Hallo zusammen,
ich habe aktuell bei meinem alten Womo (Peugeot J5, Eura Aufbau) zwei Probleme mit den Gasgeräten:
1. der Boiler: springt nicht an. Es ist das häufiger bei den Truma B10 beschriebene Problem: Er versucht zu zünden und nach ca. 10 Sek. geht er auf Störung, man hört das Klack des Magnetventils und das wars.
2. Zwei der 3 Ventile am Kocher (Cramer) sind etwas lahm, d.h. wenn man sie reindrückt kommen sie sehr verzögert wieder heraus, manchmal ist auch die Flammenhöhe nicht OK.
Nun steht am Womo der TÜV und damit die Gasprüfung an. Im gegenwärtigen Zustand bekomm ich die nicht, v.A. wegen des Kochers.
Ich habe vor Ort bei 2 Womo Händlern wegen einer Überprüfung bzw. Reparatur angefragt. Die sind nicht motiviert. Die Reaktion auf meine Bitte,die Sache zmindest anzusehen war jeweils sehr reserviert.
Was den Boiler betrifft war der einzige Vorschlag, ihn stillzulegen. Das wäre möglich, finde ich aber auch nicht wirklich zufriedenstellend. Zumindesthat man den Abgaskamin abgeschraubt und mit dem Kompressor ausgeblasen. Das wars aber mit dem Reparaturversuch.
Was den Kocher betrifft war der Vorschlag, ihn komplett zu tauschen.
Dabei gibt es dann 2 Probleme: Erstens ist eine 50 mbar Gasanlage verbaut, man bekommt aber nur noch Kocher für 30 mbar. Müsste ein zusätzliches Ventil verbaut werden.
Insgesamt wurde es wie folgt veranschlagt:
215 € für den Kocher
70 € für das Ventil
2 - 4 Std Arbeit a 70 €
Um ehrlich zu sein ist mir das etwas zu viel.... man fragt sich, ob man die Ventile nicht wiedergängiger bekommt oder vielleicht ein grbrauchtes Kochfeld verbauen kann.
Lange Rede: Ich suche eine Werkstatt, die motiviert ist, beiden alten Geräten wenigstens einen Reparaturversuch zu machen.
Wohne in Augsburg in der Nähe von München, wäre durchaus bereit, ein Stück zu fahren, sagen wir 200 km Umkreis.
Ich würde das Womo schon gerne noch etwas weiter betreiben, da das Fahrzeug an sich trotz des Alters fast mängelfrei ist....
Danke für eure Tipps.
LG
Christoph