rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

eBike als Klappfahrrad

rainer2 am 25 Mai 2016 22:21:33

Bedingt durch die Größe unserer Heckgarage sind wir auf Klappräder angewiesen. Wir möchten uns Ebikes als Klappräder kaufen. Bin ein wenig geschockt über die Preise die da so teilweise aufgerufen werden. Wir nutzen die Räder eigentlich nur in der Näheren Umgebung um den Stellplatz oder Campingplatz. Wir brauchen als keine Reichweite die jenseits der 70km. Bin bei meiner Recherche auf diverse billigere Angebote bei Ebay gestoßen, habe aber Bedenken bzgl der Qualität. Hat jemand mit einem "Billigebikeklapprad " positive oder negative Erfahrungen ?? Ich dachte auf jeden Fall an ein Rad das unter 800 Euro kostet

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Mai 2016 05:41:21

Ein E-Bike unter 800 Euro? Da werdet ihr keine freude dran haben. 800 Euro waere das billigste vom billigsten.

Gruss

cykelnyckel am 26 Mai 2016 07:57:34

Bei dem Rad an sich würde ich nicht sparen, ein neues wird es aber wohl nicht unbedingt sein müssen. In der von Dir benannten Preislage (und etwas darüber) werden momentan ein paar hochwertige gebrauchte Räder (ich persönlich präferiere aus eigener Erfahrung das "englisches Vögelchen" eines Herstellers aus Weiterstadt) ohne Zusatzantrieb im Netz angeboten und bei den entsprechenden Marken-Fachhändlern wahrscheinlich ebenfalls zu finden sein.

Falls Du Dich mit dem Rad wirklich nur "ein paar Meter" rund um den Stell- oder Campingplatz bewegen möchtest und nicht gerade im Hochgebirge bist, stellt sich mir die Frage nach der Notwendigkeit eines E-Antriebes. Sofern körperliche oder gesundheitliche Beeinträchtigungen vorliegen, wäre es meines Erachtens ein "muss haben" - sonst nur ein nettes, teures, schweres (zusätzliches Gewicht für Motor, Akku, Kabel) "haben wollen".

Ich persönlich würde, wenn ich ein neues Rad mit Zusatzantrieb kaufen wollte, auf einer Fahrradmesse, einem Fachhändler oder vom Hersteller direkt ein Vorführrad nehmen - sonst ein vernünftiges Gebrauchtes kaufen und dann gegebenfalls durch einen E-Antrieb-Spezialisten nachrüsten lassen.

Anzeige vom Forum

brainless am 26 Mai 2016 08:26:43

rainer2 hat geschrieben:Bin bei meiner Recherche auf diverse billigere Angebote bei Ebay gestoßen, habe aber Bedenken bzgl der Qualität. Hat jemand mit einem "Billigebikeklapprad " positive oder negative Erfahrungen ?? Ich dachte auf jeden Fall an ein Rad das unter 800 Euro kostet

Moin,

natürlich gibt es bessere Fahrräder....... 8)
Nur die Frage ist, ob Du solch teurere Räder brauchst. Laß Dich nicht von Pseudo-Profis verunsichern, die nur ihre eigene Kaufentscheidung bestätigt wissen wollen.
Wir haben zwar keine Erfahrung mit "billigen Klapp-Pedelecs" aber mit "billigem Pedelec".
Meine Frau hat seit mittlerweile drei Jahren ein Pedelec, das selbst für die Kategorie "800 Euro waere das billigste vom billigsten" zu billig wäre. Das haben wir bei einem Hersteller im Werksverkauf damals für € 640,- gekauft. Die Ansprüche meiner Frau an Kurzstrecken rund um den Stellplatz erfüllt dieses Rad vollkommen. Bisher ist nichts verschlissen oder gebrochen - ganz im Gegenteil zu einer -so genannten- Edelmarke aus der Schweiz, die mal beim Gebrauchstest der Stiftung Warentest katastrophal durchfiel.
Ich persönlich fahre sehr gern mit einem Pedelec und betrachte es nicht nur als reine Notwendigkeit (so sieht es meine Frau), sondern als Hobby, das auch etwas kosten darf. Das derzeitige Rad hatte rund € 2.000,- gekostet, das momentane Objekt der Begierde würde deutlich über € 3.000,- kosten - nur notwendig für mich sind beide nicht. :ja:
Mein Tipp:
Egal ob aus der Bucht, vom Händler oder von privat; egal ob neu oder gebraucht:
- vorher ansehen
- Technik überprüfen
- probefahren
- entscheiden

.....und dann viel Freude mit der Unterstützung durch den Akku haben,

Volker ;-)

cykelnyckel am 26 Mai 2016 08:51:04

brainless hat geschrieben:Laß Dich nicht von Pseudo-Profis verunsichern, die nur ihre eigene Kaufentscheidung bestätigt wissen wollen.

Gut, daß ich mich nicht angesprochen fühlen muss 8) - ich habe bisher noch kein Rad mit E-Unterstützung besessen ;D ...
Egal ob aus der Bucht, vom Händler oder von privat; egal ob neu oder gebraucht:
- vorher ansehen
- Technik überprüfen
- probefahren
- entscheiden
und dann viel Freude mit der Unterstützung durch den Akku haben

Da pflichte ich Dir bei...

wolkenhimmel am 26 Mai 2016 09:01:15

Wir haben 2 von diesen hier:
Amazon Link

NCM Modell London. Dafür haben wir an Weihnachten 799€ bezahlt und sind super zufrieden und das nicht nur auf kurzen Strecken, der Akku hält ca. 100 km, bei mittlerer Unterstützung. Da wir mit knapp 2m und 1,8m recht groß sind, waren wir erst skeptisch, sitzt sich aber auch für Große gut.

VG Harriet

quax1968 am 26 Mai 2016 09:07:29

Ich sag mal so, wenn Ihr nur in der Ebene herumfahrt, braucht ihr weder eine gute Gangschaltung noch besonders gute Bremsen...
Aber im Grunde braucht Ihr dann auch nicht mal einen E-Antrieb. Wenn jemand mit einem 800 Euro Pedelec zufrieden ist, dann sollte man auch deren Einsatzbedingungen kennen.

Für 800 Euro sollte man nicht zuviel für ein Pedelec erwarten. Bremsen, Schaltung, Laufräder... alles billigste Ausstattung. Muss einem aber auch schon der reine Menschenverstand sagen. Wie soll es auch anders gehen. Material kostet Geld, die Produktion kostet Geld. Und wenn das ganze dann billig ist, dann wird eben gespart wo man kann.

Wenn ihr kauft, achtet was in der Bedienungsanleitung steht Stichwort "Bestimmungsgemäßer Gebrauch". Oft ist das angegebene Gesamtgewicht schnell überschritten.

Meine Meinung:
Ein 800 Euro Pedelec wäre mir zu teuer. Weil man es in der Ebene nicht benötigt und für Berge nix taugt.
Wer billig kauft...

Mein Tipp:
Kauft euch gute Falträder und wenn es dann später mit E-Antrieb sein soll rüstet es nach.
Evtl. mit so etwas --> Link

Oder aber Ihr kauft gleich richtige Pedelecs und nutzt diese auch nicht nur für das Womo.
Wir haben zuerst auch Falträder ohne E-Antrieb gehabt, welche für Stadtfahrten perfekt waren. Die sind klein leicht...
Mittlerweile haben wir umgeschwenkt weil wir gerne in den Bergen herumfahren und auch zu Hause viel Rad fahren.
Das war letztendlich zwar "teuer" (Heckträger, hochwertige MTB-Pedelecs...), aber dabei auch sehr viel an Lebensqualität gewonnen.

Lancelot am 26 Mai 2016 09:38:32

quax1968 hat geschrieben:Mein Tipp:
Kauft euch gute Falträder und wenn es dann später mit E-Antrieb sein soll rüstet es nach.
Evtl. mit so etwas --> Link

Aber da bist Du auch mit mindest € 1.100 dabei ... :eek:
Nur für die Nachrüstung .. :gruebel:

quax1968 am 26 Mai 2016 09:44:24

Ja das stimmt, aber ich denke, dass die TE diesen Antrieb im Grunde genommen für den Einsatz "Stadt" auch gar nicht braucht.
Der Vorteil ist, dass so ein Antrieb recht leicht ist. Aber es gibt ja auch noch nachrüstbare Nabenmotoren, die sind nicht so teuer.

Die oben verlinkten NCM-Räder von Harriet sehen auch nicht schlecht aus. Und für die Stadt sind die sicher auch tauglich, aber sind vermutlich auch entsprechend schwer.

Lancelot am 26 Mai 2016 10:04:45

quax1968 hat geschrieben: Die oben verlinkten NCM-Räder von Harriet sehen auch nicht schlecht aus.

Ja, sehen gut aus ... mich wundert´s, daß die beiden "Langen" auch ordentlich drauf sitzen können.
Wir haben da ganz schlechte Erfahrung mit 20-Zoll-Faltbikes aus dem Internet ---> völlig unmögliche Sitzposition, nach wenigen Kilometern tat Dir alles weh :( . Verscherbelt und nach ausgiebiger Probefahrt 24-er Dahon gekauft, die sind prima :gut:
Ohne Probefahrt - nie wieder :!:

quax1968 hat geschrieben: ... aber sind vermutlich auch entsprechend schwer.

Lt Prospekt 23 kg inkl. Akku

quax1968 am 26 Mai 2016 10:41:05

Lancelot hat geschrieben:Ohne Probefahrt - nie wieder :!:

Das ist eh der beste Tipp. Zumal man dann auch einen Händler hat, der im Falle von defekten / Garantien unkompliziert helfen kann.

ivthome am 26 Mai 2016 13:25:44

Hallo Rainer2, schau dir doch mal mein Angebot an. LG

--> Link

wolkenhimmel am 26 Mai 2016 16:06:42

quax1968 hat geschrieben:Und wenn das ganze dann billig ist, dann wird eben gespart wo man kann.

In diesem Fall z.B. am Vertrieb.

Ich finde es ganz erstaunlich, wie man ein Produkt abwerten kann, dass man weder live gesehen noch getestet hat.

Gruß Harriet

StefanF am 26 Mai 2016 16:38:36

Ich habe ja das Pedelec NCM Paris (bin auch 1,90m), das sehr gut funktioniert (sehr ähnlich zum NCM London). Merkwürdigerweise ist der Preis des Rades in der letzten Zeit um 200€ gestiegen, wenn man es überhaupt noch bekommt. Ich meine, dass bei teureren Rädern nur die Marge höher ist und nichts dran ist, was auch nur halbwegs einen besseren Eindruck macht.

quax1968 am 26 Mai 2016 18:42:43

Harriet, dein Einwand ist sicher berechtigt. Aber manchmal reicht auch ein Blick auf die Zutatenliste der Räder um die Qualität einschätzen zu können.

Beispiel:
An dem NCM ist eine Zahnkranz verbaut der im VK bei 10,25 Euro liegt.
Das Schaltwerk liegt bei ca. 8,50 Euro VK
Das Tretlager kostet auch ca. 10 Euro im VK
Die Scheibenbremse ist auch sehr günstig mit knapp 50-60 Euro und daher sagte ich auch für Berge bzw. Bergabfahrten nicht unbedingt geeignet. Ich meine jetzt nicht mal ein kleines Gefälle, sondern eine Abfahrt über mehrere 100 m und einer schwereren Person.

Wie gesagt es kommt auf den Anspruch an und was man damit vorhat. Für Stadtfahrten mit leichten "Hügeln" sicherlich in Ordnung. Mehr wollte ich da nicht sagen.

Etzel am 26 Mai 2016 19:30:54

Auch wir haben seit letztes Jahr 2 NCM Paris dabei.

Hatten bei Amazon 800 Euronen gekostet.

Um mal Einkaufen zu fahren oder ne grössere Runde um den Stell. oder Campingplatz zu drehen reicht das allemal.

Wir sind jedenfalls zufrieden damit.

JoFoe am 26 Mai 2016 19:57:38

StefanF hat geschrieben:Ich habe ja das Pedelec NCM Paris (bin auch 1,90m), das sehr gut funktioniert (sehr ähnlich zum NCM London). Merkwürdigerweise ist der Preis des Rades in der letzten Zeit um 200€ gestiegen, wenn man es überhaupt noch bekommt.

Hallo,
also bist du mit dem Rad zufrieden ? Wie lange den schon ? Und wieviel Km bist du schon gefahren ?

Menkehorstbecker am 26 Mai 2016 21:24:14

Hallo,
wir haben seit ca. einem Jahr ein Falt-E-bike von Obelink aus Winterswijk, Niederlande. Preis-Leistungsverhältnis aus unserer Sicht ok, hat einen 36V-Motor im Gegensatz zu vielen anderen günstigen Modellen. Sicherlich gibt es technisch bessere Räder, aber gerne auch um den Faktor x teurer. Wenn man aber nur gelegentlich fährt und die Strecken nicht zu weit sind, ist man damit gut bedient aus unserer Sicht. Lässt sich einfach und schnell zusammenklappen, es ist allerdings keine Transporttasche dabei.
Hier der Link:
--> Link

Viele Grüße
Thomas

Gast am 27 Mai 2016 05:37:36

Moin,

bevor sich heut wieder einer hinsetzt und stolz wie Bolle ist wenn er schreiben kann das ich keine Ahnung hab, ,,Ja du hast Recht!``. Ich hab von Elektrofahrraedern keine Ahnung. Aber von Fahrraedern ohne Elektromotor versteh ich was. Und ja, ich hatte billig gekauft fuer mich und meine Frau und gerade 1 Jahre spaeter wieder halb verschenkt weil die Tretlager hinueber waren. Die ganze Schalterei war auch sehr anfaellig und ziemlich schwer waren die Drahtesel auch. Man bekommt das wofuer man zahlt. Ich kauf persoenlich solche Gurken nicht mehr.
Ein normales Fahrrad in guter Qualitaet hat nun mal seinen Preis. Fuer die meisten Camper sind das meist Hybrid oder reine Stadtfahrraeder. Hier gehts mit mit guter Qualitaet ca bei 800 Euro los. Wer da nen Schnapper machen will, der bekommt sicher gute Angebote wenn das Modell nicht mehr ganz Aktuell ist. Dann bekommst so ein Rad z.b. auch fuer 699 Euro oder so.
Ein Mountenbike wuerde ich unter 1200 Euro nicht nehmen. Cyclocross oder Rennrad wird dann nochmal ne ganze Ecke teurer wenns ordendlich sein soll.
So, wenn ich nun fuer ein vernuenftiges Fahrrad mit einer guten Qualitaet (neu und Aktuelles Modell) ab 800 Euro zahlen muss, wie soll dann die Qualitaet bei einem Elektrofahrrad sein welches auch nur 800 Euro kostet? Jeder soll selbst entscheiden welchen Anspruch er hat und welche Qualitaet er wuenscht. Auch beim einmal um den Camping/Stellplatz fahren ohne einen Berg runter zu muessen, sollten die Bremsen ordendlich funzen. Wie anfaellig ist die Technik? Wie schwach ist der Akku oder der Motor? Wie lange machts der Akku in der Preisklasse usw usf? Bevor der TE blind im Internet bestellt, sollte er sich mal vom Fachmann beraten lassen. Sicher kan er da auch verschiedene Modelle probe fahren.

Gruss

Gast am 27 Mai 2016 06:09:28

Hier noch ein paar nuetzliche Tips.

--> Link

Gruss

Laika695 am 20 Feb 2018 17:17:52

Hallo,
nachdem ich auch auf der Suche nach einem guten und günstigen E-Bike als Klappversion war, bin ich mehr durch Zufall auf den Firma "Swemo" gestoßen, im Detail auf die Pedelec-Version SW100/200...im [b]Doppelpack[/b] für 1559,00€ inkl. Versand. Die Informationen und Testberichte im Netzt sind ja durchweg sehr positiv, von daher bin ich extrem gespannt wie sie dann morgen live aussehen :D . Unsere Fahrgewohnheiten sind in der Regel so ca.10-max.40Km um den Stellpatz herum, deshalb wollten wir uns auch keine besonderen High-End E-Bike´s kaufen. :wink:

Wer noch weitere Details vom Klapprad wissen möchte :arrow: .....--> Link. [i](ich stehe in keinem kommerziellen Verhältnis zum Verkäufer)[/i]

VG
Marcus

rolf51 am 20 Feb 2018 18:19:12

Hallo Marcus,
wenn Du keine Speziellen Ansprüche hast und in deinem km Bereich bleibst gute Entscheidung. Frage wg. Ersatzteilversorgung noch nach.

Gast am 20 Feb 2018 18:52:03

huhu,
was spricht gegen gebraucht?

wir haben ein flyer klapprad fürs Womo und das ist super vom klappverhalten, vom fahrverhalten und im gewicht.
gebrauchte bekommst du ab 750 euro (akku defekt) bis 1500 euro mit passablem akku.
auch unsere anderen e bikes für den alltag sind alle gebraucht, zwischen 850 euro und 1200 euro gebraucht.
ebay kleinanzeigen oder saisonabverkauf radladen schauen.

gerade ebay kleinanzeigen gibt es super angebote von menschen, die sich verkauft haben, dann das ganze jahrelang rumstehen haben, bevor es losgeschlagen wird.
selbst erlebt, nicht mal 4 km auf dem tacho, frau damit verunfallt, op. wollte nicht mehr damit fahren.
klebte noch das blut am lenker...
win win für beide seiten.
verkäufer hat noch bares dafür bekommen und wir ein fast neues rad...

grüße espumas

spechtinator am 20 Feb 2018 19:10:30

Schaut mal hier:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Cawdl8oVHFY[/youtube]

Sieht für mich sehr interessant aus. Wird wohl bald mein nächstes, auch wenn es über 800,-€ liegt.

Bei den Fahrrädern ist es wie bei den Wohnmobilen: man kann ein neues für 30.000,- € kaufen oder aber für mehr als 100.000,-€. Jeder ist mit seinem glücklich. Der Teuerkäufer ist der Meinung, daß die preiswerten Modelle nix taugen und die Preiswertkäufer sagen, daß sie den Schnickschnack der teuren nicht brauchen. :D

Ich hatte jahrelang ein Mountainbike für damals 250,- DM und war immer zufrieden. Dass es sich schwer fuhr lag wohl eher an den breiten Reifen als am Preis. Jetzt fahre ich seit 3 Jahren ich ein Aldi City Bike für 260,- € und bin wieder sehr zufrieden. Und wenn am preiswerten Modell mal was kaputt ist, wird es preiswert selbst repariert.

Bye Christian

rolf51 am 17 Mär 2018 21:03:24

Hallo,
in der nächsten Woche gibt es bei Lidl ein E-Bike-Faltrad 949€. Wenn man keine so hohe Ansprüche stellt, vielleicht etwas für den einen oder anderen.

surfoldie11 am 18 Mär 2018 12:04:41

Hier bitte:
Ideal zum Radeln im Nahbereich von SP/CP. Hatte 2014 699€ gekostet. Hochstabiler Rahmen, Gute Reifen. Gut einstellbar!
Heute 3 Jahre alt, ca 350km gefahren. Personengewicht 48kg. NIX Kaputt gegangen.
17,5kg. Klappbar. Accu 6Ah 36V LithiumIO. Lader dabei. Accu hält so an die 30-40km. Panasonic-Motor 250W.
7 Gang Kette, 2 Felgenbremsen KEINE Rücktrittbremse zum Glück! Klapppedale.

braun999 am 19 Mär 2018 10:20:51

Ich bin dabei ein Elektro-FALTrad zu kaufen mit einem BOSCH-Akku von 400 W (Typ "Performance" 36 W). Da wir meistens frei stehen, würde ich den Akku gerne über meinen Umwandler nachladen. Weiss jemand aus Erfahrung, wie viele Ah so ein Akku aus meinen beiden Gel-Aufbaubatterien (280 Ah) "ziehen" würde? Den Angaben des Radhändlers traue ich nämlich nicht ganz. Mein derzeitiger Umwandler hat (nur) 250 W, Sinus, und ist vermutlich zu schwach. Das Aufladen des BOSCH-Akku von 400 W soll mit seinem Schnellader relativ rasch erfolgen; die genaue Anzahl in Studen habe ich leider im Moment nicht vorliegen. Danke! ROLF

rolf51 am 19 Mär 2018 10:37:29

Hallo Rolf,
unter der Suche "E-Bike" bekommst Du deine gewünschte Antwort.

ganderker am 19 Mär 2018 12:00:41

rolf51 hat geschrieben:Hallo,in der nächsten Woche gibt es bei Lidl ein E-Bike-Faltrad 949€. Wenn man keine so hohe Ansprüche stellt, vielleicht etwas für den einen oder anderen.

Danke für den Tipp, mal sehen ob ichs auch positiv bewerten kann :D
das Angebot ist sogar günstiger als von dir genannt :D :D :
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlaf-Apnoe Acpap-Gerät mit geringem Stromverbrauch?
Größe der Garage beim Carado T334 Bj 2015
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt