrtshöhen auszumessen.
Wichtig an Tankstellen und Nebenstrecken. Oft fehlen Höhenangaben !

super idee - werde ich mir auch holen

bei der tankstelle letztens in gruissan waren 3,45 angegeben, und da waren nicht mehr als 2-3cm sicherheit.

auf " da ist eh immer sicherheit drin" würde ich mich nicht verlassen

ivthome am 24 Mai 2016 11:33:08

ich hatte das Problem in Spanien. Tankstelle auf Supermarktgelände mit 3,60 Schild.
Die Zufahrt auf dem Supermarkt ohne Hinweis, war gemessen 3,35m
Dachhaube gerissen von Schranke.
Passiert mir nicht wieder. Wenn ich wegen der Höhe nicht sicher bin,
wird erst gemessen. Dann ist mir auch die hupende Autoschlange dahinter egal.

andwein am 25 Mai 2016 10:32:45

brainless hat geschrieben:Wichtiger als Strassenkarten oder Navis mit Höhenangaben scheint mir, daß wir Fahrer die reale Gesamthöhe unserer Mobile kennen: Das, was im Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil I steht, ist normalerweise die Serienhöhe - ohne Sat-Antenne und andere nachträgliche Aufbauten. Volker ;-)

Nicht zu vergessen: Die während der Fahrt aufgestellten Dachhauben und Hekis!!! Ich werde das zwar nie verstehen, aber mindestens 50% fahren im Sommer mit aufgestellten Dachhauben durch die Gegend.
Ich habe eine Aufkleber mit meinen Abmessungen direkt unterm Tacho!
Gruß Andreas

b0tti am 26 Mai 2016 01:52:14

Moin,

die korrekte Messung der eigenen Fahrzeughöhe durch Zollstock, Laser oder was auch immer, ist eine Grundvoraussetzung. Auch ich habe unter der Sonnenblende ein Schema mit allen Abmessungen, incl. Reifendruck PSI-Bar, Höhe, Breite Länge in Meter und Zoll sowie Geschwindigkeitsumrechnung von Km/h in Mph sowie Abfahrtcheckliste. Als Hobbypilot weiß man die Routine mit Checklisten zu schätzen, auch wenn der Laie die Augen verdreht.
Ich habe in Frankreich schon unterschiedliche Interpretationen von Höhendurchgang an Tankstellen erlebt. Ich:"Geht", Vater:"Geht nicht", Frau:"Geht nicht", Mutter:"Geht". Wir sind, mit korrektem Reifendruck, 3,12 Meter hoch. Wenn es wirklich mal knapp wird, spring ich halt mit Zollstock raus, messe an mir 1,12 Meter ab (meistens ein bestimmter Hemdknopf) und von diesem Hemdknopf den gesamten Zollstock, 2 Meter, in die Höhe. Dann kann man die Höhenangabe beurteilen. Wir hatten an der französischen Tankstelle schon eine Warnung 3,10 gesehen, gemessen waren es dann aber 3,40. Wir konnten also billig tanken. :)

Variophoenix am 26 Mai 2016 12:54:20

Neulich war ich an der Grenze zu Frankreich. Da führt in D eine Eisenbahn durchs Land. Zuerst führte mich googlemaps über eine Brücke die aber gesperrt war. Dann nach 10 min kam eine Unterführung mit 3.20 Schild. ( 3.50 ) ok. Recht entlang gefahren da ja links die gesperrte Brücke war. Da ging es aber nicht weiter und ich landete bei der Unterführung. Ich hätte somit ganz weit in den Süden fahren müssen. Nun nachdem ich schon mal die Erfahrung gemacht habe das eine Unterführung statt der angegebenen 3.20 stattliche 3.70 hatte nahm ich das Lasergerät und ging an der kleinsten stelle messen. 3.60. Also ganz vorsichtig da rein gefahren. Zuerst kam die Höhenlatte dann der T Träger der Brücke. Ging alles gut aber mulmekig ist es einem schon. Deshalb habe ich immer ein Lasernessgerät dabei.

Habe auch schon überlegt hinten auf das Dach ne Cam zu installieren wo man noch vorne sieht. Dann ist man sicherer.

Acki am 26 Mai 2016 15:02:32

Variophoenix hat geschrieben:...
Habe auch schon überlegt hinten auf das Dach ne Cam zu installieren wo man noch vorne sieht. Dann ist man sicherer.

Über so ein Ding mache ich kr schon länger Gedanken.
Nur das ideale Produkt habe ich noch nicht gefunden ... :?:

thomas56 am 26 Mai 2016 16:09:31

Hallo Acki,

das sollte dann wohl was Robustes sein.

Orlaco baut für Extremsteinsätze im Gewerbe und in den Werkstätten spielen sie damit Fussball.

Schau mal das Video von Orlaco Amos: --> Link

andwein am 28 Mai 2016 10:59:27

Variophoenix hat geschrieben: Habe auch schon überlegt hinten auf das Dach ne Cam zu installieren wo man noch vorne sieht. Dann ist man sicherer.

Muss du dann aber wieder einrechnen, sonst fehlt die Cam. Aber Spass beseite, ich glaube das hilft nicht viel bei der Abschätzung der Resthöhe. Grinsend, Andreas

ivthome am 28 Mai 2016 11:06:30

Statt Kamera könntest du doch die Sensoren einer Einparkhilfe installieren.

Variophoenix am 28 Mai 2016 22:03:47

Die Cam müsste zirka die gleiche höhe wie die Satschüssel haben da diese am höchsten ist. Dann kann man sehr gut sehen ob da noch Platzn ist.
Parksensoren ist sehr schwirig zu realisieren da sie ja auch wenn ich noch 10 cm Platz habe, bei waagrechter montage pfeiffen.

mithrandir am 29 Mai 2016 00:53:15

Hmm, man könnte doch so was wie eine Antenne aufs Dach bauen, die z. B. 5cm höher ist als das höchste Teil. Und sobald sich diese verbiegt oder bewegt gibt's Alarm.

Variophoenix am 29 Mai 2016 07:59:57

mithrandir hat geschrieben:Hmm, man könnte doch so was wie eine Antenne aufs Dach bauen, die z. B. 5cm höher ist als das höchste Teil. Und sobald sich diese verbiegt oder bewegt gibt's Alarm.

Oder wird der Reifendruck automatisch abgelassen.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal provisorisch eine Cam aufs Dach machen.

Armierung am 29 Mai 2016 08:10:27

Moin
Man kann einfach einen Endschalter montieren der über Masse geschaltet
wird,er hat eine stabile Feder als Melder
Volker
--> Link

Variophoenix am 29 Mai 2016 08:56:29

Da nuss aber die die Durchfahrt oben gerade sein. Es gibt aber viele Unerführungen die einen Bogen haben. Da ist mir eine Cam lieber.

andwein am 30 Mai 2016 16:58:52

Armierung hat geschrieben:Man kann einfach einen Endschalter montieren der über Masse geschaltet wird,er hat eine stabile Feder als Melder Volker [

Also zwei Endschalter, einer links, einer rechts und beide schalten dann den Motor ab. (nicht ganz ernst gemeint)
Gruß Andreas

Armierung am 30 Mai 2016 21:10:32

Nein,so ist es nicht gemeint,es soll ja nur eine
Kontrolllampe oder ein Summer geschaltet werden,war ja mal nur so eine Idee :lol:
Mir hat mal ein Bekannter meinen LKW Kran kaputt gefahren,das war genau so eine durchhängende Brücke,er hat sich vom Beifahrer am anfang der Brücke einweisen lassen,mitten unter der Brücke hat es den Kran zerrissen,waren knapp 20.000,00 DM Schaden :( und ein haufen Ärger mit der
Versicherung
Volker

Bodyworks am 03 Jun 2016 01:47:00

Dies ist unter anderem ein Grund, warum ich mir das Navigationssystem VENTURA PRO S8100 von SNOOPER bestellt habe.
Dort kann man die Abmessungen des Fahrzeugs eintragen und die Route wird danach berücksichtigt.
LG
Frank

thomas56 am 03 Jun 2016 08:46:05

Bodyworks hat geschrieben:Dort kann man die Abmessungen des Fahrzeugs eintragen und die Route wird danach berücksichtigt.

und darauf willst du dich verlassen? Na denn, Augen zu und durch! :D

bernie8 am 03 Jun 2016 09:40:13

Hallo,

Dies ist unter anderem ein Grund, warum ich mir das Navigationssystem VENTURA PRO S8100 von SNOOPER bestellt habe.
Dort kann man die Abmessungen des Fahrzeugs eintragen und die Route wird danach berücksichtigt.

Hast Du den Thread eigentlich gelesen ? :roll:

rodiet am 03 Jun 2016 16:04:33

Bodyworks hat geschrieben:Dort kann man die Abmessungen des Fahrzeugs eintragen und die Route wird danach berücksichtigt.
Ich hoffe, dass du damit glücklich wirst.

cbra am 03 Jun 2016 16:14:24

rodiet hat geschrieben:[...Dort kann man die Abmessungen des Fahrzeugs eintragen und die Route wird danach berücksichtigt.....Ich hoffe, dass du damit glücklich wirst.

das ist ihm zu wünschen, die frage ist eher wie heftig die erste enttäuschung ausfällt

b0tti am 03 Jun 2016 20:34:01

Bodyworks hat geschrieben:... Navigationssystem VENTURA PRO S8100 von SNOOPER bestellt habe.

Hat Snooper eigenes Kartenmaterial oder welche Datenbasis / Kartenmaterial nutzt das Ventura? Es gibt meines Wissens doch eh nur Navteq und Tele-Atlas. Es sei denn, Snooper implementiert noch zusätzliche Höhenangaben. Verlassen würde ich mich nicht blind darauf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit Alden Sat Anlage
Pois für Garmin Camper 760
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt