aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Werkstatt für Gasgeräte

gribof am 18 Mai 2016 21:16:56

Hallo zusammen,

ich habe aktuell bei meinem alten Womo (Peugeot J5, Eura Aufbau) zwei Probleme mit den Gasgeräten:

1. der Boiler: springt nicht an. Es ist das häufiger bei den Truma B10 beschriebene Problem: Er versucht zu zünden und nach ca. 10 Sek. geht er auf Störung, man hört das Klack des Magnetventils und das wars.

2. Zwei der 3 Ventile am Kocher (Cramer) sind etwas lahm, d.h. wenn man sie reindrückt kommen sie sehr verzögert wieder heraus, manchmal ist auch die Flammenhöhe nicht OK.

Nun steht am Womo der TÜV und damit die Gasprüfung an. Im gegenwärtigen Zustand bekomm ich die nicht, v.A. wegen des Kochers.

Ich habe vor Ort bei 2 Womo Händlern wegen einer Überprüfung bzw. Reparatur angefragt. Die sind nicht motiviert. Die Reaktion auf meine Bitte,die Sache zmindest anzusehen war jeweils sehr reserviert.

Was den Boiler betrifft war der einzige Vorschlag, ihn stillzulegen. Das wäre möglich, finde ich aber auch nicht wirklich zufriedenstellend. Zumindesthat man den Abgaskamin abgeschraubt und mit dem Kompressor ausgeblasen. Das wars aber mit dem Reparaturversuch.

Was den Kocher betrifft war der Vorschlag, ihn komplett zu tauschen.
Dabei gibt es dann 2 Probleme: Erstens ist eine 50 mbar Gasanlage verbaut, man bekommt aber nur noch Kocher für 30 mbar. Müsste ein zusätzliches Ventil verbaut werden.
Insgesamt wurde es wie folgt veranschlagt:

215 € für den Kocher
70 € für das Ventil
2 - 4 Std Arbeit a 70 €

Um ehrlich zu sein ist mir das etwas zu viel.... man fragt sich, ob man die Ventile nicht wiedergängiger bekommt oder vielleicht ein grbrauchtes Kochfeld verbauen kann.

Lange Rede: Ich suche eine Werkstatt, die motiviert ist, beiden alten Geräten wenigstens einen Reparaturversuch zu machen.

Wohne in Augsburg in der Nähe von München, wäre durchaus bereit, ein Stück zu fahren, sagen wir 200 km Umkreis.

Ich würde das Womo schon gerne noch etwas weiter betreiben, da das Fahrzeug an sich trotz des Alters fast mängelfrei ist....

Danke für eure Tipps.

LG
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Mai 2016 22:10:37

Hallo,

für Truma bietet sich an:
Adresse: ServiceTruma, Wernher-von-Braun-Straße 12, 85640 Putzbrunn, Deutschland

Beim Kocher drängt sich auf:
Neugerät mit identischen Maßen, Einbau in Eigenleistung, Abnahme durch Gasservice (gelbe Seiten!).

Nicht falsch verstehen, aber alles hat einmal ein Ende und Ersatzteile für einen alten Gaskocher stehen in einem
krassen Mißverhältnis, zumal die Störung "gefährlich" werden könnte. Eine alte Waschmaschine aus dem
unteren Preissegment wird auch nicht repariert!

ubruesch am 19 Mai 2016 08:13:19

Hallo Christoph,

eine gute Adresse für so alte Truma Geräte und Gasgeräte im Allgemeinen ist der Truma Reparatur Service von Jürgen Herrmann.
Habe meinen Boiler auch da hin geschickt. Er wird überholt und wenn nötig auch die Elektronik repariert.
Der Preis ist voll ok.
Hier mal die Webseite von ihm. --> Link
Ruf am besten mal an was du bei deinem Kochfeld machen kannst. Der Jürgen hilft dir bestimmt auch in diesem Fall und wenn es nur mit Tipps ist.

LG

Udo

Anzeige vom Forum

fritzzi am 19 Mai 2016 12:02:36

Hallo Christoph,

ich könnte Dir eine sehr kompetente Firma bei mir in der Nähe empfehlen.
Fa. SEWE
--> Link

mit einem Anruf dort wäre womöglich eine Terminvereinbarung möglich.

Schöne Grüße

fritzzi

underdog am 31 Mai 2016 12:46:58

Schwergängige Teile schmiere ich mit feinem Öl oder mit PTFE-Spray.
Warmes Wasser mit Spülmittel reinigt auch recht gut.
Das zum Kocher.
Der Boiler ist schon schwieriger zu behandeln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahn in der Küche wird warm
Alde Warmwasserheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt