xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Giardien

pelle1 am 24 Mai 2016 20:02:16

Ich weiß einige können damit nichts anfangen aber mein Welpe,naja jetzt ist er 6 Monate, habe ich auf Giardien untersuchen lassen.

Ohje, er hat welche,nur leicht aber immerhin.

Nun bekommt er eine Kur und dann hoffen wir das die Dinger weg sind.

Hochansteckend und nicht ungefährlich.

Macht sich bemerkbar durch Durchfall, nicht immer aber einmal am Tag ,Kot stinkt erbärmlich.
Ansonsten Topfit

Pelle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 24 Mai 2016 20:07:27

Giardia lamblia - so ein Scheiss!
Kenne ich gut, hatte ich auch einmal. Wer's mag, ok - aber für mich war das nix. :mrgreen:

Gruss Flatus
.

markgraefin am 24 Mai 2016 20:12:06

Oh Pelle,
das tut mir sehr leid.

Als kleiner Tipp: Überall, wo sich der Kleine hinlegt, Handtücher hinlegen.

Die könnt ihr kochen.

Das Mittel, das er bekommt, hilft aber zuverlässig.

Wenn ich mich recht erinnere, muss die Kur aber wiederholt werden und eklig ist es auch.
hat zumindest mein Kater damals gesagt. :D

Alles Gute für den Kleinen (und für euch auch)

Gruß
Markgräfin

Anzeige vom Forum

pelle1 am 24 Mai 2016 20:16:08

Danke Markgräfin,
sie bekommt Panacur - Tabletten und dann hoffen wir das es gut wird.
Ja alles abkochen,Trink,Freßnapf usw.

Pelle

markgraefin am 24 Mai 2016 20:18:36

Die arme Kleine.

Guck mal, wie du das Immunsystem von ihr wieder aufbauen kannst.

Im Tierheim meiner Tochter wird dann immer ein spezielles Mittel gegeben.
Ich weiß leider nicht, wie es heißt.

Recherchier halt mal im Internet.

Ich bin vielleicht erst nächste Woche wieder online und dann hoffe ich, dass es ihr schon besser geht.

Gruß
markgräfin

Tipsel am 24 Mai 2016 20:23:29

Wir hatten mit Carl das Problem auch, und zwar im Urlaub. Allerdings dachten wir er löst sich grad innerlich auf und stirbt uns von jetzt auf gleich unter der Hand weg. Wir sind dann notfallmäßig in der Mittagspause in Mittenwald bei einer Tierärztin gewesen, die es gleich erkannt hat. Der Geruch ist typisch, und der Schnelltest hat es bestätigt. Der Darm war schon stark angegriffen und Panacur erst mal nix genützt. Wir haben den Urlaub abgebrochen und die Haustierärztin hat die weitere Behandlung mit Metronidazol angeordnet.
Dazu gabs Kräuterbuttermilch (Rezept kann ich dir geben) und kohlehydratfreie Ernährung, weil die Biester sich davon ernähren.
Die Kräuterbuttermilch bekam er noch lange hinterher.

Nachdem der Labortest zweimal negativ war bekam er trotzdem nach 3 Monaten nochmal einen heftigen Befall, weil der Darm einfach noch nicht wieder stabil war und die Biester leichtes Spiel hatten. Auch da hat er sofort Blut erbrochen und entsprechend auch in der anderen Richtung reagiert. Also das gleiche Spiel von vorn.

Anschließend hab ich 3 Monate Darmsanierung mit Bactisel gemacht. Geht auch mit Symbiopet. Und wieder die Kräuterbuttermilch und Rohfütterung, denn die Biester kapseln sich ein, sitzen in der Darmwand und warten bis wieder Kohlenhydrate vorbeikommen und explosionsartig ist der Mist wieder da.

Und weil die Menschen den Hundekot nicht einsammeln, verbreiten sich die Parasiten immer mehr, denn es reicht schin, wenn ein Hund dran schnuppert. Gesunde Hunde steckens leichter weg und man merkts evt. garnicht, aber junge Hunde sind noch nicht stabil genug, und ruckzuck haben sie den Mist wieder.

Es ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, denn der Darm wird heftig in Mitleidenschaft gezogen.

pelle1 am 24 Mai 2016 20:26:20

Sie spielt und alles ist wie immer,eine Toberin:-)
Fressen,alles in Ordnung nur eben einmal am Tag Durchfall,nicht sehr schlimm aber immerhin.

War eine Routineuntersuchung und nun sowas.

1 Woche Tabletten dann 14 Tage Pause dann wieder 1 Woche Tabletten danach wieder Kotuntersuchung

Pelle

pelle1 am 24 Mai 2016 20:28:12

Danke Tipsel,

ich werde das mit meiner Tierärztin besprechen.

Wie gesagt, bisher nur eine leichte Verfärbung beim Schnelltest kaum zu sehen.

Pelle

Tipsel am 24 Mai 2016 20:29:12

Übrigens kannste dir das Abkochen des Napfes usw. sparen. Die Parasiten werden hinten ausgeschieden, der Napf bleibt sauber. Und Handtücher auslegen haben wir anfangs auch gemacht, was aber garnix nützt, denn theoretisch musst du die ganze Wohnung und den ganzen Hund desinfizieren, denn wenn am Bobbes was hängt, verbreitet es sich doch wieder übern Hund. Dort könnten die eingekapselten Parasiten tagelang kleben.

Wichtig ist, immer die Hände zu waschen, damit man sichs selbst nicht einfängt. Ich hab übrigens einen Test machen lassen müssen, weil ich zufällig in dieser Zeit eine Darmgrippe hatte. Beim Menschen nennt man diese Parasiten Lambien (der Vollständigkeit halber mal erwähnt...).

Tipsel am 24 Mai 2016 20:30:34

Und zwei Wochen nach der negativen Kotuntersuchung bitte nochmal eine. Auf diese 20 € kommts nicht mehr an, denn solange können sich die Kapseln inaktiv halten.

pelle1 am 24 Mai 2016 20:30:49

:daumen2:

Tipsel am 24 Mai 2016 20:36:58

Kräuterbuttermilch
3-4 Eßl. Oregano
3-4 Eßl. Thymian
3-4 Eßl. Majoran

Die getrockneten Kräuter in einen halben Liter Buttermilch geben und verschlossen im Kühlschrank aufbewahren, sonst riechts wie in der Pizzeria.
1 Eßl. übers Fressen geben. Ich habs nicht durchgesiebt, sondern die Kräuter mitgefüttert.

Aber ganz wichtig ist die Darmsanierung, denn dass er noch Durchfall hat, zeigt, dass der Darm nicht in Ordnung ist.

Tipsel am 24 Mai 2016 20:36:58

3-4 Eßl. Oregano
3-4 Eßl. Thymian
3-4 Eßl. Majoran

Die getrockneten Kräuter in einen halben Liter Buttermilch....
1 Eßl. übers Fressen geben. Ich habs nicht durchgesiebt, sondern die Kräuter mitgefüttert.

Aber ganz wichtig ist die Darmsanierung, denn dass er noch Durchfall hat, zeigt, dass der Darm nicht in Ordnung ist.

pelle1 am 24 Mai 2016 21:07:07

Danke Christel,
werden wir morgen mit anfangen.

Pelle

Flatus am 24 Mai 2016 21:11:39

Ich habe damals eine Kur mit "Naxogin" gemacht.
Das wirkte schnell und gut. Und ist sehr gut verträglich.

Gruss Flatus
.

Tipsel am 24 Mai 2016 21:15:48

Gottseidank ists nicht so ausgeprägt. Dann seid ihrs hoffentlich bald los.

Carl durfte in der Zeit auch keinen Hundekontakt haben, denn an sowas möchte ich nicht schuld sein. Und Käckerchen hab ich samt Erde im Müll entsorgt, also Carl durfte in der akuten Phase nur im Garten käckern. Außerdem hab ich noch kochendes Wasser hingekippt. Dann kam gottseidank der Frost. Und den überleben die Kapseln nicht.

Naxogin dürfte das gleiche wie Metrodiazol sein. Beides ist als Nebeneffekt leider nicht gut für die Darmschleimhaut, deshalb sollte immer die Darmsanierung gemacht werden. Haben wir nach der ersten Infektion leider nicht gemacht.

anne-liese am 24 Mai 2016 21:48:32

Hallo zusammen,

als wir unsere jüngste Katze bekamen hat diese auch Giardien mitgebracht. Und die beiden anderen Katzen mussten mitbehandelt werden. Die Tierärztin hat zuerst Metrondiazol, dann Panacur probiert. Beides hat nicht geholfen. Wie wir dann erfahren hatten, waren die Geschwisterkätzchen, die auch befallen waren, von einem anderen Tierarzt mit Spartrix behandelt worden und ruck zuck gesund. Unsere Katzen wurden damit alle schnell gesund. Es wurde einmalig pro 500g Körpergewicht Katze eine Tablette verabreicht. Ob das Medikament mittlerweile auch für Katzen zugelassen ist, weiß ich nicht. Letztes Jahr war es in D nur für Tauben zugelassen - zumindest nach meinem Wissen.

CU Anne-Liese

Tipsel am 24 Mai 2016 22:03:01

Spartrix ist auch ein Nitroimidazol, lediglich besser dosierbar, deshalb auch für kleinere Tier, also Tauben. So hab ichs der Studie entnommen.

Scheinbar ist Panacur (wirkt wie eine Wurmkur soviel ich weiß) erstes Mittel der Wahl, danach kommt das Antibiotikum.

Ich denke, man muss sich auf seinen Tierarzt verlassen. Der hats gelernt und kennt sich aus. Allerdings vergessen viele - wie auch Humanmediziner - die anschließende Darmsanierung.

Ein gesunder Hund wird mit Giardien fertig. Viele haben sie, auch wir Menschen. Aber erkranken tun nur immunschwache, also Junghunde oder kranke.

Vagabundin am 25 Mai 2016 09:58:41

Meine beiden finden die Kräuterbuttermilch so lecker, dass es die auch öfter mal einfach so gibt.

Der hübschen Weimidame wünsche ich gute Besserung.

Gruß Mari on

sini2000 am 31 Mai 2016 21:57:00

Giardien brachte unser Nikan damals mit aus Spanien und ruck zuck waren alle infiziert. Wir hatten aber Glück und mit Panacur war es dann bei allen schnell wieder vorbei. Aber dass es auch langwierig und hartnäckig sein kann, habe ich bei Christels Carl mit erlebt (virtuell).

Ich würde das mit der Buttermilch auf jeden Fall machen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass das Thema schnell wieder vom Tisch ist.

Meine beiden finden die Kräuterbuttermilch so lecker, dass es die auch öfter mal einfach so gibt.

Machst Du die so wie in Christels Rezept? Wäre ja mal ne Idee, die einfach mal so zu geben. Mögen tun sie das bestimmt.

Vagabundin am 01 Jun 2016 08:46:39

sini2000 hat geschrieben:Machst Du die so wie in Christels Rezept? Wäre ja mal ne Idee, die einfach mal so zu geben. Mögen tun sie das bestimmt.

Hallo Ingrid,
da ich Christel`s Rezept nicht kenne, kann ich die Frage so nicht beantworten. :wink:
Ich nehme jeweils 3 - 4 EL Oregano, Thymian u. Majoran pro 1/2 L Buttermilch.

Viele Grüße

Mari on

Tipsel am 01 Jun 2016 10:17:39

Meins ist das gleiche. Ich habs auf der vorigen Seite gepostet.

Dooley am 01 Jun 2016 11:02:41

Oh, gerade erst gelesen ....
Ich hoffe, alles ist wieder gut, Pelle??

Dooley-Hund hatte im Frühjahr auch Giardienbefall. Appetitlosigkeit, dünner schleimiger Kot.
Dank Panacur hoch dosiert wars dann schnell weg.
Die beiden anderen Hunde haben vorsorglich auch Panacur bekommen, hatten aber zum Glück keinen Befall.
Nach 2 Wochen nochmal Panacur und nun ist alles gut.

Die Buttermilch werde ich mal mixen, ist sicher lecker.

LG

pelle1 am 02 Jun 2016 21:09:27

Wir sind gerade in der Pause,morgen geht es weiter mit der Kur.

Der Tip von Christel ist super, meine Weimi frisst das sehr gerne, kein gezicke ;D

werde weiter berichten wie es ausgegangen ist.
Gruß

Pelle

pelle1 am 23 Jun 2016 19:36:13

Heute wieder einen Test gemacht nach der Kur.

Romy ist Giardienfrei, alles wieder ok.

Nun kann die nächste Wohnmobilreise beginnen, ab Mitte Juli geht es wieder nach Lappland.

Danke nochmal an Christel für das Rezept, Romy bekommt weiterhin ihren "Saft" sie mag das.

Pelle

Tipsel am 23 Jun 2016 19:40:13

Prima, wenns überstanden ist. Ich würde trotzdem mal über eine Darmsanierung mit Bactisel oder ähnlichem nachdenken, denn die Darmflora ist sicherlich angegriffen und fängt sich leicht den nächsten Mist.

pelle1 am 23 Jun 2016 19:44:25

werde ich machen,Christel.

Hat die Tierärztin auch empfohlen.

Pelle

sini2000 am 25 Jun 2016 19:11:40

Super, dass es überstanden ist, die Biester können hartnäckig sein.

Viel Spass in Lappland.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie den Hund im Ausland sichern?
Endlich mal was Richtiges
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt