xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn in der Küche wird warm

hotbirdie am 26 Mai 2016 07:47:21

Guten Morgen zusammen,
ich stehe aktuell mit meinem Bürstner 747/2 Bj. 2001 am Gardasee. Nachdem der Vorbesitzer den Wasserhahn in der Küche und die Tauchpumpe gewechselt hatte ging der Wasserhahn ganz normal. Ich habe nachdem kein Wasser mehr kam trotz eingeschalteter Pumpe mehr kam die Pumpe ausgetauscht und die gleiche verbaut. Nachdem auch mit der neuen Pumpe, am Anfang kam ganz normal Wasser, wieder kein Wasser kam habe ich festgestellt das eine zu hohe Sicherung eingebaut wurde 15 A anstatt 5 A und der Wasserhahn bei laufendem Betrieb warm wird. Ein Nachbar der Elektriker ist hat sich die Geschichte angeschaut und meinte es wäre der falsche Wasserhahn verbaut ich solle zu Bürtsner fahren. Weiss jemand einen Rat? Danke.
Grüsse aus Lazise
Fabian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 26 Mai 2016 08:08:16

das wird schwierig ohne weiter Infos... Welcher Wasserhan-Typ ? mit oder ohne Microschalter ?... welcher Pumpentyp? Druckpumpe oder keine ?

hotbirdie am 26 Mai 2016 08:21:16

Ich gehe mal davon aus das es einen Mikroschalter gibt. Es muss ja ein Impuls an die Pumpe gegeben werden. Das komische ist das nach dem Tausch der Pumpe kurzzeitig alles normal funktioniert hat. Dann eben nicht mehr. Das spricht doch gegen einen defekten Mikroschalter oder?

Anzeige vom Forum

eposoft am 26 Mai 2016 08:37:22

mv4 hat geschrieben:das wird schwierig ohne weiter Infos... Welcher Wasserhan-Typ ? mit oder ohne Microschalter ?... welcher Pumpentyp? Druckpumpe oder keine ?

Steht doch im Text, Tauchpumpe, dann hat der Hahn auch gezwungenermassen einen Microschalter. Warum solche Fragen stellen?

Ich denk es liegt in dem vorliegenden Fall nicht an der Pumpe, Pumpe wurde ja getauscht. Der Wasserhahn wurde ebenfalls getauscht. Der Elektriker sollte mal das Relais suchen, die Microschalter betätigen die Wasserpumpe nicht direkt sondern über ein Relais. Allerdings könnte Pumpe oder Hahn auch elektrisch verkehrt verdratet worden sein. Dagegen spricht, dass es erst funktioniert hat.

Wenn das Relais defekt ist, könnte die Pumpe dauernd laufen und da ist es problematisch mit Tauchpumpen. Die sind weder Dauerlauf fest noch Trockenlauf sicher.

Aber weitere Ursachen kann ich mir nicht vorstellen, falscher Hahn kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Was ist denn wenn Du eine andere Wasserstelle öffnest?

Gruss Ernst

hotbirdie am 26 Mai 2016 08:42:22

Auch andere Wasserstellen gehen anfänglich und dann eben wieder nicht da die Pumpe ja nicht geht. Wo ist denn das Relais zu finden?

hotbirdie am 26 Mai 2016 08:45:37

Mich irritiert das der Wasserhahn spürbar warm wird..... das spricht doch dafür das hier irgendetwas falsch angeschlossen ist oder?

eposoft am 26 Mai 2016 09:10:27

Oder das Relais hängt. Da die anderen Wasserstellen ebenfalls so reagieren, würde ich jetzt die Wasserhahnen ausschliessen.
Das Relais wird entweder im Elektroblock oder dessen Nähe verbaut sein.

Gruss Ernst

eposoft am 26 Mai 2016 09:20:39

Was am Wasserhahn und wo wird warm? Ist das ein Mischregler? Sind Warm- und Kaltwasser Anschluss am Hahn korrekt gesteckt worden?

Gruss Ernst

hotbirdie am 26 Mai 2016 09:30:59

Der Wasserhahn wird schon warm wenn man gar kein Wasser nimmt.

eposoft am 26 Mai 2016 09:35:36

Kannst Du Bilder vom Anschlussbereich des Wasserhahn posten, dabei auch gleich vom Wasserhahn selber?

Knutliner am 26 Mai 2016 09:41:15

hotbirdie hat geschrieben:Der Wasserhahn wird schon warm wenn man gar kein Wasser nimmt.

klemm die Stromzuführung am Hahn mal anders herum an. Bei meinem Hymer muss man z.b. blau auf Schwarz und grau auf blau klemmen.
Wer weiß evtl. mag es daran liegen.

a.miertsch am 26 Mai 2016 09:46:30

Die Geschichte mit dem ang. Relais am Wasserhahn irritiert mich. Tauchpumpen werden über einen Microschalter - im Handhebel oder als externes Gerät geschaltet. Diese sind bauartseitig so dimensioniert, dass sie den Strom von 6-8A sicher schalten können. Die im Handhebel verbauten Minischalter versagen meistens wegen eines Federbruches. Im geschilderten Fall könnte auch sein, dass durch einen Überstrom diese Feder ausgeglüht ist und nicht mehr schaltet.(15A Sicherung).
Ich würde den gesamten Strang erst mal durch Freileitung testen und dann gegebenenfalls neu verdrahten.
Albert

eposoft am 26 Mai 2016 10:38:34

Das Relais ist natürlich nicht am Wasserhahn. Aber z.B. im EBL oder separat. Ob die Microschalter 6-8 A aushalten, würde ich hinterfragen. Aber warten sir mal auf die Bilder.

a.miertsch am 26 Mai 2016 18:51:45

eposoft hat geschrieben:Das Relais ist natürlich nicht am Wasserhahn. Aber z.B. im EBL oder separat. Ob die Microschalter 6-8 A aushalten, würde ich hinterfragen. Aber warten sir mal auf die Bilder.

Nichts ist unmöglich!!
Bei meinem Mobil habe ich schon 2x den Microschalter repariert. Es war immer die Feder. Nun habe ich als Nothilfe einen Drucktaster im Bad installiert, über den ich die Pumpe direkt ansteuern kann. Es funktioniert also ohne Relais. Außerdem ist vor und nach der Reparatur am EBL nie ein Schaltgeräusch eines Relais zu hören gewesen. Im Schaltplan ist auch kein Relais verzeichnet. Nachteil ist halt, dass ich den Taster im Bad habe und wenn ich in der Küche Wasser brauche, die Badtür öffnen muss. Aber, es ist eine Ersatzlösung für den "Wenn-Fall" und nach dem Gesetz von Murphy, wird das jetzt nie mehr passieren. :lach: :lach: :lach:
Albert

underdog am 31 Mai 2016 12:29:21

Was ist nur so schwierig am Anschluss zweier Drähte?
Ich würde einen Kurzschluss im Wasserhahn vermuten. Wie aber derart viel Stromstärke dort ankommen soll ohne sonst noch Spuren zu hinterlassen, kann ich nicht erklären.
Ist die Pumpe eigentlich mit Sicherheit in Ordnung?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic Kombiheizung C3402 Baujahr 2004
Suche Werkstatt für Gasgeräte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt