xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rimor Katamarano 9 Bj 2009

full am 24 Mai 2016 08:44:43

Hallo!

Wir (2 Erw. + 3 Kinder, 2-8 Jahre) sind seit 5 Jahren ca. 4-5 mal Im Jahr mit einem Wohnwagen unterwegs und möchten nun gerne auf ein Wohnmobil umsteigen. Unsere Auswahl ist im Moment auf ein Rimor Katamarano 9 von 2009 gefallen. Der Wohnwagen hat knapp 100.000km runter und leider auch dementsprechende Gebrauchsspuren (aussen).

Meine Fragen dazu:
Ist ein Preis von EUR 24000,-- angemessen?
Gibt es Probleme mit dem Ford-Motor (2,4l, 140 PS)? Soweit ich gelesen habe, gab es die meisten Probleme ja mit dem 2,2l, oder?

Was meint ihr? Gesehen habe ich den Wagen noch nicht. Geht erstmal prinzipiell um den Motor und die Laufleistung.

Würde mich über Feedback von euch freuen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 24 Mai 2016 11:08:43

Der Katamarano 9 von Rimor ist ein KLasse Familiengrundriss !
Der Motor 2,4 Ltr / 140PS ist ein guter Motor. Durchzugsstark und keine Probleme
wie der 2,2 Ltr (ab 2006-2011). Die Laufleistung liegt mit 100Tsd bei einem Drittel
der mittleren Lebenserwartung dieser Motorengeneration.

Vorbehaltlich einer ausgiebigen Besichtigung (incl. Feuchtemessung vor allem im Heck und im Bereich
des Übergangs vom Alkoven in die Gerade ) kann dieses Fahrzeug als Familienkutsche empfohlen werden.
Bitte auch Bremsen ( Verschleissanzeige) und Abgasanlage genau inspizieren. Teilweise kommt es zu leichten Ölverlusten am
Simmerring.

Gruß
Jan

full am 24 Mai 2016 11:17:49

Danke Jan!

Gibt es bei dem 2,4l Motor auch die Probleme mit dem verrussten AGR-Ventil?
Was ist mit den Injektoren?
Was ist mit der Anfahrschwäche?

Und noch eine ganz andere Frage: Was für eine Bordbatterie ist normalerweise im Rimor verbaut?! Leider habe ich keine Unterlagen zu dem 2009er Modell. Falls einer da etwas haben sollte, wäre ich sehr interessiert!

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 24 Mai 2016 11:29:47

Anfahrschwäche sollte durch Software-Update beseitigt sein ( info bei Ford ETIS , FG-Nr. eingeben Fz-Historie wird angezeigt)
AGR Ventil kommt vor , bei Langstreckenfahrzeugen eher weniger
Injektoren waren zum grossen Teil von Denseo , die machten ab und an Probleme.

Aufbaubatterie war IMHO eine 80er oder 85er. Da muss mehr rein , ich habe in eine Sitzkiste der 2er Dinette 2 x 125 Blei-Säure gesetzt

Gruß
Jan

felix52 am 24 Mai 2016 12:13:07

Wie Jan schon sagte, die Laufleistung spricht eher für den Motor.
Allerdings berichtet der Kollege viking92 gerade wieder von Vollzerlegung und Reinigung des Turboladers.
Auch das AGR hats schon mehrfach erwischt. ( Bj. 2007 )

Meine Erfahrung: Superbeimischung im Winter weglassen. Öfters Super-Diesel tanken, auch im Sommer.
Die Dichtigkeit stell bei den Rimors wohl kaum ein Problem dar. Mein 2008er ist immer noch innen furztrocken. :wink:
Viel Spass mit dem evtl. Neuen wünscht
Felix52 :)

full am 24 Mai 2016 12:20:21

Super, ich danke euch schonmal!

Noch eine Frage: Gibt es eine seriöse Seite, wo man die Ford-Historie anhand der VIN checken kann?

villadsen am 24 Mai 2016 12:38:07

Das Grundriss von der Katamarono 9 ist doch mehr oder weniger das gleiche wie bei einen Rimor XGO Dynamic 39. Bei einen Preis von EUR 24.000 für einen 7 jahren alten Wagen, muss mann sich ganz genau überlegen ob es nicht besser wäre einen neuen zu kaufen. Eventuel den XGO Dynamic 27 der ja auch einen ähnlichen Grundriss hat und für knappe EUR 33.000 zu haben ist.
MfG
Thomas V.

axel1964 am 24 Mai 2016 20:38:44

Da kann ich Thomas nur beipflichten. Schau dir ruhig mal die XGO oder auch die Ahorns an. Beide werden bei Rimor gebaut. Auch die Renault Master sollen völlig problemlos laufen.

LG
Axel

felix52 am 24 Mai 2016 21:34:35

Moin Full,

Thomas und Axel haben aus Ihrer Sicht sicherlich recht.
Aber ist es nicht so, dass der Heckantrieb mit Zwillingsbereifung wesentlich hochwertiger und tauglicher ist als
ein 7 Sitzer mit Frontantrieb?
Immerhin ist klar, dass 2 Erwachsene und 3 Kinder mit bei einer Länge von 7,50 m sicherlich die 3,5 to. Grenze
überschreiten werden.
Insofern weiss ich zumindest, dass der Katamarano mit Heckantrieb sicherer und auch auflastungssicher bis 3,85 to zGG ist.
Die "Discounter" tun sich da mit der Wahrheit eher schwer. Aber das kann man ja hier im "Erfahrungsforum" seit Jahren dezidiert nachlesen. :wink:
Bislang hat meines Wissens noch Niemand von Denen eine verbindliche Leergewichtszusage gegeben. Inkl. Zusatzausstattung vorab als Kaufbedingung
sowieso nicht.
Ob sie nun Balmanski heissen oder sonstwie.

Mit nem Gebrauchten fährt man VOR Kaufvertrag reisefertig über die Waage und weiss sofort Bescheid.

Dann gibts auch keine Jammertröts.

Dies soll nur ein Tipp sein, kein Anlass für Diskussionen über "gesetzl. erlaubte Gewichtsüberschreitungen und versicherungsrechtliche Haftungsausschlüsse bei
Überladung".

Grüsse
Felix52 :)

axel1964 am 24 Mai 2016 21:43:56

Hallo full,

geht es um den Wagen aus Paderborn?

LG
Axel

villadsen am 24 Mai 2016 22:17:48

felix52 hat geschrieben:Insofern weiss ich zumindest, dass der Katamarano mit Heckantrieb sicherer und auch auflastungssicher bis 3,85 to zGG ist.

Der Renault Master lässt sich problemlos auf 4t auflasten.

felix52 hat geschrieben:Aber ist es nicht so, dass der Heckantrieb mit Zwillingsbereifung wesentlich hochwertiger und tauglicher ist als ein 7 Sitzer mit Frontantrieb?

Ich würde zu jeder Zeit einen neuen Master gegenüber einen 7 jährigen Transit bevorzügen

MfG
Thomas V.

traveller-71 am 24 Mai 2016 22:22:35

villadsen hat geschrieben:Der Renault Master lässt sich problemlos auf 4t auflasten.

Auch ohne am Chassis etwas ändern und dafür bezahlen zu müssen, wie das bei dem Ford der Fall ist?

villadsen am 24 Mai 2016 22:26:23

traveller-71 hat geschrieben:Auch ohne am Chassis etwas ändern und dafür bezahlen zu müssen, wie das bei dem Ford der Fall ist?

Nur Zusatzluftfeder. Ich habe für meine EUR 400 bezahlt.
MfG
Thomas V.

axel1964 am 24 Mai 2016 22:37:12

Mein Ahorn auf Master kommt mit Zweikreisluftfederung und lässt sich problemlos auf 4 Tonnen auflasten. Ausserdem, schaut mal im Forum, mit dem Master gibt es kaum Probleme. Mit dem Ford, naja.....

Und eins ist sicher, Neuwagen ist Neuwagen

felix52 am 24 Mai 2016 22:40:35

Sorry,
ich wollte keine eigene Faktenschlussmeinung ins Spiel bringen. Eben nur Fakten für "Full" zu dessen Entscheidungsfindung.
Ich habe ja meinen Liebling (Katamarano 8P) schon vor 8 Jahren gefunden. :wink:

Fahre übrigens selbst seit 5 Monaten nen Renault ( Zoé ) gewerblich und bin sehr zufrieden.

Die Fakten sind doch:
Der Transit hat von vornherein 6 Reifen, Hinterradantrieb und wird rein papiertechnisch aufgerüstet ohne Aufpreis.
Der Master hat 4 Reifen, Vorderradantrieb und muss "künstlich" auf Mehrgewicht umgerüstet werden. Ist das, und die
Frage sei in diesem Zusammenhang möglich, bei einem Rimor-Modell (o.ä.) überhaupt möglich?

traveller-71 am 24 Mai 2016 22:47:47

villadsen hat geschrieben:Nur Zusatzluftfeder. Ich habe für meine EUR 400 bezahlt.

Also doch mit Chassisänderung.

Bei dem Ford kann man, ohne etwas am Chassis zu ändern, mit einer kostenlosen Unbedenklichkeitsbescheinigung die Zulassung von 3,5 auf 3,85t ändern (und auch wieder zurück). Das Fahrwerk selbst, gibt sogar 4,25t her, allerdings macht Ford nicht mit (wollen schließlich das nächst größere Chassis verkaufen).

Den Renault finde ich durchaus interessant. Allerdings gehört meiner Ansicht nach, unter ein Wohnmobil mit über 7m Länge und ordentlich Überhang, ein Heckantrieb und besten noch auf Zwillingsbereifung. Meine Meinung!

Welche XGo's sind denn auf dem Renault Chassis mit Heckantrieb? Es gibt ja für den Renault beide Varianten, dh Front- und Heckantrieb.

Edit:
An den TO .... wir fahren auch einen Rimor mit dem Ford 140PS, Heckantrieb auf Zwilling und sind vollends zufrieden. Das einzige was besser sein könnte, ist der Verbrauch. Aber ich kann mit den 12,5l/100km bei knapp 4t gut leben ;-)

villadsen am 24 Mai 2016 22:48:33

felix52 hat geschrieben:Ist das, und die Frage sei in diesem Zusammenhang möglich, bei einem Rimor-Modell (o.ä.) überhaupt möglich?

Ja, das ist, wie bereits geschrieben, ohne weiteres möglich. Das hat übrigens mit Rimor nichts zu tuen.
MfG
Thomas V,

full am 25 Mai 2016 10:15:25

axel1964 hat geschrieben:Hallo full,

geht es um den Wagen aus Paderborn?

LG
Axel

Ja, wieso? Gibt es da was nachteiliges zu berichten? :eek:

Bzgl. Auflastung: Meinen Wohnwagen habe ich auch von 1400 auf 1500kg aufgelastet. Das ging damals sehr einfach: MIt der Unbedenklichkeitsbescheinigung zum TÜV, ca. 40 EUR da lassen und fertig war die Auflastung. Geht das etwa beim Transit genauso einfach?

axel1964 am 25 Mai 2016 17:00:13

Nein, den würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Und da es ein Ford ist, wuerd ich auf jeden Fall probieren, wegen der Motorproblematik beim 2,2 er noch was zu handeln, obwohl du weisst, das dieser Motor nicht betroffen ist. Schau ihn dir in Ruhe an, nimm jemanden mit, der sich mit Womos auskennt und ueberleg in aller Ruhe, ob dir dieser Grundschnitt passt.

LG
Axel

full am 30 Mai 2016 07:58:41

Hab mir den Wagen am Wochenende angesehen….war eine Katastrophe! Von außen ging es sogar noch einigermaßen, aber von innen sah er aus wie einer der 20 Jahre alt ist. Kaputter Tisch, durchlöcherte Polster, kaputte Plastikleisten überall, vergammeltes Badezimmer, usw. Man hätte einfach zu viel machen müssen. Schade, denn motorseitig schien alles in Ordnung zu sein, aber bei einem Pflegezustand, der gegen Null tendiert habe ich dann dankend abgelehnt.

Wir waren dann mal bei Palmowski, um uns den XGO mit Etagenbetten, Volldinette und Alkoven anzuschauen (Dynamic 27?!). Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich nicht gerade unsportlich bin, aber es ist schon eine kleine Quälerei, um in den Alkoven reinzuklettern. (Kaum vorzustellen wie das im Dunkeln nach ein paar Kaltgetränken ist… :lol: ). Ist das nur bei dem XGO so, oder gilt das für alle anderen Alkoven auch?! Wie macht ihr das denn? Oder lasst ihr die Kinder im Alkoven schlafen und nutzt selber das Heckbett?! Gibt doch hier sicherlich Leute mit 2 oder 3 Kindern...

Schönen Wochenstart!
Frank

udob am 30 Mai 2016 08:23:13

Kann Leitersteigen denn so kompliziert sein? :) :) :lach: :lach: :ja:

full am 30 Mai 2016 08:31:15

udob hat geschrieben:Kann Leitersteigen denn so kompliziert sein? :) :) :lach: :lach: :ja:

Bei der Leiter : JA! :eek:
(Aber mir fehlt leider bisher noch der Vergleich...)

olaun am 30 Mai 2016 08:32:24

Hallo Frank,

wir fahren auch den XGO 27, das Problem mit dem rein- und rauskommen habe ich nicht. Auch wenn ich schon mal ein oder mehrere Katgetränke getrunken habe.

Ich denke das wir bei anderen Alkoven auch so sein

Gruß

Olaf

alexg am 30 Mai 2016 08:42:24

full hat geschrieben:Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich nicht gerade unsportlich bin, aber es ist schon eine kleine Quälerei, um in den Alkoven reinzuklettern. ...
Ist das nur bei dem XGO so, oder gilt das für alle anderen Alkoven auch?! Wie macht ihr das denn?

Hallo,
die Höhe bis zum Alkoven ist bei vielen aktuellen Fahrzeugen so (die keinen Doppelboden haben).
Schau Dir zum Beispiel mal Alkoven mit dem aktuellen Ducato darunter an. Da ist der Alkoven noch höher angebracht.

villadsen am 30 Mai 2016 08:57:35

Im direkten Vergleich mit einige Mietmobile auf Ducatobasis die ich früher gefahren bin, konnte ich keine grosse Unterschiede feststellen. Wenn überhaubt gehört der XGO zu den "einfacheren" weil der Alkovenhöhe, um ein Paar Centimeter, überdurchschnittlich ist. Ich rede hier natürlich nur über WoMos im 3,5t Segment.
MfG
Thomas V.

full am 30 Mai 2016 09:00:51

olaun hat geschrieben:Hallo Frank,

wir fahren auch den XGO 27, das Problem mit dem rein- und rauskommen habe ich nicht.

Ok, vielleicht doch alles Gewöhnungsache.... Wie ist eure Erfahrung mit dem XGO 27 ? Habt ihr den neu gekauft? Wieviele Personen seid ihr? Reichen euch 3.5t?

olaun am 30 Mai 2016 09:42:36

[wir fahren auch den XGO 27, das Problem mit dem rein- und rauskommen habe ich nicht.[/quote]

Ok, vielleicht doch alles Gewöhnungsache.... Wie ist eure Erfahrung mit dem XGO 27 ? Habt ihr den neu gekauft? Wieviele Personen seid ihr? Reichen euch 3.5t?[/quote]

Hallo full,

jo, das ist Gewöhnungsache, wir sind öfter mal zu dritt unterwegs. Und wir fahren den seit März 2015, den haben wir neu gekauft. Bis jetzt hatten wir nur kleine Mängel an dem Wagen gehabt, die bei der D - Prüfung auch sofort behoben worden sind. Wir haben den mit 125PS. Die 3,5t reichen uns aus.

Wenn du noch mehr Infos brauchst, frag einfach

Gruß

Olaf

full am 30 Mai 2016 10:19:09

Hallo Olaf,

seid ihr den mal auf die Waage gefahren? Soweit ich weiss, liegt das Leergewicht knapp unter 3t, also etwas über 500 kg Zuladung. Das würde bei uns wahrscheinlich zu knapp (3 Kinder....). Was habt ihr für Sonderausstattung?

Gruß,
Frank

villadsen am 30 Mai 2016 10:27:22

full hat geschrieben:Wie macht ihr das denn? Oder lasst ihr die Kinder im Alkoven schlafen und nutzt selber das Heckbett?! Gibt doch hier sicherlich Leute mit 2 oder 3 Kindern...

Normalerweise sind wir nur zu dritt im WoMo. Vater, Mutter und ein Kind. Dann liegt Vater im Alkovon aleine. Mutter im untere Stockbett und Tochter im obersten Stockbett.

Ab und zu ist eine freundin von unser Tochter auch dabei. Dann sind beide Mädels im Alkoven und Vater im unterste Stockbett und Mutter in der obere Stockbett. Ein drittes Kind würde ich in der Dinette plazieren.

MfG
Thomas V

olaun am 30 Mai 2016 12:11:08

full hat geschrieben:Hallo Olaf,

seid ihr den mal auf die Waage gefahren? Soweit ich weiss, liegt das Leergewicht knapp unter 3t, also etwas über 500 kg Zuladung. Das würde bei uns wahrscheinlich zu knapp (3 Kinder....). Was habt ihr für Sonderausstattung?

Gruß,
Frank

Hallo Frank,
nein wir sind noch nie auf der Wage gewesen. An Sonderausstattung haben wir nur das von Palmo mit TV u.s.w. Zusätzlich haben wir noch eine Kühlbox hinten drinstehen, der der Kühlschrank doch sehr klein ist.

Gruß
Olaf

full am 30 Mai 2016 12:26:03

Super Danke! Aber wie gesagt: Ich befürchte, dass wir mit den 3.5t nicht hinkommen werden. Leider. Der XGO basiert doch auf dem Renault, richtig?! Muss nachher mal nachlesen, ob der genauso einfach auflastbar ist, wie z.B. der 2.4l Ford mit Heckantrieb.

Schon schwierig, das richtige Gefährt zu finden.... :roll:
Aber klasse, dass man hier so super unterstützt wird!!! :) :)

olaun am 30 Mai 2016 12:34:35

Hallo full,

ja, das ist ein Renault 2,3 mit 125ps

Gruß

Olaf

alexg am 30 Mai 2016 12:51:00

Hallo Full,

ich habe gerade gelesen, dass Du ebenfalls 3 Kinder hast.
Wenn Du langfristig planst, solltest Du bedenken, dass Du ausreichend Betten in genügender Größe zur Verfügung hast, bei denen Du nix ( z.B. Sitzgruppe) umbauen musst, was 7 Schlafplätze erfordert. Ihr wollt doch sicher bei schlechtem Wetter abends noch am Tisch sitzen, wenn die Kinder schon schlafen.
Somit war Dein Ansatz mit dem Kata 9 schon richtig. Was auch noch ginge, wären der Kata Sound und der Kata 50, der eigentlich das ideale Fahrzeug für fünf- bis sechsköpfige Familien darstellt.
Bei dem Renault-Fahrgestell wirst Du keine Probleme haben, bis 3,8 oder 4t aufzulasten. In Deutschland geht das (im Gegensatz zu den europäischen Nachbarn :cry: ) ja.
Bei den XGOs dürfte Dir in diesem Zusammenhang der Dynamic 39 in's Auge fallen. Aber Vorsicht!! Aus eigener Erfahrung mit 3 Kindern und gleichem Grundriss kann ich davon abraten, es sei denn, Du willst die Couch verlängern, wenn sie als Schlafgelegenheit zu kurz wird.

villadsen am 30 Mai 2016 12:55:13

full hat geschrieben:Der XGO basiert doch auf dem Renault, richtig?! Muss nachher mal nachlesen, ob der genauso einfach auflastbar ist

Den hatten wir bereits. Den Renault Master ist auflastbar bis 4t. Du brauchst nur eine Zusatzluftfederung. Kostet 400 bis 500 Euro falls du es selber einbauen kann. Rund das dobbelte wenn du es einbauen lassen müssen.
MfG
Thomas V.
NB: Schau dir die Fehlerstatistik von ADAC an, dann wirdst du sehen welcher Transporter der das bessere Wohnmobil ist :D

full am 30 Mai 2016 13:31:25

Den Kata Sound und den Kata 50 hatte Palmowski leider nicht da. Speziell der Kata 50 hatte mich schon wegen der zwei Etagenbetten interessiert. Allerdings stört mich bei den XGOs der Griff an den Schränken bzw. Schubladen. Der fühlt sich recht hakelig an. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das lange hält (lasse mich aber gerne eines anderen belehren!).

Lässt sich der Renault nicht bis 3.85t ohne Umbauten auflasten? Oder vertue ich mich da gerade?! Habs gestern noch gelesen....

P.S: Ist Renault echt zuverlässiger als Heck-Ford?

traveller-71 am 30 Mai 2016 13:48:16

villadsen hat geschrieben:NB: Schau dir die Fehlerstatistik von ADAC an, dann wirdst du sehen welcher Transporter der das bessere Wohnmobil ist :D

Kannst Du bitte mal einen Link dazu posten?

Denn in den letzten ADAC Pannenstatistiken zu Transporter, welche ich gefunden habe, ist kein Renault erfasst. Damit kann ich auch kein Vergleich zwischen den hier diskutierten Chassis Renault und Ford durchführen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

G-Klasse Pickup Wohnkabine
Mitsubishi L300 Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt