aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Technik-Museum Speyer oder Sinsheim???

FastFood44 am 13 Mai 2006 22:29:14

HALLO TECHNIKFREAKS(?) !!!

Gerne würden wir mal eines der beiden Museen besuchen, fragen uns aber welches wohl besser/schöner ist.

Kennt zufällig jemand BEIDE und kann mir daher beratend zur Seite stehen?
Oder kennt jemand jemanden der beide Museen kennt...???
*grins*

Das Museum in Speyer scheint einen eigenen Stellplatz zu haben, aber davon wollen wir unsere Entsheidung nicht abhängig machen.

GRUSS PETRA
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sammy69 am 14 Mai 2006 00:07:18

Hallo Petra,

beide Museen sind sich sehr ähnlich. In Sinsheim gibt es die Concorde und die Tupulev. In Speyer dafür die Antonov. Das Grundprogramm ist in beiden Museen gleich, wobei mir Speyer etwas besser gefällt.
Der Stellplatz in Speyer ist quasi direkt am Platz (Anmeldung im Hotel) und hat einen gesicherten Zugang.
In Sinsheim stehen aber immer auch wieder mal Wohnmobile auf dem Parkplatz vor dem Technikmuseum.
Speyer hat auch den Dom, das Aqua.-Museum und eine nette Innenstadt zu bieten.

Andi

Gast am 14 Mai 2006 00:11:10

Hi Petra

ich kann mich Andi nur anschliessen, Speyer hat ausser dem Musseum noch viele andere Dinge zu bieten wie z.B. den ältesten Dom Deutschlands etc, ich war nun schon dreimal dort und bin immer wieder begeistert.

Liebe
Hannes

Anzeige vom Forum

Hannelore am 14 Mai 2006 07:37:09

Hallo Petra,

wir haben in den Osterferien Speyer und das Technikmuseum besucht. Kurz gesagt, alles was "unter Dach" zu sehen ist, ist in einem guten Zustand und auch gut präsentiert. Die auf den Freiflächen präsentierten Exponate sind teilweise in einem sehr schlechten Zustand und es wird offensichtlich nichts in deren Pflege und Erhalt investiert. Dieses Schicksal wird wohl auch der B747 beschieden sein, aber noch ist diese sehenswert.

Der zum Museum gehörende Stellplatz kostet € 19 pro Nacht incl. Entsorgung ect. Speyer lässt sich von dort aus in wenigen Minuten zu Fuß erreichen.

Fazit: Das "bessere" der beiden Museen ist in Sinsheim. Für einen Kurzurlaub und einem Besuch des Museum, ist Speyer die erste Wahl.

Liebe Hannelore

gladys am 14 Mai 2006 09:03:50

Hallo Petra
Ich kann dir das in Speyer sehr empfehlen(Flugzeuge Uboot usw), wir wohnen eine halbe Std.davon entfernt und wir sind da öfters.
Sinsheim (Autos und alte Technik Maschinen usw) ist anders aber auch gut.
Viel Spass wo immer ihr landet.
Gladys

gladys am 14 Mai 2006 09:11:01

Ach ja einen Stellplatz gibt es am Technikmuseum auch aaaber sehr teuer.Ca18Euro hab ich gehört
Es kommt darauf an wie lange ihr bleiben wollt.
Parkplatz gibts genug auf für Womos(am Dom) weiß aber nicht.ob man da übernachten kann .Ich gebs zu seit wir unser Womo haben waren wir nicht mehr dort.
Gladys

Gast am 14 Mai 2006 09:15:25

Hallo Petra,

beide Museen gehören zusammen und haben etwas andere Schwerpunkte.
Ich kann nur empfehlen, falls man soviel Interesse hat, beide zu besuchen - macht 2 Tage Technik pur. In einem Tag schafft man beide nicht.

Falls noch interessant: --> Link

Anschließend kann man dann noch das schöne Speyer besichtigen.

Gast am 14 Mai 2006 12:51:58

Hallo FastFood44,
war mit meinem Sohnemann (11 Jahre) 2x in beiden Ausstellungen.
Jedes hat seinen Ausstellungsschwerpunkt und seine Besonderheiten.
Bei Speyer lohnt sich anschl. vom Ausstellungsgelände per Rad oder zu Fuß die im Forum genannten Sehenswürdigkeiten zu erkunden.
Sinsheim haben wir anschließend mit einem Besuch des Hockenheimrings und dessen Museum verbunden.
Kosten sind immer relativ zu sehen, kommt drauf an was man will.

Viel Spaß

WoMo48

Amaliana am 14 Mai 2006 15:53:31

ABE hat geschrieben:Hallo Petra,

beide Museen gehören zusammen und haben etwas andere Schwerpunkte.
Ich kann nur empfehlen, falls man soviel Interesse hat, beide zu besuchen - macht 2 Tage Technik pur. In einem Tag schafft man beide nicht.

Falls noch interessant: --> Link

Anschließend kann man dann noch das schöne Speyer besichtigen.

Dem kann ich nur zustimmen, außerdem hängen beide Museen irgendwie zusammen, d.h. man kann bei beiden an der Kasse ein Kombi-Ticket für beide Museen zusammen kaufen, das kommt einem wesentlich billiger als beide einzeln.

Ich würde empfehlen erst Speyer, früh Anreise, dann Museum, abends gemütliche Tour durch die Altstadt von Speyer mit Dom-Besichtigung und lecker Abendessen, übernachtung am Stellplatz und am nächsten Tag weiter nach Sinnsheim.

Wir haben übrigens am Stellplatz in Speyer letztes Jahr 8 € für die Übernachtung bezahlt (Hannelore schrieb ja 19 €)

rittersmann am 14 Mai 2006 21:53:33

Wir haben im vergangenen Jahr vor dem Museum in Sinsheim, zusammen mit einigen anderen Womos übernachtet - gratis.

Günter

goliver am 15 Mai 2006 07:19:37

Hallo Petra! Schau mal hier: --> Link

conga am 15 Mai 2006 14:28:21

Scheint ja auch irgendwie Geschmackssache zu sein, deswegen nun mein Senf:
Sinsheim ist das Original (bzw. Muttermuseum): größer und wir (ich und meine Söhne) finden es deutlich besser. Lage: Industriegebiet, aber man ist schnell draußen.
Speyer: sehr schöne Stadt, der tolle Dom (auch für Kids erträglich), der Rhein.
Ich denke fast auch, Amalianas Vorschlag ist der Beste.
Dieses Aquarium in Speyer fand ich nicht so dolle, wir waren im Eröffnungsjahr dort. Vielleicht ists inzwischen besser.
Sowohl in Sinsheim (=Kraichgau) als auch Speyer (=Pfalz) gibt es landschaftlich und winzerisch schöne Umgebung.
Dann fällt mir noch bei Neckarsulm das Aquatoll (Spaßbad) ein, von Sinsheim aus gut zu erreichen.

FastFood44 am 23 Mai 2006 23:19:47

So, jetzt möchte ich Bericht erstatten.
Letztes Wochenende wollten wir eigentlich nach Tripsdrill (Freizeitpark) und am nächsten Tag dann in den Tierpark der direkt daneben liegt.
Tja allerdings waren die Wetteraussichten mehr als bescheiden und somit legten wir bei Fahrtantritt ganz spontan fest:

Das wird ein Museumswochenende!

Wir haben uns dann wegen der ortsnahen Lage für Speyer entschieden und das war genau richtig.
Das Museum war abwechslungreich und ist sehr sehenswert. Mein Mann war dann mit unserem Sohn nach in dem angegliederten IMAX-Kino. Dafür gab es günstigere Kombikarten.

Der Stellplatz kostete 19,- Euro. Aber die Eintrittskarten waren für die Camper günstiger.
Die Altstadt ist nahe und daher ist der SP wirklich empfehlenswert.
Ganz unerwartet bot sich uns noch eine weitere Attraktion. Es war Rheinland-Pfalz-Tag in Speyer mit vielen Aktionen und kostenlosen Konzerten (BAP, Sin City, Roberto Blanco, Flippers, Alexander Klaws...)auf verschiedenen Bühnen die aufs ganze Stadtgebiet verteilt waren. Und am Sonntag gab es einen großen Umzug.
Das Wochenende war somit rundum gelungen und absolut klasse!

GRUSS PETRA

allegria am 14 Sep 2006 11:23:49

Mein "Senf" dazu:
Wir waren vor wenigen Tagen in Speyer und können folgendes beitragen: Natürlich wirken die 19 Euronen für den SP am Technikmuseum ziemlich happig. Aber, für jeden Mitfahrer gibt es im Museum kräftige Ermäßigung (4 € pro Person). Geht man also ins Museum, liegt man plötzlich nur noch bei 11 €. Und was wird geboten? Ein durch Schlagbaum abgeschlossener Platz, gratis Strom, Ver- und Entsorgung sowie Dusche. Zudem darf man am nächsten Tag bis 17:00 Uhr bleiben. Wenn man dann zum nahe gelegenen Parkplatz der Stadt fährt, hat man ab 18:00 Uhr bis 8:00 Uhr am nächsten Morgen ein Gratisplatz. Außerhalb der genannten Zeit kostet es dort 1 € für zwei Stunden.
Die Stadt Speyer bietet dem Touristen sehr viel Sehenswertes. Auf dem Parkplatz der Stadt befindet sich ein Touristeninformationsstand mit besonders freundlichen und hilfsbereiten Menschen. Der Dom wurde ja schon als Attraktion herausgestellt. Wir können noch die zur Zeit stattfindende Hundertwasser-Ausstellung in der FuZo empfehlen.
Das Technikmuseum ist sehr sehenswert. Vor Jahren waren wir auch in Sinsheim. Ich finde, dass beide gleichermaßen viel bieten. Im Eintrittspreis sind in Speyer ein IMAX-Kinobesuch (wir sahen dort den großartigen Film "Der blaue Nil") und der Eintritt in den Wilhelmsbau (sehenswerte Musikinstrumente und mechanische Orgeln, Puppen, Jagdutensilien, 50er Jahre Szenen) enthalten. Alles in allem gesehen fanden wir das Preis-/Leistungsverhältnis sehr angemessen.

Gast am 14 Sep 2006 14:34:53

Hallo Petra,
war mit meinem Sohnemann (11) schon 2 x in Speyer und 1 x in Sinsheim.
Erklärter Favorit war Speyer, weil:
1. Stellplatz in der Nähe,
2. Speyer leicht zu Fuß zu erreichen ist,
3. Dom besichtigt werden kann,
4. das Sealife Center ebenfalls schnell erreicht werden kann,
5.der Preis für den Stellplatz relativiert wird, weil man Strom, Ver,- und Entsorgung sowie Sanitäranlagen hat.

Viel Spaß bei der Entscheidung von hier oder dort.

Kurt

FastFood44 am 15 Sep 2006 22:27:26

WoMo48 hat geschrieben:Hallo Petra,
Viel Spaß bei der Entscheidung von hier oder dort.

Kurt

Hallo Kurt

Die Entscheidung ist doch gar nicht mehr offen :D
Schau mal was ich in diesem Beitrag am 23. Mai geschrieben habe.
Wir waren doch schon in Speyer - toll wars.

Ich kann mich ALLEGRIA nur anschließen.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt wirklich!!!!

GRUSS PETRA

Gast am 16 Sep 2006 09:15:38

Hallo Petra,

Die Wortwahl "Entscheidung" war wohl etwas falsch formuliert, weil ja schon über Speyer berichtet wurde. Werde mir die Beiträge demnächst besser durchschauen.

Kurt

Aretousa am 16 Sep 2006 10:16:24

Frage an allegria- Bist du sicher dass man in Speyer auf dem großen Parkplatz über Nacht mit dem Wohnmobil stehen darf? Wir haben dort schon öfter am Tag geparkt- er liegt ja optimal zum Besuch von Dom und Stadt. An dem Stellplatz beim Technikmuseum sind wir nicht mehr interessiert da wir das Museum bereits kennen. Beim Übernachten auf dem von dir erwähnten Parkplatz waren wir uns nicht sicher, da ja der Stellplatz nicht weit entfernt ist und dann das Übernachten in so unmittelbarer Nähe oft nicht gerne gesehen wird.
L.G.
Aretousa

Chris_62 am 16 Sep 2006 12:04:43

Hallo Aretousa,

wenn der Parkplatz gegenüber des Museums in Richtung Dom gemeint ist....
da haben wir letztes Jahr Ostern auch nachts Womos gesehn...

Wir durften sogar mit Wohnwagen und Auto auf den Stellplatz , und da es kühler war , war ein Teil der Sanitätsräume beheizt .

Das IMAX Kino ist echt genial , dass muss man gesehn haben!

Grüssle Chris

allegria am 16 Sep 2006 12:50:52

Hallo Aretousa,

da bin ich sicher. Zum einen hatten wir die freundlichen Herren am Info-Stand befragt. Später haben wir es dann aber auch am Parkscheinautomaten bestätigt gefunden. Erlaubt ist eine Nacht.

Aretousa am 16 Sep 2006 15:44:24

Klasse- mir gefällt nämlich Speyer sehr und wenn man da abends in einem der netten Lokale einkehren möchte ist es schon gut , nicht noch einige Kilometer weiter fahren zu müssen. Danke
Aretousa

FastFood44 am 16 Sep 2006 15:52:30

Von welchem Parkplatz redet ihr denn genau?
Den Speyer fanden wir auch sehr schön und gegen einen erneuten Besuch (jedoch OHNE Museum) hätte ich nichts einzuwenden.

Dadurch dass eben auch Rheinland-Pfalz-Tag war und verschiedene Bühnen aufgebaut waren, hat man die Gegend eh anders erlebt.

Wenn man aus dem Museums-Womostellplatz herausfährt in Richtung Straße. Wo liegt der Parkplatz von dem ihr redet?

GRUSS PETRA

Aretousa am 16 Sep 2006 15:55:27

Also wenn du von Museum Richtung Dom fährst kommst du zu einem riesig großen Parkplatz für Busse und PKWs etc. -links der Straße- der kostet am Tag Gebühren und nachts nichts und liegt zu Fuß nur wenige Meter durch den Park von der Rückseite des Domes entfernt. Den meine ich- und die anderen hoffentlich auch.
A.

FastFood44 am 16 Sep 2006 16:35:54

An der großen Kreuzung???
Dort war damals bei uns eine Ausstellung mit Fahrzeugen der Bundeswehr, THW, Rettungstaffel mit Hunden etc.

allegria am 16 Sep 2006 20:20:40

Zu solchen besonderen Zeiten gelten möglicherweise andere Regeln. Dazu können wir leider nichts sagen.

frebeka am 18 Sep 2006 19:20:16

Hallo,

dieser grosse Parkplatz nennen die Speyerer auch Festplatz. :D

Deshalb finden auch Ausstellungen und Messen, gelegendlich auch öffentliche Vereidigungen von Soldaten und andere Veranstaltungen darauf statt.

Wenn man vom Museum in die Stadt fährt, geradeaus unter der Strasse durch, kommt man da vorbei.

Carmen57 am 18 Sep 2006 21:01:38

Hallo Aretousa

Wir haben auf diesem Parkplatz auch übernachtet, nicht auf dem Stellplatz. Es ist genau der, den Du auch meinst.
Es war gar kein Problem. Wir haben gefragt. Es ist ausdrücklich erlaubt.
Und da wir die ganzen Annehmlichkeiten des offiziellen Stellplatzes nicht brauchen, sind wir, mit vielen anderen, auch Wohnwagen, dort geblieben.
Mein lieber Scholli, ganz schön viele Kommas.

carmen

Aretousa am 18 Sep 2006 22:15:50

Klasse. Über die Auskunft freue ich mich. Da werden wir dann irgendwann auch mal wieder anzutreffen sein.
Ja und Kommas hast du wirklich ne ganze Menge verteilt :D :wink:
Aretousa

FastFood44 am 18 Sep 2006 22:27:25

Ich kenne den Platz nur als vollgestellte Ausstellungsfläche, aber wenn ihr sagt dass der super für ÜN ist, dann wird das schon stimmen.
Dann werden wir Speyer und diesen Platz irgendwann nochmals ansteuern, denn die Stadt hat noch viel das wir an dem Wochenende eben nicht gesehen hatten.
Wurde dort einfach soviel geboten.
Und da wir das Museeum definitiv nicht mehr anschauen werden, ist der Stellplatz dann doch zu teuer.

GRUSS PETRA

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht ist fertig!
Treffen Holiday-Park mit Programm 6/8 Oktober
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt