xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckwasserpumpe leckt

wutzdock am 27 Mai 2016 14:32:33

Hallo!
Ich fahre einen 1996er Ducato. Seit dem Winter zog meine Pumpe irgendwo Luft. Lag wohl an einem Schlauch. Sie pumpt wieder normal, Förderleistung ist absolut ok. Problem: Die Pumpe schaltet nicht mehr ab und aus einer kleinen Aussparung am Gehäuse läuft Wasser raus. Hat jemand ne Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 27 Mai 2016 14:34:55

Typangabe und Foto wären gut, ansonsten entweder dichtung kaputt oder riss im gehäuse

volki am 27 Mai 2016 15:10:52

Hat deine Pumpe ein kleines Filter-Gehäuse dran?
Das hat sich einmal bei mir nach dem Winter, mit einem Riss im Gehäuse, verabschiedet.
Das wäre normalerweise separat austauschbar

Anzeige vom Forum

cbra am 27 Mai 2016 15:21:15

volki hat geschrieben:Hat deine Pumpe ein kleines Filter-Gehäuse dran?
Das hat sich einmal bei mir nach dem Winter, mit einem Riss im Gehäuse, verabschiedet.
Das wäre normalerweise separat austauschbar

der filter sitzt doch i.a. im saugstrang der pumpe. wenn der zu ist kommt nix, wenn er einen riss hat saugt die pumpe luft.
wenn aber - wie beschrieben - die pumpe nicht abschaltet muss das loch irgendwo auf der druckseite sein.

felix52 am 27 Mai 2016 16:04:25

Bei ner Druckpumpe ist es wohl genau umgekehrt, oder?

cbra am 27 Mai 2016 16:17:26

also meine surflo saugt aus dem tank, in der saugleitung ist ein filter. wenn der probleme macht kommt nix.
wenn hinter der punmpe ein loch ist rinnts da raus und die pumpe schaltet nicht ab solange das loch nicht zu ist.
der TE schreibt ja auch dass es rausläuft.

aber wie gesagt - genaue Pumpenbeschreibung und bild würden die sache leichter machen

felix52 am 27 Mai 2016 17:01:33

Ne Tauchpumpe wird an der Entnahmestelle eingeschaltet:
Ne Druckpumpe schaltet ein, wenn nach der Pumpe, etwa durch ein geöffnetes Frostschutzventil am Boiler das Wasser
(der Druck) weniger wird. Sonst nicht, meine ich.
Grüsse
Felix52 :)

cbra am 27 Mai 2016 17:14:41

eine tauchpumpe hängt im behälter und saugt aus der umgebung, eine "normale" saugt durch einen schlauch aus dem tank und ist zugänglich. und jede pumpe erzeugt druck(unterschied), sonst würde das wasser ja im tank bleiben.
wie die pumpe eingeschaltet wird ist für die leckage mMn unerheblich, der TE schreibt offenbar von einer pumpe mit druckschalter. an eine tauchpumpe glaube ich nicht, weil dann würde er nicht sehen dass es tropft.

aber solange er nix genaueres schreibt können wir nur raten

wutzdock am 27 Mai 2016 19:47:02

Danke erstmal für die beiträge. Ja, es handelt sich um eine druckwasserpumpe. Marke unbekannt Typ SF128, Ganz normale mit kleinem metallfilter am ansaugstutzen. Hab grad festgestellt, dass nach drei stunden stehen wieder Luft angesaugt wird. Schlauch hab ich schon gewechselt. andere schläuche sind dicht. der druckschalter sitzt vorne in der mitte. hatte die pumpe auch schon demontiert. membranen und dichtungen sind soweit ich beurteilen kann ok.

andwein am 28 Mai 2016 10:48:01

Wenn man nach Druckpumpe sf128 googelt kommt u.a dieses Ergebnis: --> Link
Ist es diese Pumpe???
Fragend, Andreas

Scout am 28 Mai 2016 13:49:31

andwein hat geschrieben:Wenn man nach Druckpumpe sf128 googelt kommt u.a dieses Ergebnis: --> Link
Ist es diese Pumpe???

Wobei die Pumpe in der Filteranlage eine Kreiselpumpe wäre.

Gruß
Scout

volki am 28 Mai 2016 14:18:15

cbra hat geschrieben:der filter sitzt doch i.a. im saugstrang der pumpe. wenn der zu ist kommt nix, wenn er einen riss hat saugt die pumpe luft. wenn aber - wie beschrieben - die pumpe nicht abschaltet muss das loch irgendwo auf der druckseite sein.

Ja wenn das so wäre und die Pumpe Luft gefördert hätte, wäre nicht der ganze Innenraum überschwemmt gewesen :cry: Zwang uns in Mailand die Reise abzubrechen und nach Hause zurück zu fahren

wutzdock am 28 Mai 2016 18:24:15

Fiamma SF 126 Superflow Pro.

Schrauber71 am 28 Mai 2016 21:21:25

Offensichtlich gibt es hinter der Pumpe (im Druckbereich) ein Leck. Das wird wohlmöglich ein undichter Übergang sein- Schlauchschelle locker/ unrund...
Stelle finden und beseitigen.

Gruß Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Flash 04 Baujahr 2012
Austausch Tauchpunpe Knaus SKY TI - Wie ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt