Hallo zusammen,
es gibt die Twin Frischwasserpumpen von Reich ( 19 l / min , 1,4 bar ) im Netz zu kaufen in weis oder in schwarz. Ich kann beim besten Willen
keinen Unterschied feststellen. Gibt es einen ?
Mfg Patrick aus Freiburg
|
Hallo zusammen, es gibt die Twin Frischwasserpumpen von Reich ( 19 l / min , 1,4 bar ) im Netz zu kaufen in weis oder in schwarz. Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen. Gibt es einen ? Mfg Patrick aus Freiburg Es gibt einen offensichtlichen Unterschied, die Farbe! :versteck: Nee, im Ernst, die schwarze Ausführung kenne ich eigentlich nur vom Obelink-Angebot und da ist sie preisgünstiger. Also ein wesentlicher Unterschied. Albert Ich habe da was im Hinterkopf wegen Rückschlagventil? Weiss aber nicht ob das von der Farbe her der Unterschied ist oder obs die beide mit oder mit ohne gibt :D Hallo Albert , ja ich bekomm die in der Bucht 10-15 Euronen billiger. Da kann ich die ja getrost kaufen. Danke , Gruss Patrick
Das Rückschlagventil als Unterschied beim Preis, das mag schon sein. Nur frage ich mich, für was das Ventil den gut sein soll. Ich habe das Ventil ausgebaut, weil die Pumpe immer nach dem füllen des Tankes wegen einer Luftblase kein Wasser pumpen wollte. Seitdem Ausbau habe ich das und weitere Probleme nicht mehr. Auch der Einwand, das nach dem öffenen des Wasserhahnes erst mal Luft und dann erst Wasser kommen würde kann ich nicht bestätigen. Das hängt wohl dran, das beim öffenen des Wasserhahnes die Pumpe ohne verzögerung sofort anspringt und noch bevor das Wasser zurückfließen kann, sofort Wasser pumpt. MfG kheinz Mein Boiler sitzt höher als die Pumpe und läuft sonst zurück in den Tank und wird leer
Das mag ein guter Grund sein ein Rückschlagventil einzubauen. Nur verstehe ich nicht wie das Wasser zurückfließen kann wenn kein Wasserhahn geöffnet wird und beim öffnen des Wasserhahnes die Pumpe sofort Wasser fördert. Ich denke, das mit oder ohne Rückschlagventiles muß von Fall zu Fall entschieden werden. Bei meinem Kasten funktioniert das Ohne bis jetzt sehr gut. MfG kheinz
Der Boiler besitzt ein Belüftungsventil, der läuft auch bei geschlossenem Wasserhahn leer. Gruß Scout Der Boiler wird von unten befüllt und ohne Rückschlagventil läufts wieder zurück in den Tank. Das sind ja nur um die 10 ltr und da reicht das bisschen Vacuum von den Schlãuchen nicht, selbst wenn kein Hahn aufgemacht wird. Meine Pumpe war nicht richtig fest gemacht auf dem Schlauch ( Achtung die Überwurfmutter wird nicht mitgeliefert mit ner neuen Pumpe) und ich habs zuerst bemerkt weil der Boiler immer leer war.
Ja, das Rückschlagventil ist wohl bei Obelink nicht dabei, dachte, du willst eine defekte Twin gegen eine Neue austauschen. Aber das ist ja zumeist nicht kaputt. Ich hatte mein altes transplantiert. Ohne Dieses funktioniert die Wasserversorgung über den Boiler nicht. Luft zieht die Pumpe dann nicht, weil das Ventil direkt auf dem Abgang sitzt. Albert Ja, das Rückschlagventil ist wohl bei Obelink nicht dabei, dachte, du willst eine defekte Twin gegen eine Neue austauschen. Aber das ist ja zumeist nicht kaputt. Ich hatte mein altes transplantiert. Ohne Dieses funktioniert die Wasserversorgung über den Boiler nicht. Luft zieht die Pumpe dann nicht, weil das Ventil direkt auf dem Abgang sitzt. Albert[/quote] Ne Albert , meine ist nicht defekt. Ich such ne Ersatzpumpe für den Fall der Fälle. Und die Bandbreite im Netz ist zw. 38,50€ ( eben die schwarze bei Obelix ) und 56€ ( ne weiße). Und zum Thema Rückschlagventil : hab ich eh ein neues drauf das man(n) im Falle eines Tausches transplantieren kann... Gruß Patrick Wenn mich nicht alles täuscht kann man das Rückschlagventil an der Reichpumpe nicht entfernen. Die Pumpe gibt es mit oder ohne Ventil. Ich habe als Ersatz für eine Einfachpumpe von Reich dabei die das Ventil auch fest oben drauf hat. Die Ersatzpumpe verwende ich z.Z. um von meinem 25ltr Kanister in den WoMo Tank Wasser einzufüllen. Hallo Inselmann, das mag stimmen. Ich habe eine ohne Rückschlagventil und bei meinem freundlichen ein separates Rückschlagventil gekauft ( 2,50€ )das perfekt draufpasst. Gruß Patrick |
Anzeige
|